Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   System.Generics.Collections fehlt mir (https://www.delphipraxis.net/195071-system-generics-collections-fehlt-mir.html)

Fukiszo 30. Jan 2018 22:29

System.Generics.Collections fehlt mir
 
Halli hallo,
ich versuche krampfhaft eine sehr umfangreiche komponente nach delphi version 7 zu portieren nur greift das original extrem oft auf die System.Generics.Collections unit zu.

Hat eventuell schonmal jemand diese unit nach Delphi 7 portiert? (da mir diese fehlt)

Den rest des originals kann ich ohne weitere hindernisse selber hinbekommen aber all diese TArray, TObjectQueue usw aufrufe, mit denen kann ich gerade gar nichts anfangen.

Grüße



ps: in welcher Delphi Version wurde System.Generics.Collections eingeführt?

Stevie 30. Jan 2018 23:21

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Vergisses, der Delphi 7 Compiler kann keine Generics.

jaenicke 31. Jan 2018 05:59

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392598)
Den rest des originals kann ich ohne weitere hindernisse selber hinbekommen aber all diese TArray, TObjectQueue usw aufrufe, mit denen kann ich gerade gar nichts anfangen.

Aus TArray<TBlub> musst du array of TBlub machen oder einen eigenen Arraytyp definieren. Andere Elemente lassen sich nicht so leicht ersetzen...
Da bleibt oft nur nach alter Manier zu casten was das Zeug hält. Aber umbauen musst du da vermutlich einiges.

Das habe ich auch durch (mit einem sehr kleinen Projekt), aber ich habe mit IFDEFs gearbeitet, damit in neueren Delphiversionen Generics verwendet werden:
https://github.com/jaenicke/MTCL
Die History ist dort ja einsehbar. Das war auch ein ziemlicher Aufwand, vor allem weil die verwendeten Features bezüglich Generics nicht einmal in Delphi 2009 funktionierten, sondern erst mit XE6 oder so voll...

Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392598)
ps: in welcher Delphi Version wurde System.Generics.Collections eingeführt?

In Delphi 2009 wurden Generics eingeführt und dabei auch die Unit Generics.Collections. Der Namespace System kam dann mit Delphi 2010 oder XE glaube ich dazu.

DP-Maintenance 31. Jan 2018 07:35

Dieses Thema wurde am "31. Jan 2018, 08:35 Uhr" von "Daniel" aus dem Forum "Klatsch und Tratsch" in das Forum "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

Fukiszo 31. Jan 2018 08:41

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1392602)
Vergisses, der Delphi 7 Compiler kann keine Generics.

Dann programmiert du zu selten. Es ist nur Code, keine Zauberei.
Wo ein Wille ist gibt's einen Weg.
Da ich das unbedingt haben möchte, ist mein Wille stark oder sturr, such's Dir aus (-;


@jaenicke: Vielen lieben Dank, da hab ich wenigstens einen Ansatz!! Ich besorg mir mal von XE4 die .Generics und seh zu das ich das hinbekomme (Danke für den ab 2009 Hinweis!)

@Admin: Danke für's versetzen des Themas, ich wusst echt nicht wohin :)


Grüße

jaenicke 31. Jan 2018 08:46

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392624)
@jaenicke: Vielen lieben Dank, da hab ich wenigstens einen Ansatz!! Ich besorg mir mal von XE4 die .Generics und seh zu das ich das hinbekomme

Das geht nicht, weil wie schon geschrieben Generics noch nicht unterstützt werden vorher. Daher kannst du die Unit nicht irgendwie anpassen, da die ganze Syntax mit TBlub<T> vom Compiler noch nicht unterstützt wird. Du musst die Unit rausnehmen und die Stellen im Code ersetzen / anpassen.

Ich glaube dir ist nicht klar was Generics sind... wenn nicht, solltest du dir das erst einmal anschauen bevor du weitermachst.

Daniel 31. Jan 2018 08:49

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392624)
Dann programmiert du zu selten. Es ist nur Code, keine Zauberei.
Wo ein Wille ist gibt's einen Weg.

Is' klar.
Für die Umsetzung von Generics muss auch der Compiler seinen Teil beisteuern. Und der von Delphi 7 ist dazu nicht in der Lage. Natürlich wirst Du irgendwelche Collections erstellen können - aber das wird sich nicht mit dem decken, was man im Allgemeinen unter "Generics" versteht. Ich empfehle hier etwas Lektüre, bevor Du Dich derart aus dem Fenster lehnst.

EWeiss 31. Jan 2018 08:51

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Das geht nicht, weil wie schon geschrieben Generics noch nicht unterstützt werden vorher
Nein?
Warum geht dann unter Delphi 2010 so etwas?

Delphi-Quellcode:
g_Obj: TArray<TgObj>;
g_Prop: TArray<TProp>;
EDIT:
Was ich aber nicht verstehe warum TBlup<T> in der Unit System definiert ist und nicht in
Generics.Collections

gruss

Klaus01 31. Jan 2018 08:53

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
.. der TE hat Delphi 7, da funktioniert das nicht.

Grüße
Klaus

EWeiss 31. Jan 2018 08:58

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1392630)
.. der TE hat Delphi 7, da funktioniert das nicht.

Grüße
Klaus

Zitat:

Ich besorg mir mal von XE4 die .Generics und seh zu das ich das hinbekomme
Ich beziehe mich hier drauf..

Zitat:

Das geht nicht, weil wie schon geschrieben Generics noch nicht unterstützt werden vorher.
Es sei denn er will versuchen Generics nach D7 zu portieren.. ja dann geht es nicht das ist richtig.
Zitat:

Für die Umsetzung von Generics muss auch der Compiler seinen Teil beisteuern.
gruss

LTE5 31. Jan 2018 09:04

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Irgendwie sind deine Beiträge immer komisch.

Erst schreibst du sowas wie
Zitat:

ich versuche krampfhaft eine sehr umfangreiche komponente nach delphi version 7 zu portieren nur greift das original extrem oft auf die System.Generics.Collections unit zu.
und deutest damit an, dass du keine Ahnung hast was zu tun ist.

Und später im Verlauf schreibst du immer Dinge wie
Zitat:

Dann programmiert du zu selten. Es ist nur Code, keine Zauberei.
Wo ein Wille ist gibt's einen Weg.
Da ich das unbedingt haben möchte, ist mein Wille stark oder sturr, such's Dir aus (-;
:roll:

Zitat:

such's Dir aus (-;
Gehört Delphi Tokyo Starter auch dazu, was man sich aussuchen kann?

EWeiss 31. Jan 2018 09:07

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Ich würde dir empfehlen wenn du keine riesen Installation vornehmen willst.
Migriere zu D2010 die EXE Dateien sind dann zwar doppelt so groß wie unter D7 aber immer noch besser als ein vielfaches von D7 wie unter Berlin.

gruss

Fukiszo 31. Jan 2018 09:09

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
@alle: ich wollt ja nicht eine System.Generics nachbauen, sondern eine xyz.pas unit erstellen die die komponente akzeptiert um bei mir lauffähig zu sein auch wenn ich System/SysInit oder was auch immer alles nötig sein mag um das hinzubekommen machen muss. Ich bin da echt sturr oder eisern.
(starter edition nutzen und es klappt vermutlich auf anhieb, aber ich mag es partout nicht)

Über's Wochenende arbeite ich mich mal in das Thema rein und nein mit TBulb hatte ich noch nichts zu schaffen, zeit das ich das nachhole.

Alles wird gut.


Grüße

LTE5 31. Jan 2018 09:11

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

(starter edition nutzen und es klappt vermutlich auf anhieb, aber ich mag es partout nicht)
Dann wird man dir anderweitig nicht helfen können. Außer du nutzt D2010 wie EWeiss schrieb.

Ich bekomms nicht in meinen Schädel rein, wieso alle die neuen Starter-Versionen so unglaublich hassen.
Es ist doch ehrlich gesagt sch**** egal, ob eine Exe nun 1 MB oder 4 MB groß ist. Wir sind im Jahr 2018, nicht 1980 ;)

Fukiszo 31. Jan 2018 09:16

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Da ich beruflich viel mit Kompression zu tun habe ist igrendwie der Satz "Size Matters" hängengeblieben.
Beantwortet das dein Frage?

EWeiss 31. Jan 2018 09:17

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

wieso alle die neuen Starter-Versionen so unglaublich hassen.
Nicht wieder das leidige Thema.

Es hat damit nichts zu tun ob die Datei mit 1 oder 4MB erstellt wird.
Ausschlaggebend ist doch einfach welche Ansprüche stelle ich.

Ich programmiere hauptsächlich NonVcl.
Was soll ich also mit so einer aufgeblasenen IDE und Hunderte von Möglichkeiten wenn ich nur mit der Win32API arbeite.
Ich brauche keine mobile Unterstützung, kein Touch kein 64Bit usw...

Das ist mein Grund.. hat nichts mit hass zu tun.

EDIT:
Also kurz gesagt nur eine frage der Anforderung die man sich selbst stellt.

gruss

Redeemer 31. Jan 2018 09:24

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
2009 kann auch schon Generics und macht kleinere Dateien als 2010.

LTE5 31. Jan 2018 09:27

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Ich brauche keine mobile Unterstützung, kein Touch kein 64Bit usw...
Letzter Beitrag von mir: das alles hat die Starter nicht ;)

EWeiss 31. Jan 2018 09:30

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1392643)
2009 kann auch schon Generics und macht kleinere Dateien als 2010.

Zu viel Bugs und außerdem habe ich eine Lizensierte\Registrierte Version von D2010 was soll ich mit der 2009?

Sorry der Beitrag war unnötig.
Zitat:

Letzter Beitrag von mir: das alles hat die Starter nicht
Letzter Beitrag von mir..

Und wie viel GB muss ich dafür installieren?
Selbst im Jahr 2018 werden neue Heizungen installiert die darauf aus sind Ressourcen zu sparen.
Man sollte sich mal wieder darauf besinnen und nicht so verschwenderisch leben.
Bit und Bytes kosten ja nichts oder vielleicht doch?

gruss

Redeemer 31. Jan 2018 09:34

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Ging an den OP, wenn es darum geht, ihm irgendwas zu empfehlen.
Mir sind keine nennenswerten Fehler in 2009 bekannt, auch nicht mit Generics.

Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1392644)
Zitat:

Ich brauche keine mobile Unterstützung, kein Touch kein 64Bit usw...
Letzter Beitrag von mir: das alles hat die Starter nicht ;)

Die Starter hat Touch. Je nachdem, was man als Touch definiert. Bei einigen älteren Delphis kann man auf Touchscreens keine TListViews scrollen (pannen), alle anderen Komponenten aber schon. Wieso auch immer.

Daniel 31. Jan 2018 09:35

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Die Diskussion ist müßig und hier völlig fehl am Platze.


Es mag für den Fragesteller leichter sein, die externe Unit anzupassen, so dass diese keine Generics mehr verwendet als irgendwas "Generics-ähnliches" in D7 zu realisieren, was am Ende auch nicht vollends zu einer Unit kompatibel sein kann, welche die richtigen Generics von Delphi2009 ff. voraussetzt.

Fukiszo 31. Jan 2018 09:39

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
http://cc.embarcadero.com/item/27372

Wäre das gut genug um bei den großen mitspielen zu können?

Grüße

Redeemer 31. Jan 2018 09:48

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Du brauchst dafür eine Lizenz. Auch eine Demo braucht eine Lizenz.

Die einfachste Variante, Pseudo-Generics zu verwenden, ist TObjectList/Stack/Queue zu nehmen und alle zu speichernden Typen von TObject abzuleiten. Dann fällt aber der große Vorteil von Delphi-Generics weg, anders als bei minderwertigen Programmiersprachen wie Java auch Primitive und andere nicht auf Klassen basierende Datentypen (string, TPoint usw.) ohne Aufwand aufzunehmen. Beim Thema Generics.Collections.TDictionary bist du natürlich immer noch aufgeschmissen.

jaenicke 31. Jan 2018 11:10

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392649)
Wäre das gut genug um bei den großen mitspielen zu können?

Als ich bei meinem oben genannten Projekt die Unterstützung für ältere Versionen eingebaut habe, ist mir erst aufgefallen wie viel mit den Generics in den ersten Versionen ab 2009 noch nicht ging...

Dafür muss man in dem Projekt auf die Version vorher zurückspringen (vor dem Kommentar mit der Unterstützung für Delphi 7) und dann versuchen das unter Delphi 2009 oder 2010 zum Laufen zu bekommen. Ich musste ziemlich viel davon wegnehmen.

Deshalb:
Die absoluten Basics mit Generics funktionieren ab Delphi 2009 (für dich wird das auch erstmal reichen), aber wirklich gut mit allen Features kann man damit erst ab etwa XE8 arbeiten.

Redeemer 31. Jan 2018 12:26

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1392667)
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392649)
Wäre das gut genug um bei den großen mitspielen zu können?

Als ich bei meinem oben genannten Projekt die Unterstützung für ältere Versionen eingebaut habe, ist mir erst aufgefallen wie viel mit den Generics in den ersten Versionen ab 2009 noch nicht ging...

Dafür muss man in dem Projekt auf die Version vorher zurückspringen (vor dem Kommentar mit der Unterstützung für Delphi 7) und dann versuchen das unter Delphi 2009 oder 2010 zum Laufen zu bekommen. Ich musste ziemlich viel davon wegnehmen.

Was denn?

Fukiszo 31. Jan 2018 12:31

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Danke für die Hinweise!
Ich lad gerade D2010 herunter, Lizenz ist beantragt (ich soll wohl eine slip datei per email erhalten)

Damit hat sich dann hoffentlich das thema "hol starter etc" erledigt und ich kann Tokyo kompatiblen Code erschaffen ohne all die Unicode problematik die ich momentan wegen D7 auch noch am Hals hab.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!

jaenicke 31. Jan 2018 12:57

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1392676)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1392667)
Ich musste ziemlich viel davon wegnehmen.

Was denn?

Was bei welcher Version genau war müsste ich schauen. Einfach nur ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
function TMtclDialogThread.Get<T>(const AControlID: Integer): T;
var
  ResultControl: TMtclBaseControl;
begin
  if FControlsByID.TryGetValue(AControlID, ResultControl) and (ResultControl is T) then
    Result := T(ResultControl)
  else
    Result := nil;
end;
Das funktioniert ab XE problemlos. Unter Delphi 2010 jedoch nicht... Da muss man casten:
Delphi-Quellcode:
function TMtclDialogThread.Get<T>(const AControlID: Integer): T;
var
  ResultControl: TMtclBaseControl;
begin
  if FControlsByID.TryGetValue(AControlID, ResultControl) and (ResultControl is TClass(T)) then
    Result := T(ResultControl)
  else
    Result := TValue.Empty.AsType<T>;
end;
// EDIT:
Oder (ich glaube das geht erst ab XE6 oder so):
Delphi-Quellcode:
function TMtclDialogThread.GetNew<T>: T;
var
  ResultControl: T;
begin
  TThread.Synchronize(Self, procedure
    begin
      ResultControl := T.Create(Self.Handle, Self.GetNewControlID);
    end);
  Result := ResultControl;
end;
Das musste ich dann so machen:
Delphi-Quellcode:
function TMtclDialogThread.GetNew<T>: T;
var
  ResultControl: TMtclBaseControl;
begin
  TThread.Synchronize(Self, procedure
    begin
      ResultControl := TMtclBaseControlClass(T).Create(Self.Handle, Self.GetNewControlID);
    end);
  Result := T(ResultControl);
end;

Stevie 31. Jan 2018 13:51

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392624)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1392602)
Vergisses, der Delphi 7 Compiler kann keine Generics.

Dann programmiert du zu selten.

YMMD :cheer:

Sherlock 31. Jan 2018 14:40

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1392692)
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392624)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1392602)
Vergisses, der Delphi 7 Compiler kann keine Generics.

Dann programmiert du zu selten.

YMMD :cheer:

Jung und voller Tatendrang der Padawan noch ist. :corky:

Sherlock

Fukiszo 31. Jan 2018 15:11

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Damit der Padawan dennoch bei seinem Delphi 7 bleiben kann hat er auch schon einen Plan,
mit neuerem Delphi eine .dll mit der Komponente erstellen aber Hauptprogramm bleibt D7.

Hir noch ein paahr schriebfahler zum lachen tot.


Grüße

EWeiss 31. Jan 2018 15:17

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392711)
Damit der Padawan dennoch bei seinem Delphi 7 bleiben kann hat er auch schon einen Plan,
mit neuerem Delphi eine .dll mit der Komponente erstellen aber Hauptprogramm bleibt D7.

Hir noch ein paahr schriebfahler zum lachen tot.


Grüße

Ruhig bleiben.. ;)
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen.

EDIT:
Aber wie schon gesagt wurde der Compiler packt das nicht unter D7 auch nicht mit einer DLL

gruss

Towmuz 31. Jan 2018 15:21

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392711)
Hir noch ein paahr schriebfahler zum lachen tot.
Grüße

OT:

Stevie machte sich bestimmt nicht über den Vertipper lustig :)

Neutral General 31. Jan 2018 15:24

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392711)
Damit der Padawan dennoch bei seinem Delphi 7 bleiben kann hat er auch schon einen Plan,
mit neuerem Delphi eine .dll mit der Komponente erstellen aber Hauptprogramm bleibt D7.

Hir noch ein paahr schriebfahler zum lachen tot.


Grüße

Warum einfach wenn es auch umständlich geht?
Ich bin auch kein großer Fan der Starter Edition, aber wenn du Generics brauchst dann besorg dir eine aktuelle(re) Delphi Version und arbeite damit.
Ob das jetzt eine Starter ist oder du Geld bezahlst sei mal dahin gestellt.
Oder such dir eine Komponente die keine Generics enthält oder schreib die Komponente um sodass sie keine Generics benutzt.
Oder schreib dir die Komponente selbst.
Aber durch deine Engstirnigkeit mit aller Gewalt bei Delphi 7 bleiben zu wollen (aus größtenteils vollkommen irrelevanten bzw. künstlichen Gründen)
machst du nicht mehr als dich selbst einzuschränken und zu behindern.

Und um es einfach noch mal gesagt zu haben:
Du kriegst deinem Delphi 7 keine Generics beigebracht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1392712)
EDIT:
Aber wie schon gesagt wurde der Compiler packt das nicht unter D7 auch nicht mit einer DLL

Doch das sollte eigentlich klappen. Aber ich sehe keinen Grund so einen Umweg zu gehen.

MyRealName 31. Jan 2018 15:25

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Ich habe das schon machen mussen mit einer DLL. Hab eine alte Report-Komponente (Shazam, von 1998), die an hunderten von stellen im Programm genutzt wird und ich hab einfach nicht die zeit gehabt, alle auf FastReport umzuschrieben, als wir auf UniCode (Delphi XE) umgestiegen sind (von Delphi 2007). Hab eine DLL geschrieben, an die ich dann die anfrage schicke, welcher Report zu öffnen ist von welcher DB und dann blende ich das Fenster in meinem Hauptoprogramm in einem leeren Fenster ein. Kunden glücklich, die lieben das Teil und ich tausche den Code langsam aus :D
Die DLL ist in Delphi 2007 kompiliert, das Hauptprogramm in Berlin :)

EWeiss 31. Jan 2018 15:32

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Doch das sollte eigentlich klappen. Aber ich sehe keinen Grund so einen Umweg zu gehen.
also.. so wie ich das hier herausgehört habe soll es im Compiler spezielle Spezifikationen bzg. generics geben
die es unter neueren Delphi Versionen ermöglichen mit den generics arbeiten zu können.

Aber gut wenn dem nicht so ist warum schiebt man den Compiler vor?
Sei's drum wenn es geht fein.. ;)

gruss

Neutral General 31. Jan 2018 15:37

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1392720)
Zitat:

Doch das sollte eigentlich klappen. Aber ich sehe keinen Grund so einen Umweg zu gehen.
also.. so wie ich das hier herausgehört habe soll es im Compiler spezielle Spezifikationen bzg. generics geben
die es unter neueren Delphi Versionen ermöglichen mit den generics arbeiten zu können.

Aber gut wenn dem nicht so ist warum schiebt man den Compiler vor?
Sei's drum wenn es geht fein.. ;)

gruss

Du kannst ja auch eine C/C++ DLL mit Delphi benutzen obwohl Delphi kein C-Code übersetzen kann ;)
Die DLL die er kompilieren würde ja die Delphi 2010 Runtime enthalten.
Das Programm dass die DLL lädt muss ja nix über die DLL wissen oder den Code der DLL übersetzen können.
Du kannst dann halt nur keine generischen Objekte/Interfaces an das Delphi 7 Programm zurückgeben.
Aber falls die Generics nur intern in der Komponente genutzt werden sollte es klappen.

EWeiss 31. Jan 2018 15:39

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
OK! Da muss ich dir recht geben. :thumb:
Habe ich nicht bedacht mit der Runtime.

gruss

Fukiszo 31. Jan 2018 15:42

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Ich sehe es locker, fühle mich nicht angegriffen, wollte nur einen Lacher auf diese Weise loswerden.
Andersrum hab ich es schon desöfteren gemacht (Delphi7 .dll in Tokyo .exe benutzt)

Falls es am Ende tatsächlich nicht so klappt wie ich es mir wünsche,
kann ich ja bei D2010 bleiben und D7 nach und nach einmotten.

Grüße

ps: nicht um euch zu verwirren, die Firma in der ich arbeite hat/nutzt Tokyo. (XE4 und XE8 liegt dort auch rum)

edit: die komponente arbeitet nur intern mit den Generics

jaenicke 31. Jan 2018 22:36

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Solange es keine visuelle Komponente ist, sollte das über die DLL problemlos gehen, ja. Bei visuellen Komponenten könntest du da Probleme haben.

Fukiszo 31. Jan 2018 23:22

AW: System.Generics.Collections fehlt mir
 
Es werden nur Werte ermittelt per Komponente (nonVCL), ich würd per DLL eine Procedure erstellen die mir diese werte übermittelt. Solangsam versteh ich auch mehr und mehr was das alles bedeutet dank dok/wiki/emba
Die Generics sind ja echt eine komplexe sammlung verschiedenster dinge.
Ich versteh auch mehr und mehr wieso die komponente sie einsetzt, hilft enorm/kürzt vieles/bietet hier und da was nettes.


Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz