Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl (https://www.delphipraxis.net/194557-abfrage-des-win32_pingstatus-per-wmi-schlaegt-ploetzlich-fehl.html)

Sherlock 7. Dez 2017 07:41

Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Hi,
seit ein paar Monaten nutze ich erfolgreich über alle noch unterstützten Windows Versionen für ein Ping den Code aus diesem Blogbeitrag von Rodrigo Ruz. Seit gestern funktioniert das nicht mehr auf meinem Windows 10. Es funktioniert auch nicht wenn ich das PowerShell Script aus der msdn zu diesem Thema ausführe. Mit einer Einschränkung: localhost (also so wie es im Beispiel steht) kann man anpingen.

Das Symptom ist sowohl unter Delphi als auch unter PowerShell, daß der Statuscode leer ist, also nichtmal ein gültiges Integer.

Nutzt noch jemand diese Art zu pingen, und ist auf ein ähnliches Problem gestoßen?
Auf anderen Rechnern im Büro geht es, und es hat sich auch noch kein Kunde gemeldet.

Sherlock

TiGü 7. Dez 2017 09:56

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Ist denn seit gestern irgendetwas anders? Neue (virtuelle) Netzwerkkarte? Wurde das Windows 10 Fall Creators Update installiert?

ghubi01 7. Dez 2017 10:00

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Hallo,

es ist nur eine Vermutung, aber überprüfe mal die Firewall-Einstellungen.
Normalerweise meldet sich diese mit dem Hinweis, dass Anwendung xyz.exe eine Netzwerkverbindung aufbauen will
und ob man dies zulassen soll oder nicht.

Das könnte eine Ursache sein. :?:

Sherlock 7. Dez 2017 10:32

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Das Verrückte ist, daß Windows update im Verlauf das letzte Update für den 28.11. angibt, allerdings war das nur das Tool zum entfernen bösartiger SW. Windows läuft in einer Parallels VM, die auch lange nicht mehr upgedatet wurde. Den Mac habe ich jetzt gerade mal auf 10.13.2 gehoben...ohne Besserung. Firewall muss ich mal prüfen.

Sherlock

Michael II 7. Dez 2017 23:49

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Der von dir verwendete Code funktioniert auch unter dem neusten Windows 10 (Build 16299) einwandfrei. Das muss an deinem Netzwerk liegen.

Delphi.Narium 8. Dez 2017 00:04

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Funktioniert Ping auf der Kommandozeile?

Michael II 8. Dez 2017 01:03

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Und du hast sicher bereits gecheckt, ob Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) aktiviert wird (msconfig > Dienste) und auch geprüft, ob WMI tatsächlich läuft (Dienste).
Dein Code ist auf WMI angewiesen. [Falls du keinen speziellen Grund hast, WMI zu nutzen fürs Pingen, dann mach's ohne.]

Sherlock 8. Dez 2017 14:22

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Der Ping Befehl auf der Konsole geht. Ich bin gerade dabei die WMI nach dieser Anleitung zu reparieren.

Sherlock

Sherlock 12. Dez 2017 09:10

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Ich habe jetzt zu einem Snapshot aus dem letzten Monat zurückgerollt. Ich muss jetzt herausfinden welches der Updates seither zu diesem Verhalten führt, und dieses Ausnehmen - so ich das denn überhaupt kann. Die Win10 Update Einstellungen sind etwas...vereinfacht. Frei nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.

Übrigens brauche ich das WMI-Ping weil es die einzige Methode ist, ohne Adminrechte über alle aktuellen Windows Versionen zu pingen. Werde aber wohl oder übel mir ein anderes Verfahren mit UDP ausdenken müssen, weil ich das Crossplatform nutzen möchte.

Sherlock

Michael II 12. Dez 2017 14:06

AW: Abfrage des win32_pingstatus per WMI schlägt "plötzlich" fehl
 
Hallo Sherlock

Die Pingkomponente von ICS (Overbyte) via Delphi (neuere Versionen) > Tools > GetIt hast du gecheckt? Wenn Ja: Bei welcher Windows Version funktioniert diese Komponente ohne Admin-Rechte nicht?

Gruss
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz