Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize (https://www.delphipraxis.net/194466-horizontale-anordnung-div-panel-im-formresize.html)

WIng2005 24. Nov 2017 22:29

Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich eine "elegante" Art, mehrere Panel nebeneinander angeordnete Panel im FormResize mitzuskalieren?
Ich habe auf meiner Form 6 Panel nebeneinander, die immer gleichmäßig verteilt sein sollen. Rein über die Anchors-Eigenschaft funktioniert es nicht, da sich die Panel dann irgendwann überlagern. In einem früheren Projekt (unter Delphi 7) hatte ich das Ganze per code gelöst, frage mich jedoch, ob es da ggf. eine effektivere Version (ähnlich wie unter QT) gibt.

Danke für jeden Tipp...

VG
Steffen

LTE5 24. Nov 2017 22:37

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Vielleicht klappt das mit einem GridPanel. Ich weiß nicht ob es wirklich so heißt. Aber irgendwas mit Grid.

WIng2005 24. Nov 2017 23:21

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Hallo,

danke für den Tipp. Prinzipiell könnte das funktionieren. Aktuell nutze ich die Skinpacks von Almdev, die sind zwar recht umfangreich, das Gridpanel kennen sie jedoch nicht.:(



VG
Steffen

hoika 25. Nov 2017 05:19

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Hallo,
das TGridPanel ist Bestandteil der normalen VCL (seit Delphi 2006).
Benutz Google, es gibt YouTube-Tutorials.

WIng2005 25. Nov 2017 07:24

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Ja, hab ich gefunden. Blöderweise muss ich aber die Aldevs verwenden, sonst wäre mein Skin nicht da. Habe vorhin mal ne Code-Lösung versucht. Geht prinzipiell auch, dachte nur, dass die IDE da weiter wäre.

VG
Steffen

Uwe Raabe 25. Nov 2017 08:06

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Zitat:

Zitat von WIng2005 (Beitrag 1387137)
dachte nur, dass die IDE da weiter wäre.

Ist die aber doch :gruebel:

TGridPanel ist exakt die Antwort auf dein Problem. Es ist das SkinPack was hinterherhinkt.

WIng2005 25. Nov 2017 08:29

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Ja, das war falsch ausgedrückt.
Habe mal den Support von Almdev angeschrieben, ob das TGridPanel auch supportet wird. Mal sehen....
Erstmal muss die rechnerische Lösung herhalten, zumindest wenn das Gridpanel die einzige Version ist.

Danke euch...

Uwe Raabe 25. Nov 2017 08:39

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Hast du mal versucht ein GridPanel zu verwenden, dort das BevelOuter auf bvNone zu stellen und die einzelnen Bereiche mist SkinPanels zu besetzen?

WIng2005 25. Nov 2017 19:08

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
 
Teste ich mal, effektiv darf das Gridpanel nicht zu sehen sein. Danke für den Tipp.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz