![]() |
EIN Zeichen in der Konsole ausgeben
Hi ihrs
weiß jemand von euch, wie ich EIN Zeichen in der Konsole ausgeben kann??? So wie WriteLn nur das das dann sozusagen WriteChr wäre :) also nur ein Zeichen, nicht eine Ganze Reihe.
Delphi-Quellcode:
bringt mir natürlich nix, da ich danach in die selbe Reihe auch noch ein Zeichen schreiben will (Nur Zeitlich versetzt)
procedure WriteChr(input:char);
begin WriteLn(input); end; Vielen Dank SleepyMaster |
Re: EIN Zeichen in der Konsole ausgeben
Delphi-Quellcode:
mfG
Write(#65);
// oder Write('A'); // oder Write(Chr(65)); // edit: oder in deinem fall Write(Input); mirage228 EDIT2: Erster ^^ |
Ein Tipp: Das Ln steht für Line, macht also einen Zeilenumbruch. Benutz einfach Write.
|
Wie wär's mit
Delphi-Quellcode:
?
procedure WriteChr(input:char);
begin Write(input); end; Ratte |
:hi:
Delphi-Quellcode:
mfg Tobias
for i := ord('a') to ord('z') do
begin write(chr(i)); sleep(500); end; readln; //edit ich bin schweizer, und hab einen teil der wurzeln in bern :mrgreen: -> langsam |
Cool! Danke! So einfach?!?
Hätte ich garnicht gedacht! Nachdem man zum einlesen eines einzelnen Zeichens soviel Code benötigt
Delphi-Quellcode:
hatte ich damit gerechnet, das das Ausgeben nicht sooo viel weniger brauch! :)
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses Windows, SysUtils; function KeyPress: Word; var Read: Cardinal; Hdl: THandle; Rec: _INPUT_RECORD; begin Hdl := GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE); repeat Rec.EventType := KEY_EVENT; ReadConsoleInput(Hdl, Rec, 1, Read); until (Read = 1) and (Rec.Event.KeyEvent.bKeyDown); Result := Rec.Event.KeyEvent.wVirtualKeyCode; end; var Ch: Word; begin Ch := KeyPress(); while Ch <> VK_ESCAPE do begin WriteLn(Ch); Ch := KeyPress(); end; end. Danke! :thuimb: :thuimb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |