Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/194806-virenscanner.html)

EWeiss 8. Jan 2018 22:31


Virenscanner
 
Möchte von der kostenpflichtigen Version von AVG weg und suche einen guten Freien Virenscanner.
Hat jemand gute Erfahrungen sammeln können? Und dann welchen.

Kein Windows Defender habe das automatische Update unter W7 ausgeschaltet sowohl den Defender auch.

gruss

LTE5 8. Jan 2018 22:34

AW: Virenscanner
 
Der mit der besten Systemintegration ist nun einmal von Microsoft Security Essentials.
Bei dem können die automatischen Updates auch deaktiviert sein. Die Signaturen für den Scanner kommen nicht über die regulären Updates.
Sie sind zwar in der Liste der "installierten Updates", aber das ist wohl anders zu verstehen.

Mein Win7 sieht genau so aus. MS Security Essentials, rigoros deaktivierte Windows Updates.

scrat1979 8. Jan 2018 22:39

AW: Virenscanner
 
Ich bin mit Kaspersky mehr als zufrieden. Bisher keine falsch-positive Alarme und sehr gute Erkennungsrate.

EWeiss 8. Jan 2018 22:39

AW: Virenscanner
 
Danke..
Habe gelesen das er an unterster stelle also 15 Platz steht und gefunden wird fast nichts.
Wenn ich den Report\Test glauben schenken darf.

Zitat:

Kaspersky
Freie Version und Werbung?
Das Problem ist das vieles als frei definiert wird aber dann mit Werbung bzw. Popups ala Kaufen nerven.

gruss

LTE5 8. Jan 2018 22:46

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Ich bin mit Kaspersky mehr als zufrieden. Bisher keine falsch-positive Alarme und sehr gute Erkennungsrate.
Mit AV-Software ist es ganz einfach... nur weil sich eine AV-Software nicht meldet heißt das nicht, dass der PC nicht infiziert ist.

Eine 100% sichere AV gibts nicht. Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich die mit einer nahtlosen Systemintegrität.

Ich hole mir aber lieber die Amis auf den PC, als die Russen ;)

EWeiss 8. Jan 2018 22:53

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Ich hole mir aber lieber die Amis auf den PC, als die Russen
Nein Bitte kein TrumpScanner.. :)
Dann doch lieber PutinScanner (Kaspersky, ist doch nur Propaganda seitens Trump das er ausspionieren soll)
Oder was auch immer.

gruss

LTE5 8. Jan 2018 23:04

AW: Virenscanner
 
Ansonsten war BitDefender früher immer gut. Fraß aber zuviel Systemressourcen. Wie es heute ist weiß ich nicht.
Außerdem recht teuer.

Von Avast würde ich, auch wenn gratis, die Finger lassen.
Meine Firewall hat erst letztens einen Überrest von Avast entdeckt der fleißig nach Hause telefoniert hat, obwohl ich Avast seit Monaten deinstalliert hatte.

EWeiss 8. Jan 2018 23:07

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Überrest von Avast entdeckt der fleißig nach Hause telefoniert hat
Das ist gut zu wissen.. Danke
Zitat:

BitDefender
Dann kann ich bei AVG bleiben ;)

gruss

jaenicke 9. Jan 2018 05:53

AW: Virenscanner
 
Besser als die meisten kostenlosen Scanner ist AVG schon, auch wenn es für meinen Geschmack zu sehr den PC bremst. Die vielen False Positives, die ich damit in den letzten Jahren hatte, hat es in letzter Zeit nicht mehr gezeigt. Insofern kann ich im Büro damit leben, auch wenn mir die wichtigsten Schutzfunktionen anderer Lösungen fehlen.

Privat nutze ich auf allen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet) Norton Internet Security. Denn dass die Heuristik eines Scanners kein zuverlässiger Schutz gegen neue Viren ist, ist klar. Deshalb hilft mir dort die Reputation sehr. Diese warnt mich vor neuen Programmen, die noch niemand kennt. So wurden 100% der E-Mails, die vermutlich oder sicher Viren enthielten, blockiert. Die hätte ich zwar eh nicht angeklickt, aber es zeigt mir, dass dieser Schutz funktioniert.

Entscheidend ist, dass Viren, die schon länger existieren, normalerweise durch Signaturen erkannt werden. Gefährlich sind die neuen bzw. aufgrund einer Erkennung modifizierten Viren. Ich kann an Downloads aber nicht erkennen, ob die Exe neu ist usw., so dass mir Norton genau diese Information liefert, die ich zur Einschätzung brauche. Wenn ich z.B. eine bekannte Software herunterlade, die eigentlich vor Wochen erschienen ist, dann ist es verdächtig, wenn diese im Netzwerk von Norton noch nicht aufgetaucht ist.

Insofern ist der Einwand, dass Virenscanner ohnehin nie etwas bringen, falsch. Denn diese Information bekommt man sonst schlicht nicht. Für unerfahrene Anwender ist es gut, dass solche Downloads geblockt werden und auch nicht so einfach wieder freigegeben werden können, für erfahrene Anwender ist die Reputation ein wichtiges Mittel um zu erkennen, ob ein Download in Ordnung ist. Zum Beispiel, wenn der Server des Anbieters gehackt wurde...

Dazu kommt, dass es in Norton einen Zeitverlauf gibt, der mir z.B. bei Problemen bei Bekannten sagt wann was installiert wurde usw., was ich sonst auch nicht wüsste. So konnte ich z.B. schon sagen, dass jemand vor ein paar Tagen Programm X installiert hat, dabei aber leider den Haken für die Adware nicht entfernt hat.

Und nebenbei kompiliert Delphi auch spür- und messbar schneller, wenn ich Norton statt AVG auf dem Rechner habe.

Towmuz 9. Jan 2018 07:01

AW: Virenscanner
 
Moin,

https://www.eset.com/de/home/fuer-windows/

kann man 30 Tage testen, im privaten Bereich bin ich sehr zufrieden damit, allerdings nicht kostenlos aber auch nicht nur ein einfacher Virenscanner.
Fischt und blockt beim Surfen so einiges raus, selbst auf vermeintlichen seriösen Nachrichtenseiten gibt´s schonmal "böse" Werbebanner.

QuickAndDirty 9. Jan 2018 09:32

AW: Virenscanner
 
Ich habe damals auf Heise die Bewertungen gelesen. ESET ist ein guter Scanner der vor allem nicht vom Benutzer verlangt selbst Entscheidungen über das Schicksal von Dateien, Verbindungen oder Programme zu entscheiden. Habe den Scanner meiner Nachbarin installiert. Sie ist Rentnerin.
Und er tut seinen Dienst ganz gut.

Auf Windows nutze ich nur die Microsoft Sicherheitsprodukte und die Updates auch wenn es mal zu Arbeit führt wenn ein Microsoft Update wieder was zerstört hat.

Für das Ansurfen von Webseiten mit zweifelhaften Ruf benutze ich eine Ubuntu Partition.
Da ich keine Mails Empfange sondern Google , landet auf meinem PC nur sehr wenig unerwünschtes.

EWeiss 9. Jan 2018 09:38

AW: Virenscanner
 
Danke für eure Antworten.
Ich sehe schon es gibt keine Patentlösung für das Problem muss wohl doch noch zusätzlich etwas DuckDuckGo'n

gruss

LTE5 9. Jan 2018 09:50

AW: Virenscanner
 
Interessantes Thema.

Wer auf Platz 1, 2 und 3 ist, darüber kann man sich streiten. Denn nicht alle prüfen gleich.
Aber dass MS Security >= Platz 13 ist, schockt mich schon.

EWeiss 9. Jan 2018 09:56

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390579)
Interessantes Thema.

Wer auf Platz 1, 2 und 3 ist, darüber kann man sich streiten. Denn nicht alle prüfen gleich.
Aber dass MS Security >= Platz 13 ist, schockt mich schon.

Ich habe gelesen Platz 15 ;)
Aber gut darum muss man sich nicht streiten.
Das Problem ist wenn er etwas findet dann ist es meist zu spät bzw. Der PC schon verseucht.

gruss

Towmuz 9. Jan 2018 10:15

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390581)
Das Problem ist wenn er etwas findet dann ist es meist zu spät bzw. Der PC schon verseucht.

Eher nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Antivi...chtzeitscanner :wink:

EWeiss 9. Jan 2018 10:27

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von Towmuz (Beitrag 1390585)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390581)
Das Problem ist wenn er etwas findet dann ist es meist zu spät bzw. Der PC schon verseucht.

Eher nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Antivi...chtzeitscanner :wink:

Du solltest aber nicht auf Wikipedia gehen sondern mal DuckDuckGo'n und die Resultate bzw. Test speziell von\über MS Security lesen.
Die sagen etwas ganz anderes.
Echtzeitscanner sind Norton\AVG\Kaspersky alleine die Datenbanken von MS Security sind einfach zu alt\veraltet.

Ich würde auch lieber den System internen scanner verwenden das Problem dabei ist nur das dieser zu wenig gepflegt wird.
Es liegt aber wohl daran das ein System zu pflegen bzw. zu aktualisieren mehr beinhaltet als sich nur um den Scanner zu kümmern.
Irgendetwas bleibt dann zwangsläufig auf der Strecke.

Firmen deren Haupt Produkt die Sicherheit ist sind demnach um längen besser das ist nun mal so.
Diese haben auch kein System um das sie sich noch kümmern müssen.

gruss

Towmuz 9. Jan 2018 10:44

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390588)
Zitat:

Zitat von Towmuz (Beitrag 1390585)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390581)
Das Problem ist wenn er etwas findet dann ist es meist zu spät bzw. Der PC schon verseucht.

Eher nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Antivi...chtzeitscanner :wink:

Du solltest aber nicht auf Wikipedia gehen sondern mal DuckDuckGo'n und die Resultate bzw. Test speziell von\über MS Security lesen.
Die sagen etwas ganz anderes.
Echtzeitscanner sind Norton\AVG\Kaspersky alleine die Datenbanken von MS Security sind einfach zu alt\veraltet.

Ich würde auch lieber den System internen scanner verwenden das Problem dabei ist nur das dieser zu wenig gepflegt wird.
Es liegt aber wohl daran das ein System zu pflegen bzw. zu aktualisieren mehr beinhaltet als sich nur um den Scanner zu kümmern.
Irgendetwas bleibt dann zwangsläufig auf der Strecke.

Firmen deren Haupt Produkt die Sicherheit ist sind demnach um längen besser das ist nun mal so.
Diese haben auch kein System um das sie sich noch kümmern müssen.

gruss

Oh huch, da ging das wohl an mir vorbei, dass du das jetzt speziell für MS Security meintest.

jaenicke 9. Jan 2018 11:02

AW: Virenscanner
 
Wobei die aktuellen Ergebnisse zu MS gar nicht mehr so schlecht waren was die Signaturerkennung anbelangt. Wäre trotzdem nix für mich, aber die haben schon auch aufgeholt.

EWeiss 9. Jan 2018 11:06

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390609)
Wobei die aktuellen Ergebnisse zu MS gar nicht mehr so schlecht waren was die Signaturerkennung anbelangt. Wäre trotzdem nix für mich, aber die haben schon auch aufgeholt.

Wie gesagt würde ihn gerne benutzen.
1. Im System integriert.
2. Keine zusätzlichen kosten.

Aber was nutzt es wenn er nicht zuverlässig ist.
Das gleiche Problem mit der Firewall, sorry alles nur halbherzig.

gruss

LTE5 9. Jan 2018 11:09

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Aber was nutzt es wenn er nicht zuverlässig ist.
Ich habe letztens zufälligerweise einen Miner auf meinem PC gefunden. MS Security hat den nicht interessiert.

jaenicke 9. Jan 2018 11:24

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390611)
Das gleiche Problem mit der Firewall, sorry alles nur halbherzig.

Die wiederum funktioniert bei uns problemlos, ist gut administrierbar, die Regeln sortierbar usw. und kommt bei uns auf an vielen Stellen zum Einsatz.

EWeiss 9. Jan 2018 11:34

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390614)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390611)
Das gleiche Problem mit der Firewall, sorry alles nur halbherzig.

Die wiederum funktioniert bei uns problemlos, ist gut administrierbar, die Regeln sortierbar usw. und kommt bei uns auf an vielen Stellen zum Einsatz.

Unter W10 ;)
Werde dieser nochmal eine Chance geben wenn AVG ausgelaufen ist. ;)
Im Moment wird diese ja von AVG unter W7 blockiert.

gruss

jaenicke 9. Jan 2018 13:03

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390616)
Unter W10 ;)

Nein, auf den Serverbetriebssystemen auch schon seit Vista. Leider ist das Frontend in den normalen Endbenutzerversionen in der Tat sehr... schlicht.... geraten. Nichtsdestotrotz funktioniert die Firewall selbst schon gut.

LTE5 9. Jan 2018 13:04

AW: Virenscanner
 
Ich bin mit der Firewall von Comodo ja sehr zufrieden.
Ich hatte bisher noch keine AV-Lösung, wo die Firewall so gut war wie die Standalone von Comodo.

Redeemer 9. Jan 2018 14:04

AW: Virenscanner
 
Mein Virenscanner seit 8,5 Jahren:
Grund

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1390549)
Kein Windows Defender habe das automatische Update unter W7 ausgeschaltet sowohl den Defender auch.

Das ist das größte Risiko.

himitsu 9. Jan 2018 14:05

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390612)
Ich habe letztens zufälligerweise einen Miner auf meinem PC gefunden. MS Security hat den nicht interessiert.

Es kommt auch drauf an wie die Firewalls funktionieren.

* Default alles zu und man muß explizit öffnen > Vieles geht dann erstmal nicht oder die Firewall fragt ständig nach
* Default alles/vieles offen und das ungewollte muß explizit geschlossen werden > hier geht erstmal alles und der User wird nicht genervt

Beides ist bissl blöd und der Mittelweg oder eine Heuristik lässt dann auch so Manches durch.

himitsu 9. Jan 2018 14:07

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1390622)
Leider ist das Frontend in den normalen Endbenutzerversionen in der Tat sehr... schlicht.... geraten.

Dafür gibt es von Dritanbietern erweiterte GUIs, zum Nachrüsten.

LTE5 9. Jan 2018 14:16

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Es kommt auch drauf an wie die Firewalls funktionieren.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die vollkommen nutzlose Windows Firewall.

Comodo habe ich jetzt so eingestellt, dass ich ein- und ausgehende Verbindungen explizit erlauben oder verbieten muss.
Trifft sich gut, denn so konnte ich endlich Chrome blockieren, der stündlich nach Updates gesucht hat.

himitsu 9. Jan 2018 14:21

AW: Virenscanner
 
Wenn alle nötigen FilterTreiber im UserMode laufen, dann könnten wir uns Treiber und eine perfekte Firewall selber programmieren (mit Delphi :stupid:).

KernelMode mit Delphi kannst'e praktisch vergessen.

Ghostwalker 9. Jan 2018 14:33

AW: Virenscanner
 
Möchte hier noch Sophos in die Runde werfen. Selber hab ich zwar nur wenig damit zu tun gehabt, aber im Bekannten und Verwanten Kreis (sowohl Private als auch im Büro) wird das recht gern verwendet und man ist damit recht zufrieden.

https://www.sophos.com/

LTE5 9. Jan 2018 14:44

AW: Virenscanner
 
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Sophos ist nicht mal in den Top 15. Selbst bei Chip, der Seite der man genau so wenig Glauben schenken darf wie der BILD, ist er nicht gelistet in den Tests.

EWeiss 9. Jan 2018 15:00

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390634)
https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/

Sophos ist nicht mal in den Top 15. Selbst bei Chip, der Seite der man genau so wenig Glauben schenken darf wie der BILD, ist er nicht gelistet in den Tests.

Das ist immer dass leidige Problem.
Man weis nicht mehr welcher Seite und welchem Test man trauen kann.
Letztendlich werden die mehr oder weniger für ihr Rating bezahlt.

Deshalb ja meine Frage hier.. man kann nur auf das vertrauen was wirklich von den Usern getestet und für gut befunden wurde.

gruss

LTE5 9. Jan 2018 15:05

AW: Virenscanner
 
[Ironie]

Wenn gar nix mehr geht, dann Avira :stupid:

[/Ironie]

EWeiss 9. Jan 2018 15:12

AW: Virenscanner
 
Ist schade drum das man nicht wirklich eine gute Empfehlung bekommen kann.
Ist letztendlich eine Diskussion die zum scheitern verurteilt ist wenn man mal von den zu Bezahlenden Viren Scannern absieht. :pale:
Zumindest habe ich für mich noch keine Entscheidung treffen können. :duck: :wall:

gruss

LTE5 9. Jan 2018 15:26

AW: Virenscanner
 
Von den kostenlosen bleibe ich jedenfalls in jedem Fall bei MS Security. Avast mit dem Teil was selbst nach Deinstallation schön nach Hause telefoniert, ist mir zu doof.
Da man ja eh schon alles an MS schickt, kann ich auch gleich MS Security nehmen. Und Aviar naja. Müll braucht man eigentlich nicht erwähnen.

TiGü 9. Jan 2018 16:06

AW: Virenscanner
 
Am meisten hilft es, wenn ihr die Windows-Updates wieder einschaltet. :roll:

Das ist so, als wenn man NICHT ab und an beim Auto Motoröl nachfüllen würde.
Muss man sich später dann nicht wundern...

EWeiss 9. Jan 2018 16:11

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Am meisten hilft es, wenn ihr die Windows-Updates wieder einschaltet.
Auf keinen fall denn diese Updates sind nicht mehr zuverlässig.
Ich lade mir dann lieber auf Winfuture die UpdatePacks herunter die vorher getestet wurden und ohne Fehler sind.

gruss

LTE5 9. Jan 2018 16:22

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Am meisten hilft es, wenn ihr die Windows-Updates wieder einschaltet.
Das ist Schwachsinn. Hätte ich die Updates auf meinem AMD-PC eingeschaltet gehabt, wäre mein AMD-PC jetzt für die Tonne (dank dem tollen Spectre-Update, was eh niemanden interessiert).
Wer denkt er sei durch Windows-Updates geschützt, der hat Windows im Allgemeinen nicht verstanden mutmaße ich jetzt einfach mal.
Windows hat gefühlt 100.000 Löcher und MS kann sie nicht alle schließen.

Zitat:

Das ist so, als wenn man NICHT ab und an beim Auto Motoröl nachfüllen würde.
Updates von Hand durchgehen und nur das installieren, was nötig ist - Problem gelöst.

EWeiss 9. Jan 2018 16:28

AW: Virenscanner
 
Zitat:

der hat Windows im Allgemeinen nicht verstanden mutmaße ich jetzt einfach mal.
na ja das kann man etwas freundlicher formulieren. ;)

Aber Fakt ist das ich mir ein paar mal das System wegen fehlerhafter Updates zerschossen habe da bin ich vorsichtig geworden.

gruss

jaenicke 9. Jan 2018 16:42

AW: Virenscanner
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1390650)
Windows hat gefühlt 100.000 Löcher und MS kann sie nicht alle schließen.

Jedes Programm hat Sicherheitslücken, aber es ist ein Unterschied, ob es sich um unbekannte Lücken handelt, die erst jemand suchen muss, oder ob es sich um bekannte Lücken handelt, die man recht einfach per Virenbaukasten ausnutzen kann...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz