Delphi-PRAXiS
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Zeref Darkmage 20. Jan 2018 21:53

Delphi-Version: 7

Timer
 
Hi!

Ich benutze 2 Timer. Einen um eine Zahl auszugeben und Derweil auf einem Label die Zahlen aufploppen zu lassen. Und einen 2, welcher sich aktiviert wenn der erste Timer


15 mal "durchlaufen" wurde. Soweit so gut, funktioniert auch, jedoch stopt mein 2 Timer (bzw. das Shape läuft einfach aus der Form raus) nach besagter IF-Anweisung nicht :(

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  inc(xGo); //xGo global als Integer
  randomize;
  lbl_wuerfel.Caption:=intToStr(random(6)+1);

  if xGo = 15 then
  begin
  timer1.enabled:=false;
  timer2.Enabled:=true;
  GoZahl:=STrToInt(label1.Caption); // GoZahl global als Integer
  end;
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
   inc(shapeGo); //shapeGo global als Integer
   shape1.Top:=shape1.Top-80;

   if shapeGo = GoZahl then begin
   timer2.Enabled:=false;
   end;
end;
Hoffentlich habt ihr einen Ratschlag :lol:

Lg Zeref

Zeref Darkmage 20. Jan 2018 22:02

AW: Timer
 
Okay,haha.. blöderweise ist mir in den Sinn gekommen erst eine Zahl zu belegen und dann auf das Label zu packen,

anstatt das Label hintenrum auf eine Integer variable.

Dass das jetzt vielleicht kein komplett verschwendet Beitrag wird kann mir jemand möglicherweise sagen was das direkt für einen Unterschied macht :D


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  inc(xGo);
  randomize;
  GoZahl:=random(6)+1;
  lbl_wuerfel.Caption:=intToStr(GoZahl);

  if xGo = 15 then
  begin
  timer1.enabled:=false;
  timer2.Enabled:=true;
  end;
end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
   inc(shapeGo);
   shape1.Top:=shape1.Top-80;

   if shapeGo = GoZahl then begin
   timer2.Enabled:=false;
   end;
end;

Fukiszo 20. Jan 2018 22:26

AW: Timer
 
Da du ja dein problem gelöst hast geh ich mal auf einen direkten fehler ein.

RANDOMIZE gehört nicht in den timer sondern in deiner FormCreate phase,
das soll nur einmal aufgerufen werden!

Zeref Darkmage 20. Jan 2018 22:31

AW: Timer
 
Danke dir, ist geändert und gemerkt ! :lol: 8-) :lol:

LG Zeref

Fukiszo 20. Jan 2018 22:40

AW: Timer
 
Nachtrag:

Wenn du mit der RANDOM() funktion Zahlen zwischen 1-6 haben willst, solltest du das nach dem RANDOM() auch kontrollieren.
(Wegen dem Wort Würfel)

so wäre mein aufruf

GoZahl:=random(6); // <- hier könnte das ergebniss 0 sein aber ich lass dein +1 weg damit nur nach <1 geprüft werden brauch
if GoZahl < 1 then GoZahl := 1;

oder alternativ
GoZahl:=random(5); // hier kann 0-5 rauskommen
Inc(GoZahl, 1); // also geben wir hier noch einen rauf ;-)

das ist nur ein Vorschlag.

Grüße

gammatester 20. Jan 2018 23:50

AW: Timer
 
Du liegst um 1 daneben: Bei
Delphi-Quellcode:
random(5)
kann das Ergebnis nicht 5 sein: 0 <= random(6) <= 5 und 0 <= random(5) <= 4.

Es gibt auch nix zu kontrollieren:
Delphi-Quellcode:
r := 1 + random(6)
liefert Zahlen mit 1 <= r <= 6.

Fukiszo 21. Jan 2018 00:36

AW: Timer
 
Echt? :gruebel: Da frag ich mich wieso Random() bei mir so funktioniert wie beschrieben.
Z.Bsp. hab ich ein Programm das per Random einen Listen Index bestimmen soll,
ab und zu ist's auch der letzte Eintrag.... komisch

Danke für dein OneLiner ums einzugrenzen.

ps: ich nutz auch Delphi 7

Ich geh der Sache mal nach, aber nicht mehr jetzt,

Gute Nacht. :cat:

himitsu 21. Jan 2018 01:46

AW: Timer
 
Random liefert 0 <= r < 1 (also bis 0.0 bis 0.9999...)
und Random(x) liefert 0 <= r < x (also 0 bis x-1)

Random(x) entspricht Trunc(Random * x)
falls jemand am Rundungsverhalten der FPU rumfummelt, dann kann auch mal was Komisches bei raus kommen.

Fukiszo 21. Jan 2018 09:32

AW: Timer
 
Ich bitte höflichst um Verzeihung!

Da ich diese Funktion tatsächlich nur in einer Sache benutze und die auch noch verkehrt/falsch programmiert wurde funktioniert es bei mir wie beschrieben.

Zur Erklärung hier mein Fehler, danke nochmal gammatester :thumb: für die Korrektur!!! Auch himitsu für die Wiederholung.

Code:
Index := Random(ItemCount)
Da ItemCount ja bei 1 = Index 0 ist, klappts und ich hatte mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
Bevor ihr darauf eingeht sei gesagt, ja ich kontrolliere im Nachhinein ob der Index exisiert.
Bei mir ist es eine Live ListView die auf Veränderungen im Datei-System reagiert wodurch sich der Count Wert ändern kann.
Das Random() dient mir in einer "Shuffle" funktion.

Also nochmals, Entschuldigung für meine fehlerhafte Erklärung!
Nun ist mein Code korrigiert und Index 0 steht nun auch frei zur Verfügung. 8-)

edit:
hier meine Korrektur
Code:
Index := Random(ItemCount-1)

DeddyH 21. Jan 2018 10:27

AW: Timer
 
Wenn das letzte Element immer ausgeschlossen sein soll, ist das jetzt richtig, ansonsten nicht.


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