Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl (https://www.delphipraxis.net/194623-zugriffsverletzung-modul-fmx250-bpl.html)

ghubi01 13. Dez 2017 18:07

Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Trail-Version von Delphi 10.2.2 installiert.
Beim Versuch eine neue Geräteübergreifende Anwendung (Zielplattform Android) zu erstellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse <xyz> in Modul 'fmx250.bpl'. Lesen von Adresse <123>"

Es kommen dann noch eine weitere Fehlermeldung, in der steht:

"Fehler beim Erzeugen von Formular: Zugriffsverletzung bei Adresse <abc>. Lesen von Adresse <def>"
oder diese:
"Fehler beim Erzeugen von Formular: Privilegierte Anweisung."

Merkwürdigerweise wird in der Projektverwaltung eine fmx-Datei angezeigt.
Ebenso kann man über das Menue Ansicht->Formulare im Dialog das Formular auswählen; wird aber nicht im Editor geöffnet.

Das gleiche Problem tritt beim erstellen einer FireMonkey-Anwendung für Metropolis-UI auf.

Kennt jemand das Problem?
Wie kann man das abstellen?

Der schöne Günther 13. Dez 2017 18:19

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl
 
Genau das habe ich mit 10 Seattle auch alle paar Wochen immer, allerdings nur im VCL-Formulardesigner. Hier ist dann etwas im Registry-Zweig (bei mir
Code:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\17.0
) kaputt, ich spiele dann ein Backup dieses Registry-Zweigs zurück und dann geht es wieder für eine Weile.

Versuche mal die bds.exe mit dem Parameter -rClean zu starten. Tritt das dann immer noch auf?

ghubi01 13. Dez 2017 19:48

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl
 
Hallo,

ich hab es mit bde.exe -rClean probiert. Das setzt alles nur in den Anfangszustand zurück.
Der Fehler trat schon direkt nach der Installation auf.
Ich hatte die Trail-Version deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Der Fehler war immer noch da.

Bei Embarcadero hab ich mir eine ISO-Installation downloaden können. Die Installiert; Fehler immer noch da. :(

Über Google habe ich auch schon danach gesucht. Ein paar Leute hatte anscheinend das gleiche Problem. Waren aber keine Lösungsvorschläge dabei.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich Windows 7 Pro benutze.

Ach ja. Mit Delphi XE6 Enterprise bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung. Da lies sich aber das Formular dann doch öffnen.
Jedes mal, wenn ich dann das fertige Projekt wieder öffne kommt zwar die Fehlermeldung, das Formular lässt sich trotzdem anzeigen und bearbeiten.

Alles sehr merkwürdig. :?

ghubi01 14. Dez 2017 13:05

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl
 
Hallo,

das Problem ist beseitigt.
Matthias Eissing von Embarcadero hat mir den Tipp gegeben die Grafiktreiber zu aktuallisieren.
Und jetzt funktioniert Alles. :-D

.

MEissing 14. Dez 2017 14:19

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Ein Teufelskerl, dieser "Matthias Eissing"..... wie kommt der nur darauf, daß eine Access Violation auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen ist?

:D

Der schöne Günther 14. Dez 2017 14:55

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Potz Donner!

Vor ein paar Monaten kam mein Grafikkartentreiber und wollte immer updaten, ich habe ihn immer weggeklickt. Vielleicht sollte ich mal updaten wenn ich doch die gleichen Probleme habe :oops:

ghubi01 14. Dez 2017 15:21

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Hallo,

Zitat:

Ein Teufelskerl, dieser "Matthias Eissing"..... wie kommt der nur darauf, daß eine Access Violation auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen ist?
Ja, das frage ich mich auch. :-D

Eine Zugriffsverletzung muss nicht unbedingt was mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben. :?

Der schöne Günther 14. Dez 2017 15:59

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Vielleicht war dieses verteufelte Schnüffel-"Customer Experience Program" eingeschaltet. Ich kann nicht mehr zählen wie oft das uns unzählige Stunden Arbeit erspart hat wenn ein Kunde die Fehler-Diagnose mit Stacktrace und allem einsendet. :thumb:

ghubi01 15. Dez 2017 10:12

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Hallo,

ich hatte mich zu früh gefreut. :(

Als ich meinen PC und Delphi heute gestartet hatte, trat das Problem wieder auf.
Ich habe dann einfach mal den Grafik-Treiber deinstalliert (d.h. den alten-Treiber wieder installiert)
und sofort wieder den aktuellen Treiber installiert. Danach ging wieder Alles.

D.h. für mich wohl, dass ich eine Neue Grafikkarte kaufen muss.
Oder den PC nicht mehr ausschalten. :?

Der schöne Günther 15. Dez 2017 10:35

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl
 
Exportiere doch mal, wenn es grade läuft, deine Registry (wie oben angegeben). Wenn es wieder hakt spielst du den Registry-Stand zurück.

Zumindest mich rettet das immer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz