![]() |
Zahlenvergleich vom Typ Real
Hallo zusammen,
bin heute auf ein Problem gestoßen welches ich mir nicht erklären kann. Ganz banale Sache - in einem Eingabeformular für ein Kassenbuch soll eine Rechnung erfasst werden. Eingangs wird der Gesamtbetrag eingegeben dann stehen 4 Editfelder für die Eingabe von Einzelbeträgen mit Zuweisung verschiedener Buchungskonten zur Verfügung. Konkreter Fall (komischer Weise nur bei dieser Zahlenkombination) Rechnungsbetrag : 43,60 Einzelbetrag1 : 20,95 Einzelbetrag2 : 22,65 Um Eingabefehler zu vermeiden soll die Summe der Einzelbeträge mit dem Gesamtbetrag verglichen werden var GesBetrag, Summe : Real; GesBetrag := StrToFloat(Edit.Rechbetrag.text); Summe := StrToFloat(Edit.Einzelbetrag1.text) + StrToFloat(Edit.Einzelbetrag2.text); Bei der Prüfung if GesBetrag <> Summe then ShowMessage('Summendifferenz Rechnungsbetrag: '+FloatToStr(GesBetrag)+' zu Summe Einzel: '+FloatToStr(Summe)); wird ein Fehler angezeigt: Summendifferenz Rechnungsbetrag: 43,6 zu Summe Einzel: 43,6 Das Programm nimmt an dass der GesBetrag größer als die Summe ist. Komischer Weise nur bei dieser Zahlenkombination. Habe mir jetzt wie folgt geholfen: if (GesBetrag <> Summe) and (FloatToStr(GesBetrag)<>FloatToStr(Summe)) then So funktioniert es, das kann aber nicht die Lösung sein :wall: Hat jemand eine Idee?? Ist kein Scherz! |
AW: Zahlenvergleich vom Typ Real
Das nennt sich Gleitkommaungenauigkeit bzw. Rundungsfehler. Du solltest Floats am besten immer mit einer Epsilon-Schranke vergleichen, also z.b.
Delphi-Quellcode:
, wobei Epsilon einfach eine enorm kleine Zahl sein sollte.
if (A + B < Epsilon)
|
verstehe ich jetzt nicht :?:
Rundungsfehler bei Division ja, aber bei Addition?? |
Doch das kommt leider vor, ich hatte mal ein einfaches Beispiel, finde ich aber nicht, da kam beim Typen real bei 3x4 oder sowas 11,99 raus. Extended als Type wäre quick and dirty.
|
Die Unit System.Math bietet dafür die Funktion
Delphi-Quellcode:
.
SameValue
|
Du solltest den Typ Currency verwenden. Die Fließkommatypen Sind meist nur Näherungswerte (die Mathematik dahinter können Dir andere besser erklären). D.H es kann sein, daß Du 12.5 erwartest aber 12,4999999 oder 12,50001 erhältst. Wenn du die Werte mit einer Nachkommastelle darstellst sehen sie gleich aus sind es aber nicht.
Gruß K-H P.S. Zitat:
|
Oder du nimmst gleich Ganzzahltyp Int64 oder so, falls dein Zahlenbereich es zu läßt. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Projekt gehabt, wo ich die Gesamtsumme von den gekauften Aktien(mit 4-stellige Kommazahlen) ausrechnen mußte, also eigentlich eine simple Aufgabe und bin auch auf das Problem gestossen, dass die Gleitkommadarstellung bei einigen Zahlen nicht genau arbeiten, wenn man exakt vergleicht. Habe einfach alles mit 10000 multipliziert, da es sich bei mir um 4-stellige Kommazahlen gehandelt haben, und den Vergleich mit Int64 gemacht.
lg, jus |
Zitat:
![]() Zitat:
Das ist ein Int64, wo die letzten 4 Dezimalstellen als Nachkomma genutzt werden, also /10000 . Wenn du das selber mit einem Int64 machst, mußt du z.B. bei Multiplikationen und Divisionen aufpassen, dass danach die Nachkommastellen stimmen. Ebenso mußt du bei Multiplikation mit Überläufen aufpassen. |
Zitat:
lg, jus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |