Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 10 - Automatisches Treiber-Update (https://www.delphipraxis.net/194474-windows-10-automatisches-treiber-update.html)

Harry Stahl 26. Nov 2017 21:12

Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Windoof 10 hat mal wieder ungefragt einen Grafiktreiber aktualisiert (mitten im Betrieb, unfassbar!), mit der Folge, dass das Bild in der Breite gestreckt ist und man da auch nichts mehr dran ändern kann.

Während andere Updates zur Deinstallation angeboten wurden, erscheint das Treiber-Update nicht in der Deinstallations-Liste.
Geht das nicht?

Habe jetzt erst mal einen letzten automatischen Wiederherstellungspunkt verwendet, aber im Zweifel wird Windoof ja noch mal versuchen, mir den Treiber anzudrehen, der nicht funktioniert. Kann man das nicht unterbinden?

Ich überlege ernsthaft, nicht mehr unter Windows 10 zu entwickeln (es nur noch als Testsystem in virtueller Maschine oder auf anderem PC zu verwenden) und ansonsten wieder Windows 7 zu nehmen.

LTE5 26. Nov 2017 21:16

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Ich würde versuchen die Update-Server in der hosts-Datei zu blockieren ode r vielleicht sogar noch eine Ebene tiefer.

Zitat:

Ich überlege ernsthaft, nicht mehr unter Windows 10 zu entwickeln (es nur noch als Testsystem in virtueller Maschine oder auf anderem PC zu verwenden) und ansonsten wieder Windows 7 zu nehmen
Mit dieser Entscheidung würdest du definitiv nichts falsch machen.

Es gibt Windows 10-Versionen die bekommen nur alle 3 Monate oder so Updates. Aber die kosten unglaublich viel Geld.
Dann doch lieber Windows 7, das einzig wahre, gute und funktionierende Windows!

Harry Stahl 26. Nov 2017 21:37

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1387208)
Ich würde versuchen die Update-Server in der hosts-Datei zu blockieren ode r vielleicht sogar noch eine Ebene tiefer.

Wie mache ich das genau? Wo ist der Update-Server, was muss ich da eintragen?

LTE5 26. Nov 2017 21:44

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
1) Kommandozeile mit Administratorrechten öffnen
2) cd drivers\etc
3) notepad hosts

4) das hier unten einfügen. Sicherlich sind nicht alle notwendig. Aber ich würde bei Windows 10 einfach alle reinballern. Verdient ist es...
Zitat:

windowsupdate.microsoft.com
windowsupdate.microsoft.com
windowsupdate.microsoft.com
update.microsoft.com
update.microsoft.com
windowsupdate.com
download.windowsupdate.com
download.microsoft.com
download.windowsupdate.com
wustat.windows.com
ntservicepack.microsoft.com
stats.microsoft.com
stats.microsoft.com

Zitat:

127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 update.microsoft.com
127.0.0.1 update.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.com
127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 download.microsoft.com
127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 wustat.windows.com
127.0.0.1 ntservicepack.microsoft.com
127.0.0.1 stats.microsoft.com
127.0.0.1 stats.microsoft.com
5) Datei > Speichern
6) alles zu machen und testen.

Harry Stahl 26. Nov 2017 21:55

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Nur eintragen? Nix dazu schreiben?

Müsste das nicht eher so lauten:

127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com

LTE5 26. Nov 2017 21:58

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Moment.

Natürlich so
Zitat:

127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 update.microsoft.com
127.0.0.1 update.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.com
127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 download.microsoft.com
127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 wustat.windows.com
127.0.0.1 ntservicepack.microsoft.com
127.0.0.1 stats.microsoft.com
127.0.0.1 stats.microsoft.com

Harry Stahl 26. Nov 2017 23:15

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Obwohl so eingetragen, hat Windows nun doch irgendwo noch den neuen Treiber hergeholt (vielleicht war der noch irgendwo auf der Disk vorhanden) und ihn wieder installiert.

Na super!

Der neue Treiber bietet meine "normale" Auflösung (1920 x 1200) nicht mehr an und mit 1600 x 1200 als höchste angebotene Auflösung ergibt sich eine totale Streckung des Bildes (so wird z.B. ein Kreis zu einem liegenden Ei, siehe anl. Screenshot). Außerdem nur noch 64 hz statt sonst 60 hz Bildwiederholung.

Spinnen die bei Microsoft!!???

Allmählich bekomme ich Lust, Microsoft zu verklagen....

mensch72 26. Nov 2017 23:22

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
... sicher das es wirklich der Microsoft Win10 Grafiktreiber ist? (denn der stünde in der Win10 Updatehistory)

Intel, AMD und NVidia haben auch eigene Treiberupdater und bei mir war Intel der letzte Bösewicht, der mal auf einem simplen Bürosystem mit nur integrierter Prozessorgrafik und Dualscreen plötzlich eigene/andere Auflöungen hatte.
Speziell wenn die gewünschte vorherige Auflöung dann nicht mehr verfügbar, stimmt meist die Plug&Play-Kombi aus "Monitor.INF" und GrafikModes+Bildfrequenzen des Treibers nicht mehr.

Bei meinem Intelgrafik Problem hatte damals der org. MS Treiber geholfen, aber ich bin wie immer auf die WebSeite vom GrafikChipHersteller (hier also Intel) gegangen und habe dort per "automatischer Treiberaktualisierung" gleich alle Treiber auf einen aktuellen Stand bringen lassen. Das ging dann auch.
Ich bevorzuge allgemein den "sicheren" Weg über die org. Chipsatztreiber vom Chipsatzhersteller und das funktioniert mit unserer Standard Bürotechnik gut. Die Treiber des Grafikkartenherstellers sind für Spiele teils schneller und für Notebooks biten die PC-Herstellertreiber oft das bessere Powermanagement.


1. Gehe mal in den Gerätemanager auf Grafikkarte und lass dir anzeigen was da gerade für ein Treiber genutzt wird!
2. Gehe mal in den Gerätemanager auf Monitor und lass dir anzeigen was da gerade für ein Treiber / INF genutzt wird!

LTE5 26. Nov 2017 23:24

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Allmählich bekomme ich Lust, Microsoft zu verklagen....
Wenn du bereits einen Schaden erlitten hast und Win10 dich daran hindert korrekt zu arbeiten UND du genug Geld hast... warum nicht.

Ich würde aber den einfacheren und schnelleren Weg gehen und zu Windows 7 wechseln. Sicherheitstechnisch ist da alles tippi-toppi. Das letzte große Rolup-Update kam gerade mal diesen Monat und hat rund 275 MB.

Harry Stahl 27. Nov 2017 00:12

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1387216)
... sicher das es wirklich der Microsoft Win10 Grafiktreiber ist? (denn der stünde in der Win10 Updatehistory)

Ja, ist der neue Monitor-Treiber, der steht auch im Updateverlauf (Advanced Microdevices Display).... nur wird dieser Treiber eben nicht in der Liste zur Deinstallation angeboten.

EWeiss 27. Nov 2017 01:21

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Für Nvidia gibt es ein Tool das alle Treiber Daten restlos von der Festplatte löscht.
Kann dir aber nicht sagen ob dir das Hilft ka. was für eine Karte du da hast.

Zu W10 werde ich mich nicht mehr äußern habe schon alles gesagt.

grus

Monday 27. Nov 2017 06:02

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Es gibt ein kleines Tool "autoruns" (https://technet.microsoft.com/de-de/...rnals/bb963902) vielleicht kannst du dort den "Updater" finden und deaktivieren?

jaenicke 27. Nov 2017 06:46

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Problem gab es bei meiner Frau auch letzte Woche. Sie hat einen älteren Rechner, dessen Grafikkarte (Radeon HD 4650) unter Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Trotzdem hat der Treiber bisher immer funktioniert.
Plötzlich wurde der zweite Bildschirm nicht mehr erkannt, das Bild wurde stattdessen dupliziert.

Ich habe dann den Treiber für das Gerät manuell ausgewählt und habe dabei gesehen, dass dort ein aktuellerer Treiber aktiv war. Ich habe dann den alten Treiber wieder aktiviert und dies wurde auch nicht wieder verändert. Wichtig ist, dass man genau manuell einstellt welchen Treiber man möchte und nicht nur den anderen deinstalliert oder ähnliches. Diese manuelle Auswahl bleibt normalerweise auch bei weiteren Updates erhalten.

Anhang 48170

jbg 27. Nov 2017 11:30

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Ich musste auch am Donnerstag bei Bekannten den AMD Grafiktreiber auf den von 2015 zurücksetzen. (Radeon HD 4600).

Gerätemanager->Grafikkarte->Radeon HD 4600... Recktsklick "Treibersoftware aktualisieren", "=> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", "=> Aus einer Liste von Gerätetreib..." und den alten Treiber auswählen.

Bis jetzt hat Windows 10 den neueren Treiber, der zwar "angeblich" zur Karte kompatibel ist, diese aber nicht mehr unterstützt, nicht mehr selbst aktualisiert. Auch nach einem erzwungenen standardmäßigem "Auf Updates prüfen". Man sollte nur nicht auf im Gerätemanager explizit eine automatische Aktualisierung anstoßen.

jaenicke 27. Nov 2017 12:24

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1387247)
Gerätemanager->Grafikkarte->Radeon HD 4600... Recktsklick "Treibersoftware aktualisieren", "=> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", "=> Aus einer Liste von Gerätetreib..." und den alten Treiber auswählen.

Ja, du hast Recht, das hätte ich noch dazuschreiben sollen wie man zu dem Fenster aus dem Screenshot kommt, ich hatte das stillschweigend vorausgesetzt. ;-)

Codehunter 27. Nov 2017 13:58

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nur mal so interessenhalber: Man kann beim Windows-Update doch einstellen, dass man a) nur sicherheitsrelevante Updates haben will und keine Feature-Updates und b) kann man die automatische Installation abwählen. So läuft mein Windows 10 und ich bekomme regelmäßig eine Liste der Updates die er gern verwurschteln möchte. Wenn ich da eines oder mehrere abwähle, kann ich noch festlegen ob ich dafür weitere Benachrichtigungen haben möchte oder nicht. Jedenfalls habe ich noch nie ein Treiberupdate installiert wenns angeboten wurde und ungefragt ist auch noch nichts passiert.

Ok man hat mehr Arbeit, weil man regelmäßig die Listen durchgucken muss. Aber im Vergleich zu dem Theater wenn einem so ein Treiberupdate das System zerschießt, ist es mir wert.

Will man Windows-Updates komplett unterbinden, dann braucht man nicht den freakigen Umweg über die hosts-Datei. Dafür gibts eine Vorlage. gpedit.msc -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update -> Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen zulassen = AKTIVIERT

Im selben Bereich gibt es auch: Keine Treiber in Windows-Update einschließen = AKTIVIERT

LTE5 27. Nov 2017 14:26

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Bist du sicher, dass du keine Pro- oder Enterprise-Version hast?

Bei Windows 10 Home kann man sich das nicht wirklich aussuchen. Man kann die Installation und den Neustart verschieben. Aber irgendwann sagt Windows 10 Home dann NÖ und startet ungefragt neu.

sakura 27. Nov 2017 14:30

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1387276)
Bist du sicher, dass du keine Pro- oder Enterprise-Version hast?

Hat er sicherlich.
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1387208)
Es gibt Windows 10-Versionen die bekommen nur alle 3 Monate oder so Updates. Aber die kosten unglaublich viel Geld.

Wenn man 10-25 Euro als unheimlich viel bezeichnet... Siehe Amazon.

...:cat:...

LTE5 27. Nov 2017 14:34

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Soweit ich weiß sind das ganz komische Lizenzen, die Microsoft jederzeit sperren kann.
Selbes gilt für diese 10€-Windows-7-Lizenzen.

Harry Stahl 27. Nov 2017 16:47

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Mein System ist ein Windows 10 Pro.

Der Tipp mit der Herstellung des vorherigen Treibers über den Geräte-Manager hat geholfen, danke dafür.

Codehunter 29. Nov 2017 08:04

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1387276)
Bei Windows 10 Home kann man sich das nicht wirklich aussuchen. Man kann die Installation und den Neustart verschieben. Aber irgendwann sagt Windows 10 Home dann NÖ und startet ungefragt neu.

Hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand ernsthaft die Home-Edition nutzt. Das ist für mich nur eine völlig überteuerte Shareware. Es sei denn man bekommt das mit so einem Aldi-PC untergeschoben. Letztlich gibt es aber genug Anleitungen im Netz, wie man sich den Gruppenrichtlinien-Editor auch auf einer Home-Edition besorgen kann. Die Richtlinien funktionieren jedenfalls auch dort, nur einrichten muss man sie erstmal können.

Nochwas in Sachen eigenmächtige Treiber-Installation: Datei-Explorer -> Eigenschaften von Dieser PC -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> NEIN auswählen -> Speichern

Das müsste auch in der Home-Edition verfügbar sein.

Allgemein finde ich die Konfiguration von Windows 10 eine einzige Katastrophe. Einen Teil der Optionen findet man in der neuen Systemsteuerung (Modern-UI), einen Teil nur in der alten Systemsteuerung (control.exe), manches in beiden. Manche Systemsteuerungs-Applets (.cpl) finden sich wenn überhaupt nur noch über die Classic-Shell. Wieder andere wie z.B. die ODBC-Datenquellen sind gar nicht mehr verlinkt sondern man muss sie händisch suchen. Dann gibts auch noch die Gruppenrichtlinien (sehr sinnig auf Einzelplatzrechnern ^^). Und zu allem Überfluss sind die Einstellungen nicht permanent sondern ändern sich gelegentlich wie von Geisterhand. Eigentlich wenn man es nüchtern betrachtet, ist Windows 10 für den produktiven Einsatz ungeeignet, taugt bestenfalls für Heimanwender die gern basteln.

In letzter Zeit tendiere ich immer mehr zu Linux auf dem Desktop. Manche Distris haben sehr durchdachte Desktops dabei. Darum setze ich auch große Hoffnungen in CrossVCL. Vielleicht ist sogar eines Tages eine Portierung der Delphi-IDE damit möglich (man darf ja mal träumen ^^). Bis dahin würde ich die einfach auf einer Windows-7-VM laufen lassen. Anwenderseitig habe ich etliche Fälle, wo ohne weiteres Linux laufen könnte, weil schlicht keine Anwendungen gefordert sind die nicht entweder mit Wine laufen, nativ für Linux verfügbar sind (Firefox...) oder eben mit CrossVCL portierbar wären. Weil ganz ehrlich: Mir graut es davor, die heutigen Windows-7-Systeme zu upgraden. Das 10er ist eine Zumutung. Ganz aktuell hat mir ein Update das Hostsystem final zerschossen. Man war ich froh dass alles wichtige schon in VMs installiert war.

Hobby-Programmierer 29. Nov 2017 09:20

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1387441)
... Letztlich gibt es aber genug Anleitungen im Netz, wie man sich den Gruppenrichtlinien-Editor auch auf einer Home-Edition besorgen kann. Die Richtlinien funktionieren jedenfalls auch dort, nur einrichten muss man sie erstmal können.

Das wäre mir alles zu stressig. Ich habe für Bekannte oder Freunde bisher 7 Win10Pro Keys bei eBay gekauft, keinerlei Probleme beim Upgrade. Da sind die 5€ gut investiert.

MichaelT 29. Nov 2017 14:29

AW: Windows 10 - Automatisches Treiber-Update
 
Jup. An sich wäre die Oberfläche gar nicht übel und pfiffig. Ist tatsächlich so. Teils sind die Einstellungen ganz gut verlinkt, aber im Großen und Ganzen wird man wahnsinnig mit der Zeit und das eigentlich seit Vista.

Wenn mal etwas von der GUI verschwindet bei der MS, dann war das oft schon ein Zeichen für das nahende 'endgültige' Aus oder auch nicht oder vielleicht doch ...

ODBC Admin nurmehr an zertifizierte Techniker usw... :-D ala SAP.

Home oder nicht. Die meisten Rechner sind mit der Home Edition ausgestattet und damit kommst du mit dieser Edition in Berührung. Damit hast keinen Remote Desktop usw...

Hast du ob des Wayland unter Linux auch nicht im Moment.

Für mich war schon die Erfahrung mit Vista Home Premium erstaunlich. Früher habe ich mir die Rechner einfach selbst gebaut und tue das auch wieder.

Dieses kranke vom Betriebssystem aus ins BIOS reinzubooten usw... und wenn man am Toshiba Satellite Secureboot disabled kann man nicht mehr in BIOS einsteigen resp. zeigt der Laptop BIOS Screen nicht mehr an, wenn man einen externen Monitor angehängt hat. Von externer Platte booten erinnert so an die Zeiten zu denen noch der Maschinist in der Dampflock ... Noch dazu verbrät Toshiba eine Radeon Karte für die Beschleunigung von Programmen und du kannst allein auf der Intel Grafik'Karte' einen zweiten Monitor anhängen, der dann trotz entsprechender Größe nicht mehr 3840 * 2160 schafft.

Zum Progammieren selbst ist so ein Screen sehr gut. Du brauchst an sich keinen zweiten Monitor.

Mir persönlich hängt die MS & insbesondere Friends beim Hals raus mittlerweile. So unter Win 8.1, Gott hab den Laptop seelig, geht die Sache halbwegs gut. Kein Grund sich zu beschweren. Aber Win 10 war eine große Enttäuschung :) zumindest in einer VirtualBox. Ich habe vergessen den Laptop einzustecken und habe mich RDP auf die Home Edition gehängt in der Box (RDP über Virtual Box) und parallel hat Windows 10 auf einmal Updates gezogen. In 15 Minuten war der Akku leer :).

Es wäre ja nicht so, dass ich sehr geduldig wäre.


[QUOTE=Codehunter;1387441]
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1387276)

Allgemein finde ich die Konfiguration von Windows 10 eine einzige Katastrophe.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz