Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   RAD-Studio 10.2.2 erschienen (https://www.delphipraxis.net/194610-rad-studio-10-2-2-erschienen.html)

Rainer Wolff 13. Dez 2017 22:55

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Kann man diese "modernen" neuen Icons eigentlich auch abstellen?

Jetzt hab ich meine Augen 20 Jahre lang auf die Icons dressiert, jetzt sieht plötzlich alles anders aus und ich muss anfangen, alle Komponenten auf dem Formular zu suchen (also die nicht visuellen, wie Actionlist, Datasource...). Vor allem geil, wenn man noch in verschiedenen Versionen unterwegs ist.

Des weiteren habe ich mal auf dieses Dark Theme umgestellt. Warum wird denn im Objectinspector der Font nicht mit umgestellt? Dunkelblaue Schrift der Eigenschaften auf grauem Hintergrund, sehr kontrastreich. Dann musst wieder im Objectinspector die Fonts extra umstellen.
So ein Quatsch. Bleibts halt so wie bisher.

Und im FMX-Framework könnten sie endlich mal einfach die alte VCL-Funktionalität zur Navigation einbauen: Komponente im Designer anwählen, mit Return-Taste zum Object Inspector, Eigenschaft ändern, mit Return zurück zur Komponente, Cursor zur nächsten Komponente usw....
So isses eine Sch..-Klickorgie im FMX.

Rainer Wolff 13. Dez 2017 23:07

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388792)

Allerdings startete Delphi nicht in Dark und es fehlt auch der Schnell-Auswahlschalter in der Funktionsleiste.

Das Dark-Theme kann man aber in Tools, Optionen, Theme-Manager anschalten. Einen Auswahlschalter in der Funktionsleiste, wie im Whats new Video gezeigt, habe ich bislang nicht gefunden.

Für den fehlenden Auswahlschalter in der Funktionsleiste gibts nen Fix:
https://community.embarcadero.com/bl...-how-to-fix-it

Funktioniert auch, aber nach dem dritten Umschalten ist Delphi abgestürzt, lol...

LTE5 13. Dez 2017 23:14

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Werden die Updates eigentlich getestet bevor sie online gestellt werden?

Harry Stahl 13. Dez 2017 23:17

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Danke, funktioniert (konnte aber bislang mehrmals umschalten, ohne Absturz).

Harry Stahl 13. Dez 2017 23:25

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
IDEFix-Pack sollte man wohl auch vorher deinstallieren, passt ja auch nicht mehr mit dem Binär-Code zusammen (gab jedenfalls Fehlermeldungen).

LTE5 13. Dez 2017 23:43

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

IDEFix-Pack sollte man wohl auch vorher deinstallieren
Ich frage mich eh schon immer, warum das nicht fest integriert wird.

Darlo 14. Dez 2017 07:40

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Rainer Wolff (Beitrag 1388796)
Warum wird denn im Objectinspector der Font nicht mit umgestellt? Dunkelblaue Schrift der Eigenschaften auf grauem Hintergrund, sehr kontrastreich. Dann musst wieder im Objectinspector die Fonts extra umstellen.
So ein Quatsch. Bleibts halt so wie bisher.

War bei mir auch so. Nachdem ich ewig nach der Einstellung für den OI gesucht und nix gefunden habe, habe ich die IDE neugestartet, und siehe da, der OI erscheint im richtigen Design.

Jef 14. Dez 2017 08:20

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von EdAdvokat (Beitrag 1388743)
Ich bin dabei Delphi 10.2 Release 2 mit Web-Installer zu intallieren. (zuvor auch damit installiert)Das Ganze läuft ca 75% ganz gut und dann hängt die Installation fest. Beim Installieren von InterBase XE7 .. dreht sich nichts mehr. Auf einen Abbruch der Installation reagiert er auch nicht und ich versuche dann das Programm über den TaskManager zu beenden. Was ist hier los und was kann ich da tun, um mein Release 2 auf den Rechner zu bekommen.
Nach dem ersten Versuch des Abbruchs bin ich zuwar in das nicht vollständige Delphi 10.2.2 gelangt und habe über Tools Plattform nochmals die noch notwendigen Teile aufgerufen und es erneut probiert. Wieder nur bis zur bewußten Stelle.
Muss ich die ganze Installation nochmals von vorn beginnen?

Habe dasselbe Problem. Hat es inzwischen bei dir geklappt?

Rollo62 14. Dez 2017 08:37

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Ist den 4.3 überhaupt noch unterstützt?
Muss man vielleicht in den Android SDKs eine ältere SDK-Version installieren und aktivieren um dagegen zu kompilieren ?
Könnte ja sein das die aktuellsten SDKs/NDKs für Pixel2 nicht mehr 100% rückwärtskompatibel sind.
Dann hat man aber das Problem wie man mehrere evtl. Versionen eine App in den Store laden soll (Version für 4.3 und Version 8.0, ...), sowie ich das sehe geht das nicht.

Also vielleicht muss man sich auf die bestmögliche, kompatible SDK-Version einpendeln, die dann hoffentlich noch mit Alten und Neuesten Geräten läuft.
Wie macht Ihr das mit den SDK-Versionen und Plattformen ?

Rollo

Darlo 14. Dez 2017 09:14

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Kurz zur Info: Die Sourcecode-Version der UniDac's lässt sich unter 10.2.2 compilieren und nutzen.

MEissing 14. Dez 2017 09:19

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Kurz zur Info: Es gibt einige Interface-Änderungen, die wir näher untersuchen und wir planen einen Hotfix/Release, um auch alle Fremdherstellerkomponenten (ohne Sourcecode) wieder zum laufen zu bewegen.

sakura 14. Dez 2017 09:24

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1388825)
Kurz zur Info: Es gibt einige Interface-Änderungen, die wir näher untersuchen und wir planen einen Hotfix/Release, um auch alle Fremdherstellerkomponenten (ohne Sourcecode) wieder zum laufen zu bewegen.

Schaut mal auch nach - keine der letzten DevExpress Versionen lässt sich installieren, wenn RichEdit dabei ist :?

...:cat:...

blawen 14. Dez 2017 10:00

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388822)
Kurz zur Info: Die Sourcecode-Version der UniDac's lässt sich unter 10.2.2 compilieren und nutzen.

Dies habe ich auch versucht, allerdings kommt dann immer die Meldung
Zitat:

[dcc32 Fataler Fehler] CRControlsReg.pas(18): E2225 'Never-build' Package 'dac250' muss neu compiliert werden
Wobei mir noch nicht klar ist, was ich genau falsch mache. Hast Du mir/uns ev. einen Tipp?

Daniel 14. Dez 2017 10:06

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Wenn ich den Beitrag von Matthias richtig verstehe (und auch Marco Cantú hatte sich in diese Richtung geäußert), dann macht Ihr erstmal gar nichts falsch. Es scheint, dass es irrtümlicherweise an wenigstens einer Stelle einen sog. "breaking Change" gab, der dafür sorgt, dass bestehende, bereits kompilierte, Packages nicht in jedem Fall weiter verwendet werden können. Eine Lösung dafür soll - siehe oben - von Embarcadero kommen. Sofern man über die Quellocdes der derzeit inkompatiblen Komponente-Packages verfügt, kann man diese auch selbst neu kompilieren. In dem Fall könnte es jedoch passieren, dass nach der Korrektur von Embarcadero besagte Packages erneut übersetzt werden müssen.

Grundsätzlich betrifft dies nicht alle Packages, ich habe hier ein Package mit haus-internen Komponenten, das tadellos weiter funktioniert.

Sherlock 14. Dez 2017 10:19

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Hut ab vor Idera, daß sie so schnell das Problem identifiziert haben! Jetzt noch die Lösung vor Weihnachten und alle sind glücklich :)

Sherlock

himitsu 14. Dez 2017 10:26

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1388835)
Hut ab vor Idera, daß sie so schnell das Problem identifiziert haben! Jetzt noch die Lösung vor Weihnachten und alle sind glücklich :)

Gab es da nicht auch viele Betatester?

DevExpress und RichEdits sind ja nicht grade Exoten.

Stevie 14. Dez 2017 11:51

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1388838)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1388835)
Hut ab vor Idera, daß sie so schnell das Problem identifiziert haben! Jetzt noch die Lösung vor Weihnachten und alle sind glücklich :)

Gab es da nicht auch viele Betatester?

Für Updates... pardon "Releases" gibt es keine Betas...
Wer braucht sowas auch schon, dann findet man Fehler ja vor dem Kunden, wie unlustig. :twisted:

Eventuell hätte Embarcadero mal einen Entwickler behalten sollen, der weiß, dass Änderungen an generischen Methoden (TArray.Sort<T>/TArray.QuickSort<T>) aufgrund der Compilerarchitektur Interface breaking Changes sind.

Der schöne Günther 14. Dez 2017 11:59

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Nix verstehen. Man darf an der Implementation von TArray.Sort<> nichts ändern weil sonst irgendetwas auseinanderfällt?

Stevie 14. Dez 2017 12:01

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1388852)
Nix verstehen. Man darf an der Implementation von TArray.Sort<> nichts ändern weil sonst irgendetwas auseinanderfällt?

Nicht in einem non interface breaking Release, nein.
Ich wage es sogar, zu vermuten, dass man nichtmal Implementierungen in generische Typen ändern darf - hab es schon zu oft gehabt, dass ich einfach nur eine Methode in einer Spring4D Collection Klasse geändert habe und alle aufbauenden Packages und Module neu builden musste, weil sonst der dämliche F2051 kam.

Aber Generics sind halt #Neuland :mrgreen:

jbg 14. Dez 2017 16:39

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1388853)
Nicht in einem non interface breaking Release, nein.

Also bei Delphi 2009 Update 2 oder 3, hat Barry Kelly (ich denke das er es war) seinerseits im Compiler einen Hack eingebaut, so dass bereits genutzte Generics beim Linken durch die neue Implementierung ersetzt wurde. Also machbar ist/war es.

Zitat:

Aber Generics sind halt #Neuland :mrgreen:
Wir ärgern uns auch immer wenn eine kleine Änderung an unseren Delphi 2009 Projekten zu internen Compiler Fehlern führt, weil Generics dort so buggy sind. Eigentlich eine Frechheit wie lange es gedauert hat, bis man Generics einigermaßen ordentlich nutzen konnte. Dass nach fast 10 Jahren Generics immernoch ein paar (kleinere) Probleme haben...

himitsu 14. Dez 2017 21:43

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1388875)
Dass nach fast 10 Jahren Generics immernoch ein paar (kleinere) Probleme haben...

:roll:

http://www.delphipraxis.net/194608-f...reibweise.html


Aber hey, ich hatte letzte Delphi-Version nen Bug beheben lassen, der auch schon seit nem Jahrzehnt drin war.
Manchmal klappt es ganz schnell.

jbg 14. Dez 2017 23:05

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1388886)
Aber hey, ich hatte letzte Delphi-Version nen Bug beheben lassen, der auch schon seit nem Jahrzehnt drin war.

Nach der letzten Kommunikation mit denen bin ich mittlerweile so weit dass es mir eigentlich egal ist, was die da veranstalten.

Ich glaube die denken, dass man den CompilerSpeedPack (IDEFixPack) Code einfach per Copy&Paste in den Compiler einbauen kann.

sh17 15. Dez 2017 08:48

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1388726)
Möchte gerade meine Komponenten übersetzen...
[dcc32 Fataler Fehler] ....dpk(110): E2225 'Never-build' Package 'Vcl' muss neu compiliert werden
was mach ich jetzt?

Hab nochmal alles deinstalliert, übrig gebliebenes Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0" von Hand gelöscht und 10.2.2 neu installiert, jetzt funktioniert alles.

himitsu 15. Dez 2017 14:37

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Geklaut oder zu doof es richtig einzubauen? :shock:

haentschman 15. Dez 2017 15:29

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin...:roll:
Ich wollte mir zum Feierabend die neue Enterprise mit dem Webinstaller gönnen...

Ist was über Server Probleme, wieder mal, bekannt? :evil:

Der schöne Günther 15. Dez 2017 15:32

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Die Download-Links im ersten Post gehen auch nicht. Die haben jetzt Feierabend und Wochenende.

haentschman 15. Dez 2017 15:37

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
:evil: ...nicht wahr, oder.

Der schöne Günther 15. Dez 2017 15:41

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Scheinen wieder da zu sein. Ich lade mit 140 KByte/Sek. Bitte anschnallen.

haentschman 15. Dez 2017 15:55

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Die Pixel auf den Wiederholen Button sind schon abgenutzt...:evil: Ohne Worte für die Lizenzkosten...

Victor 15. Dez 2017 16:38

Tokyo 10.2.2 - eine Enttäuschung
 
Tokyo 10.2.2 installiert und einfach ein Firemonkey/OSX Projekt kompiliert = mitten im Geschähen kommt die Meldung "Abnormal program termination" und weg is er! :shock:
Zweites Firemonkey/OSX Projekt kompiliert = wieder "Abnormal program termination". :shock:
Sh!t - dann probiere ich mal ein Firemonkey/iOS Projekt zu compilieren und erhalte die Meldung "Can't start debugserver on device". :?
Die Vorversion Tokyo 10.2.1 hatte zwar andere aber nicht diese Probleme.

Entwickelt wurden die Projekte mit Berlin 10.1.2

Der schöne Günther 15. Dez 2017 17:43

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Bitter, ich würde gerne installieren, kann aber nicht. Schon wieder das Aktivierungs-Limit erreicht. Da kommt man natürlich irgendwann hin wenn sich die Seriennummer seit XE8 nicht mehr geändert hat...

Whookie 15. Dez 2017 19:40

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hätte da mal ein 10.2.2 Suchbild ... was könnte im angehängten Bild nicht stimmen (<Sarkasmus>Mal abgesehen davon das schwarze Icons auf schwarzem Grund wohl im kommen sind</Sarkasmus>) ?

stahli 15. Dez 2017 19:49

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
"Fehler: 0" ist doch super! :stupid:

Whookie 15. Dez 2017 19:54

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1388977)
"Fehler: 0" ist doch super! :stupid:

Tendenziell ja, aber auch 0 Zeilen... ab 10.2.2 sind nicht angehakte Checkboxen die neuen angehakten Checkboxen :?

Rollo62 15. Dez 2017 19:59

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Ihr macht mir wenig Hoffnung.
Hat denn keiner was positives zu berichten ?

LTE5 15. Dez 2017 20:05

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1388979)
Ihr macht mir wenig Hoffnung.
Hat denn keiner was positives zu berichten ?

Es ist nicht mehr 10.2.1 sondern 10.2.2 und das vor Jahresende. Ist das nicht positiv genug?

Whookie 15. Dez 2017 20:13

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1388979)
Ihr macht mir wenig Hoffnung.
Hat denn keiner was positives zu berichten ?

Doch Hoffnung gibt es immer! Wie das folgende Bild zeigt, hat man sich bemüht gleich zwei Arten von Scrollbars zu integrieren:

Anhang 48230

Designtechnisch doch der Bringer, oder?

... aber konsequenter Weise nicht wenn man mit der Maus drauf klickt...

Anhang 48231

Harry Stahl 15. Dez 2017 22:18

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
* Wenn ich die Beispielanwendungen (über die Welcome-Page) einmal geöffnet habe und sie später dort einmal erneut öffnen will, passiert bei mir: nichts... Ist das bei Euch auch so?

Wenn keine Internetverbindung besteht, wird im Bereich Beispielsanwendungen nur ein Waitcursor angezeigt. Während bei "Nächste Veranstaltungen" der Waitcursor mal aufhört, scheint der bei Beispielsanwendungen immer weiter zu laufen. Erst wenn ich die Verbindung wieder herstelle, kommt "Der Embarcadero GetIt-Server konnte nicht erreicht werden."

* Wenn ich Delphi beendet habe und es kurz danach noch mal öffnen will, erscheint die Meldung, dass von GExperts mehrere Instanzen laufen würden... (siehe anliegenden Screenshot GExperts)

* Erhalte eine seltsame Meldung zu bereits geladenen Packages (vgl. Anlage Zipmaster Error)

--> Fazit: So gerne ich ja die neuen Features von 10.2.2. genutzt hätte... Werde gleich die Virtuelle Maschine von meiner Hauptentwicklugngsmaschine wieder auf die Version mit Delphi 10.2.1 zurücksetzen und hoffen, dass die hier vielfach geschilderten Probleme schnell von Emba behoben werden. Es wäre wünschenswert dann nicht nur einen Hotfix zu liefern, sondern auch gleich das ISO_Image noch mal ganze neu aktualisiert anzubieten.

blawen 15. Dez 2017 23:23

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388984)
--> Fazit: So gerne ich ja die neuen Features von 10.2.2. genutzt hätte... Werde gleich die Virtuelle Maschine von meiner Hauptentwicklugngsmaschine wieder auf die Version mit Delphi 10.2.1 zurücksetzen und hoffen, dass die hier vielfach geschilderten Probleme schnell von Emba behoben werden. Es wäre wünschenswert dann nicht nur einen Hotfix zu liefern, sondern auch gleich das ISO_Image noch mal ganze neu aktualisiert anzubieten.

Sehe ich genau so. Ich habe wieder auf die 10.2.1 migriert - diese Version ist aktuell produktiv nicht einsetzbar - "Emba" - Setzen sechs :roll: ;-)

Uwe Raabe 15. Dez 2017 23:24

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388984)
* Wenn ich Delphi beendet habe und es kurz danach noch mal öffnen will,

Beim Beenden von Delphi dauert es in einer Standard-Installation ca. 30 Sekunden bis das Programm komplett aus dem Speicher verschwunden ist (auch wenn schon kein Fenster mehr sichtbar ist). Abhilfe schafft hier das Ausblenden der TrackingSystem250.bpl in der Registry unter Known IDE Packages. Das war aber auch schon mit 10.2.1 so - vermutlich seit dem Server-Umzug.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz