Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription (https://www.delphipraxis.net/194997-delphi-updates-werden-eingestellt-nur-noch-subscription.html)

MEissing 26. Jan 2018 13:07

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von RSF (Beitrag 1392090)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1392077)
Ich bin da ja nicht so auf dem neuesten Stand, aber gibt es bei Visual Studio nicht auch schon seit 3 - 4 Jahren keine Update-Produkte mehr? Entweder man ist auf Subscription mit jährlicher Renewal oder man kauft bei Bedarf immer eine neue Lizenz.

Ein Trend den man nicht unterstützen muss.

Da ist es als Schüler, Studenten, Lehrer einer öffentlichen (Hoch-) Schule einfacher.
RAD Studio 10.2 Tokyo Professional Edition, SSL für 165,41 Euro incl. MwSt
https://www.edv-buchversand.de/embar...ition%2C%20SSL
:roll:

Viel zu teuer!!!11!!!

Gibt's hier umsonst:
https://www.embarcadero.com/de/produ...c-program-dach

:-)

Uwe Raabe 26. Jan 2018 13:11

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392120)

Check doch nochmal den Link...

MEissing 26. Jan 2018 13:14

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Geht, Danke, Uwe.

Fritzew 26. Jan 2018 13:16

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1392113)
Allerdings bezog sich meine Frage auch nicht auf den Preis für Visual Studio sondern auf einen möglichen Upgrade-Pfad für alte Versionen, der nicht auf einem irgendwie gearteten Subscription-Modell aufbaut. Dazu konnte ich bisher irgendwie nichts finden. Was kostet es denn, wenn ich ohne Subscription z.B. von VS2010, VS2012 oder VS2015 auf das aktuelle VS2017 umsteigen will? Ist das billiger als ein neues VS2017?

Muss gestehen da finde ich aktuell auch nichts mehr..... Hat mich jetzt auch gewundert, wir haben aber seit Jahren ein MSDN ABO,
auch wegen verschiedenen Windows-Versionen etc die darin enthalten sind, deshalb hat mich das nie interessiert.

Codehunter 26. Jan 2018 13:32

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392120)
Viel zu teuer!!!11!!!

Gibt's hier umsonst:
https://www.embarcadero.com/de/produ...c-program-dach

Das kannte ich noch gar nicht! Zumindest nicht bewusst... Emba scheint ja doch mehr für den Nachwuchs übrig zu haben als mir bewusst war. Seit wann gibts das denn? Geht IMHO schon sehr in die Richtung die mir vorschwebt. Da fehlt eigentlich nur noch dass Ausbildungsbetriebe mit einbezogen werden können (das deutsche duale Ausbildungssystem kennt man in den USA evtl. nicht so gut?) und etwas für die Community wie ich weiter oben beschrieben habe.

Delbor 26. Jan 2018 13:41

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi Uwe Raabe

Zitat:

Über Preise in der Zukunft kann man nur spekulieren.
Upps! Ich sehe, ich habe mich offenbar ungenau ausgedrückt. Ich meinte mit 'Zukunft' die Zeit, nachdem die Updates abgeschafft sind - ab jetzt?

Zitat:

Wenn du ein Update kaufst, ist da die Subscription für das erste Jahr enthalten. Die Subscription beinhaltet auch den Bezug neuer Versionen, so sie denn innerhalb des Subscription Zeitraums erscheinen. Die Verlängerung der Subscription nach jeweils einem Jahr kostet ca. 30% vom Neupreis.
Das war mir bewusst. Aber auch da hab ich mich offenbar zu missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich nun das nächste Mayor-Release kaufen will, das, wie ich vermute, zirka im März erscheint - wird dafür noch ein Upgrade angeboten werden oder müsste ich eine Vollversion kaufen?
Beziehungsweise: Müsste ich das jetzige Angebot nutzen / die jetzt aktuelle Version (Delphi 10.2 Tokyo) kaufen, um noch in den Genuss von Vergünstigungen zu kommen?

Gruss
Delbor

RSF 26. Jan 2018 13:47

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Auf diesen Seiten wird Delphi (Vollversion, Upgrade) preiswerter Angeboten als bei Embarcadero selbst.

https://www.edv-buchversand.de/embar...php?cnt=delphi

zum Vergleich:

https://www.embarcadero.com/de/app-d...s-store/delphi

:)

mkinzler 26. Jan 2018 13:58

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Upgradepfad ach müsste ich also im Frühjahr (März?) auf die dann erscheinende Version Updaten und habe dies auch so eingeplant. Wenn nun diese Updates als solche wegfallen - kann ich da überhaupt noch Updaten?
Danach gibt es nur noch eine Verlängerung der Subscription.
Zitat:

Subscripton hatte ich bisher noch nie. Wenn also die Updatemöglichkeiten wegfallen: Wie komme ich dann zu der künftigen Version, ohne jetzt gleich eine Vollversion kaufen zu müssen?
Du musst sie Subscription aktiv halten (immer verlängern). Diese kostet etwa ein 3. der Kaufkosten ( bei Start) bzw. 4% mehr als im Vorjahr.

Bsp: Kauf 1000€ ( beinhaltete 12 Monate Subscription)
Nach einem Jahr Verlängerung Subscription: 334€
Nach 2. jahren Verlängerung Subscription: 333€ * 1,04: 347 €
...
Bei Ablauf der Subscription, nur noch Neukauf möglich.

himitsu 26. Jan 2018 14:01

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hat daran schonmal jemand gedacht?

Wenn ausversehn die Subscription ausläuft und der Support nicht etwas Kulanz zeigt, dann dürft ihr nun eine Vollversion kaufen, da das Upgrade nicht mehr möglich ist. :spin2:

[edit]
Der mkinzler auch grade, aber die RedBox schläft mal wieder.

mkinzler 26. Jan 2018 14:02

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1392137)
Hat daran schonmal jemand gedacht?

Wenn ausversehn die Subscription ausläuft und der Support nicht etwas kullanz zeigt, dann dürft ihr nun eine Vollversion kaufen, da das Upgrade nicht mehr möglich ist. :spin2:

Ich hoffe mal auf etwas Zeitpuffer ...

Elrond 26. Jan 2018 14:08

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392132)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392120)
Viel zu teuer!!!11!!!

Gibt's hier umsonst:
https://www.embarcadero.com/de/produ...c-program-dach

Das kannte ich noch gar nicht! Zumindest nicht bewusst... Emba scheint ja doch mehr für den Nachwuchs übrig zu haben als mir bewusst war. Seit wann gibts das denn? Geht IMHO schon sehr in die Richtung die mir vorschwebt. Da fehlt eigentlich nur noch dass Ausbildungsbetriebe mit einbezogen werden können (das deutsche duale Ausbildungssystem kennt man in den USA evtl. nicht so gut?) und etwas für die Community wie ich weiter oben beschrieben habe.

Ernsthaft? Ich habe gerade für einen kurzen Augenblick gehofft, dass man tatsächlich einfach die Delphi Pro Version runterladen könnte, maximal vielleicht noch registrieren. Aber nein Delphi bleibt sich treu.

RSF 26. Jan 2018 14:13

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1392137)
Hat daran schonmal jemand gedacht?

Wenn ausversehn die Subscription ausläuft und der Support nicht etwas Kulanz zeigt, dann dürft ihr nun eine Vollversion kaufen, da das Upgrade nicht mehr möglich ist. :spin2:

Genau das meinte ich weiter oben, das man in eine Abhängigkeit gesteuert wird!
:cyclops:

MEissing 26. Jan 2018 14:26

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392132)
Das kannte ich noch gar nicht! Zumindest nicht bewusst... Emba scheint ja doch mehr für den Nachwuchs übrig zu haben als mir bewusst war. Seit wann gibts das denn? Geht IMHO schon sehr in die Richtung die mir vorschwebt. Da fehlt eigentlich nur noch dass Ausbildungsbetriebe mit einbezogen werden können (das deutsche duale Ausbildungssystem kennt man in den USA evtl. nicht so gut?) und etwas für die Community wie ich weiter oben beschrieben habe.

Ausbildungsbetrieb -> die Auszubildenden können über die Berufsschule die Lizenzen anfordern.

Delbor 26. Jan 2018 14:30

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi mkinzler

Zitat:

Du musst sie Subscription aktiv halten (immer verlängern). Diese kostet etwa ein 3. der Kaufkosten ( bei Start) bzw. 4% mehr als im Vorjahr.
Mit andern Worten: Ich muss auf Tokio updaten und kann/sollte dann dies Subsciption verlängern.
Ok, die kostet 30% des aktuellen Neupreises - natürlich der Vollversion.
Das ist dann, nach aktuellen Angaben:

Enterprise: $3,784.58
30% $379 * 3
$1137.00 pro Jahr

Gruss
Delbor

Codehunter 26. Jan 2018 14:32

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392145)
Ausbildungsbetrieb -> die Auszubildenden können über die Berufsschule die Lizenzen anfordern.

Hab ich ja gesehen. Problem an der Stelle: Named License. Das beißt sich aber mit den BYOD-Verbot in vielen IT-Ausbildungsbetrieben. Also entweder auf dem privaten Rechner des Azubi (so wie es auf der verlinkten Seite steht) oder auf dem am Ausbildungsort.

jaenicke 26. Jan 2018 14:34

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392120)

Top, das gebe ich direkt mal weiter. :thumb:

Wie ist das gemeint:
Zitat:

Diese Lizenzen haben die Laufzeit von einem Jahr. Eine Verlängerung kann entweder über einen akademischen Fachhändler oder direkt über Embarcadero erworben werden.

Akademische Lizenzen gelten nur für den Zweck der Aus- und Weiterbildung. Akademischen Klassenraum-Lizenzen können über die Wartung für das Folgejahr erneuert werden. Zusätzliche Lizenzen können vergünstigt erworben werden.
Laufen die Versionen nur ein Jahr oder ist damit die Wartung gemeint? Gibt es für die Verlängerung der Lizenz bzw. der Wartung dann Kosten oder bleibt das dann (Stand heute) gratis?

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1392146)
Mit andern Worten: Ich muss auf Tokio updaten und kann/sollte dann dies Subsciption verlängern.
Ok, die kostet 30% des aktuellen Neupreises - natürlich der Vollversion.

Wenn ich Matthias da richtig verstanden habe, zählen die 30% von deiner erworbenen Version, sprich der Updateversion.

MEissing 26. Jan 2018 14:50

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Die akademischen Lizenzen laufen nur ein Jahr... können aber sofort verlängert/neu angefordert werden (auf dem dann aktuellen Stand :-))

Bzgl: BYOD: Sollen wir auch noch Hardware stellen? Sorry.....

mkinzler 26. Jan 2018 14:58

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1392146)
Hi mkinzler

Zitat:

Du musst sie Subscription aktiv halten (immer verlängern). Diese kostet etwa ein 3. der Kaufkosten ( bei Start) bzw. 4% mehr als im Vorjahr.
Mit andern Worten: Ich muss auf Tokio updaten und kann/sollte dann dies Subsciption verlängern.
Ok, die kostet 30% des aktuellen Neupreises -

Bzw. des Updatepreises, da es dieses zu diesem Zeitpunkt noch gibt.

Momentan gibt es auch noch einen Sonderrabbatt, den man ja auch noch mitnehmen kann.

Fallst Du mindesten XE7 hast würde das Update 3390 € Kosten. Dann wärst Du in der Subscription und würdest nächstes Jahr dann ca. 1130 @ für die dessen Verlängerung zahlen müssen. Einmal in der Subscription steigt diese dann jährlich um 4%.

https://www.edv-buchversand.de/embar...cnt=rad-studio

FrankJ28 26. Jan 2018 15:25

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hallo,
Zitat:

Du musst sie Subscription aktiv halten (immer verlängern). Diese kostet etwa ein 3. der Kaufkosten ( bei Start) bzw. 4% mehr als im Vorjahr.
beim EDV-Buchversand sind die "4%" allerdings eine Steigerung von 372,- auf 403,- (jeweils netto). Meine Prozentrechnung geht da anders :-(.
Ciao
Frank

Redeemer 26. Jan 2018 15:37

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1392120)
Zitat:

Zitat von RSF (Beitrag 1392090)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1392077)
Ich bin da ja nicht so auf dem neuesten Stand, aber gibt es bei Visual Studio nicht auch schon seit 3 - 4 Jahren keine Update-Produkte mehr? Entweder man ist auf Subscription mit jährlicher Renewal oder man kauft bei Bedarf immer eine neue Lizenz.

Ein Trend den man nicht unterstützen muss.

Da ist es als Schüler, Studenten, Lehrer einer öffentlichen (Hoch-) Schule einfacher.
RAD Studio 10.2 Tokyo Professional Edition, SSL für 165,41 Euro incl. MwSt
https://www.edv-buchversand.de/embar...ition%2C%20SSL
:roll:

Viel zu teuer!!!11!!!

Gibt's hier umsonst:
https://www.embarcadero.com/de/produ...c-program-dach

:-)

Für die 165,41 kann sich allerdings jede Person der genannten Gruppen ein Delphi kaufen, auch ohne das über irgendeine Institution abzuwickeln, die damit eventuell überhaupt nichts zu tun haben will, insbesondere wenn man sich das Delphi zum Spaß an der Freude kauft.
Ich bin zwar Lehrer in NRW, aber das letzte Delphi-Abi war hier AFAIK 2016. Dementsprechend müsste ich auch die SSL-Lizenz für besagte 165 Euro kaufen.

Laut Lizenzmanager sind übrigens die kostenfreien Downgrades der SSL-Versionen teilweise für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Bei mir steht nach dem Kauf von XE2, dass ich 2009 und 2010 kommerziell nutzen dürfe, während XE, 2007 und 7 (sowie XE2 selbst) nicht freigegeben sind. Emba, Emba, was macht ihr bloß...

Rollo62 26. Jan 2018 15:42

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
100 Posts, und schon wieder nur um Preise.

Ich glaube Emba täte gut daran mal ein klares Pricing rauszugeben, und nicht diese 100 Möglichkeiten die immer im Raum herumschwirren.
Ich komme mir ja vor wie bei den Telekom-Preisen :stupid:
Jetzt nur 0.99EUR*

Rollo





[SIZE="6"]*Nach Ablauf von einem Monat 1999,99EUR, zzgl. eimalige Beratungsgebühr von 498,76EUR. Bei automatischer, monatlicher Verlängerung fallen 35.67EUR Verlängerungsgebühren monatlich an, inclusive des Nutzungsvolumens von 100KB/Monat. Nutzungsvolumen über dem inklusivem Volumen von 100KB/Monat wir mit 9,98EUR je zusätzlichem 10KB Volumen berechnet.
Nutzung Freitags nach 16:00 wird mit einem Wochenendaufschlag von 14,99EUR / Stunde berechet.
Wir behalten und das Recht auf weitere, stündliche Preisanpassungen vor.[/SIZE]

Delbor 26. Jan 2018 15:42

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi jaenicke

Zitat:

Wenn ich Matthias da richtig verstanden habe, zählen die 30% von deiner erworbenen Version, sprich der Updateversion.
OK, das würde die Situation etwas ändern -- unter Berücksichtigung des aktuellen Angebotes wären das etwa 2800.-- statt 3700.--. Aber was ist in den darauffolgenden Jahren? Wenn es keine Updates mehr gibt, können zur Berechnung der Subscription-Preise auch keine Updatepreise mehr berücksichtigt werden.

Gerade habe ich den Beitrag von mkinzler mitgekriegt. Danach würden dann zukünftig alle Subscription-Verlängerungskosten auf Grundlage des zuletzt gekauften Updates berechnet? Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:

Fallst Du mindesten XE7 hast würde das Update 3390 € Kosten.
Laut dem aktuellen Angebot kostet das Update normal (die durchgestrichene Preisangabe) $2,619.26. Auch wenn das Dollarpreise sind und ohne Mehrwertsteuer - Selbst wenn ich "Handgelenk mal Pi" rechne und statt der deutschen 19% Mehrwertstteuer 20% daraufschlage, ergibt das höchstens etwas um 3100 Dollar, unter Berücksichtigung des aktuellen Kurses 2'491.41 Euro.
Auf diese Weise käme ich doch recht günstig zu den künftigen Subscriptions und, solange ich letztere verlängere, auch zu allen künftigen Delphi-Versionen - und das künftig jährlich, und nicht mehr nur alle drei Jahre.
Einziger Wermutstropfen bleibt - um mir das Update leisten zu können, muss ich von meiner Schwester ein Zinsloses Darlehen beziehen das ich mit 100.-- pro Monat zurückzahlen werde. Zu diesen 100.-- kommen Rückstellungen für die Subscription in etwa der selben Höhe hinzu. Womit ich dann im kritischen Bereich wäre (Kann ich mir das wirklich leisten?)

Na ja, mal gucken (vielleicht auch in die Röhre oder so...)

Gruss
Delbor


Gruss
Delbor

Delbor 26. Jan 2018 15:46

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi zusammen

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1392158)
100 Posts, und schon wieder nur um Preise.

Ich glaube Emba täte gut daran mal ein klares Pricing rauszugeben, und nicht diese 100 Möglichkeiten die immer im Raum herumschwirren.

Das gäbe wohl auch weniger Arbeit.

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 26. Jan 2018 16:04

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1392159)
Zitat:

Fallst Du mindesten XE7 hast würde das Update 3390 € Kosten.
Laut dem aktuellen Angebot kostet das Update normal (die durchgestrichene Preisangabe) $2,619.26.

Delphi Enterprise <=> RAD Studio Enterprise?

Delbor 26. Jan 2018 16:09

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Hi Uwe Raabe

Ich beziehe mich immer auf Delphi Enterprise, nicht auf das koplette RadStudio. ich hatte das vor vielen Jahren zwar auch mal, aber C++ dannnie angerührt.

Gruss
Delbor

mkinzler 26. Jan 2018 16:11

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Ich hatte mit den Preises des RadStudios gerechnet.

Codehunter 26. Jan 2018 17:03

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1392164)
Ich hatte mit den Preises des RadStudios gerechnet.

Und ich bin ein paar mal über die Begriffe Update und Upgrade gestolpert. Auf den Seiten bei Emba ist das auch nicht immer ganz eindeutig. Ich kenne den Begriff Update im Zusammenhang mit Delphi eigentlich für diese Bugfixes, Service Packs etc. und Upgrade war für mich sowas wie der Wechsel von z.B. Seattle auf Tokio.

Seit es aber Bugfixes eigentlich fast nur noch im Rahmen einer neueren Delphi-Version gibt, scheint sich da die Begriffsdefinition geändert zu haben. Updates sind jetzt Versionswechsel, Upgrades sind Editionswechsel. Nur scheint sich Emba selbst daran nicht immer zu halten...

Delphi-Laie 26. Jan 2018 20:58

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Es ist schon drollig, wie hier sich manche winden und versuchen, die Neuerung in einem möglichst guten Lichte erscheinen zu lassen.

Machen wir uns nichts vor: Es widerspräche jeder kapitalistischen Logik, wenn diese Maßnahme nicht mehr Geld in die Kassen des Softwareproduzenten spülen sollte, jedenfalls insgesamt.

Erinnert mich ein wenig an die Preissteigerungen vor allem bei der Post: Das meiste wird teurer, aber das eine oder andere dann doch mal auch ein wenig günstiger, sodaß man - unter Umständen - weniger Geld bezahlen muß als vorher. Wer sich von solchen Alibitupfern ernstlich einlullen läßt, möchte die Realität nicht sehen und ist den Markting"experten" auf den Leim gegangen.

Natürlich mag es bei kommerzieller Nutzung steuerrechtliche Feinheiten geben, die das Einsparpotential sogar erhöhen mögen. Keine Ahnung. Aber ein modernes Delphi als Freizeitvergnügen ist ein zweifelhaft teures, sehr teures Hobby.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392050)
Eine Starter Edition wie ich sie mir vorstelle, sähe völlig anders aus als das was derzeit angeboten wird: Alle Compiler, alle Plattformen, FMX und VCL enthalten inklusive Quellcodes. Allerdings vom Komponentenumfang ordentlich abgespeckt. Von der Lizenz her gar keine gewerbliche Nutzung erlaubt. Wer Geld verdienen will soll ruhig auch investieren müssen. Erzeugte Binaries könnten z.B. immer einen Nagscreen enthalten. Die nächst höhere Edition wäre dann wieder die vor Jahren eingestellte Standard-Version, die funktional der Starter entspräche, nur ohne Nagscreen und mit gewerblicher Nutzung. Die dann aber für deutlich unter 500 Euro.

Sehr gute Ideen!

Ich fragte mich schon bei vielen Probe-/Testversionen, wie man bei solchen Kastraten Bedürfnis nach einer unbekannten Vollversion entwickeln soll. Vermarktungspsychlogisch in meinen Augen Totalausfälle.

Delphi-Laie 26. Jan 2018 21:11

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Und noch etwas: Wo bleibt bei diesem Geschäftsmodell eigentlich die Pflicht zur kostenlosen Mängelbeseitigung / Produktnachbesserung?

Fukiszo 26. Jan 2018 21:18

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Preise für Firmen find ich total gerechtfertigt seitens Embarcadero auch wenn vieles besser laufen könnt.

Für mich privat reicht ein altes gebrauchtes Delphi Version 7, da muss ich nicht den top aktuellen Compiler nutzen.
Ich weiß ja nicht ob die Starter Edition alles wie das Vollprodukt beinhaltet so das interessierte Entwickler Ihre Arbeit mit nach Hause nehmen könnten? (Weil ich so oft lese "Hol sie dir, nun mach schon usw..."
Preise für Freelancer sollte es auch geben, wie für Schüler/Schulen/Studenten o.ä., um das Hauptprodukt Delphi weiter voranzubringen und "den klein Mann" nicht ganz so stark bluten lässt.

Happy coding mit was auch immer solange es legal ist ;-)


Grüße

Codehunter 27. Jan 2018 08:16

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392203)
Ich weiß ja nicht ob die Starter Edition alles wie das Vollprodukt beinhaltet so das interessierte Entwickler Ihre Arbeit mit nach Hause nehmen könnten? (Weil ich so oft lese "Hol sie dir, nun mach schon usw..."

Genau das würde ich nun gar nicht gut finden. Erstens würds mir stinken wenn mir mein Chef käme und sagt, nimm deine Arbeit mit heim, kannst ja mit der kostenlosen Version machen. Da ist der Weg nicht mehr weit, dass die Firmen selbst mit den kostenlosen arbeiten. Was hätte dann Emba davon? Nix. Ein Lazarus namens Delphi.

Zweitens möchte ich eine Free Edition deutlich von den Kaufversionen abgegrenzt sehen, ohne dass daraus ein ganz anderes Produkt wird. Das ist bei Paketen wie Delphi besonders knifflig weil es tausend Meinungen darüber gibt. Meine Meinung ist, dass man Features in "Basis" und "Optional" aufteilen sollte.

In die Basis gehören Dinge, die ich in allen Editions gleich sehen möchte. VCL und FMX gehören auch in die Basis, jedenfalls was die niederen Klassen bis z.B. TWinControl betrifft. Ebenso sollten alle Compiler in der Basis sein. Unterscheidungen wie Linux nur in der Enterprise halte ich für falsch.

Dinge wie DBAware gehören nicht in die Basis. Warum? Weil man die eigentliche Funktionalität auch mit normalen TEdits usw. realisieren kann, nur muss man eben mehr Code schreiben. Darin sehe ich die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Editions: Als Datenbankframework würde ich auch wieder nur die Grundlagen in die Starter packen. Grad so viel dass man mit ZEOS arbeiten kann. Dadurch bleibt der Abstand zu den hochwertigen Frameworks wie FireDAC gewahrt und man kann trotzdem lernen, wie man mit Delphi Datenbankanwendungen schreibt. Denn das ist genau DER Hauptzweck von Delphi. Unsinnig, genau das dann aus der Starter heraus zu halten. Je mehr Arbeit einem durch die Frameworks abgenommen wird, umso höher würde ich es in den Editions ansetzen. Denn im Business ist gesparte Zeit gleich gespartes Geld.

Im Hobby dagegen zählt genau das nicht, im Gegenteil: Da ist mehr Aufwand auch gleich mehr Lerneffekt. Und genau das möchte ich damit auch erreichen. Wenn man aber z.B. von der VCL keine Quellcodes dabei hat, dann ist der Lerneffekt bei der Komponentenentwicklung gleich Null. Man fördert so nur oberflächlich zusammengehackten Schrottcode, der "irgendwie" funktioniert.

Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392203)
Preise für Freelancer sollte es auch geben, wie für Schüler/Schulen/Studenten o.ä., um das Hauptprodukt Delphi weiter voranzubringen und "den klein Mann" nicht ganz so stark bluten lässt.

Genau darauf ziele ich mit meinem Vorschlag einer Standard-Edition, die weitestgehend der Starter entspräche, nur eben dann mit der "Lizenz zum damit Geld verdienen". Für Freelancer, für Startups, für alle die wenig Geld haben aber den Anspruch zu wachsen. Denn Editionswechsel nach "oben" ermöglicht Emba recht problemlos. Nur bringt das nicht viel, wenn "unten" nichts existiert.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1392202)
Und noch etwas: Wo bleibt bei diesem Geschäftsmodell eigentlich die Pflicht zur kostenlosen Mängelbeseitigung / Produktnachbesserung?

Das steht eigentlich auf einem ganz anderen Blatt und stört mich bei Delphi auch schon seit einer ganzen Weile. Offensichtliche Bugs, egal ob in der IDE oder in den Sourcen, sollten in Form von Servicepatches beseitigt werden. Dass man seit geraumer Zeit Bugfixes bezahlen darf weil sie nur mit neuen Delphis veröffentlicht werden, das finde ich nicht ganz in Ordnung. Allerdings muss man korrekterweise dazu sagen, dass es die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur im Verbraucherschutz gibt. Der gilt aber nicht für Geschäfte zwischen Gewerbetreibenden. Und Delphi richtet sich nun mal an gewerbliche Nutzer.

Codehunter 27. Jan 2018 08:36

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Dieses Post bitte löschen, war ein Versehen.

Fukiszo 27. Jan 2018 08:39

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392209)
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392203)
Ich weiß ja nicht ob die Starter Edition alles wie das Vollprodukt beinhaltet so das interessierte Entwickler Ihre Arbeit mit nach Hause nehmen könnten? (Weil ich so oft lese "Hol sie dir, nun mach schon usw..."


im prinzip meint ich das was du dazu schriebst, ich hab mich nur kurz gefasst :)
funktionsumfang sollte allerdings gleich sein nur beschnitten (10-20 datensätze limitiert zum testen reichts ja)
das wäre mein kleiner beitrag dazu.
und die aussage "chef sagt mach daheim".... ähmm.... ich meinte tatsächlich interessierte entwickler und keine ausgebeuteten menschen.
(randbemerkung. mein chef weiß nicht was ich alles daheim habe und was nicht und ich trenne arbeit von privat)

Grüße

Codehunter 27. Jan 2018 08:50

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392212)
funktionsumfang sollte allerdings gleich sein nur beschnitten (10-20 datensätze limitiert zum testen reichts ja)

Das würd nicht viel Sinn machen wenn die Sourcen vom Datenbankframework dabei sind ;-)

Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392212)
und die aussage "chef sagt mach daheim".... ähmm.... ich meinte tatsächlich interessierte entwickler und keine ausgebeuteten menschen.
(randbemerkung. mein chef weiß nicht was ich alles daheim habe und was nicht und ich trenne arbeit von privat)

Dieses "mach daheim" ist leider eine Unsitte die immer weiter um sich greift. Bei Freelancern ist das was anderes logischerweise. Aber angestellte Programmierer mit Arbeitsplatz in der Firma sollte man nicht auch noch zu Hause einspannen.

p80286 27. Jan 2018 08:54

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392209)
Zweitens möchte ich eine Free Edition deutlich von den Kaufversionen abgegrenzt sehen, ohne dass daraus ein ganz anderes Produkt wird. Das ist bei Paketen wie Delphi besonders knifflig weil es tausend Meinungen darüber gibt. Meine Meinung ist, dass man Features in "Basis" und "Optional" aufteilen sollte.

In die Basis gehören Dinge, die ich in allen Editions gleich sehen möchte. VCL und FMX gehören auch in die Basis, jedenfalls was die niederen Klassen bis z.B. TWinControl betrifft. Ebenso sollten alle Compiler in der Basis sein. Unterscheidungen wie Linux nur in der Enterprise halte ich für falsch.

Dinge wie DBAware gehören nicht in die Basis. Warum? Weil man die eigentliche Funktionalität auch mit normalen TEdits usw. realisieren kann, nur muss man eben mehr Code schreiben. Darin sehe ich die Unterscheidungsmerkmale zwischen den Editions: Als Datenbankframework würde ich auch wieder nur die Grundlagen in die Starter packen. Grad so viel dass man mit ZEOS arbeiten kann. Dadurch bleibt der Abstand zu den hochwertigen Frameworks wie FireDAC gewahrt und man kann trotzdem lernen, wie man mit Delphi Datenbankanwendungen schreibt. Denn das ist genau DER Hauptzweck von Delphi. Unsinnig, genau das dann aus der Starter heraus zu halten. Je mehr Arbeit einem durch die Frameworks abgenommen wird, umso höher würde ich es in den Editions ansetzen. Denn im Business ist gesparte Zeit gleich gespartes Geld.

Im Hobby dagegen zählt genau das nicht, im Gegenteil: Da ist mehr Aufwand auch gleich mehr Lerneffekt. Und genau das möchte ich damit auch erreichen. Wenn man aber z.B. von der VCL keine Quellcodes dabei hat, dann ist der Lerneffekt bei der Komponentenentwicklung gleich Null. Man fördert so nur oberflächlich zusammengehackten Schrottcode, der "irgendwie" funktioniert.

:thumb::thumb:

K-H

Redeemer 27. Jan 2018 12:04

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Da ja immer wieder die Starter kritisiert wird: Wie fandet ihr denn im Vergleich dazu die D2006 Professional Turbo Explorer und die D2005 Personal?

Ich weiß nicht mehr genau, wie umfangreich die Datenbankkomponenten bei der Turbo da waren, bei D2005 haben sie AFAIR gefehlt.

Kleine Zusammenfassung kostenloser Delphi-Editionen als Diskussionsgrundlage: (darf gerne ergänzt werden)
FeatureD2005 PED2006 TED10 S
Erweiterbarkeitjaneinja
Datenbankzugriffafair neinjanein
Kommerzielle Nutzungneinjastark eingeschränkt
ZielWin32Win32Win32
Quelltextneinneinnein
FMXN/AN/Aja
DCC32.exejaneinja
Neben FMX sind bis D10 natürlich noch weitere Änderungen durchgeführt worden. Ich sehe immer noch Unicode als eine der wichtigsten Änderungen seit D2006 an.

Codehunter 27. Jan 2018 12:57

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Bzgl. VCL und FMX möchte ich nochmal betonen, dass es mir nur um die grundlegene Funktion geht. Höhere Komponenten dürfen gerne welche fehlen (bei FMX z.B. Layoutkomponenten, bei VCL z.B. Ribbons, Theming, DBAware Controls etc.).

Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1392227)
Ich sehe immer noch Unicode als eine der wichtigsten Änderungen seit D2006 an.

Für mich ebenso, wenngleich es auch erhebliche Umstellungsprobleme mit sich brachte. Aber es musste sein und hätte IMHO viel früher passieren dürfen. Daneben war für mich der Win64-Compiler seit XE2 ein ganz wichtiges Feature. Weniger auf der technischen Ebene, denn bei den allermeisten Delphi-Programmen macht es keinen Unterschied ob 32 oder 64 Bit. Aber so konnte ich her gehen und einfach gar keine 32-Bit-Anwendungen mehr anbieten, mit der Folge dass ich viele Uralt-Kisten mit XP und Vista endlich los wurde. Die hat man dann durch aktuelle Technik ersetzt, was mir dann "hintenrum" einen Performanceschub gegeben hat.

Deswegen: Alle Compiler in alle Editions rein. Denn der Compiler entscheidet nicht über die Art Programm die damit erstellt wird. Zu sagen, der Linux-Compiler kommt nur in die Enterprise, weil Linux nur auf Servern eingesetzt wird, ist IMHO höchst kurzsichtig. Ich bin ein großer Befürworter von Linux auf dem Desktop im Heimbereich. Denn gerade da sind inzwischen die Anforderungen relativ gering. Bissi Briefe schreiben, bissi Surfen. Meistens scheitert es ja nur daran, weil irgendein liebgewonnenes Windowsprogramm dort nicht existiert und nicht mit Wine läuft. Genau da wäre der Ansatz weshalb ich den Linuxcompiler für die Community freigeben würde. Ja ich weiß, der Compiler macht noch keine grafische Anwendung. Aber schau sich einer CrossVCL an. Es geht, wenn man will. Und je größer das Delphi-Ökosystem wird, umso besser für alle, auch für Embarcadero. Write once, run everywhere.

Ghostwalker 27. Jan 2018 15:07

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Ich denke man sollte mal getrennt von diesem Thread über die Features der jeweiligen Editionen diskutieren. :)

Zur Umstellung:

So wie ich das gelesen hab, sind die Umsätze mit den Upgrade-Versionen wohl in letzter Zeit eher Mau gewesen. Das eine Firma Teile aufgibt/einstellt, wenn sie unterm Strich nur Arbeit aber keinen Gewinn abwerfen, ist nur logisch. Das macht jede Firma. Auch sehe ich jetzt nix ausgewöhnliches an der Subscription (sprich Wartungsvertrag). Das ist bei größeren Softwarepaketen (z.B. SAP) ganz normal.

Und so wie ich mir die Rechenbeispiel hier anschau, fährt man mit der Subscription doch recht günstig.

Ansonsten kann ich mich nur Codehunter's Meinung anschließen. Eine Vernünftige Starter-Version (für private Gebrauch/Open Source, kostenlos), eine Advanced (für < 400; Fortgeschritten Hobbyentwickler, Freelancer, Kleinstunternehmer), Pro , Enterprice und Architect entsprechend höhere Editionen.

Codehunter 27. Jan 2018 16:59

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1392238)
Ich denke man sollte mal getrennt von diesem Thread über die Features der jeweiligen Editionen diskutieren. :)

Ich finde, die beiden Themen gehören schon irgendwie zusammen diskutiert. Denn wie du schon richtig bemerkst, ist eine Subscription bei größeren Paketen inzwischen Usus. Allerdings auch wieder nur im gewerblichen Umfeld. Die kleinen Editions um die es mir geht, passen da nicht so recht ins Bild. Hobbyisten und Subscription, das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Davon abgesehen finde ich, sollte sich Emba schon endlich mal entscheiden ob sie nun ein Verkaufs- oder Abomodell verfolgen wollen. So wie das jetzt geplant ist, ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. Man kauft zunächst eine Vollversion für viel Geld und "mietet" dann den Support. Man kann aber auch die Subscription auslaufen lassen und das veraltende Delphi unbegrenzt weiter nutzen. Was aber auch wieder nicht so richtig stimmt, denn installieren lassen die sich nur so lange, wie die Lizenzserver ihr OK dazu geben. Zusammen mit dem Installcounter ist das also alles andere als unbegrenzt. Man stelle sich mal vor, man lässt heute seine Subscription auslaufen und klopft in 5 Jahren beim Support an, weil der Installcounter einen Strich zieht. Würde mich mal schwer interessieren, was der Support dann sagt.

Also was denn nun? Ist es Kaufsoftware oder Mietsoftware? Das ist doch irgendwie inkonsequent.

Uwe Raabe 27. Jan 2018 17:19

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1392241)
Man stelle sich mal vor, man lässt heute seine Subscription auslaufen und klopft in 5 Jahren beim Support an, weil der Installcounter einen Strich zieht. Würde mich mal schwer interessieren, was der Support dann sagt.

Der Bump des Counters ist unabhängig von einer Subscription. Sonst würden ja auch heute schon Nicht-Subscriber ihre (alte) Lizenz nicht mehr aktivieren können.

Die Subscription ist ja nicht dafür da, daß du das Programm verwenden kannst, sondern daß du immer die neuesten Versionen bekommst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz