Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   RAD-Studio 10.2.2 erschienen (https://www.delphipraxis.net/194610-rad-studio-10-2-2-erschienen.html)

Uwe Raabe 15. Dez 2017 23:27

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388984)
* Erhalte eine seltsame Meldung zu bereits geladenen Packages (vgl. Anlage Zipmaster Error)

Das sieht mir eher nach einer fehlerhaften Installation von ZipMaster aus. Müsste das Runtime-Package nicht ZipMasterR25.bpl und nicht nur ZipMasterR.bpl heißen?

Harry Stahl 15. Dez 2017 23:41

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Uwe, danke für den Tipp mit der Trackingxxx.bpl, das werde ich bei der nächsten Installation auf jeden Fall ändern. Zu den ZIP- Master: Also unter Delphi 10.2.1 hat alles mit den Compos funktioniert, wie es soll (und funktioniert nach dem Rollback jetzt auch wieder). Aber werde es morgen dennoch mal kontrollieren.

haentschman 16. Dez 2017 08:25

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Moin...:P
In der Nacht arbeiten nicht viele damit...Mein Setup hat sich eingekriegt. :thumb:

Dann der nächste Schock! :evil: BCompareLite ist nicht mehr im Lieferumfang von Tokio dabei! :evil:

Darlo 16. Dez 2017 08:28

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Bei mir funktioniert eigentlich alles gut. Habe aber auch nur folgende Komponenten installiert:
TChart pro
Unidac
TmsWebupdate
Tms icl

Konnte bis jetzt weder unter Windows, iOS oder OS X Probleme feststellen. Finde das neue UI der IDE auch sehr gelungen. Mehr pros als contras!

Uwe Raabe 16. Dez 2017 08:45

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1388994)
Dann der nächste Schock! :evil: BCompareLite ist nicht mehr im Lieferumfang von Tokio dabei! :evil:

Das kannst du über GetIt installieren.

blawen 16. Dez 2017 08:47

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388995)
Bei mir funktioniert eigentlich alles gut. Habe aber auch nur folgende Komponenten installiert:
TChart pro
Unidac
TmsWebupdate
Tms icl

Konnte bis jetzt weder unter Windows, iOS oder OS X Probleme feststellen. Finde das neue UI der IDE auch sehr gelungen. Mehr pros als contras!

Bei mir konnte ich die MyDAC nicht kompilieren. Wie bist Du vorgegangen bei den UniDAC?

haentschman 16. Dez 2017 08:49

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Das kannst du über GetIt installieren.
Ahhh jetzt ja... Danke. Again what learned. :stupid:

Darlo 16. Dez 2017 08:53

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1388997)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388995)
Bei mir funktioniert eigentlich alles gut. Habe aber auch nur folgende Komponenten installiert:
TChart pro
Unidac
TmsWebupdate
Tms icl

Konnte bis jetzt weder unter Windows, iOS oder OS X Probleme feststellen. Finde das neue UI der IDE auch sehr gelungen. Mehr pros als contras!

Bei mir konnte ich die MyDAC nicht kompilieren. Wie bist Du vorgegangen bei den UniDAC?

Habe das überfällige Update auf die Source-Version gemacht und dann manuell installiert. Bis auf die nexusdb sachen hat alles geklappt. Da ich das aktuell auch nicht brauche habe ich mich nicht weiter damit beschäfftigt.

Pfaffe 16. Dez 2017 09:16

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
VCL Styles und Scalierung funktionieren immer noch nicht :(

blawen 16. Dez 2017 09:27

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388999)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1388997)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388995)
Bei mir funktioniert eigentlich alles gut. Habe aber auch nur folgende Komponenten installiert:
Wie bist Du vorgegangen bei den UniDAC?

Habe das überfällige Update auf die Source-Version gemacht und dann manuell installiert. Bis auf die nexusdb sachen hat alles geklappt. Da ich das aktuell auch nicht brauche habe ich mich nicht weiter damit beschäfftigt.


Die Source besitze ich auch, jedoch kann ich sie nicht kompilieren.
Bei folgender Meldung ist mir nicht klar, wo ich den nun ansetzen muss:
Zitat:

[dcc32 Fataler Fehler] CRControlsReg.pas(18): E2225 'Never-build' Package 'dac250' muss neu compiliert werden
Konntest Du die Source direkt kompilieren?

Pfaffe 16. Dez 2017 09:30

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Das Problem mit dem Never-build habe ich auch bei meinen Woll2Woll Komponenten.

Darlo 16. Dez 2017 09:49

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1389002)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388999)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1388997)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1388995)
Bei mir funktioniert eigentlich alles gut. Habe aber auch nur folgende Komponenten installiert:
Wie bist Du vorgegangen bei den UniDAC?

Habe das überfällige Update auf die Source-Version gemacht und dann manuell installiert. Bis auf die nexusdb sachen hat alles geklappt. Da ich das aktuell auch nicht brauche habe ich mich nicht weiter damit beschäfftigt.


Die Source besitze ich auch, jedoch kann ich sie nicht kompilieren.
Bei folgender Meldung ist mir nicht klar, wo ich den nun ansetzen muss:
Zitat:

[dcc32 Fataler Fehler] CRControlsReg.pas(18): E2225 'Never-build' Package 'dac250' muss neu compiliert werden
Konntest Du die Source direkt kompilieren?

Rechtsklick auf das dac250 und compilieren.

EdAdvokat 16. Dez 2017 10:05

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Hallo Jef,
Zitat:

Habe dasselbe Problem. Hat es inzwischen bei dir geklappt?
entschulige, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Ich habe die Installation nochmals versucht und hänge immer wieder bei der Installation von Interbase XE 7 fest, so dass ich diese einfach ausgelassen habe. Glücklich bin ich darüber nicht, doch es wird einfach nicht und ich kann den Fehler nicht eingrenzen und mir auch nicht erklären.

blawen 16. Dez 2017 10:41

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von EdAdvokat (Beitrag 1389005)
Hallo Jef,
Zitat:

Habe dasselbe Problem. Hat es inzwischen bei dir geklappt?
entschulige, dass ich mich nicht schon früher gemeldet habe. Ich habe die Installation nochmals versucht und hänge immer wieder bei der Installation von Interbase XE 7 fest, so dass ich diese einfach ausgelassen habe. Glücklich bin ich darüber nicht, doch es wird einfach nicht und ich kann den Fehler nicht eingrenzen und mir auch nicht erklären.

Mit dem GetIT-Installer habe ich es auch x-mal versucht, schlussendlich habe ich es aber aufgegeben (irgend ein internes Problem, aber ohne genaue Fehlerangabe). Mit der ISO läuft die Installation aber problemlos durch.

Harry Stahl 16. Dez 2017 11:41

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf meinem 2. Entwicklungsrechner habe ich Delphi 10.2.2 gelassen, um mich mit den Neuerungen ausführlicher zu befassen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass unter Tools, Optionen der Dialog sich die Breite der TreeView nicht merkt, wenn man ein Theme geladen hat und die Breite der Liste erst mal so ist, dass man einige Einträge nicht vollständig lesen kann (siehe Anlage). Man muss sie also jedesmal verbreitern.

Könnt Ihr das bestätigen?

EdAdvokat 16. Dez 2017 12:19

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Danke Blawen,
Zitat:

Zitat von blawen: Mit dem GetIT-Installer habe ich es auch x-mal versucht, schlussendlich habe ich es aber aufgegeben (irgend ein internes Problem, aber ohne genaue Fehlerangabe). Mit der ISO läuft die Installation aber problemlos durch.
Hast Du dazu die installierte Version mit dem Web-Installer völlig deinstalliert und bist dann mit dem ISO nochmals draufgegangen?
Mit dem ISO hatte ich zurückliegend auch so meine Probleme, denn er wollte bestimmte Dateien nicht exakt entpacken.

Harry Stahl 16. Dez 2017 12:37

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388984)
* Wenn ich die Beispielanwendungen (über die Welcome-Page) einmal geöffnet habe und sie später dort einmal erneut öffnen will, passiert bei mir: nichts... Ist das bei Euch auch so?

--> Man kann das Beispiel (z.B. TCardPanel) aber über den Getit-Packer-Manager deinstallieren und neu installieren, dann kann man es wieder aufrufen.

blawen 16. Dez 2017 12:40

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von EdAdvokat (Beitrag 1389019)
Danke Blawen,
Zitat:

Zitat von blawen: Mit dem GetIT-Installer habe ich es auch x-mal versucht, schlussendlich habe ich es aber aufgegeben (irgend ein internes Problem, aber ohne genaue Fehlerangabe). Mit der ISO läuft die Installation aber problemlos durch.
Hast Du dazu die installierte Version mit dem Web-Installer völlig deinstalliert und bist dann mit dem ISO nochmals draufgegangen?
Mit dem ISO hatte ich zurückliegend auch so meine Probleme, denn er wollte bestimmte Dateien nicht exakt entpacken.

Ursprünglich war die ISO-Version installiert, mit dieser habe ich auch die DEinstallation vorgenommen (mit der Option sämtlich INI-Einträge löschen). Anschliessend habe ich es mit dem GetIT-Installer versucht.
Das Hauptproblem dabei ist, dass keine klare Ansage erfolgt, wo oder was genau geknallt hat.

Pfaffe 16. Dez 2017 15:08

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
#135: Harry, kann ich nachvollziehen.
Deutsche Texte und Buttons sind zu kurz.
Style funktionieren nicht.
Komponenten lassen sich nicht installieren.
Willkommensseite ist so eine Sache für sich.
Herzlichen Glückwunsch an Emba für das gute Wirtschaftsjahr.
Dann mal frohe Weihnachten.

Pfaffe 16. Dez 2017 16:52

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
zu #129
Wenn man "Hochauflösung aktivieren" ausschaltet, dann stimmt die Höhe der Titelleiste wieder, jedoch ist dann die Schrift unscharf.
Ist das ein Bug? In der Hilfe steht: Hochauflösung: Legt fest, ob die Anwendung DPI unterstützt. Was will man mir damit sagen?

Die IDE selbst ist auch in Delphi entwickelt und die Schrift ist dort unscharf und die Höhe der Titelleiste ist richtig, also wohn ohne Hochauflösung compiliert.

Uwe Raabe 16. Dez 2017 17:01

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1389052)
In der Hilfe steht: Hochauflösung: Legt fest, ob die Anwendung DPI unterstützt. Was will man mir damit sagen?

Ist diese Option eingeschaltet teilt das Programm dem Betriebssystem mit, daß es mit High-DPI umgehen kann (ob das nun stimmt oder nicht ist eine andere Sache). Dann lässt Windows alle eigenen Maßnahmen weg. Andernfalls rendert Windows das Programm auf einer virtuellen Canvas mit 96 DPI und skaliert das auf die aktuelle Bildschirmauflösung (z.B. 150%) hoch. Dabei kommt es eben zu diesen Unschärfen.

Problematisch bei der High-DPI Unterstützung des Programms selbst ist eben, daß sich nahezu jedes Windows-Release anders verhält.

Pfaffe 16. Dez 2017 17:36

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Schade, bei eingeschalteter High-DPI Option sind die Schrift und auch die emf-Abbildungen sehr scharf.

Harry Stahl 16. Dez 2017 17:45

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Pfaffe (Beitrag 1389052)
zu #129
Wenn man "Hochauflösung aktivieren" ausschaltet, dann stimmt die Höhe der Titelleiste wieder, jedoch ist dann die Schrift unscharf.
Ist das ein Bug? In der Hilfe steht: Hochauflösung: Legt fest, ob die Anwendung DPI unterstützt. Was will man mir damit sagen?

Die IDE selbst ist auch in Delphi entwickelt und die Schrift ist dort unscharf und die Höhe der Titelleiste ist richtig, also wohn ohne Hochauflösung compiliert.

Ja, das ist ein Bug, der leider noch immer da ist. Ich hatte das schon mal vor längerer Zeit (2015) gemeldet (https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-12115), evtl. wurde der Punkt zwischendurch mal als "Resolved" erklärt, am 28.11.2017 habe ich eine Nachricht von JIRA-System zu diesem Punkt erhalten, dass der Punkt (wieder) "Open" ist.

Die IDE ist selber nicht hochauflösend compiliert. Würde ich mir auch sehr schwer vorstellen, denn die Formulare wären ja nie 100% und müssten dann für andere Auflösungen hoch oder runter gerechnet werden. Wenn dann die Formulare evtl. noch im Team von unterschiedlichen Anwendern mit unterschiedlichen Auflösungen bearbeitet werden, könnte ich mir Rundungsdifferenzen vorstellen, welche letztlich dann die Werte verändern. Wie man das 100%-tig richtig löst, wüsste ich im Moment auch nicht...

Pfaffe 16. Dez 2017 18:02

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Ich habe einige Formulare in DLLs, dort gibt es aber keine Styles und auch keine High-DPI.

Whookie 16. Dez 2017 18:07

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
So, wieder auf das helle Thema zurück und irgendwie fühlt sich das dann jetzt auch wieder "normal" an, selbst die unterschiedlichen Scrollbars auf der Willkommen-Seite sind weg. Ich denke mal bis 10.4.2 läuft das dann auch mit dem dunklen Thema (vielleicht sind dann auch nicht nur die halben Optionsseiten geskinnt).

@ #135 ja, mit einem Thema versehen wird die Breite des Trees im Optionsdialog nicht gespeichert, im Standardmodus geht das dann aber wieder.

Ansonsten ließ sich mal alles compilieren und fürs erst scheinen meine (PC) Programme auch zu laufen (MadExcept ging ohne update, TChart nach recompile, TMS ebenfalls).

mensch72 16. Dez 2017 18:53

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
"updates" mache ich weiterhin nie, bei mir läuft es gerade wie immer:
- ich nehme eine clean Win10VM(Stand 1709) und vergebe jetzt hier als Namen dieses VMWiN-PCs irgendwas mit ...102u2...
- dann gleich nochmal alle WinUpdates laden&installieren, sowie anschließend je 1x vollen "cleanmgr" plus "ccleaner"
- dann mache noch selbst aktuelles JDK + AndroidStudio drauf
- erst so vorbereitet starte dann den "neumodischen" WebInstaller, in der Hoffnung das unser Lizenzzähler für jetzt "10.2u2" noch ausreicht
- wenn das läuft kommt TMS, Intraweb und sonstiges komplett neu drauf... so prüfen wir gleich wieder unsere "ToDo-Liste" für eine Standardinstallation(und ergänzen die bei Bedarf)
- wenn ich hier lese, was andere beim Update/Upgrade für teils versteckte Fallen erleben, lebe ich lieber mit dem Aufwand einer stets 100% sauberen Neuinstallation, auch wenn ich leider nur am WE Zeit für solche "Spielereien" habe

himitsu 16. Dez 2017 19:52

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Und das machst du jedes Mal manuell?

Da kannst doch auch einmal einen der vielen Windows-Setup-Builder nutzen, der Installiert dir dann Windows, aktiviert es, installiert auch gleich die Zusatzprogramme und richtet alles ein, also inkl. Delphi und Co.
Brauchst dann nur noch das den Delphi-Installer im Script zu aktualisieren.

Pfaffe 16. Dez 2017 19:55

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
zu #131: Das Problem mit dem Never-build habe ich auch bei meinen Woll2Woll Komponenten.
Bei ipstudiowin gibt es nur ein Build-Konfigurationen (Base). Da gibt es zwar auch auf Rechtsklick ein Menüpunkt Erzeugen, es wird auch Erfolg gemeldet, aber es tut sich nix (Bug?). Man muss auf ipstudiowin mit Rechtsklick und Erzeugen.

mensch72 16. Dez 2017 20:42

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
..."Und das machst du jedes Mal manuell?"...
naja bis auf Win10VM welche ich "vor aktiviert(MS-ActionPack)" im Archiv habe und immer nur umbenenne und der per VMware stets eine neue Ethernet-Mac vergebe, JA:)

- Java JDK installiere ich bei so einer Gelegenheit "einmalig" immer bewusst von Hand(aktuell z.B. 9.0.1/64Bit).
- AndroidStudio samt SDK&NDK installiere ich nicht, sondern kopiere die ~6GB/100K-Files manuell 1:1 in die aktuelle VM und platziere dort nur die Verknüpfung zum Start des AndroidStudios auf dem Desktop.
- der ISO Installer kopiert zuviel Müll(FR/JP Sprachen brauche ich z.B. nicht), aber den Delphi-Web-Installer mag ich nicht auch wirklich... den überwache ich lieber 100% manuell... und für RTM,U1,U2, da bekomme ich das aktuell 3x pro Jahr locker hin:)

Wie geschrieben: die Überprüfung des "ToDo" um aus einem XY-WindowPC WorstCase schnell einen vollwertigen EntwicklungsPC incl. all unserer YZ Fremd-Komponenten zu machen ist mir diese Arbeit im Sinne der dann wieder beruhigenden Sicherheit wert. Und abundzu mit der "BettelMail" weil der LicCounter mal wieder gesperrt ist, kann ich leben.

Pfaffe 16. Dez 2017 23:01

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
zu #144: Styles und "Hochauflösung aktivieren" gibt es auch bei DLLs

Rollo62 17. Dez 2017 12:34

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Da kannst doch auch einmal einen der vielen Windows-Setup-Builder nutzen,
Hallo himitzu,

interessant, wie machst du das denn genau, und welchen SetupBuilder benutzt du dafür ?
Ich würde ja gerne einen irgendeinen Automatismus nutzen, aber diese Setup-Images veralten ja heutzutage mit Lichtgeschwindigkeit.
Ich benutze auch vorkonfigurierte Vm's, mit den minimalen Tools vorinstalliert (ala TotalCommander, IrfanView, FoxitReader, etc.), möglichst portabel, und installiere dann die "simplen" Programme von Hand rein.

Ich denke auch das man besser mehr Einfluss auf die Installation haben sollte, und das daher besonders in den kritischen Bereichen manuell machen sollte.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...

Rollo

mensch72 17. Dez 2017 15:22

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
hier (m)ein kleiner "Installationsbericht":

positiv:
Debug sowie Release funktionieren wie kaum noch für möglich gehalten mal sowohl unter IOS10.3.3(32bit) sowie unter IOS11.2.1(64Bit) ganz ohne Tricks mit nur einem aktuellem XCode(V9.2 unter OSXv10.13.2)... super:)

negativ:
- für Android hat sich bei Berlin 10.1u2 bewährt, stets aktuelles JDK(8u151 oder sogar 9.0.1) zuverwenden und Android-SDK+NDK per Androidstudio verwalten/aktualieren und laden zu lassen... im Delphi dann nur manuell fix Path im SDK Manager angepasst und gut war es... das klappt unter 10.2.2 nun nicht mehr... Ohne GetIT "JDK8.0.60" und "NDK9c" erkennt der Wizzard zum Anlegen eines AndroidSDK nix... auch (Addroid)SDK"Export" unter 10.1u2 und SDK"Import" unter 10.2.2 funktioniert nicht mehr:(
- LinuxFMX und CrossVCL wollen bei mir aktuell gerade noch nicht mit 10.2.2 und Kubunto17.10 (mit 10.2.1 funktioniert das)


Im aktuellem Zustand kann ich mir keine versionsstabilen & funktionierenden AutoInstaller für Delphi plus "Java,Android-SDK/NDK" sowie "XCode/IOS" vorstellen... denn ich mache ja gerade mühsam manuell per Versuch und Irrtum "den Job eines solchen Installers" und produziere so genau unser BasisSet aus 3 "Standard-VMs": "Delphi&AndroidStudio unter Win10" + "XCode+PAserver unter OSX" + "Kubunto mit PAserver unter Linux".

WorstCase wenn es zukünftig schnell gehen muss, gewinne ich mit unseren VM-Set zeitlich "bis wieder voll nutzbar" immer gegen jegliches SetupScript was ne Installation "neu aufbaut". Einfach VMware oder Fusion und sei es nur als Trail auf einen neuen/cleanen PC/MAC z.B. aus dem Mediamarkt... und alles läuft, ohne sowas im Archiv könnte ich nicht mehr ruhig schlafen:)

Rollo62 17. Dez 2017 15:33

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

im Delphi dann nur manuell fix Path im SDK Manager angepasst und gut war es.
Heisst das die manuellen SDK-Pfade werden ab jetzt ignoriert, kneif mich mal :shock:

Rollo

mensch72 17. Dez 2017 15:54

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
..."Heisst das die manuellen SDK-Pfade werden ab jetzt ignoriert, kneif mich mal"...
- nein die werden wenn man ein ".sdk" File importiert durchaus genommen, nur es funktioniert nicht und endet irgendwo mit "ExitCode 1"
- und auch nein wenn man glaubt man könnte es durch einen neuen SDK Eintrag ganz normal per Wizzard hinbekommen... da geht man per DirectoryDialog zum eigenen Path, bestätigt und das gelbe Ausrufezeichen bleibt... da ich erstmal überhaupt was vom 10.2.2 unter Android sehen wolle, habe ich manuell eine komplette Rolle Rückwärts gemacht... "mein aktuelles" Java samt JDK unter "Windows Apps" gelöscht sowie das aktuelle NDK manuell gelöscht (ich habe also nur die verschiedenen vom AndroidStudio gegeladenen Android-SDKs behalten)
- per GetIT also JRE+JDK+NDK (neu)nach installiert... jo das ging problemlos
- dann passte alles bis auf die stets unvollständigen AndroidSDK Sachen, das ging es dann aber wie gewohnt, das ich dort nun einfach wieder alles aus vom AndroidStudio verwalteten und bei mir vorhandenen SDKs nehmen konnte...
-> und schau einer Guck, (m)ein Testprojekt konnte auch unter Android übersetzt und ausgeführt werden
(hier versucht ja gerade jemand in einem anderen Thread per "nachladen" nur durch Delphi seine fehlenden AndroidFiles auf die Reihe zu bekommen... ich bin gespannt ob das klappt)

=> wenn ich mal viel Zeit habe, analysiere ich, ob neues NDK(also V15/v16) nicht mag, oder neues Java(8.151+/9.01+)... aber für dieses WE reicht es mir, zumal ja auch CrossVCL und FMXlinux noch "offen" sind.

zeras 17. Dez 2017 21:35

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1389135)
- per GetIT also JRE+JDK+NDK (neu)nach installiert... jo das ging problemlos
- dann passte alles bis auf die stets unvollständigen AndroidSDK Sachen, das ging es dann aber wie gewohnt, das ich dort nun einfach wieder alles aus vom AndroidStudio verwalteten und bei mir vorhandenen SDKs nehmen konnte...
-> und schau einer Guck, (m)ein Testprojekt konnte auch unter Android übersetzt und ausgeführt werden

Kannst du genauer ausführen, wie du das hinbekommen hast?
Wenn ich bis Add-ons für GetIt klicke und dann nach JRE, JDK oder NDK suche, kommt die Info, dass nichts gefunden wurde.

Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1389135)
(hier versucht ja gerade jemand in einem anderen Thread per "nachladen" nur durch Delphi seine fehlenden AndroidFiles auf die Reihe zu bekommen... ich bin gespannt ob das klappt)

Das bin offenbar ich. Auch beim 2. Versuch bleibt die Installation hängen.
Ich habe alles mit GetIt installiert. Das Problem müssten doch alle Kunden haben oder?

mensch72 17. Dez 2017 22:00

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Vorausgesetzt du hast per WebInstaller installiert (und nicht per ISO), dann im Menu unter "Tools->Plattformen verwalten->WeitereOptionen"

Wie bereits erwähnt, ich habe aber ein komplett lauffähiges Androidstudio auch installiert... mein "SDK Zeug" ist daher 100% vollständig:)



ps:
und wie man an meinen SDKs sieht, ich habe es jetzt komplett am laufen, auch CrossVCL und FMXlinux funktionieren jetzt problemlos neben IOS32&IOS64 sowie OSX32 8-)

Uwe Raabe 17. Dez 2017 22:03

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1389154)
Wenn ich bis Add-ons für GetIt klicke und dann nach JRE, JDK oder NDK suche, kommt die Info, dass nichts gefunden wurde.

Ich vermute, er meint das GetIt, das man über Platformen verwalten aufruft.

Edit: zu spät...

TiGü 18. Dez 2017 09:50

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1388987)
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1388984)
* Wenn ich Delphi beendet habe und es kurz danach noch mal öffnen will,

Beim Beenden von Delphi dauert es in einer Standard-Installation ca. 30 Sekunden bis das Programm komplett aus dem Speicher verschwunden ist (auch wenn schon kein Fenster mehr sichtbar ist). Abhilfe schafft hier das Ausblenden der TrackingSystem250.bpl in der Registry unter Known IDE Packages. Das war aber auch schon mit 10.2.1 so - vermutlich seit dem Server-Umzug.

Wie geht das mit dem Ausblenden?
Wenn ich den REG_SZ-Schüssel einfach lösche, ist er beim nächsten Start der IDE wieder da?!

himitsu 18. Dez 2017 10:25

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1389163)
Wie geht das mit dem Ausblenden?
Wenn ich den REG_SZ-Schüssel einfach lösche, ist er beim nächsten Start der IDE wieder da?!

siehe #64 in http://www.delphipraxis.net/194610-r...ml#post1388761

Falls aber die Delphi-IDE selber den Knoten beim Start einbaut, so wie auch das Setup mit der Tracking-Ausschaltfunktion, dann hast du Probleme.


In der Registry kannst du Delphi/Dir das Recht entziehen in dem Zweig neue Knoten anzulegen, oder du verbietest im Dateisystem den Lesezugriff auf diese BPL.
Der Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis sollte eigentlich schon verboten sein, falls du die BPL gelöscht hast. :stupid: (für IDE ... nicht für's Setup mit Adminrechten)

Uwe Raabe 18. Dez 2017 10:30

AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1389163)
Wie geht das mit dem Ausblenden?
Wenn ich den REG_SZ-Schüssel einfach lösche, ist er beim nächsten Start der IDE wieder da?!

Das hängt davon ab, ob du per ISO- oder Web-Installer installiert hast.

Bei einer ISO-Installation genügt es, die Package-Description in der Registry mit zwei Unterstrichen am Anfang zu versehen (eventuell reicht auch einer, aber ich habe mir das so angewöhnt).

Der Web-Installer ist da etwas penetranter und restauriert offenbar diese Einträge immer wieder. Da hilft nach meiner Erfahrung nur das Löschen des gesamten Eintrags. Damit der nicht auch beim nächsten Start wiederhergestellt wird, muss er auch unter HKLM (bei 64-Bit Systemen dann unter SOFTWARE\WOW6432Node\Embarcadero statt nur unter SOFTWARE\Embarcadero) entfernt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz