Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Studiengang/Weiterbildung gesucht (https://www.delphipraxis.net/194606-studiengang-weiterbildung-gesucht.html)

Angel4585 12. Dez 2017 15:03

Studiengang/Weiterbildung gesucht
 
Hallöchen zusammen :)

Vor 3,5 Jahren habe ich meinen Bachelor in angewandter Informatik absolviert und arbeite seither im Consulting eines Software-Herstellers. Die Arbeit ist recht entwicklungslastig, also man berät nicht nur besserwisserisch sondern setzt Dinge auch tatsächlich um, entwickelt Lösungen für Firmen.

Jetzt mache ich mir zur Zeit Gedanken über meine Zukunft und ich merke, dass die reine Software-Entwicklung gar nicht mehr so mein Hauptinteresse ist. Ich habe total Gefallen daran gefunden mit unseren Kunden Konzepte für Lösungen auszuarbeiten.
Mich nervt es aber mittlerweile total wenn ich in unserem Unternehmen irgendwo ein Problem sehe, schon eine Lösung kenne und es aber nicht verbessern kann/darf weil es halt einfach nicht mein Job ist.

In diesem Zusammenhang denke ich darüber nach an den Bachelor jetzt noch einen Master ranzuhängen und bin auf der Suche nach dem richtigen für mich.
Bevorzugen würde ich ein Fern- oder berufsbegleitendes Studium welches mir mehr Wissen darin vermittelt solche Konzepte und Lösungen auszuarbeiten und welches mich auch dazu befähigt in Positionen im eigenen Unternehmen vorzustoßen - also nicht mehr als Consultant für andere - in denen man genau solche Konzepte ausarbeiten und umsetzen kann.

Welchen Studiengang könnt ihr als Aufbau auf ein Informatik-Studium empfehlen bei welchem man in genau diese Richtung geht?

Sherlock 12. Dez 2017 15:21

AW: Studiengang/Weiterbildung gesucht
 
Ganz überspitzt gefragt:
Was hat Dein Abschluß mit Deiner gegenwärtigen Tätigkeitsbeschreibung zu tun?

Du hast jetzt schon praktische Erfahrung und eine Festanstellung. Viel mehr wirst du vermutlich beim Master nicht mehr lernen, daß Du in der Praxis brauchen/anwenden wirst. Sprich lieber direkt mit Deinem Arbeitgeber über Deine gewonnenen Erfahrungen und neuen Vorlieben.

Das alles sage ich als Dipl-Inf! Eventuell habe ich ja unrecht mit meiner Einschätzung bezüglich Bachelor/Master. Aber Berufserfahrung muss etwas wert sein.

Sherlock

Zacherl 12. Dez 2017 16:21

AW: Studiengang/Weiterbildung gesucht
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1388597)
Eventuell habe ich ja unrecht mit meiner Einschätzung bezüglich Bachelor/Master

Ne, durchaus korrekt so. Uni und Praxis kannst du größtenteils vergessen.

mensch72 12. Dez 2017 19:34

AW: Studiengang/Weiterbildung gesucht
 
..."befähigt in Positionen im eigenen Unternehmen vorzustoßen"... (also "höhere" (Leitungs)Positionen und dann mittleres Management+)

mein klarer TIP:
- ein Master Richtung fachliche Hochspezialisierung bringt dir praktisch auf Dauer nur was, wenn du künftig in die Forschung willst
- in normaler Wirtschaft besser ein MBA an einer guten selbst bezahlten privaten FernUni(hast ja einen Job,um das bezahlen bzw. (vor)finanzieren zu können)
- Frankfurt und Hamburg haben da im Management sehr angesehene Anbieter mit sehr gutem dauerhaft für die Absolventen nutzbarem "Netzwerk"
- wenn du nach einem "BussinessMaster" doch noch fachlich 1x was beweisen willst, dann kannst ja noch ne Promotion zun "Dr." auf ein "Fachthema" dranhängen:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz