Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Umsatzsrechner (Hausaufgabe) (https://www.delphipraxis.net/194389-umsatzsrechner-hausaufgabe.html)

Anfängus 14. Nov 2017 17:13


Umsatzsrechner (Hausaufgabe)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also wir haben vom Lehrer eine Hausaufgabe bekommen die mich vor ein Rätsel stellt da dieser dies nie erklärt hat
Wir sollen mit Delphi7 einen Umsatzrechner bauen

Gegeben ist der Quellcode von Button1 und wie das Programm aussehen soll/funktionieren soll ( der auch im Anhang zu sehen ist (oben das Bild ist wie es aussehen soll und unten das gegebene)

Da ich keine Ahnung habe und der Lehrer uns das nicht erklärt hat frage ich hier nach wie das funktionieren soll / wie die Lösung aussieht

DeddyH 14. Nov 2017 17:21

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Was konkret verstehst Du denn nicht? Wir helfen hier wirklich gern weiter, aber Du darfst nicht glauben, dass hier irgendwer Deine Hausaufgaben macht.

P.S.: Willkommen in der DP :dp:

mensch72 14. Nov 2017 17:27

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
https://www.blitzrechner.de/mehrwertsteuer-berechnen/

- lies das alles von oben bis unten!
- erinnere dich an Mathe... Dreisatz, der reicht für alles wenn du "von alter Schule" bis, sonst erinnere dich an Prozentrechnung und den Sinn der da heute gelehrten Varianten "um,von,in,auf"

Das in PascalSyntax zu schreiben fällt dir mit den letzten sichtbaren Beispielzeilen von deinem Leher sicher nicht mehr schwer;)

Anfängus 14. Nov 2017 17:28

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1386268)
Was konkret verstehst Du denn nicht? Wir helfen hier wirklich gern weiter, aber Du darfst nicht glauben, dass hier irgendwer Deine Hausaufgaben macht.

P.S.: Willkommen in der DP :dp:

Ja ich versteh da nichts weil der Lehrer ja nichts eklärt hat Ich verstehe nicht wie ich jetzt exakt vorgehen muss

mensch72 14. Nov 2017 17:45

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
..."verstehe nicht wie ich jetzt exakt vorgehen muss"...

1. Sachaufgabe:
1.1. Beispiellösung
gegeben?
gesucht?
Rechenweg?
Lösung?
1.2. Gleichunglösung
gegeben?
gesucht?
VariablenGleichung?

2. Programmieraufgabe auf Basis der "Gleichunglösung aus 1.2."
2.1 alle variablen mit passendem Typ anlegen
2.2 alle Nutzereingaben aus den Eingabeelementen passenden EingabeVariablen zuweisen
2.3 benötigte Ergenisvariablen per Nutzung der Variablengleichung aus den EingabeVariablen errechnen
2.4 Ergebnisvariablen passend Formatiert in die Anzeigeelemente schreiben


Wenn du es nicht komplett hinbekommst reißt dir kein Lehrer den Kopf ab, wenn er sieht das du dich zumindest bemüht hast!
- Falls du es nicht in Delphi hin bekommst, dann liefere wenigstens schriftlich den mathematischen Teil der Lösung (also alles zu 1.x.)
- Falls dir das "rechnen" unverständlich ist, dann liefere wenigsten die Sache in Delphi so, das die Anzeigewerte und wenn nur als Simulation um +1 sich aus den Eingebewerten ergeben.
- Wenn du meinst beides nicht zu können bist du hier falsch, denn zu wenigstens einem Teil musst du hier was zumindest erkennbar sinnvolles liefern, nur dann kann man dir da eventuell gezielt helfen

Anfängus 14. Nov 2017 17:49

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1386271)
..."verstehe nicht wie ich jetzt exakt vorgehen muss"...

1. Sachaufgabe:
1.1. Beispiellösung
gegeben?
gesucht?
Rechenweg?
Lösung?
1.2. Gleichunglösung
gegeben?
gesucht?
VariablenGleichung?

2. Programmieraufgabe auf Basis der "Gleichunglösung aus 1.2."
2.1 alle variablen mit passendem Typ anlegen
2.2 alle Nutzereingaben aus den Eingabeelementen passnden EingabeVariablen zuweisen
2.3 benötigte Ergenisvariablen per Nutzung der Variablengleichung aus den EingabeVariablen errechnen
2.4 Ergebnisvariablen passend Formatiert in die Anzeigeelemente schreiben


Komm mir grad a bissl dumm vor . Vom unteren versteh ich garnix

blawen 14. Nov 2017 18:01

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386266)
Gegeben ist der Quellcode von Button1 und wie das Programm aussehen soll/funktionieren soll ( der auch im Anhang zu sehen ist (oben das Bild ist wie es aussehen soll und unten das gegebene)

Nun, zwar ist auf Deinem Bild nicht der komplette Code des Buttons1 abgebildet, aber so wie Du schreibst ist dessen Funktion (Procedure) vollständig.
Soll heissen, eigentlich fehlen Dir nur die beiden Funktionen für die Buttons "Neu" (Edit-Felder "leeren" und die Label "zurücksetzen") und Beenden" (Programm schliessen).

Auf den ersten Blick simpel - insofern musst Du Dich schon genauer erklären. Wo liegt denn nun genau Dein Problem? Verstehst Du die Anweisungen in der Procedure des Buttons1 ist nicht?

mensch72 14. Nov 2017 18:03

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
..."Komm mir grad a bissl dumm vor . Vom unteren versteh ich garnix"...

dann löse die Sachaufgabe schriftlich rein mathematisch und sag deinem Lehrer das dir die Grundlagen der Programmierung
("Start"->"Variablen"->"Input"->"Calc"->"Output"->"Ende") bis jetzt noch völlig unklar sind

freimatz 14. Nov 2017 18:11

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Ich vermute eher, dass ihm nicht mal die Bedienung der Delphi IDE klar ist. Ist dem so?

Vor 2.1 alle variablen mit passendem Typ anlegen käme dann nocht
2.0 a) Delphi IDE starten
2.0 b) Projekt anlegen
2.0 c) Formular erstellen

Anfängus 14. Nov 2017 18:17

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1386273)
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386266)
Gegeben ist der Quellcode von Button1 und wie das Programm aussehen soll/funktionieren soll ( der auch im Anhang zu sehen ist (oben das Bild ist wie es aussehen soll und unten das gegebene)

Nun, zwar ist auf Deinem Bild nicht der komplette Code des Buttons1 abgebildet, aber so wie Du schreibst ist dessen Funktion (Procedure) vollständig.
Soll heissen, eigentlich fehlen Dir nur die beiden Funktionen für die Buttons "Neu" (Edit-Felder "leeren" und die Label "zurücksetzen") und Beenden" (Programm schliessen).

Auf den ersten Blick simpel - insofern musst Du Dich schon genauer erklären. Wo liegt denn nun genau Dein Problem? Verstehst Du die Anweisungen in der Procedure des Buttons1 ist nicht?


Ich verstehe nicht was man in den Quellcode von Button2 (Neu) und Button3 (END) reinschreiben muss damit der Rechner funktioniert

mensch72 14. Nov 2017 18:32

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
..."Ich verstehe nicht was man in den Quellcode von Button2 (Neu) und Button3 (END) reinschreiben muss damit der Rechner funktioniert...
ehrliche Antwort: "NICHTS", denn diese sind für die SollFunktion des Programms unnötig und sollen euch sicher nur zeigen, das ihr wichtiges von unwichtigem unterscheiden müsst.

z.B. Bei "Button3 (END)" schreibst du ein "Close;" rein, aber das beendet dann nur dein Programm und rechnet nix, ist das also wirklich "wichtig"?!


=> Konzentriere dich also lieber darauf alles unter "Button1" sinnvoll zu ergänzen:)
(mein Gefühl sagt mir weiter, das du dir dennoch bitte ERST die mathemathsche Gleichungslösung erarbeitest(und schriftlich aufschreibst) und DANN diese unter "Button1" irgemdwie rein bringst)

Anfängus 14. Nov 2017 18:45

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1386278)
..."Ich verstehe nicht was man in den Quellcode von Button2 (Neu) und Button3 (END) reinschreiben muss damit der Rechner funktioniert...
ehrliche Antwort: "NICHTS", denn diese sind für die SollFunktion des Programms unnötig und sollen euch sicher nur zeigen, das ihr wichtiges von unwichtigem unterscheiden müsst.

z.B. Bei "Button3 (END)" schreibst du ein "Close;" rein, aber das beendet dann nur dein Programm und rechnet nix, ist das also wirklich "wichtig"?!


=> Konzentriere dich also lieber darauf alles unter "Button1" sinnvoll zu ergänzen:)
(mein Gefühl sagt mir weiter, das du dir dennoch bitte ERST die mathemathsche Gleichungslösung erarbeitest(und schriftlich aufschreibst) und DANN diese unter "Button1" irgemdwie rein bringst)

eben schrieb jemand "Soll heissen, eigentlich fehlen Dir nur die beiden Funktionen für die Buttons "Neu" (Edit-Felder "leeren" und die Label "zurücksetzen") und Beenden" (Programm schliessen)."

Wie sehen diese aus was muss ich die jeweiligen Buttons für Quellcodes reinschreiben? und bei Button1 noch was ergänzen??! häää

p80286 14. Nov 2017 19:07

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386279)
und bei Button1 noch was ergänzen??! häää

Das was Du gepostet hast ist etwas unvollständig. Und es wäre recht sinnvoll den vollständigen Quelltext uns zur Verfügung zu stellen. Dann könnten wir sehen was bereits vorhanden ist, und was Dir uU noch fehlt.

Gruß
K-H

mensch72 14. Nov 2017 19:11

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
..."bei Button1 noch was ergänzen??! häää"...

na bei "Button1 (Rechnung)" steht noch nix zum errechnen des Nettobetrags und des Rabattbetrags... euer Lehrer war ja schlau genug euch da absichtlich NICHT den ganzen Code zu zeigen... und ja es ist gut so das ihr da zum sinnvollen ergänzen selbst nachdenken sollt!

-> da wiederhole ich doch gerne... mach dir doch erstmal um die Lösung dieser "Sachaufgabe" deine mathematischen Gedanken!
=> dann finde (d)einen Weg, diese gesuchten Werte passend zu berechnen und richtig formatiert als LabelCaption auszugeben.

(ob der "NeuButton" oder der "EndButton" nun etwas machen oder nicht, spielt für die Programmfunktion als "Rechner" schlicht keine Rolle und ist pures NiceToHave, wenn den Button1 mal tut was er soll:) )

Anfängus 14. Nov 2017 19:13

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1386283)
..."bei Button1 noch was ergänzen??! häää"...

na bei "Button1 (Rechnung)" steht noch nix zum errechnen des Nettobetrags und des Rabattbetrags... euer Lehrer war ja schlau genug euch da absichtlich NICHT den ganzen Code zu zeigen... und ja es ist gut so das ihr da zum sinnvollen ergänzen selbst nachdenken sollt!

-> da wiederhole ich moch gerne... mach dir doch erstmal um die Lösung dieser "Sachaufgabe" deine mathematischen Gedanken!
=> dann finde (d)einen Weg, diese gesuchten Werte passend zu berechnen und richtig formatiert als LabelCaption auszugeben.

(ob der "NeuButton" oder der "EndButton" nun etwas machen oder nicht, spielt für die Programmfunktion als "Rechner" schlicht keine Rolle und ist pures NiceToHave, wenn den Button1 mal tut was er soll:)


"dann finde (d)einen Weg, diese gesuchten Werte passend zu berechnen und richtig formatiert als LabelCaption auszugeben." hier haperts da ich nicht weiß wie der Quellcode dort aufgebaut ist

Anfängus 14. Nov 2017 19:15

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1386280)
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386279)
und bei Button1 noch was ergänzen??! häää

Das was Du gepostet hast ist etwas unvollständig. Und es wäre recht sinnvoll den vollständigen Quelltext uns zur Verfügung zu stellen. Dann könnten wir sehen was bereits vorhanden ist, und was Dir uU noch fehlt.

Gruß
K-H

Das vom Anhang ist wiegesagt das gegebene mehr steht in meinem Delphi Programm in den Buttons nicht

aber hier der komplette Quellcode
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Menge : Integer ;
  Preis : Real ;
  Brutto : Real;
  Rabattsatz: Real;
  Rabatbetrag: Real ;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Menge := StrToInt (Edit1.Text);
  Preis := StrToFloat (Edit2.Text);
  Brutto := Menge * Preis;
  Label3.Caption := 'Brutto-Preis : ' + FloatToStrF (Brutto, ffNumber, 7,2);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

end.

mensch72 14. Nov 2017 19:17

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
..."dann finde (d)einen Weg, diese gesuchten Werte passend zu berechnen und richtig formatiert als LabelCaption auszugeben." hier haperts da ich nicht weiß wie der Quellcode dort aufgebaut ist"...

Angebot:
zeige zu uns rein mathematisch den richtigen Berechnungsweg für beide gesuchten Werte mit einer Ergebnisvariablen, dann zeigen wir dir für eines eine Zeile wie du das passend anzeigst:)

Anfängus 14. Nov 2017 19:48

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1386286)
..."dann finde (d)einen Weg, diese gesuchten Werte passend zu berechnen und richtig formatiert als LabelCaption auszugeben." hier haperts da ich nicht weiß wie der Quellcode dort aufgebaut ist"...

Angebot:
zeige zu uns rein mathematisch den richtigen Berechnungsweg für beide gesuchten Werte mit einer Ergebnisvariablen, dann zeigen wir dir für eines eine Zeile wie du das passend anzeigst:)

Bruttobetrag/Preis : Bruttobetrag = Nettobetrag * ( 1 + Mehrwertsteuersatz(0,19)
Bruttobetrag = Nettobetrag * 1,19

Nettobetrag : Nettobetrag/preis = Bruttobetrag : 1 + Mehrwertsteuersatz (1,19)

Rabattsatz : da hab ich keine ahnung

Rabattbetrag : auch nicht

nahpets 14. Nov 2017 20:09

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Rabattberechnung ist Dreisatz.

Mehrwehrsteuerberechnung ist Dreisatz.

Wenn der Rabatt zufällig = 19% ist, stimmt das Ergebnis mit dem der Mehrwertsteuerberechnung überein. Bei 'nem anderen Prozentsatz halt nicht.

Die Rechenschritte sind identisch.

p80286 14. Nov 2017 20:15

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Und der Rabattsatz sollte vorgegeben sein, in Deinem Falle 5% (vgl. Screeshot)

Gruß
K-H

P.S.
@Nahpets
Das ist Insiderwissen! Damit entziehst Du vielen Lehrern in der Berufsschule ihre Daseinsberechtigung.

P.P.S.
Der Rabatt wird auf den Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer berechnet!

Anfängus 14. Nov 2017 20:25

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1386290)
Rabattberechnung ist Dreisatz.

Mehrwehrsteuerberechnung ist Dreisatz.

Wenn der Rabatt zufällig = 19% ist, stimmt das Ergebnis mit dem der Mehrwertsteuerberechnung überein. Bei 'nem anderen Prozentsatz halt nicht.

Die Rechenschritte sind identisch.

Und die Formel dafür wäre dann wie? weil ich verstehe grad nicht worauf du hinhaus willst

Anfängus 14. Nov 2017 20:26

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1386291)
Und der Rabattsatz sollte vorgegeben sein, in Deinem Falle 5% (vgl. Screeshot)

Gruß
K-H

P.S.
@Nahpets
Das ist Insiderwissen! Damit entziehst Du vielen Lehrern in der Berufsschule ihre Daseinsberechtigung.

Und wie bau ich das ganze jetzt in den Quellcode ein?

p80286 14. Nov 2017 20:33

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
wert : 100 *Prozentsatz = prozentualer Anteil

wert : 100 *Merwertsteuersatz= Mehrwertsteuerbetrag

Ist das so verständlich?

Gruß
K-H

Delphi-Laie 14. Nov 2017 20:40

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386270)
Ja ich versteh da nichts weil der Lehrer ja nichts eklärt hat

Das bezweifele bis bestreite ich. Wahrscheinlicher ist, daß Du es nicht verstandest, und es wäre wohl ehrlicher, sich und uns das einzugestehen.

Der Einstieg ist in der Tat schwierig, jedenfalls für die meisten.

Mir ist beim Lesen nicht klar, womit Du mehr kämpfst: Mit den mathematischen Grundlagen oder mit deren programmatischer Umsetzung ("Implementation").

nahpets 14. Nov 2017 20:47

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Bruttobetrag/Preis : Bruttobetrag = Nettobetrag * ( 1 + Mehrwertsteuersatz(0,19)
Bruttobetrag = Nettobetrag * 1,19

Nettobetrag : Nettobetrag/preis = Bruttobetrag : 1 + Mehrwertsteuersatz (1,19)

Rabattsatz : da hab ich keine ahnung

Rabattbetrag : auch nicht
Wieviel sind 5%, wenn 100 = 100%?
Wieviel sind 105%, wenn 100 = 100%?
Wieviel sind 100%, wenn 105 = 105%?
Wieviel sind 19%, wenn 100 = 100%?
Wieviel sind 100%, wenn 119 = 119%?
Wieviel sind 119%, wenn 100 = 100%?

Diese Berechnungen solltest Du anhand des bisher gelernten lösen können, wenn nicht, schnapp Dir die entsprechenden Schulbücher und arbeite das durch. Das kann Dir niemand abnehmen.

Ansonsten bitte die Suchmaschine Deiner Wahl nehmen und dort Dreisatz eingeben.

Die Menge der Suchergebnisse mit guten Erklärungen ist sehr hoch.

Gibt man bei Google Prozentrechnung ein, so befindet sich noch vor dem ersten Link auf ein Suchergebnis eine Beispielberechnung, die man nur nehmen muss und dort die eigenen Werte eingeben muss. Das kann man dann per Papier und Bleistift (gibt es sowas noch?) berechnen. Und wenn man dann die passende Berechnung auf dem Papier vorliegen hat, kann man das in Quelltext umsetzen.

mensch72 14. Nov 2017 21:16

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
"Rabattsatz : da hab ich keine Ahnung"... ist doch hier wohl fix mit 5% gegeben... steht doch im Screenshot!

Also finde per Dreisatz eine "Formel", welche dir für das gegebene Beispiel das passende "Netto" und den "Rabat" errechnet.
Wir sind hier sehr geduldig, du machst nun erst etwas Mathe und dann etwas Wirtschaft&Soziales damit du anschließend deinen Informatiklehrer mit der Implementierung deines ERARBEITETEN Wissens in Delphi überzeugen kannst.

Wenn du meinst, das dir Sinn&Methode von dem Steuer&Rabat Zeug unklar, dann schau in deine Bücher für Wirtschaft&Soziales.
Wenn du meinst, das dir die richtige Umsetzung per Dreisatz nicht gelingt, dann schau in deine Mathebücher
Wenn du meinst, das dir Implementierung einer mathematischen (Dreisatz)Formel in Delphi nicht gelingt, schreib die konkrete SYNTAX Frage hier

Nicht verzweifeln, ich hoffe du bist noch jung und machst aktuell den Zauber nur "nebenbei" auf Schul Level.
Solltest du ein Azubi als "Fachinformatiker" sein, würde ich an deiner Stelle unverzüglich mit deinem Lehrer sprechen und dem offen sagen was dir unabhängig vom Sachgebiet alles nicht klar ist!

jobo 15. Nov 2017 06:52

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Falls es noch relevant ist und nicht heute Abgabe war:

Darf ich mal fragen, was Dir aus dem Informatikunterricht geläufig ist?
"Wir haben das nie gemacht"
Das ist durchaus denkbar. Jeder Programmierer steht täglich vor diesem "Problem".


Beispiel
Ein Tischler, der gelernt hat Tische zu bauen, bekommt eines Tages einen neuen Auftrag:
Baue für die Tische passende Stühle.

Wird er jetzt sagen: "Das habe ich nicht gelernt"?
Ist das die Situation, in der Du Dich befindest?

In der Informatik gibt es ein paar Prinzipien. Ziemlich viele sogar, aber eben auch grundlegende.
Eines nennt sich EVA: Eingabe Verarbeitung Ausgabe. (Gemeint sind Daten, zeigt sich auch an der Abkürzung EDV, elektronische Datenverarbeitung)

EVA Prinzip:
- Werte werden eingegeben, eingetippt bspw.
- Diese Werte dienen als Grundlage einer Verarbeitung/Berechnung (z.B. Funktion mit Eingangsparametern und liefern einen Ausgabewert)
- Werte werden ausgegeben (z.B. Rückgabewert der Funktion), also angezeigt auf dem Bildschirm.

Im Unterricht habt Ihr wahrscheinlich gelernt, wie man einer Variable einen Wert gibt, wie man einen Wert berechnet, wie man (Programm) Funktionen schreibt (die z.B. eine mathematische Funktion berechnen), wie man Werte aus Edit Feldern ausliest und dort einträgt usw. usf.

Was nun kommt ist Transferleistung. Das Gelernte und die bekannten Werkzeuge anwenden auf ein neues Problem.
Das habt Ihr so nie gemacht, mag sein, aber Du hast sehr wahrscheinlich alle Bausteine "in der Hand".

Anfängus 15. Nov 2017 08:36

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1386307)
...aber Du hast sehr wahrscheinlich alle Bausteine "in der Hand".

hab ich ja eben nicht weil der Lehrer dies nie erklärt hat /wahrscheinlich selbst nicht weiß

Anfängus 15. Nov 2017 08:45

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1386296)
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386270)
Ja ich versteh da nichts weil der Lehrer ja nichts eklärt hat

Das bezweifele bis bestreite ich. Wahrscheinlicher ist, daß Du es nicht verstandest, und es wäre wohl ehrlicher, sich und uns das einzugestehen.

Der Einstieg ist in der Tat schwierig, jedenfalls für die meisten.

Mir ist beim Lesen nicht klar, womit Du mehr kämpfst: Mit den mathematischen Grundlagen oder mit deren programmatischer Umsetzung ("Implementation").

damit deren programmatischer Umsetzung ("Implementation").

Neutral General 15. Nov 2017 08:52

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386316)
"Du hast sehr wahrscheinlich alle Bausteine "in der Hand" hab ich ja eben nicht weil der Lehrer dies nie erklärt hat /wahrscheinlich selbst nicht weiß

Was du brauchst:

1) Das Auslesen von Texten (Strings) aus Editfeldern
Delphi-Quellcode:
var textAusEdit: String;
begin
  textAusEdit := Edit1.Text;
end;
2) Umwandlung von Strings nach Integern und umgekehrt
Delphi-Quellcode:
var textAusEdit: String;
var menge: Integer;
begin
  menge := StrToInt(textAusEdit);
  // Umgekehrt
  textAusEdit := IntToStr(menge);
end;
3) Mathekenntnisse (Dreisatz - in erster Linie aus dem Mathe Unterricht!)

Siehe Mathebuch (oder Google) falls dir die Kenntnisse fehlen

4) Das beschreiben von Label Captions
Delphi-Quellcode:
var text: String;
begin
  Label1.Caption := text;
end;
Falls ihr im Unterricht noch nie den Kram aus den obigen Codefetzen hattet dann hab ichs dir spätestens jetzt erklärt.
Aber ich geh wie auch schon andere vor mir stark davon aus dass ihr all diese Sachen schon gemacht habt.
Du musst diese Fetzen jetzt eben benutzen um deine Aufgabe zu lösen!

TiGü 15. Nov 2017 08:58

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386320)
damit deren programmatischer Umsetzung ("Implementation").

Ich fange mal ganz von vorne an und frage:

Hast du überhaupt zuhause Delphi, um die Hausaufgabe lösen zu können?

Daniel 15. Nov 2017 09:07

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Wo die Aufgabe gelöst wird, ist letztlich nicht unser Problem.

Zuerst muss die inhaltliche / mathematische Seite verstanden worden sein. Was es mit Brutto, Netto, Steuern und etwaigen Rabatten auf sich hat und wie diese zusammenhängen. Solange das nicht gegeben ist - und den Eindruck habe ich aktuell noch - spielt die Programmiersprache noch keine Rolle.

Anfängus 15. Nov 2017 10:24

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1386323)
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386320)
damit deren programmatischer Umsetzung ("Implementation").

Ich fange mal ganz von vorne an und frage:

Hast du überhaupt zuhause Delphi, um die Hausaufgabe lösen zu können?

Ja habe ich

TiGü 15. Nov 2017 10:29

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386329)
Ja habe ich

Gut, dann ist die Hälfte ja schon geschafft.

Hast du das Program schon so vorliegen, wie du uns in Beitrag Eins gezeigt hast?
Also hast du ein Formular mit zwei Edits, einer Hand voll Labels und drei Buttons?

Kompiliert und startet das Programm schon mal ohne Fehler?

Anfängus 15. Nov 2017 23:46

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1386330)
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386329)
Ja habe ich

Gut, dann ist die Hälfte ja schon geschafft.

Hast du das Program schon so vorliegen, wie du uns in Beitrag Eins gezeigt hast?
Also hast du ein Formular mit zwei Edits, einer Hand voll Labels und drei Buttons?

Kompiliert und startet das Programm schon mal ohne Fehler?


Ja kompiliert ohne Fehler aber bei den Labels steht halt keine Zahl wenn man in die Edits was eingibt und Rechnung drückt außer bei Brutto Preis

Luckie 16. Nov 2017 02:49

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Tja. Wird schwer dir jetzt zu helfen ohne deinen Code zu kennen.

TiGü 16. Nov 2017 07:55

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Anfängus (Beitrag 1386369)
Ja kompiliert ohne Fehler aber bei den Labels steht halt keine Zahl wenn man in die Edits was eingibt und Rechnung drückt außer bei Brutto Preis

Genau, denn hier kommt das Programmieren ins Spiel.
In die Labels wird nur was eingeschrieben, wenn du es so explizit programmierst.

1. Weißt du, wie eine Button-Click-Routine angelegt wird?
2. Weißt du, was eine Variable ist und wie man sie anlegt?
3. Kennst du die grundlegenden Datentypen wie z.B. string, Integer Double/Real?

Kann ich dir folgendes KOSTENLOSE Buch ans Herz legen?
https://downloads.delphi-treff.de/DelphiStarter.pdf
Es bezieht sich zwar auf eine neuere Programmversion von Delphi, ist für dich aber trotzdem interessant.
Schaue dir ab Seite 15 das kleine Kapitel 2.4.2. „Hallo Welt“ mit GUI (VCL) an und probiere das bitte aus.
Melde dich danach wieder.

p80286 16. Nov 2017 08:16

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1386370)
Tja. Wird schwer dir jetzt zu helfen ohne deinen Code zu kennen.

Darf ich Deine Aufmerksamkeit auf #16 lenken?
Leider fehlt die richtige Formatierung, darum ist das nicht so recht als Source zu erkennen.

Gruß
K-H

TBx 16. Nov 2017 10:20

AW: Wichtig ! Hausaufgabe keine Ahnung Wie das gehen soll Umsatzsrechner
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1386381)
Leider fehlt die richtige Formatierung, darum ist das nicht so recht als Source zu erkennen.

Dem habe ich mal abgeholfen ...

LTE5 16. Nov 2017 12:17

AW: Umsatzsrechner (Hausaufgabe)
 
Ist es überhaupt möglich, dass ein Lehrer eine solche Aufgabe stellt ohne auch nur im geringsten die Hauptevents (ButtonClick...) durchgesprochen zu haben?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz