Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Chip.de hat mal wieder bewiesen ... (https://www.delphipraxis.net/194756-chip-de-hat-mal-wieder-bewiesen.html)

LTE5 1. Jan 2018 23:56

Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Chip hat mal wieder äußerst stilvoll bewiesen, dass diese Plattform am besten abgeschaltet gehört.

Groß Werbung für ein fast-gratis-Windows-10 machen aber kein konkretes Wort darüber verlieren, dass man hier die Katze im Sack kauft
http://www.chip.de/news/Windows-10-z..._97371354.html

Ralf Kaiser 2. Jan 2018 00:04

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390053)
Chip hat mal wieder äußerst stilvoll bewiesen, dass diese Plattform am besten abgeschaltet gehört.

Groß Werbung für ein fast-gratis-Windows-10 machen aber kein konkretes Wort darüber verlieren, dass man hier die Katze im Sack kauft
http://www.chip.de/news/Windows-10-z..._97371354.html

Verstehe ich jetzt nicht was es da zu beanstanden gibt. Zitat aus dem Artikel:

Zitat:

Beachten Sie dabei, dass die Angebote nicht in jedem Fall immer halten, was sie versprechen. Die Gültigkeit der angebotenen Keys und die Rechtmäßigkeit der Angebote liegt in der Veranwortung der jeweiligen Händler/Anbieter.
Oder was wolltest du jetzt an dem Artikel beanstanden?

LTE5 2. Jan 2018 00:06

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Lass diesen Satz mal eine Person lesen, die keine Ahnung von Computern hat und einfach nur Windows 10 haben möchte.

himitsu 2. Jan 2018 00:13

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Dass es im Internet auch dubiose Händler gibt, das sollte auch vorher schon jeder gewusst haben
und es hat auch rein garnichts mit Windows zu tun, sondern ist auch bei Linux und Mac so.

Die Datensammelwut gibt es ebenfalls in anderen Betriebssystemen, Browsern und sonstigen Programmen/Messagnern/Webseiten..........

Ghostwalker 2. Jan 2018 05:28

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Da kann ich Himitsu nur zustimmen. Jeden nicht IT'ler in meinem Umfeld sag ich immer, das sie genau lesen sollen, was da steht und wenn sie es nicht verstehen, sollten sie die Finger davon lassen.

EWeiss 2. Jan 2018 05:31

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat auf der Seite.
Zitat:

Und warum Sie auf Windows 10 updaten sollten, sehen Sie im Video.
Ich könnte Hundert gründe angeben warum man es nicht tun sollte.
Aber ja natürlich ist es jedem freigestellt (noch) zu tun was er gern möchte.

Zitat:

Noch mehr Windows 10-Themen haben wir Ihnen in unserem Artikel "Das beste Windows aller Zeiten" übersichtlich zusammengestellt.
Die sollten dort mal über einen neuen Redakteur nachdenken bei dieser Aussage.
Ist alles suggestiv und soll einem die Sache schmackhaft machen. (Ok die müssen auch von etwas leben) aber da kann man gleich die Bild lesen.

Positiv:
Das Video ist zumindest ehrlich.

gruss

jaenicke 2. Jan 2018 10:58

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390071)
Ich könnte Hundert gründe angeben warum man es nicht tun sollte.

Ob ich so viele auf einer Positivliste zusammen bekomme, weiß ich nicht. Sind hauptsächlich so ca. 20. Aber die 100 Stück würden mich interessieren. Nicht unbedingt hier im Thread, das wird wohl zu viel. Aber bei so viel Material lohnt sich ja schon fast ein eigener Thread.

MichaelT 2. Jan 2018 12:25

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Nicht unbedingt im Sack, aber eine die dir relativ schnell auf selbigen gehen kann. Das ist der sich zusehends verbreitende Grundtenor.

Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390053)
Chip hat mal wieder äußerst stilvoll bewiesen, dass diese Plattform am besten abgeschaltet gehört.

Groß Werbung für ein fast-gratis-Windows-10 machen aber kein konkretes Wort darüber verlieren, dass man hier die Katze im Sack kauft
http://www.chip.de/news/Windows-10-z..._97371354.html


MichaelT 2. Jan 2018 12:35

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Android ist das 'neue' Windows :-D. Soviel Beharrlichkeit und Leidensfähigkeit welche die Android Entwickler haben bewiesen war in den 90ern bestefalls noch im Umfeld der Windows Entwickler zu orten.

Ich habe das schon bald 'gerochen', nämlich abgeleitet aus der Erfahrung mit Benutzern bspw. einer Versicherung usw... vor gut 6 bis 7 Jahren. Ich denke der MS war das schon lange klarer als so mancher Windows-Mobile Fan sich wollte eingestehen.

Ich bin mit 8.1 eher sehr zufrieden im Moment auf jeden Fall. 10 habe ich in einer Virtual Box probiert. Die GUI ist etwas attraktiver, aber es zeigt sich in die Statistiken, dass einerseits der PC noch nicht am Verschwinden ist und eben aber nicht mehr Windows 10 hinzukommt als Neugeräte am Ende werden verkauft. Der Trend hält seit XP an. Stellt sich die Frage, ob das jemals anders war oder XP eben eine der vermutlich wenigen Ausnahmen bleibt als konsequente Fortsetzung des Winnt .4x Kernel.

So schlecht, dass der normale User Windows 10 deinstalliert ist es nicht.

Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390053)
Chip hat mal wieder äußerst stilvoll bewiesen, dass diese Plattform am besten abgeschaltet gehört.

Groß Werbung für ein fast-gratis-Windows-10 machen aber kein konkretes Wort darüber verlieren, dass man hier die Katze im Sack kauft
http://www.chip.de/news/Windows-10-z..._97371354.html


EWeiss 2. Jan 2018 15:51

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390082)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390071)
Ich könnte Hundert gründe angeben warum man es nicht tun sollte.

Ob ich so viele auf einer Positivliste zusammen bekomme, weiß ich nicht. Sind hauptsächlich so ca. 20. Aber die 100 Stück würden mich interessieren. Nicht unbedingt hier im Thread, das wird wohl zu viel. Aber bei so viel Material lohnt sich ja schon fast ein eigener Thread.

Es war eine Metapher als Antwort auf das beste aller Zeiten!
Um dafür einen Thread erstellen zu können müsste ich es erst mal Installieren aber das verkneife ich mir.
Um jetzt hier rum zu Trollen dafür habe ich keine bzw. zu wenig Kenntnis über W10 die ich mir auch nicht aneignen will.

Auch bei solchen Nachrichten http://winfuture.de/news,101322.html kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Wie muss man das bewerten?

Ist doch logisch das zu Weihnachten wenn man sich ein neues Notebook oder was auch immer zulegt die Nutzung von W10 hochgeht.
Oder hat schon mal jemand ein neues System (Hardware) gekauft auf dem der Kram nicht installiert war?
Mich würde hingegen Interessieren wer dann dieses System von der Platte entfernt hat.
Das wäre mal eine Aussage.

Aber gut die sagen es ja selber! :) Aber eine News ist das nicht wert.
Zitat:

was auch daran liegen dürfte, dass im Weihnachtsgeschäft generell viele neue Rechner gekauft werden, auf denen dann meist Windows 10 vorinstalliert ist.
Von daher viele Spaß damit. ;)

gruss

InfoStruggler 2. Jan 2018 16:35

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Ich habe früher Chip Magazine gelesen, die waren immer sehr interessant (während der Bahnd-Fahrt). Aber mittlerweile gehen die gar nicht mehr! Es wird einem nur Müll angedreht bei jeder Installation... :evil:

LTE5 2. Jan 2018 16:37

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Es wird einem nur Müll angedreht bei jeder Installation...
Man darf auch nicht den Chip-Downloader benutzen...

himitsu 2. Jan 2018 16:42

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390125)
Zitat:

Es wird einem nur Müll angedreht bei jeder Installation...
Man darf auch nicht den Chip-Downloader benutzen...

Jupp, also erstmal den halb versteckten und kaum sichtbaren sogenannten "Direktdownload" suchen,

aber ich geh nach Möglichkeit lieber manuell direkt zur Herstellerseite und hol es mir von dort.

EWeiss 2. Jan 2018 17:35

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1390128)
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390125)
Zitat:

Es wird einem nur Müll angedreht bei jeder Installation...
Man darf auch nicht den Chip-Downloader benutzen...

Jupp, also erstmal den halb versteckten und kaum sichtbaren sogenannten "Direktdownload" suchen,

aber ich geh nach Möglichkeit lieber manuell direkt zur Herstellerseite und hol es mir von dort.

Das ist aber nicht schön von dir du machst denen ihre Politik (Werbung\WhatEver) kaputt zudem kommst du dann nicht mehr in den Genuss hochwertiger Malware. :)

gruss

Towmuz 3. Jan 2018 06:58

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390118)
Mich würde hingegen Interessieren wer dann dieses System von der Platte entfernt hat.

Als Privatanwender wahrscheinlich niemand, warum auch? Es wäre bornierter Unsinn...

jaenicke 3. Jan 2018 07:30

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390118)
Um dafür einen Thread erstellen zu können müsste ich es erst mal Installieren aber das verkneife ich mir.
Um jetzt hier rum zu Trollen dafür habe ich keine bzw. zu wenig Kenntnis über W10 die ich mir auch nicht aneignen will.

Und das ist das worauf ich hinaus wollte. Die meisten, die solche Äußerungen abgeben wie du, haben sich das System nie richtig angeschaut. Das war schon bei XP so, bei Vista, 7 und 8. Statt eigene Meinungen zu bilden werden Halbwahrheiten aus dem Internet als eigene Meinung inhaliert und dann zu solchen Aussagen verwurstet...

EWeiss 3. Jan 2018 16:24

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Die meisten, die solche Äußerungen abgeben wie du, haben sich das System nie richtig angeschaut.
Verstehe jetzt dein Problem nicht. Habe ich doch gesagt.
Zitat:

Statt eigene Meinungen zu bilden werden Halbwahrheiten aus dem Internet als eigene Meinung inhaliert und dann zu solchen Aussagen verwurstet...
wann ich mir eine Meinung bilde kann ich schon entscheiden vor allem dann wenn 100.000 mit etwas nicht zufrieden oder der gleichen Meinung sind.
Irgendetwas zumindest zu 80% muss doch dann stimmen.

Woher holst du deine Meinung wenn du ein Auto kaufst.
Vielleich nirgends ;) Deshalb fährst du auch immer das falsche.

Ich habe ein sehr flaues Gefühl dabei als letztes Statement zu dem Thread.
Machen sich die ganzen Staaten keine Sorgen bei der Sammelwut von W10 wenn sie auf das System portieren?
Was ist mit der ganzen Militärmaschinerie wenn sie auf W10 umsteigen Daten werden gesendet, abgehorcht (deutlich gesagt können ausspioniert werden).
Jeder einzelne Klick\Suche im Edge Browser kann ausgewertet werden. Bei kleinen Leuten eher nicht bei Staaten denke ich mir hingegen schon.

Nein ehrlich?
Nicht kaspersky sollte von Trump Torpediert werden sondern W10.
Frage mich wer letztendlich den Knopf drückt. (Ironie)

Zitat:

Als Privatanwender wahrscheinlich niemand, warum auch? Es wäre bornierter Unsinn...
Dann gehöre ich zu diesen bornierten wie du es nennst.
Bzw. Kaufe mir dann Hardware ohne vorinstalliertes System.

gruss

LTE5 3. Jan 2018 16:31

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Frage mich wer letztendlich den Knopf drückt. (Ironie)
Natürlich Trump. Er hat den größeren und seiner funktioniert auch :lol:

EWeiss 3. Jan 2018 16:43

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390245)
Zitat:

Frage mich wer letztendlich den Knopf drückt. (Ironie)
Natürlich Trump. Er hat den größeren und seiner funktioniert auch :lol:

Ich wusste doch das du darauf anspringst. :lol:

gruss

himitsu 3. Jan 2018 18:59

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Jupp, ich hab auch erstmal alles ausprobiert und kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass ME wirklich Mist war. :cry:

Chip behauptet dass Windows 10 auf alter Hardware langsam ist, aber dem würde ich eher wiedersprechen, denn mein uraltes Netbook läuft damit flotter und hat sogar mehr freien RAM, als bei Win7.
Auch Win7 war für uralte Hardware besser und da funktionierten die Standardtreiber (Mainboard, Graka, Sound) sofort ausreichend und der alte PC meiner Mom lief danach stabiler, als vorher XP, wo sich scheinbar Mainboard und Graka nicht verstanden, mit den aktuellen Treibern der Hersteller und das System beim Scrollen im Browser schonmal einfror.


Klar, vorallem für welche die sich mit PCs nicht so gut auskannten (Mom), war die Umstellung erstmal nicht so einfach, aber es ging echt schnell, dass sie dann ausreichend damit zurecht kam.
Auch ich bin die ersten Jahre/Monate noch bissl genert, weil vor allem in der Systemsteuerung Vieles plötzlich wo anders ist oder einen neuen Namen hat und man es dann ständig sucht, wenn man es seltener benötigt.



PS: Die Sammelwut kann man doch einschränken. OK, man muß etwas suchen und braucht eventuell Zusatzprogamme, aber es geht.
Auch im Delphi lässt sich die neue Sammelwut nicht einfach so abschalten, aber dennoch haben etwas aktueller Versionen auch ihre Vorteile.

LTE5 3. Jan 2018 19:03

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

PS: Die Sammelwut kann man doch einschränken. OK, man muß etwas suchen und braucht eventuell Zusatzprogamme, aber es geht.
Auch im Delphi lässt sich die neue Sammelwut nicht einfach so abschalten, aber dennoch haben etwas aktueller Versionen auch ihre Vorteile.
Welche Delphisammelwut? Erzähl mir bitte mehr davon, damit ich diesen Kram direkt sperren kann.

Daniel 3. Jan 2018 19:20

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Es geht um die Teilnahme am sog. "Customer Experience Program", welche Du in den Optionen abschalten kannst.
Gegenwärtig werden aber eh keine Daten gesammelt, da seit einem Serverumzug der entsprechende Webservice bei Embarcadero nicht aktiv ist.

LTE5 3. Jan 2018 19:23

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Das ist zwar am Thema vorbei... aber diese CheckBox gibt es doch schon seit einer Ewigkeit. Neu ist das nicht.

jaenicke 3. Jan 2018 20:00

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Letztlich ist das Sammeln der Daten über die Art der Nutzung von Windows oder Delphi vergleichbar mit den Bundestagswahlen. Man kann daran nicht teilnehmen bzw. die Kommunikation sperren, aber dann sollte man auch so ehrlich sein sich nicht über das Ergebnis bzw. die für sich selbst unpassende Weiterentwicklung der Programme zu beschweren...

EWeiss 3. Jan 2018 20:03

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390281)
Letztlich ist das Sammeln der Daten über die Art der Nutzung von Windows oder Delphi vergleichbar mit den Bundestagswahlen. Man kann daran nicht teilnehmen bzw. die Kommunikation sperren, aber dann sollte man auch so ehrlich sein sich nicht über das Ergebnis bzw. die für sich selbst unpassende Weiterentwicklung der Programme zu beschweren...

Jep..
Nur wie verträgt sich das Militär <> W10 = Geheimhaltung.
WinFuture ist nicht maß aller dinge aber bitte.

http://winfuture.de/news,101328.html

Wie verträgt sich das. Sehr bedenklich meine objektive Meinung.

gruss

LTE5 3. Jan 2018 20:05

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Was hat denn das österreichische Militär und das Verwenden illegaler Windows-Kopien jetzt mit dem Datenschutz von Windows und den schlechten "Journalisten" von Chip zu tun?

EWeiss 3. Jan 2018 20:06

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390283)
Was hat denn das österreichische Militär und das Verwenden illegaler Windows-Kopien jetzt mit dem Datenschutz von Windows und den schlechten "Journalisten" von Chip zu tun?

lese es noch mal..

gruss

LTE5 3. Jan 2018 20:15

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Ich hab mir das heute schon einmal durchgelesen aber nicht bei WinFuture.

jaenicke 3. Jan 2018 20:29

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390282)
Nur wie verträgt sich das Militär <> W10 = Geheimhaltung.

Manche beschweren sich eben nur, dass Daten geschickt werden, andere schauen sich objektiv an was das für Daten sind und entscheiden dann. Es werden ja schließlich nicht die Inhalte der Festplatte hochgeladen...

Davon abgesehen wäre es eher bedenklich, wenn die Firewalls eine solche Kommunikation aus gesicherten Netzen überhaupt zulassen würden.

Frickler 4. Jan 2018 11:40

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1390268)
Jupp, ich hab auch erstmal alles ausprobiert und kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass ME wirklich Mist war. :cry:

Chip behauptet dass Windows 10 auf alter Hardware langsam ist, aber dem würde ich eher wiedersprechen, denn mein uraltes Netbook läuft damit flotter und hat sogar mehr freien RAM, als bei Win7.

In einer VM ist die "Schwuppdizität" (gefühlte Geschwindigkeit) von Windows 10 aber deutlich geringer als von Windows 7, selbst wenn Aero aktiv ist. Ich habe alle Entwicklungsumgebungen einzeln in VMs und habe für Tokyo eine W10 VM eingerichtet. War das eine zähe Veranstaltung... also weg damit und wieder W7 genommen :)

jaenicke 4. Jan 2018 12:26

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1390314)
In einer VM ist die "Schwuppdizität" (gefühlte Geschwindigkeit) von Windows 10 aber deutlich geringer als von Windows 7, selbst wenn Aero aktiv ist.

Kann ich nicht bestätigen. In Hyper-V zumindest rennt Windows 10. Einen spürbaren Unterschied zu Windows 7 kann ich nicht feststellen, außer dass Windows 10 natürlich deutlich schneller startet.

Bernhard Geyer 4. Jan 2018 12:29

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1390314)
In einer VM ist die "Schwuppdizität" (gefühlte Geschwindigkeit) von Windows 10 aber deutlich geringer als von Windows 7, selbst wenn Aero aktiv ist. Ich habe alle Entwicklungsumgebungen einzeln in VMs und habe für Tokyo eine W10 VM eingerichtet. War das eine zähe Veranstaltung... also weg damit und wieder W7 genommen :)

Was sind deine Parameter? Hast du auch mindestens 2 Kerne zugewiesen?
Neuere Windows-Versionen laufen nur noch vernünftig wenn Sie mehr als einen Kern zur Verfügung haben.

generic 4. Jan 2018 13:20

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn Ihr den Link folgt zu Rakuten - Das Angebot finde ich noch besser.
Im Titel steht noch was von Win10 und der erste Satz in der Produktbeschreibung spricht von Office.

Für 6€ ist "Office" doch dann sehr günstig.

;-)

himitsu 4. Jan 2018 14:13

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Ich hatte auf den letzten Delphi-Tagen das Win10 Home zu einem Prof geupdated, da im Home leider die Virtualisierung nicht funktioniert :wall:
(beim Kauf war ausversehn untergegen, dass nur ein Home vorinstalliert war)

12€ war jetzt nicht so schlimm (hätte ich auch für 8€ bekommen), aber man muß eben dabei bedenken, dass wir ein "Sonderfall" sind und dass bei uns Software weiterverkauft werden darf und dass hier vor allem auch OEM-Versionen verkauft werden dürfen, auch wenn sich z.B. Microsoft versucht dagegen zu wehren.
Gut, wie vor paar Jahren bei dieser berliner Softwarebude, welche massenhaft gefälschte Windows-Lizenzen verkauft hat ... aufpassen muß man überall, nicht nur bei dubiosen ausländischen Händlern.
Bei uns gibt es "originale" Lizenzen günstiger, als in anderen Ländern. Und dank ESD entfallen auch nochmal paar Kosten.

Hey, mein erstes Delphi 4 hatte ich noch persönlich in einem Computerladen gekauft, aber dafür bekam ich dann sogar zwei Lizenzen, zum Preis von Einer (nur wenn man nicht die englische Version kaufte, denn da bekam man seine Sprache und die Englische ... je eine CD mit einem Lizenzschlüssel) und dazu noch ein total cooles Poster mit der geilen VCL drauf, in einem wunderhübschen Karton verpackt.
:love:

Bernhard Geyer 4. Jan 2018 14:35

AW: Chip.de hat mal wieder bewiesen ...
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1390327)
Ich hatte auf den letzten Delphi-Tagen das Win10 Home zu einem Prof geupdated, da im Home leider die Virtualisierung nicht funktioniert :wall:
(beim Kauf war ausversehn untergegen, dass nur ein Home vorinstalliert war)

12€ war jetzt nicht so schlimm (hätte ich auch für 8€ bekommen), aber man muß eben dabei bedenken, dass wir ein "Sonderfall" sind und dass bei uns Software weiterverkauft werden darf und dass hier vor allem auch OEM-Versionen verkauft werden dürfen, auch wenn sich z.B. Microsoft versucht dagegen zu wehren.

Das Wehren wir dadurch passieren, das du glück haben musst das deine Nummer noch nicht zu häufig verkauft wurde und Sie deshalb noch nicht gesperrt wurde.
Bei 12/8 € kann man davon ausgehen das es sehr wahrscheinlich keine OEM-Nummer ist, sondern einfach eine Nummer mehrfach verkauft wird bzw. über einen Crack scheinbar gültige Nummer selbst erzeugt werden. Man kann sich einfach mal die 1-Stern-Rezessionen bei Amazon durchlesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz