Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription (https://www.delphipraxis.net/194997-delphi-updates-werden-eingestellt-nur-noch-subscription.html)

BlueStarHH 25. Jan 2018 07:53

Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Wie der Titel schon sagt, stellt Emba die Delphi Updates ein (Quelle: https://community.embarcadero.com/bl...18-eingestellt). Wer aktuelle Versionen haben möchte, wird zur Subscription gezwungen.

So muss mann dann ständig zahlen, auch wenn man die neuen Funktionen nicht braucht. Gerade für kleine Firmen oder Einzelkämpfer kann das ganz schön ins Geld gehen. Emba sollte sich das meiner Meinung nach nochmal überlegen, da sonst bestimmt einige Kunden abspringen werden. Wenn man nur sporadisch Delphi-Projekte erstellt oder nur wenig Umsatz mit diesen macht, lohnt es sich irgenwann nicht mehr, jährlich für eine Subscription zu zahlen.

Wie findet ihr das?

Rollo62 25. Jan 2018 08:01

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Solange ordentlich an Bugfixes gearbeitet wird finde ich das ganz OK.
Es werden auch woanders nicht immer alle Features von jedem gebraucht.

Ich verstehe aber auch diejenigen welche Delphi mehr Teilzeit nutzen, und wo sich das einfach nicht armortisiert.

Besonders blöd finde ich auch die Updatepolitik und Preise, die gerade Neueinsteigern mehr Geld abzocken will.
Ob das der richtige Weg ist wird man sehen.

Rollo

Darlo 25. Jan 2018 08:02

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi,

hast Du das mal durchgerechnet? Bei mir ist es so, dass ein Upgrade (Update) das 4fache von meine Subscription kostet. Ich finde das eigentlich ziemlich gut.

scrat1979 25. Jan 2018 08:17

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Ich lese nirgends etwas über die Preise für eine Subscription, wäre für mich aber für die Entscheidungsfindung wichtig. In welcher Spanne bewegt sich denn die Subscriptiongebühr für die Pro-Version?

Uwe Raabe 25. Jan 2018 08:40

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1391914)
Ich lese nirgends etwas über die Preise für eine Subscription, wäre für mich aber für die Entscheidungsfindung wichtig. In welcher Spanne bewegt sich denn die Subscriptiongebühr für die Pro-Version?

Da die Subscription seit einiger Zeit im Kaufpreis enthalten ist, kann man das nicht mehr genau ermitteln. Einer älteren Aussage von Matthias Eissing zufolge beträgt sie ca. 30% vom Neupreis. Eine Vollversion Delphi Professional kostet aktuell ca. 1500,- € (zzgl. MWSt). Nimmt man diese 30% an (130% = 1500,- €) sind das ca. 350,- € für die Subscription allein. Vermutlich wird das zwischen 350,- € und 400,- € liegen. Forenteilnehmer mit aktiver Subscription können das vielleicht mit Fakten untermauern oder korrigieren.

Union 25. Jan 2018 08:50

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Aktuelle Enterprise Version kostet 3.434,85 netto (aktuell 20% rabattiert). Subscription kostet aktuell 760,00.

hanvas 25. Jan 2018 08:57

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von BlueStarHH (Beitrag 1391909)
Wie findet ihr das?

Eigentlich ist es nur Konsequent. Ich zähle ja selbst zu den Subscription-Verweigerern und habe nach Borland Paskal nur Delphi 7 und Seattle lizensiert (ohne Subscription), dabei hatte mich in der Vergangenheit immer gestört das Updates die ja - zumindest teilweise - Gewährleistungsrechten der Kunden geschuldet sind, nur an Subscriptionsinhaber gegangen sind/gehen sollten, und das dass nicht konform mit unserem Recht ist. Ein paar andere Kleinigkeiten die diesem "ein bisschen schwanger" Verhalten geschuldet waren sind ebenfalle nervig.

So gesehen löst Emba diesen Konflikt, möglicherweise nicht auf die Art die ich mir gewünscht hätte, aber wenigstens konsequent und endlich einigermaßen ehrlich. Vorraussetzung wäre das die "ohne Subscription" Inhaber von Delphi Lizenzen der aktuellen Version (wozu ich nicht zähle) bis zur nächsten Major (und danach nicht mehr) noch mit Bugfixes und/oder Updates versorgt werden. Wenn das so ist, ist alles in Ordnung.

Ob ich mir wegen der Pflege meiner existierenden Software eine Subscription zulegen werde steht auf einem anderen Blatt, es gibt genug andere Möglichkeiten - nicht nur Lazarus obwohl ich anfange es zu mögen - und obwohl ich mit Paskal/Delphi fast 30 Jahre verbracht habe, gibt es mittlerweile auch andere Sprachen/IDE's die mir Spass machen

bytecook 25. Jan 2018 09:07

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1391916)
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1391914)
Ich lese nirgends etwas über die Preise für eine Subscription, wäre für mich aber für die Entscheidungsfindung wichtig. In welcher Spanne bewegt sich denn die Subscriptiongebühr für die Pro-Version?

Da die Subscription seit einiger Zeit im Kaufpreis enthalten ist, kann man das nicht mehr genau ermitteln. Einer älteren Aussage von Matthias Eissing zufolge beträgt sie ca. 30% vom Neupreis. Eine Vollversion Delphi Professional kostet aktuell ca. 1500,- € (zzgl. MWSt). Nimmt man diese 30% an (130% = 1500,- €) sind das ca. 350,- € für die Subscription allein. Vermutlich wird das zwischen 350,- € und 400,- € liegen. Forenteilnehmer mit aktiver Subscription können das vielleicht mit Fakten untermauern oder korrigieren.

Ich habe seit Jahren für meine PRO Version einen Maintenance Contract laufen, und der wird jährlich teurer.

2017: BDB0009WWSRPY1 | RAD Studio Pro - Named - Renewal | € 551.38 excl. UST
2018: BDB0009WWSRPY1 | RAD Studio Pro - Named - Renewal | € 573.44 excl. UST

Gibt es einen Unterschied zwischen Subscription und Maintenance?

MEissing 25. Jan 2018 09:10

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1391920)
Gibt es einen Unterschied zwischen Subscription und Maintenance?

Früher hiess das "Support & Maintenance"
Jetzt gibt es die Update Subscription, die Support, Maintenance und das (automatisch endende) Abonnement für ein Jahr mitbeinhaltet.

Uwe Raabe 25. Jan 2018 09:18

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1391920)
Ich habe seit Jahren für meine PRO Version einen Maintenance Contract laufen, und der wird jährlich teurer.

Diese 4% Steigerung pro Jahr sind üblich. Damit will man wohl eine Angleichung an die jeweils aktuellen Preise erreichen.

Manchmal gibt es auch einen Rabatt, wenn man gleich für zwei oder drei Jahre verlängert.

mensch72 25. Jan 2018 09:21

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
@MEissing
In ähnlicher stand das es bis März noch "einmal" ein Amnesty Upgrade von "jeder" Vorversion auf aktuell geben soll/wird.

Auf einer CZ-Seite und eine englische WebSite gib es das Angebot auch aktuell schon, aber nicht für deutsche Kunden...
-> bekommen auch wir hier in D noch ein "Amnesty Upgrade"?

bytecook 25. Jan 2018 09:23

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1391922)
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1391920)
Gibt es einen Unterschied zwischen Subscription und Maintenance?

Früher hiess das "Support & Maintenance"
Jetzt gibt es die Update Subscription, die Support, Maintenance und das (automatisch endende) Abonnement für ein Jahr mitbeinhaltet.

Btw, mein Vertrag wird aktuell von einem Herrn Umair Aurangzeb bearbeitet. Warum gibts dafür kein deutsches / österreichisches Vertiebsteam? Regionale Ansprechpartner wären mir lieber. Und nein, wie bereits seit Jahren erwähnt, ich mag keinen Platinum Support. Jedes Jahr steht der wieder auf meinem Angebot...

bytecook 25. Jan 2018 09:25

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1391923)
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1391920)
Ich habe seit Jahren für meine PRO Version einen Maintenance Contract laufen, und der wird jährlich teurer.

Diese 4% Steigerung pro Jahr sind üblich. Damit will man wohl eine Angleichung an die jeweils aktuellen Preise erreichen.

Manchmal gibt es auch einen Rabatt, wenn man gleich für zwei oder drei Jahre verlängert.

ja, grundsätzlich kein Problem damit, wenn das im Rahmen des Inflationsausgleichs stattfindet.

MEissing 25. Jan 2018 09:31

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1391924)
@MEissing
In ähnlicher stand das es bis März noch "einmal" ein Amnesty Upgrade von "jeder" Vorversion auf aktuell geben soll/wird.

Auf einer CZ-Seite und eine englische WebSite gib es das Angebot auch aktuell schon, aber nicht für deutsche Kunden...
-> bekommen auch wir hier in D noch ein "Amnesty Upgrade"?

Ruf doch einfach hier an: 06103-3866-0 oder schreib eine eMail: germany.info(klammeraffe)embarcadero.com

jaenicke 25. Jan 2018 10:08

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1391917)
Aktuelle Enterprise Version kostet 3.434,85 netto (aktuell 20% rabattiert). Subscription kostet aktuell 760,00.

Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist...
Wenn man neu einsteigt, kostet die Subscription über 1000 Euro, genaue Zahlen habe ich dazu aber nicht.

Das ist auch der Grund weshalb viele Rechnungen nach wie vielen Jahren ein gelegentliches Update günstiger war falsch waren. Denn wenn man auf Basis des Preises für die Subscription bei einem Einstieg vor X Jahren rechnet, kommt man auf ganz andere Werte.

Dass man die Subscription Preise nun nach der Inkludierung des ersten Jahres in den Preis nicht mehr transparent sehen kann (zumindest wüsste ich nicht wo), finde ich sehr schade und nicht gerade fair.

BlueStarHH 25. Jan 2018 10:24

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1391934)
Dass man die Subscription Preise nun nach der Inkludierung des ersten Jahres in den Preis nicht mehr transparent sehen kann (zumindest wüsste ich nicht wo), finde ich sehr schade und nicht gerade fair.

Dann fragen wir doch mal jemanden, der sich damit auskennen sollte:

@MEissing: Was kostet die Subscription, wenn man jetzt neu einsteigt? Danke!

Bernhard Geyer 25. Jan 2018 10:29

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Solange nicht die Unsitte aufkommt "Subscription läuft aus -> Anwendung nicht mehr nutzbar" ist das m.E. zwar unschön, aber verständlich.

himitsu 25. Jan 2018 10:34

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1391916)
Da die Subscription seit einiger Zeit im Kaufpreis enthalten ist,

Jupp, früher konnte man die noch Optional beim Kauf dazubuchen.
Seit ein paar Jahren muß man die mit kaufen. (natürlich wurde das auf den Kaufpreis gleich mit draufgeschlagen eingerechnet)

Auch ist es schon lange so, dass man ohne Subscription keine Updates bekommt. (zwischendurch wurden nur mal kurz ein paar wenige Updates öffentlich rausgegeben, auch für die ohne Subscription)


Das heißt du hasst automatisch die Subscription und es gibt nur ein winiges Problemchen, wenn du sie ein Jahr nach dem Kauf einer Vollversion/Update nicht verlängerst.


Zitat:

Solange nicht die Unsitte aufkommt "Subscription läuft aus -> Anwendung nicht mehr nutzbar" ist das m.E. zwar unschön, aber verständlich.
Das gab es schon, die wenigen 2 Jahre mit AppMethod (das Delphi, wo man nicht verraten wollte, dass es Delphi ist und von welcher Firma das eigentlich kommt, in der Hoffnung ein paar neue Kunden aus der Delphi-Hasser-Szene anzulocken), was als Abo nur so lange lief wie es auch bezahlt wurde.

MEissing 25. Jan 2018 10:38

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Die Subscription ist im ersten Jahr inkludiert.
Ab dem zweiten Jahr kostet diese ca 30% vom Listen(neu)preis.

bytecook 25. Jan 2018 10:46

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1391938)
Solange nicht die Unsitte aufkommt "Subscription läuft aus -> Anwendung nicht mehr nutzbar" ist das m.E. zwar unschön, aber verständlich.

DAS wäre für uns ein Grund, sich von Emba zu verabschieden. Adobe hat diese Softwaremietunsitte eingeführt. CS6E war unser letztes Adobe Produkt, Affinity Designer und Photo als Ersatz funktionieren super.

jaenicke 25. Jan 2018 10:49

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Heißt der Preis der Subscription hat sich in 5 Jahren mehr als verdoppelt, wenn diese jetzt 1400 bis 1500 Euro kostet. Ende 2012 waren es glaube ich unter 600 Euro, leider kann ich mich an die Einstiegspreise nicht mehr so genau erinnern, auch wenn ich diese regelmäßig angeschaut hatte.

Insofern zahlen diejenigen, die immer nur alle paar Versionen aktualisiert haben, dafür einen hohen Preis...
Wir haben aber leider auch beim ersten größeren Neukauf damals den Fehler gemacht die Maintenance nicht dazu zu nehmen. Bloß gut, dass uns dieser eine (teure) Ausrutscher eine Lehre war...

MEissing 25. Jan 2018 10:52

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1391943)
Heißt der Preis der Subscription hat sich in 5 Jahren mehr als verdoppelt, wenn diese jetzt 1400 bis 1500 Euro kostet..

So pauschal ist das sicherlich falsch.....

Wenn man Upgrade kauft (und damit auch upgrade-berechtigt ist/war), zahlt man für die Upgrade Subscription weniger, als wenn man zum Volllizenzpreis eingestiegen ist. (jeweils ca ein Drittel).

(Jetzt hat man den Bestandskunden (über ein Upgrade) was Gutes getan, und dann werden Früchte mit Obst verglichen....)

LTE5 25. Jan 2018 11:00

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Bleiben wenigstens die kostenlosen Startereditionen erhalten? Oder ist es da jetzt so, dass der Download kostenlos, die Aktivierung aber kostenpflichtig ist?

MEissing 25. Jan 2018 11:02

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Die Starter-Editionen (oder besser: Eine kostenlose Einstiegsversion; mehr dazu in ein paar Wochen) für die nicht-kommerzielle oder nur bedingt-kommerzielle Entwicklung bleibt natürlich(!) bestehen.

A.ndreas 25. Jan 2018 11:03

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1391938)
Solange nicht die Unsitte aufkommt "Subscription läuft aus -> Anwendung nicht mehr nutzbar" ist das m.E. zwar unschön, aber verständlich.

Das wird dann garantiert als nächstes kommen.

Warum gibt es nirgens Infos zu den Preisen, die dann ab dem zweiten Jahr gelten?

https://www.embarcadero.com/app-deve...s-store/delphi

mkinzler 25. Jan 2018 11:08

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von A.ndreas (Beitrag 1391948)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1391938)
Solange nicht die Unsitte aufkommt "Subscription läuft aus -> Anwendung nicht mehr nutzbar" ist das m.E. zwar unschön, aber verständlich.

Das wird dann garantiert als nächstes kommen.

Warum gibt es nirgens Infos zu den Preisen, die dann ab dem zweiten Jahr gelten?

https://www.embarcadero.com/app-deve...s-store/delphi

30% vom Preis dieses Jahr.

LTE5 25. Jan 2018 11:08

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Die Starter-Editionen ... für die nicht-kommerzielle oder nur bedingt-kommerzielle Entwicklung bleibt natürlich(!) bestehen.
:thumb:

Zitat:

Die Starter-Editionen (oder besser: Eine kostenlose Einstiegsversion; mehr dazu in ein paar Wochen)
Das klingt nach einer großen Änderung. Hoffentlich wird nicht abgespeckt.

Zitat:

Das wird dann garantiert als nächstes kommen.
In vielen meiner Anwendungen die ich am PC nutze sehe ich im ProcessExplorer unter TCP/IP sehr oft license.embarcadero.com:<port>.
Warum hängt sich Embarcadero denn in all diese Programme rein, die nicht mal was mit Delphi zu tun haben?

A.ndreas 25. Jan 2018 11:11

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
https://www.embarcadero.com/app-deve...s-store/delphi
Zitat:

30% vom Preis dieses Jahr.
Von New User oder Upgrade?

Wo ist die Auskunft auf der Emba Homepage zu finden?

MEissing 25. Jan 2018 11:21

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von A.ndreas (Beitrag 1391948)
Das wird dann garantiert als nächstes kommen.

Ich wette gerne. Was ist dein Einsatz? Ich gehe mit... :-)

stahli 25. Jan 2018 11:28

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, kommt man bei 5-jährigem Update ohne Verlängerung günstiger und bei 4-jährigem geringfügig schlechter weg.

Wer unter 4 Jahren neue Delphi-Versionen kaufen will, sollte das über eine Verlängerung machen.

Korrekt?


Eine Miet-Lizenz wäre m.E. das endgültige Aus für Delphi, außer die Mietkosten wären dauerhaft aus der Portokasse bezahlbar. Aber welcher kommerzielle Entwickler würde sich auf so ein Wagnis einlassen?

MichaelT 25. Jan 2018 11:41

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Delphi ist eine Bastelstube für 'Reiche' im Stile von Walldorf. Es hat seinen Charme und auch der C++ Builder welches dem RAD-Studio den letzten Schliff verleiht. Es blieben wenige Oasen der Glückseeligkeit welche in der IT übrig zumindest für den Entwickler.

Du wirst auf der Welt von allen Ecken und Enden zwangsbemuttert. Die EMB ist noch harmlos.

Die 1000 Euro (inkl.= pro Jahr hatte ich schon zu Zeiten von XE am Weg nach XE3,

Ich nahm damals die Enterprise damals in den Augenschein und Enterprise war 50% rabattiert. War eine erweiterte Testphase und durchaus war ich zufrieden. Hernach beschloss ich in Warteposition zu gehen, denn wenn der EURO fallt und im Umfeld 'U.S.' jeder die Preise hebt ... Das muss man aussitzen.

Aber dadurch, dass ich die Rad Studio Pro noch hatte waren beide Subscriptions in Summe in meinem Falle von Hobby ein wenig viel.

Zu Borland Zeiten habe ich einfach eingekauft ohne nur nachzudenken. Aktion und geht schon ... Viel Unterschied zu Subscription war eh nicht, aber man hat *selbst* zuviel gekauft.

Für Delphi Pro Maintenance ist defakto geschenkt über die Zeit' in Kombination mit FireDAC genauso.

Interessant ist dass selbst in Österreich du neuestens auch wieder Delphi findest in den Stellenanzeigen. Ist zwar noch im biederen Umfeld von POS usw... und zumeist kombiniert mit .net, XAMARIN und Java. Genaus die selben Leute die vor Jahren noch von 'alles aus einem Guss sprachen' und den pure Spirit priesen sitzen jetzt mit einem Wolpertinger da (damit meine ich nicht RO). So ändern sich die Zeiten.

Selbst das Release Upgrade auf RAD Studio Enterprise ist in greifbare Nähe gerückt selbst mit Ust. Es ist fast schon ein wenig schade wenn man nur Delphi Enterprise nimmt. Allein war mir früher C++ Builder und Delphi getrennt lieber, da ich beide auf unterschiedlichen Rechnern hatte und C++ Builder eher nicht immer aktuell war.

Gierig ist die EMB nicht. Das muss man ihnen lassen. Ist halt für jeden etwas dabei. GetIt ist zumindest informativ. Ich habe mir die Styles installiert und Rocket Ship Delta.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1391934)
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1391917)
Aktuelle Enterprise Version kostet 3.434,85 netto (aktuell 20% rabattiert). Subscription kostet aktuell 760,00.

Wenn man schon ein paar Jahre dabei ist...
Wenn man neu einsteigt, kostet die Subscription über 1000 Euro, genaue Zahlen habe ich dazu aber nicht.

Das ist auch der Grund weshalb viele Rechnungen nach wie vielen Jahren ein gelegentliches Update günstiger war falsch waren. Denn wenn man auf Basis des Preises für die Subscription bei einem Einstieg vor X Jahren rechnet, kommt man auf ganz andere Werte.

Dass man die Subscription Preise nun nach der Inkludierung des ersten Jahres in den Preis nicht mehr transparent sehen kann (zumindest wüsste ich nicht wo), finde ich sehr schade und nicht gerade fair.


Assarbad 25. Jan 2018 11:46

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1391922)
Zitat:

Zitat von bytecook (Beitrag 1391920)
Gibt es einen Unterschied zwischen Subscription und Maintenance?

Früher hiess das "Support & Maintenance"
Jetzt gibt es die Update Subscription, die Support, Maintenance und das (automatisch endende) Abonnement für ein Jahr mitbeinhaltet.

Und wie funktioniert das? Ich kann mein Produkt nach Auslaufen des Abos weiternutzen, bekomme aber eben keine Aktualisierungen mehr oder ich kann das Produkt nach Auslaufen des Abos nicht weiternutzen?

Sprich: zahle ich für den Wartungszeitraum, mir gehört aber die lizensierte Softwareinstanz, oder gehört mir ganz simpel nix mehr?

MEissing 25. Jan 2018 12:18

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Die Lizenz läuft auch nach Ablauf des Wartungsvertrags ("Update Subscription") auf dem dann vorhandenen Stand weiter! Unbegrenzt...

Assarbad 25. Jan 2018 12:30

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1391961)
Die Lizenz läuft auch nach Ablauf des Wartungsvertrags ("Update Subscription") auf dem dann vorhandenen Stand weiter! Unbegrenzt...

Danke für die Auskunft. Das ist schön zu hören.

jaenicke 25. Jan 2018 13:01

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1391944)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1391943)
Heißt der Preis der Subscription hat sich in 5 Jahren mehr als verdoppelt, wenn diese jetzt 1400 bis 1500 Euro kostet..

So pauschal ist das sicherlich falsch.....

Wenn man Upgrade kauft (und damit auch upgrade-berechtigt ist/war), zahlt man für die Upgrade Subscription weniger, als wenn man zum Volllizenzpreis eingestiegen ist. (jeweils ca ein Drittel).

(Jetzt hat man den Bestandskunden (über ein Upgrade) was Gutes getan, und dann werden Früchte mit Obst verglichen....)

Ah, so ist das gemeint, alles klar, Entschuldigung. Heißt für Upgrade waren es bei XE3 um die 580 Euro und heute 1100 Euro. Das sollte dann aber so ungefähr stimmen, oder? Immer noch eine ordentliche Steigerung. ;-)

5 Jahre als Schwelle für Update ist günstiger als Subscription kommt also (abgesehen von Aktionspreisen) hin. Dabei ist dann aber nicht berücksichtigt, dass die Subscription auch weiter die 4% teurer wird, der Upgrade- und Neupreis aber deutlich mehr. Sprich je länger der betrachtete Zeitraum ist, desto größer wird der Zeitraum, nach dem ein Update billiger war.

Und dazu, das ist ja klar, kommt noch, dass man dafür auch deutlich weniger Leistung hat, da man ja nur die jeweils einzeln gekauften Lizenzen hat, nicht aber immer mit dabei war. Sprich die Umstellungskosten sind auch höher als wenn man immer mitgeht.

Codehunter 25. Jan 2018 13:09

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1391958)
Interessant ist dass selbst in Österreich du neuestens auch wieder Delphi findest in den Stellenanzeigen. Ist zwar noch im biederen Umfeld von POS usw... und zumeist kombiniert mit .net, XAMARIN und Java. Genaus die selben Leute die vor Jahren noch von 'alles aus einem Guss sprachen' und den pure Spirit priesen sitzen jetzt mit einem Wolpertinger da (damit meine ich nicht RO). So ändern sich die Zeiten.

Es könnte natürlich auch so zu verstehen sein, dass dort ein Migrationsprozess stattfindet und die Bewerber Delphi lediglich "lesend" beherrschen sollen...

Zum Thema: Meine Meinung ist, dass Delphi für meine Bedürfnisse ein wenig zu "monolithisch" geworden ist. Immer mehr Features sind quasi von unten nach oben durch die Editions "hochgewachsen". In der Enterprise bezahle ich einfach für meine Bedürfnisse viel zu viel mit, das ich nie brauche. Nur weil mir evtl. ein einziges Feature in der Professional fehlt (z.B. Linuxcompiler).

Von meinen persönlichen Belangen mal abgesehen: Wie rechnet ihr gewerblichen Leute hier eigentlich die Delphi-Kosten bei der Steuer ab? So wie mir das unser Buchhalter verdolmetscht hat, lassen sich die Lizenzkosten so wie die von Emba in Rechnung gestellt werden, nur als Investitionen abrechnen, nicht jedoch als Betriebsausgaben. Für letzteres bräuchte es entweder ein (wie auch immer gestaltetes) Abomodell oder aber man muss die Investition durch einen externen Leasingdienstleister schleusen. Hmmm...

himitsu 25. Jan 2018 13:11

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1391946)
Bleiben wenigstens die kostenlosen Startereditionen erhalten? Oder ist es da jetzt so, dass der Download kostenlos, die Aktivierung aber kostenpflichtig ist?

Die kostenlosen Starter haben fast ihr zweites Jahr überlebt. ("Starter" allgemein ist schon im verflixten 7. Jahre)

Wenn sie die Drei erreichen, dann sieht die Aussicht rosiger aus.
http://geheimniswelten.de/artikel/die-geheime-zwei/

RSF 25. Jan 2018 13:34

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

Ist für mich ein weiterer Grund (wegen dieser Update-Politik/Preise) nur aller 6 Jahre mein Delphi zu erneuern!
Früher war das besser. Da kam ein Update Prof. unter 500 Euro.
Für meinen "Bauchladen" sind die Preis für Subscription ungünstig.
Das trifft sicherlich nicht für jeden zu, aber viele werden wissen was ich meine.

MEissing 25. Jan 2018 13:42

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1391971)
Wenn sie die Drei erreichen, dann sieht die Aussicht rosiger aus.
http://geheimniswelten.de/artikel/die-geheime-zwei/

Drückt der Aluhut nicht auf Dauer?

(Delphi 10 gab es schon als Seattle, Berlin, Tokyo.... D'oh!)

Uwe Raabe 25. Jan 2018 13:47

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1391970)
Wie rechnet ihr gewerblichen Leute hier eigentlich die Delphi-Kosten bei der Steuer ab?

So ist es hier bei mir: Eine komplette Neulizenz wird über drei Jahre abgeschrieben (außer bei GWG). Die jährlichen Subscription-Kosten werden im jeweiligen Jahr als Betriebsausgaben verbucht. Damit sind die Subscription-Kosten nicht nur weitgehend kalkulierbar sondern auch steuerlich günstiger absetzbar. Das gilt übrigens auch für Updates, nicht aber für Upgrades (z.B. Professional auf Enterprise).

Liegt der Anschaffungswert (Neupreis ohne MWST und ohne Subscriptionanteil) unter der GWG-Grenze (liegt seit 2018 bei 800,- €), wird die GWG-Abschreibung (vollständig oder Pool) verwendet. Dabei kann man bei geschickter Ausnutzung einer Anspar-Abschreibung in den Vorjahren noch etwas herausholen (z.B. wenn der Restbetrag im Anschaffungsjahr unter die GWG-Grenze fällt).

Aber ich bin auch (gottseidank) kein Steuerberater und möchte das hier nur als laienhaften Hinweis verstanden wissen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz