![]() |
Übung Polymorphie
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich wage mich mal wieder ins Forum mit der Bitte, über meine kleine Übung zur Polymorphie zu sehen und mir ggf. einen Tip zu geben ob und wo ich was nicht richtig gemacht habe.
Auf einige Kleinigkeiten, wie der Prüfung ob die Werte größer 0 bzw. nur Zahlen sein dürfen habe ich hier verzichtet. Meine Frage ist: habe ich das Prinzip der Polymorphie in Form der Klassen (TFigur, TRechteck, TDreieck) so richtig verstanden? Vielen Dank im voraus. Programm anbei
Delphi-Quellcode:
und die Form:
unit uBerechnung;
interface uses Vcl.Dialogs; type TFigur = class(TObject) private FSeiteA:Double; FSeiteB:Double; procedure SetSeiteA(A:Double);virtual;abstract; procedure SetSeiteB(B:Double);virtual;abstract; function getSeiteA:Double;virtual;abstract; function getSeiteB:Double;virtual;abstract; function getBerechneFl:Double;virtual;abstract; end; type TRechteck = class(TFigur) private procedure SetSeiteA(A:Double);override; procedure SetSeiteB(B:Double);override; function getSeiteA:Double;override; function getSeiteB:Double;override; function getBerechneFl:Double; override; public property SeiteA:Double read FSeiteA write FSeiteA; property SeiteB:Double read FSeiteB write FSeiteB; property BerechneFl:Double read getBerechneFl; end; type TDreieck = class(TRechteck) private procedure SetSeiteA(A:Double);override; procedure SetSeiteB(B:Double);override; function getSeiteA:Double;override; function getSeiteB:Double;override; function getBerechneFl:Double;override; public property SeiteA:Double read FSeiteA write FSeiteA; property SeiteB:Double read FSeiteB write FSeiteB; property BerechneFl:Double read getBerechneFl; end; implementation { TRechteck } function TRechteck.getBerechneFl: Double; begin result:=FSeiteA*FSeiteB; end; function TRechteck.getSeiteA: Double; begin result:=FSeiteA; end; function TRechteck.getSeiteB: Double; begin result:=FSeiteB; end; procedure TRechteck.SetSeiteA(A: Double); begin FSeiteA:=A; end; procedure TRechteck.SetSeiteB(B: Double); begin FSeiteB:=B; end; { TDreieck } function TDreieck.getBerechneFl: Double; begin result:=FSeiteA*FSeiteB/2; end; function TDreieck.getSeiteA: Double; begin result:=FSeiteA; end; function TDreieck.getSeiteB: Double; begin result:=FSeiteB; end; procedure TDreieck.SetSeiteA(A: Double); begin FSeiteA:=A; end; procedure TDreieck.SetSeiteB(B: Double); begin FSeiteB:=B; end; end.
Delphi-Quellcode:
unit uMain;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, uBerechnung, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) btnEnde: TButton; edtSeiteA: TEdit; edtSeiteB: TEdit; lblSeiteA: TLabel; lblSeiteB: TLabel; lblErg: TLabel; btnFl: TButton; btnDreieck: TButton; procedure btnEndeClick(Sender: TObject); procedure btnFlClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btnDreieckClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.btnDreieckClick(Sender: TObject); var MyFigure: TDreieck; begin MyFigure := TDreieck.Create; try MyFigure.SeiteA:=strtofloat(edtSeiteA.text); MyFigure.SeiteB:=strtofloat(edtSeiteB.text); lblErg.caption:=floattostr(MyFigure.BerechneFl) finally MyFigure.Free; end; end; procedure TForm1.btnEndeClick(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.btnFlClick(Sender: TObject); var MyFigure : TRechteck; begin MyFigure := TRechteck.Create; try MyFigure.SeiteA:=strtofloat(edtSeiteA.text); MyFigure.SeiteB:=strtofloat(edtSeiteB.text); lblErg.caption:=floattostr(MyFigure.BerechneFl); finally MyFigure.Free; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin edtSeiteA.text:=''; edtSeiteB.text:=''; end; end. |
AW: Übung Polymorphie
Deklariere Deine lokalen Variablen in den Form-Methoden einmal als TFigur. Wenn der Code dann funktioniert, ist das Polymorphie (etwas vereinfacht, aber im Kern richtig).
|
nachdem ich in der class TFigur eine Ergänzung vorgenommen habe und dann in der Form die lokale Var in TFigur umbenannt habe geht es auch.
Zuvor hatte das Programm jedoch auch keine Probleme.
Delphi-Quellcode:
Danke.
type TFigur = class(TObject)
private FSeiteA:Double; FSeiteB:Double; procedure SetSeiteA(A:Double);virtual;abstract; procedure SetSeiteB(B:Double);virtual;abstract; function getSeiteA:Double;virtual;abstract; function getSeiteB:Double;virtual;abstract; function getBerechneFl:Double;virtual;abstract; public property SeiteA:Double read FSeiteA write FSeiteA; property SeiteB:Double read FSeiteB write FSeiteB; property BerechneFl:Double read getBerechneFl; Also habe ich das Problem wohl richtig verstanden?! |
Ich würde die virtuellen Methoden als protected deklarieren, sonst gibt es Kummer, wenn Du die Ableitungen einmal in eine eigene Unit verschiebst. Und Polymorphie bedeutet ja Vielgestaltigkeit, d.h. der konsumierende Code muss die konkrete Klasse, die er benutzt, gar nicht kennen. Es genügt, wenn er die Basisklasse kennt, ihn interessiert es dabei dann nicht mehr, um welche Ableitung es sich handelt.
|
habe den Hinweis berücksichtigt, jedoch erhalte ich den folgenden Hinweis:
Zitat:
|
Schreibe den Setter ebenfalls in den Protected Abschnitt und dann ist auch die Warnung weg. Warnungen solltest du schon beachten und auch entsprechend versuchen sie zu beheben. Nicht einfach damit leben. :cyclops:
|
Ok. Setter ist auch protected. Nun habe ich immer noch eine Warnung:
Zitat:
|
Hallo,
nein, dann wären die ja in der Basisklasse überflüssig. Ich würde den Tip von DeddyH einfach wieder zurücknehmen oder deine privat-Variablen landen auch in der Basisklasse unter protected. Das wäre dann zwar ein schönes Beispiel für Polymorphie, aber nicht für Klassendesign. Dort sollten ja Variablen, die die abgeleitete Klasse nicht zu interessieren hat, privat sein. |
Ich habe das Ganze mal umgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Formular:
type
TFigur = class private FSeiteB: Double; FSeiteA: Double; protected function GetFlaeche: double; virtual; abstract; public property SeiteA: Double read FSeiteA write FSeiteA; property SeiteB: Double read FSeiteB write FSeiteB; property Flaeche: double read GetFlaeche; end; TRechteck = class(TFigur) protected function GetFlaeche: double; override; end; TDreieck = class(TRechteck) protected function GetFlaeche: double; override; end; ... { TRechteck } function TRechteck.GetFlaeche: double; begin Result := SeiteA * SeiteB; end; { TDreieck } function TDreieck.GetFlaeche: double; begin Result := SeiteA * SeiteB / 2; end;
Delphi-Quellcode:
type
TForm6 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } procedure ShowFlaeche(Figur: TFigur); public { Public-Deklarationen } end; ... procedure TForm6.Button1Click(Sender: TObject); var Figur: TFigur; begin Figur := TRechteck.Create; try Figur.SeiteA := 4; Figur.SeiteB := 5; ShowFlaeche(Figur); finally Figur.Free; end; end; procedure TForm6.Button2Click(Sender: TObject); var Figur: TFigur; begin Figur := TDreieck.Create; try Figur.SeiteA := 4; Figur.SeiteB := 5; ShowFlaeche(Figur); finally Figur.Free; end; end; procedure TForm6.ShowFlaeche(Figur: TFigur); begin ShowMessage(Format('Die Fläche beträgt %.2f', [Figur.Flaeche])); end; |
Von mir:
- in unit uBerechnung kein uses Vcl.Dialogs - statt "privat" besser "strict privat" und "strict" auch bei "protected" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr. |