Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win10: Stetiger Performanceverlust (https://www.delphipraxis.net/194797-win10-stetiger-performanceverlust.html)

jaenicke 8. Jan 2018 13:55

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?

Ein gesundes Gottvertrauen... ;-)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

EWeiss 8. Jan 2018 14:07

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390500)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?

Ein gesundes Gottvertrauen... ;-)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

Das ist schön will das auch nicht aufbauschen hier.
Aber ich meine das schon ernst denn jeder Klick auf irgendeiner Webseite kann einen Virus einschleusen. ;)

Wenn er einen speziellen Trick hat nur her damit.

gruss

stahli 8. Jan 2018 14:18

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390489)
Und ich will ja nichts sagen, aber sobald bds.exe (RAD Studio) geschlossen ist geht TortoiseMerge super-schnell auf, so schnell kann man gar nicht blinzen. Starte ich das Rad Studio wieder, starre ich sekundenlang auf einen weißen Bildschirm.

Das erinnert mich an mein Problem mit timeBeginPeriod (http://www.delphipraxis.net/1350657-post15.html), nur dass der Effekt dort bei mir anders rum war.

Sherlock 8. Jan 2018 15:27

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zum Exkurs "kein Virenscanner": Eine gescheite Firewall sollte schon sehr viel Helfen, ohne den eigenen PC auszubremsen.

Sherlock

jbg 8. Jan 2018 17:00

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1390503)
Das erinnert mich an mein Problem mit timeBeginPeriod

Gut dass IDE Fix Pack das aus der IDE entfernt :-)

Was ein Kollege letztens hatte war ein Programm, das ständig WM_WININICHANGE Botschaften gesendet hat und die Delphi IDE reagiert darauf sehr wild und schickt Botschaften rekursiv an alle Controls. Das hat dann das halbe Windows lahmgelegt, weil der Botschaftspuffer stark belastet war.

Der schöne Günther 8. Jan 2018 17:03

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Oh ja. Da liegt jeder Epileptiker unter dem Tisch. Danke IDE Fixpack dass du dich um meine Gesundheit sorgst.

Zacherl 8. Jan 2018 19:03

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Zitat:

Nee, sowas kommt mir nicht aufs System
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?
Würde mich mal interessieren. Mich nervt AVG auch schon länger.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390500)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

Naja den Windows Defender wird man ohne etwas Aufwand eh nicht mehr los :? Ich weiß allerdings auch, wie einfach es ist bekannte Malware mit ein paar Handschlägen wieder komplett undetected zu bekommen und bis die AV Hersteller ihre Signaturen angepasst haben, ist es im Zweifelsfalle auch schon zu spät. Antiviren Programme helfen ausschließlich bei Malware, die extrem weit verbreitet und schon einige Zeit im Umlauf ist.
Von zwielichtigen Websites halte ich mich fern und Sicherheitsupdates werden zügig installiert, dDeshalb ist die Wahrscheinlichkeit z.b. über einen öffentlichen Web-Exploit getroffen zu werden ziemlich gering (ein solcher Exploit ist entsprechenden Interessenten im Zweifelsfalle übrigens mal locker 100.000€ Wert, weshalb sich die Leute durchaus überlegen, ob sie ihn "verbrennen", um irgendwelche Malware zu verbreiten). Ausführbare Dateien aus zweifelhafter Quelle teste ich notfalls zuerst in einer VM oder lade sie schnell auf Virustotal hoch.
Dazu kommt eine regelmäßige Datensicherung auf ein Laufwerk, welches nur für exakt diesen Zeitraum mit dem PC verbunden ist.

On Topic:
Die Preview Version von Tortoise scheint tatsächlich schonmal deutlich schneller zu starten. Kanns allerdings noch nicht ganz genau sagen, da nach dem Abmelden bisher noch nicht genug Zeit vergangen ist. Werde später dann nochmal testen und auch schauen, wie sich z.b. der Taskmanager jetzt verhält.

LTE5 8. Jan 2018 19:04

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)
Das ist auch falsches Denken finde ich.
Wer schon kein Vertrauen in einen Virenscanner hat, der sollte definitiv Linux verwenden statt Windows.

Zitat:

Eine gescheite Firewall sollte schon sehr viel Helfen, ohne den eigenen PC auszubremsen.
Warum sollte jemand, der kein Vertrauen in einen Virenscanner hat, Vertrauen in eine Firewall haben?

Wie gesagt... Windows ist hier das falsche OS. Aluhut-Linux passt hier besser.

jobo 8. Jan 2018 22:26

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
[QUOTE=EWeiss;1390501][QUOTE=jaenicke;1390500]
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Aber ich meine das schon ernst denn jeder Klick auf irgendeiner Webseite kann einen Virus einschleusen. ;)

Wenn er einen speziellen Trick hat nur her damit.

Noscript. Nicht gerade ein Trick, aber sicher hilfreich, wenn auch lästig.
Der ehemals klassische Infektionsweg EMAIL ist für mich aus Erfahrung zu vernachlässigen. Webseiten halte ich für deutlich kritischer. Noscript gefällt da ganz gut.

LTE5 8. Jan 2018 22:28

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Dass NoScript mittlerweile nicht mehr das nonplusultra ist, sollte jeder mitbekommen haben der sich über Meltdown, Spectre, Chrome/Firefox etc beschäftigt hat.

Seit NoScript ein komplettes Remake hatte, ist es völlig unbrauchbar geworden. Hier würde ich definitiv uMatrix vorziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz