Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Firemonkey, 10.2 Tokyo, 3D, Quader mit Bohrung (https://www.delphipraxis.net/194598-firemonkey-10-2-tokyo-3d-quader-mit-bohrung.html)

bewepe 11. Dez 2017 12:43

Firemonkey, 10.2 Tokyo, 3D, Quader mit Bohrung
 
Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich in die 3D-Thematik einzuarbeiten.
Einige Tutorials habe ich gesehen aber leider keines aus dem
hervorgeht, wie man z.B. eine Aussparung (z.B. Loch/Bohrung)
generieren kann.
Ich habe mal was mit "opacity" probiert. Führt aber nicht zum
gewünschten Ergebnis.

Geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal.

Der schöne Günther 11. Dez 2017 12:56

AW: Firemonkey, 10.2 Tokyo, 3D, Quader mit Bohrung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was du meinst sind wahrscheinlich Boolsche Operationen auf 3D-Geometrie, oder (Bild im Anhang)?

Ob FireMonkey das kann weiß ich nicht, aber vielleicht jemand anderes.
Je nachdem was du vorhast vielleicht auch mit Shadern, aber ich glaube das ist bei FMX auch nicht drin.

Bildquelle: http://www.finalmesh.com/boolean3d.htm

bewepe 11. Dez 2017 14:04

AW: Firemonkey, 10.2 Tokyo, 3D, Quader mit Bohrung
 
Genau das meinte ich.

Dann werd' ich mich mal umsehen.

Vielen Dank jedenfalls.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz