Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win10: Stetiger Performanceverlust (https://www.delphipraxis.net/194797-win10-stetiger-performanceverlust.html)

Zacherl 8. Jan 2018 00:23

Betriebssystem: Win 10

Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Hallo zusammen,

nachdem mir im Microsoft Support Forum (wie erwartet) leider nicht zielführend weitergeholfen werden konnte, beschreibe ich mein Problem nochmal hier:

Seit dem ich das Fall Creators Update (Build 1709) installiert habe, wird mein System zunehmend träger, je länger es läuft. Nach einem Reboot ist erstmal wieder Ruhe, aber nach einiger Zeit (ca. 24h "Laufzeit" bzw. Standby-Zeit) kehrt das Problem schleichend zurück.

Bemerkbar macht sich das Ganze z.b. beim Öffnen eines neuen Tabs in Chrome. Hier bleibt das Tab dann erstmal für ein paar Sekunden komplett leer (weiß). Auch grafisch eher anspruchslose Tools wie TortoiseGit haben massive Probleme. Der Diff-View benötigt teilweise bis zu 30 Sekunden um zu erscheinen (bzw. erscheint er sofort, ist aber bis auf den beigen Hintergrund und angedeutete Buttons leer). Normal sind je nach Dateigröße und Anzahl der Änderungen 1-2 Sekunden. Auch der Taskmanger erscheint erstmal mit komplett weißem Fenster und zeigt erst nach einigen Sekunden dann seinen Inhalt an. Es kam sogar vor, dass das komplette System (inklusive Sound und allem) für einige Sekunden eingefroren ist, als ich eine Anwendung gestartet habe. Andere Anwendungen dahingegen starten wie gewohnt zügig.

Die reinen Leistungswerte z.b. im Taskmanager zeigen nichts Ungewöhnliches:
  • CPU idled zwischen 5-10%
  • RAM ist zu ca. 30% ausgelastet
  • Grafikspeicher zu 10% ausgelastet
  • 120.000 Handles Systemweit nach 24h (werden auch nicht mehr)

Probiert habe ich bisher:
  • komplett saubere Neuinstallation
  • de/aktivieren der Auslagerungsdatei (diese hatte ich normal immer aus, kurz vor dem Update aber wieder angeschaltet)
  • de/installieren des Samsung NVMe Treibers (da gab es wohl bei einigen SSDs nämlich Probleme im Zusammenhang mit dem Windows Update)

Nichts davon brachte irgendeine Besserung. Meine Vermutung ist, dass das Problem eher im Zusammenhang mit irgendeiner Grafik-Operation bzw. dem Leaken von GUI-relevanten Kernel Objekten steht, denn z.b. bei CPU-lastigen Konsolenanwendungen stelle ich keinen Performanceverlust fest (werde das nochmal verifizieren). Mit einem Sysinternals Tool habe ich mir bereits die offenen GDI-Handles auflisten lassen, doch auch hier war keinerlei Auffälligkeit erkennbar.

Meine Hardware:
  • Intel Core i7 5930K
  • Asus X99-DELUXE
  • 4x8192MiB Corsair RAM
  • NVidia GTX 1080 Ti
  • Samsung SSD 950 PRO

So langsam gehen mir die Ideen aus und das ständige Neu-starten nervt mitlerweile doch ziemlich :?

Viele Grüße
Zacherl

jaenicke 8. Jan 2018 03:59

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Bei mir passiert das nicht. Der Rechner, auf den ich gerade geschaut habe, hat ebenfalls alle Updates drin und läuft schon seit Tagen. Dort ist mir das noch nie aufgefallen.

Insofern würde ich vermuten, dass es etwas mit den Treibern zu tun hat. Kannst du vielleicht testweise den Grafiktreiber gegen den Standard-Treiber von Microsoft austauschen? Denn der Grafiktreiber wäre meine erste Vermutung.

olaf 8. Jan 2018 05:53

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Hallo,

könnte auch deine SSD/Controller sein.

Zacherl 8. Jan 2018 07:10

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390444)
Kannst du vielleicht testweise den Grafiktreiber gegen den Standard-Treiber von Microsoft austauschen? Denn der Grafiktreiber wäre meine erste Vermutung.

Leider nicht wirklich :| Es handelt sich hierbei um mein Produktivsystem und der Standardtreiber weigert sich leider alle meine Monitore anzusprechen. Der NVidia Treiber wird mir zudem auch durch das Windows Update immer wieder angedreht.

Zitat:

Zitat von olaf (Beitrag 1390445)
könnte auch deine SSD/Controller sein.

Daran dachte ich auch schon, allerdings sind im Performance Benchmark durch Samsung Magician die Werte praktisch identisch mit Denen von vor ca. 1 Jahr. Dazu kommt, dass z.b. im Falle von TortoiseGit sämtliche Dateien auf einer sekundären Platte lagen und nicht auf der M.2 SSD.

Die Neuinstallation habe ich btw. mit Hilfe des Media Creation Tools durchgeführt (also das Erzeugen des Installer USB Sticks), da mir Dreamspark/MSDNAA leider verweigert eine aktuelle ISO für meine Win10 Education Version zu laden :evil: Was mir noch so in den Sinn kam ist, dass das Tool hier vielleicht kein ganz sauberes Image erstellt? Würde zwar ungern nochmal neu installieren, aber falls jemand meinen Verdacht bestätigt, werde ich es nochmal mit einer "richtigen" ISO versuchen (gibt zumindest die ESDs direkt von MS zu laden).

pesi 8. Jan 2018 07:19

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Hast Du vielleicht irgendwas an sinnfreien Virenscannern laufen? Diese Teile sind ja die absoluten Performance-Fresser :roll:

Zacherl 8. Jan 2018 08:16

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Nee, sowas kommt mir nicht aufs System :D An Software läuft permanent Chrome mit schon recht vielen Tabs, Thunderbird, Visual Studio, Delphi, TeamSpeak und ShareX. Viel mehr ist eigentlich auch nicht installiert (ich mache später daheim mal eine vollständige Liste).

TiGü 8. Jan 2018 08:34

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1390446)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390444)
Kannst du vielleicht testweise den Grafiktreiber gegen den Standard-Treiber von Microsoft austauschen? Denn der Grafiktreiber wäre meine erste Vermutung.

Leider nicht wirklich :| Es handelt sich hierbei um mein Produktivsystem und der Standardtreiber weigert sich leider alle meine Monitore anzusprechen. Der NVidia Treiber wird mir zudem auch durch das Windows Update immer wieder angedreht.

Der von Windows Update gelieferte Treiber entspricht dem hier?
http://www.nvidia.de/download/driver...aspx/128485/de

Namenloser 8. Jan 2018 08:46

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1390443)
Bemerkbar macht sich das Ganze z.b. beim Öffnen eines neuen Tabs in Chrome. Hier bleibt das Tab dann erstmal für ein paar Sekunden komplett leer (weiß). Auch grafisch eher anspruchslose Tools wie TortoiseGit haben massive Probleme. Der Diff-View benötigt teilweise bis zu 30 Sekunden um zu erscheinen (bzw. erscheint er sofort, ist aber bis auf den beigen Hintergrund und angedeutete Buttons leer). Normal sind je nach Dateigröße und Anzahl der Änderungen 1-2 Sekunden. Auch der Taskmanger erscheint erstmal mit komplett weißem Fenster und zeigt erst nach einigen Sekunden dann seinen Inhalt an.

Dieses Phänomen kenne ich auch von leakenden GDI-Handles.

Was mir noch eingefallen ist: Wie ist es, wenn du, statt einen Neustart zu machen, dich einmal ausloggst und wieder einloggst? Wird es dann besser oder bleibt es gleich? Vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen, ob es eher etwas Kernel-bezogenes ist oder ein Prozess im Userland, der alles zuspammt.

Zacherl 8. Jan 2018 09:13

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1390452)
Der von Windows Update gelieferte Treiber entspricht dem hier?
http://www.nvidia.de/download/driver...aspx/128485/de

War 1-2 Versionsnummern hinterher, aber ansonsten ja. Die neuste Version habe ich auch bereits erfolglos getestet.

Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1390455)
Dieses Phänomen kenne ich auch von leakenden GDI-Handles.

Was mir noch eingefallen ist: Wie ist es, wenn du, statt einen Neustart zu machen, dich einmal ausloggst und wieder einloggst? Wird es dann besser oder bleibt es gleich? Vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen, ob es eher etwas Kernel-bezogenes ist oder ein Prozess im Userland, der alles zuspammt.

Die GDI Handles sind es scheinbar nicht, wenn man GdiView von Sysinternals trauen darf. Die Idee mit dem Ausloggen ist aber auf jeden Fall interessant, das werde ich daheim direkt mal testen :thumb:

Zacherl 8. Jan 2018 12:12

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1390455)
Wie ist es, wenn du, statt einen Neustart zu machen, dich einmal ausloggst und wieder einloggst? Wird es dann besser oder bleibt es gleich? Vielleicht könnte man daraus Rückschlüsse ziehen, ob es eher etwas Kernel-bezogenes ist oder ein Prozess im Userland, der alles zuspammt.

Nach der Abmeldung ist die Performance ähnlich gut, wie nach einem Neustart :) Jetzt ist nur die Frage, wie ich den Bösewicht ausfindig mache :-D Hatte vor der Abmeldung sämtliche Programme mit GUI geschlossen. Resultat war, dass ich dann teilweise tatsächlich wieder besser Performance bei einigen der Tests (mit TortoiseGit) hatte, aber jedes 2. Mal die Performance nach wie vor grottig war. Das System ist sogar nochmal kurz eingefroren in einem Falle, was mich irgendwie auch wundert, wenn es sich nicht um ein Treiber-Problem handelt.

Edit: Nach der Abmeldung sind auch nur noch 70k Systemweite Handles vorhanden.

Der schöne Günther 8. Jan 2018 12:16

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Chrome nutze ich jetzt nicht, aber das mit Tortoise-Diff-Viewern habe ich auch. Das Problem ist definitiv da und wird mit steigender Laufzeit immer schlimmer. Seit wann ist es da? Keine Ahnung. Jetzt wo du das letzte große Feature-Update ansprichst ... Ja, das kommt wohl hin.

Zacherl 8. Jan 2018 12:30

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390478)
Chrome nutze ich jetzt nicht, aber das mit Tortoise-Diff-Viewern habe ich auch. Das Problem ist definitiv da und wird mit steigender Laufzeit immer schlimmer. Seit wann ist es da? Keine Ahnung. Jetzt wo du das letzte große Feature-Update ansprichst ... Ja, das kommt wohl hin.

Und beim Öffnen des Taskmanagers z.b. hast du auch bei steigender Laufzeit eine immer länger erst weiß bleibende Ansicht?

Ich hänge mal eine Liste von den aktuell laufenden Prozessen an (unkomprimiertes Bild im Archiv). Siehst du irgendwelche Überschneidungen zu Software, die du installiert hast?

Der schöne Günther 8. Jan 2018 12:42

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Die rar-Datei bekomme ich nicht auf und die Delphi-Praxis hat das Bild zu sehr komprimiert. Kannst du die Powershell aufmachen,
Delphi-Quellcode:
Get-Process | Out-File "prozesse.txt"
eingeben und die Text-Datei hochladen?

Sieht dann so aus

Code:
Handles NPM(K)   PM(K)     WS(K)    CPU(s)    Id SI ProcessName                                                
-------  ------    -----      -----     ------     --  -- -----------                                                 
    250      21    23556       8144              3804   0 ABService                                                  
    788      40    35920      49820      11,63  10296   1 ApplicationFrameHost                                        
    155       9     1468       2152              3692   0 armsvc                                                      
    283      12     2680       9068              6292   1 atieclxx

Ansonsten sehe ich bei jedem Start von TortoiseMerge die CPU-Last kurz anschwillen, allerdings 99% davon gehen auf "Kernel-Zeit".

Wenn ich mit dem Process Monitor schaue was das Programm die Zeit über eigentlich macht sehe ich wie der wie wild in der Registry rumwühlt.

Eine zweisekündige Pause hat er nachdem er ... keine Ahnung was er da wollte?

Code:
13:36:54,3753465   TortoiseMerge.exe   4300   QueryBasicInformationFile   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS   CreationTime: 29.09.2017 14:41:45, LastAccessTime: 29.09.2017 14:41:45, LastWriteTime: 29.09.2017 14:41:45, ChangeTime: 29.11.2017 14:14:55, FileAttributes: A   0.0000032
13:36:54,3753692   TortoiseMerge.exe   4300   CloseFile   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS      0.0000065
13:36:54,3755142   TortoiseMerge.exe   4300   CreateFile   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS   Desired Access: Read Data/List Directory, Execute/Traverse, Synchronize, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Delete, AllocationSize: n/a, OpenResult: Opened   0.0000266
13:36:54,3755752   TortoiseMerge.exe   4300   CreateFileMapping   C:\Windows\System32\msimg32.dll   FILE LOCKED WITH ONLY READERS   SyncType: SyncTypeCreateSection, PageProtection:    0.0000035
13:36:54,3756165   TortoiseMerge.exe   4300   CreateFileMapping   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS   SyncType: SyncTypeOther   0.0000020
13:36:54,3757217   TortoiseMerge.exe   4300   Load Image   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS   Image Base: 0x7fffd1b50000, Image Size: 0x7000   0.0000000
13:36:54,3758096   TortoiseMerge.exe   4300   CloseFile   C:\Windows\System32\msimg32.dll   SUCCESS      0.0000087
13:36:56,0999540   TortoiseMerge.exe   4300   RegOpenKey   HKCU   SUCCESS   Desired Access: Maximum Allowed, Granted Access: All Access   0.0000112
13:36:56,0999800   TortoiseMerge.exe   4300   RegQueryKey   HKCU   SUCCESS   Query: HandleTags, HandleTags: 0x0   0.0000025
13:36:56,0999922   TortoiseMerge.exe   4300   RegOpenKey   HKCU\SOFTWARE\TortoiseMerge\TortoiseMerge\Workspace\Keyboard-0   SUCCESS   Desired Access: All Access   0.0000083
13:36:56,1000108   TortoiseMerge.exe   4300   RegCloseKey   HKCU   SUCCESS      0.0000016
13:36:56,1000213   TortoiseMerge.exe   4300   RegQueryValue   HKCU\Software\TortoiseMerge\TortoiseMerge\Workspace\Keyboard-0\Accelerators   BUFFER OVERFLOW   Length: 144   0.0000033
13:36:56,1000319   TortoiseMerge.exe   4300   RegQueryValue   HKCU\Software\TortoiseMerge\TortoiseMerge\Workspace\Keyboard-0\Accelerators   BUFFER OVERFLOW   Length: 144   0.0000013

Zacherl 8. Jan 2018 12:46

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klaro :)

Aviator 8. Jan 2018 12:46

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Also das Problem mit TortoiseGIT ist schon länger bekannt. Viele reden von einem Workaround. Man sollte in den Einstellungen die Ribbons deaktivieren. Dann wäre es schneller. Aber ich habe auch schon das Gegenteil gehört. Selbst nutze ich TortoiseGIT gar nicht. Daher kann ich hier auch nur das sagen was ich mal gehört/gesehen habe.

Hier ein Beispiel: https://gitlab.com/tortoisegit/tortoisegit/issues/3087

EDIT: Eventuell ist dieser Stackoverflow Beitrag noch interessant für dich.

jaenicke 8. Jan 2018 12:49

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Ich benutze die integrierten Merge-Tools von Tortoise nicht. Die finde ich einfach viel zu unübersichtlich, da dauert es einfach viel zu lange zu mergen. Insofern würde ich ohnehin zu besseren Tools raten, vor allem wenn das Problem wirklich von dort kommt.

Zacherl 8. Jan 2018 12:58

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Die Sache ist, dass ja nicht nur TortoiseGit betroffen ist. Da fällt es mir nur am stärksten auf. Wie gesagt sind auch neue Tabs im Chrome teilweise erstmal komplett weiß, der Taskmanager bleibt erstmal weiß, etc. Ich befürchte leider, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Probleme handelt. Dazu kommen ja noch die Freezes beim Starten des Tools. Ich warte jetzt mal ab, bis es wieder anfängt zu laggen und teste dann mal wie im Stackoverflow Artikel beschrieben das Deaktivieren der Ribbons und der CFG Bitmaps, um auszuschließen, dass es sich hierbei nicht doch um das entsprechende Problem handelt. Bezweifele es allerdings, da ja dann der Taskmanager, etc. eigentlich nicht betroffen sein sollte.

Tortoise ist ja anfangs bei mir auch super fix, nur nach einigen Stunden verschlechtert sich die Situation dann halt zusehends. Sieht halt schon enorm stark nach irgendeinem Leak aus.

Der schöne Günther 8. Jan 2018 13:02

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finde die super-übersichtlich. Vielleicht kenne ich auch nichts besseres.

PS: Gemeinsame Prozesse haben wir, abseits der Windows-Standard-Sachen nichts wirklich außer
- ShareX
- SpotifyWebHelper
- sqlwriter (Windows?)
- bds.exe :-D


// EDIT

Und ich will ja nichts sagen, aber sobald bds.exe (RAD Studio) geschlossen ist geht TortoiseMerge super-schnell auf, so schnell kann man gar nicht blinzen. Starte ich das Rad Studio wieder, starre ich sekundenlang auf einen weißen Bildschirm.

Zacherl 8. Jan 2018 13:27

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390489)
Und ich will ja nichts sagen, aber sobald bds.exe (RAD Studio) geschlossen ist geht TortoiseMerge super-schnell auf, so schnell kann man gar nicht blinzen. Starte ich das Rad Studio wieder, starre ich sekundenlang auf einen weißen Bildschirm.

Schneller wird es definitiv, das stimmt. Delphi hat auch mit die meisten GDI Handles offen.

EWeiss 8. Jan 2018 13:53

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Nee, sowas kommt mir nicht aufs System
OT:
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?
Würde mich mal interessieren. Mich nervt AVG auch schon länger.

gruss

jaenicke 8. Jan 2018 13:55

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?

Ein gesundes Gottvertrauen... ;-)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

EWeiss 8. Jan 2018 14:07

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390500)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?

Ein gesundes Gottvertrauen... ;-)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

Das ist schön will das auch nicht aufbauschen hier.
Aber ich meine das schon ernst denn jeder Klick auf irgendeiner Webseite kann einen Virus einschleusen. ;)

Wenn er einen speziellen Trick hat nur her damit.

gruss

stahli 8. Jan 2018 14:18

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390489)
Und ich will ja nichts sagen, aber sobald bds.exe (RAD Studio) geschlossen ist geht TortoiseMerge super-schnell auf, so schnell kann man gar nicht blinzen. Starte ich das Rad Studio wieder, starre ich sekundenlang auf einen weißen Bildschirm.

Das erinnert mich an mein Problem mit timeBeginPeriod (http://www.delphipraxis.net/1350657-post15.html), nur dass der Effekt dort bei mir anders rum war.

Sherlock 8. Jan 2018 15:27

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zum Exkurs "kein Virenscanner": Eine gescheite Firewall sollte schon sehr viel Helfen, ohne den eigenen PC auszubremsen.

Sherlock

jbg 8. Jan 2018 17:00

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1390503)
Das erinnert mich an mein Problem mit timeBeginPeriod

Gut dass IDE Fix Pack das aus der IDE entfernt :-)

Was ein Kollege letztens hatte war ein Programm, das ständig WM_WININICHANGE Botschaften gesendet hat und die Delphi IDE reagiert darauf sehr wild und schickt Botschaften rekursiv an alle Controls. Das hat dann das halbe Windows lahmgelegt, weil der Botschaftspuffer stark belastet war.

Der schöne Günther 8. Jan 2018 17:03

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Oh ja. Da liegt jeder Epileptiker unter dem Tisch. Danke IDE Fixpack dass du dich um meine Gesundheit sorgst.

Zacherl 8. Jan 2018 19:03

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Zitat:

Nee, sowas kommt mir nicht aufs System
Wenn du keinen Virenscanner verwendest was tust du anstelle dessen?
Würde mich mal interessieren. Mich nervt AVG auch schon länger.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390500)
Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)

Naja den Windows Defender wird man ohne etwas Aufwand eh nicht mehr los :? Ich weiß allerdings auch, wie einfach es ist bekannte Malware mit ein paar Handschlägen wieder komplett undetected zu bekommen und bis die AV Hersteller ihre Signaturen angepasst haben, ist es im Zweifelsfalle auch schon zu spät. Antiviren Programme helfen ausschließlich bei Malware, die extrem weit verbreitet und schon einige Zeit im Umlauf ist.
Von zwielichtigen Websites halte ich mich fern und Sicherheitsupdates werden zügig installiert, dDeshalb ist die Wahrscheinlichkeit z.b. über einen öffentlichen Web-Exploit getroffen zu werden ziemlich gering (ein solcher Exploit ist entsprechenden Interessenten im Zweifelsfalle übrigens mal locker 100.000€ Wert, weshalb sich die Leute durchaus überlegen, ob sie ihn "verbrennen", um irgendwelche Malware zu verbreiten). Ausführbare Dateien aus zweifelhafter Quelle teste ich notfalls zuerst in einer VM oder lade sie schnell auf Virustotal hoch.
Dazu kommt eine regelmäßige Datensicherung auf ein Laufwerk, welches nur für exakt diesen Zeitraum mit dem PC verbunden ist.

On Topic:
Die Preview Version von Tortoise scheint tatsächlich schonmal deutlich schneller zu starten. Kanns allerdings noch nicht ganz genau sagen, da nach dem Abmelden bisher noch nicht genug Zeit vergangen ist. Werde später dann nochmal testen und auch schauen, wie sich z.b. der Taskmanager jetzt verhält.

LTE5 8. Jan 2018 19:04

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Es gibt durchaus einige, die heute lieber darauf hoffen, dass schon nichts passieren wird als einen der bösen Virenscanner zu installieren. (Allgemein gesagt, den konkreten Fall kenne ich natürlich nicht.)
Das ist auch falsches Denken finde ich.
Wer schon kein Vertrauen in einen Virenscanner hat, der sollte definitiv Linux verwenden statt Windows.

Zitat:

Eine gescheite Firewall sollte schon sehr viel Helfen, ohne den eigenen PC auszubremsen.
Warum sollte jemand, der kein Vertrauen in einen Virenscanner hat, Vertrauen in eine Firewall haben?

Wie gesagt... Windows ist hier das falsche OS. Aluhut-Linux passt hier besser.

jobo 8. Jan 2018 22:26

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
[QUOTE=EWeiss;1390501][QUOTE=jaenicke;1390500]
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390499)
Aber ich meine das schon ernst denn jeder Klick auf irgendeiner Webseite kann einen Virus einschleusen. ;)

Wenn er einen speziellen Trick hat nur her damit.

Noscript. Nicht gerade ein Trick, aber sicher hilfreich, wenn auch lästig.
Der ehemals klassische Infektionsweg EMAIL ist für mich aus Erfahrung zu vernachlässigen. Webseiten halte ich für deutlich kritischer. Noscript gefällt da ganz gut.

LTE5 8. Jan 2018 22:28

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Dass NoScript mittlerweile nicht mehr das nonplusultra ist, sollte jeder mitbekommen haben der sich über Meltdown, Spectre, Chrome/Firefox etc beschäftigt hat.

Seit NoScript ein komplettes Remake hatte, ist es völlig unbrauchbar geworden. Hier würde ich definitiv uMatrix vorziehen.

Der schöne Günther 8. Jan 2018 22:33

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Ich will kein Arsch sein, aber könnt ihr so geschmeidig sein und die Virenscanner woanders besprechen?

Mich interessiert die TortoiseMerge und Konsorten-Geschichte dafür zu sehr :spin2:

QuickAndDirty 9. Jan 2018 09:47

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Es dürfte unter WIN 10 nicht ein all zu großes Problem sein.
Dennoch ist es ein mögliches Ressourcen Leck.
Manche Programme spammen dei Windows Atom Tabellen voll.
Es gibt nen Atomtable Viewer der in Delphi geschrieben wurde.

Zacherl 9. Jan 2018 15:00

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Ich habe mal ausgehend vom verlinkten TortoiseGit BugReport noch etwas weitergehend recherchiert und folgendes herausgefunden:
  • Die MSDN-Library durchsuchenGetPixel Funktion scheint der Hauptübeltäter bei Tortoise zu sein (das Preview Build startet deutlich flüssiger; wenn auch immer noch langsamer als unter 1703)
    • Diese API wird tatsächlich langsamer, je länger das System läuft
    • MFC Anwendungen benutzen die API scheinbar sehr frequent
    • Delphi Anwendungen mit DevExpress scheinen auch recht frequent
      Delphi-Quellcode:
      TBitmap.GetTransparentColor
      aufzurufen, was unter der Haube einen MSDN-Library durchsuchenGetPixel Call auslöst
  • Es könnte ein Zusammenhang mit dem neuen CFG Exploit Schutz bestehen, der in 1709 erstmals standardmäßig Systemweit aktiv ist (De-/Aktivieren im Wechsel bringt bei einigen Leuten den gleichen Efekt wie ein Reboot/Ab-/Anmelden; kann ich bei mir allerdings nicht bestätigen)
  • Gefixt werden soll das Problem scheinbar erst in Build 1803 :roll:

Den Taskmanager habe ich interessehalber mal debuggt und dort allerdings keinen GetPixel Aufruf feststellen können. Es gibt also vermutlich noch weitere APIs, die betroffen sind oder aber der CFG hat generell einen ziemlichen Performance Impact auf einige Anwendungen.

Der schöne Günther 9. Jan 2018 16:24

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Falls es dich beruhigt: Auf meinem PC zu Hause läuft die Windows-Previewbuild 17063, da tritt das Problem mit TortoiseMerge auch nicht mehr auf.

Ich wundere mich nur warum das Problem sich mit einem Ab/Anmelden temporär beseitigen lässt. Was da intern wohl abgeht?

Zacherl 9. Jan 2018 18:29

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390651)
Falls es dich beruhigt: Auf meinem PC zu Hause läuft die Windows-Previewbuild 17063, da tritt das Problem mit TortoiseMerge auch nicht mehr auf.

Immerhin ein Lichtblick :)

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1390651)
Ich wundere mich nur warum das Problem sich mit einem Ab/Anmelden temporär beseitigen lässt. Was da intern wohl abgeht?

Das frage ich mich auch. Bei einigen Leuten lässt sich das Problem sogar temporär durch ändern bestimmter DPI Kompatibilitätseinstellungen oder wie erwähnt das alternierende De-/Aktivieren des CFG Exploit Schutzes beheben :lol:

ulli71 13. Feb 2018 12:02

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Mein PC läuft immer noch auf Win7...lohnt sich denn das Upgrade auf 10? Nachdem man das so liest hier...ohje.

Der schöne Günther 13. Feb 2018 12:04

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Das ist ein ganz anderes Thema, da hat man auch hier im Forum schon x mal emotional drüber gestritten, such doch mal. Für mich - Contra: Eine bestimmte Anwendung braucht lange zum Laden. Pro: So viel kann ich gar nicht aufzählen.

jaenicke 13. Feb 2018 12:28

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Zitat:

Zitat von ulli71 (Beitrag 1393745)
Mein PC läuft immer noch auf Win7...lohnt sich denn das Upgrade auf 10? Nachdem man das so liest hier...ohje.

Kurz zusammengefasst:
Lohnen definitiv, aber man muss sich auch auf etwas Neues einlassen können.
Für Details siehe einen der vielen passenden Threads. ;-)

Aviator 13. Feb 2018 12:31

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Da das Thema gerade wieder hoch geholt wurde. Hat schon irgendjemand eine Lösung oder eine Besserung für das Problem gefunden?

Ich merke auch zunehmend, dass das System nach wenigen Minuten bzw. Stunden Laufzeit sehr träge und langsam reagiert. Ab- und wieder anmelden bzw. ein kompletter Neustart des PCs hilft zwar, finde ich aber sehr schlecht da ich dann immer wieder alle Anwendungen öffnen muss in denen ich gerade am Arbeiten bin. Und das sind nicht gerade wenige. :|

Mir kommt es so vor, dass sich der Fehler bei upgegradeten Windows 7 Systemen stärker äußert als es bei frisch installierten Windows 10 Systemen der Fall ist.

Mein Notebook zu Hause habe ich komplett neu installiert und das ist wesentlich schneller als mein PC in der Firma und wird auch nicht so langsam. Gut man muss dazu sagen, dass ich da nur selten damit arbeite. Die Hardware ist vielleicht auch etwas neuer, aber das sollte es nicht ausmachen.

Mein Rechner in der Firma ist nach einem kompletten Neustart auch super schnell. Nur nach ein paar Minuten wird er schon wieder langsam. Das merkt man vor allem beim Öffnen des Windows Explorers. Der braucht das bis zu einer Sekunde zum Öffnen. Nach dem Neustart ist der direkt offen (50ms vielleicht). Und das zieht sich durch das gesamte System.

jaenicke 13. Feb 2018 12:36

AW: Win10: Stetiger Performanceverlust
 
Bei mir reproduzieren kann ich nur das Problem mit Tortoise und Delphi. Wenn Delphi offen ist, ist Tortoise extrem langsam, schließe ich Delphi, ist es wieder schnell. Das passiert aber unter Windows 7, 8 und 10 gleichermaßen.

Ansonsten lief der Rechner nun mehrfach mehrere Tage lang ohne dass ich dort andere Verlangsamungseffekte gehabt hätte.
Es handelt sich um eine frische Installation, kein Update.

// EDIT:
Ach ja:
Von wegen Update... ich hatte ja nun schon vor längerer Zeit auf Windows 10 aktualisiert. Eine Neuinstallation wird aber verweigert mit dem Key obwohl dieser bei meinem Account hinterlegt ist. Aber auch die Übertragung schlägt fehl ohne besondere Fehlerbeschreibung ("ungültiger Key oder oder").


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz