Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Pac Man programmieren (https://www.delphipraxis.net/195088-pac-man-programmieren.html)

Mavarik 31. Jan 2018 19:56

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1392792)
Ihr wollt einem Schüler doch nicht ernsthaft vorschlagen, dass er mit OpenGL arbeiten soll? :roll:

Natürlich nicht...

Die Frage ist eher: Womit ist der Lehrer zufrieden - bzw. wie nahe muss es am Original sein... Reicht es, wenn da einfach etwas rumläuft mit einem Zufalls-Geist oder muss es besser werden...

Mavarik

LTE5 31. Jan 2018 19:59

AW: Pac Man programmieren
 
Wir sollten vor vielen Jahren in Java Pong entwickeln und ich kann euch sagen, schon das ist nicht einfach als Anfänger.
Pacman will ich mir da gar nicht erst vorstellen.

Ich würde erstmal kleine Brötchen backen und mit Pong anfangen.

Jojo18 31. Jan 2018 20:02

AW: Pac Man programmieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also in erster Linie sollte es funktionieren mit allem drum und dran (Geister, mehrere Level). Aber String Grid ist okay, meinte mein Lehrer und ich glaube damit komme ich auch am besten klar.

Ich bin jetzt soweit und weiß wirklich nicht wie es nun weitergeht. Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Anhang 48473

Mavarik 31. Jan 2018 20:07

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Zitat von Jojo18 (Beitrag 1392799)
Also in erster Linie sollte es funktionieren mit allem drum und dran (Geister, mehrere Level). Aber String Grid ist okay, meinte mein Lehrer und ich glaube damit komme ich auch am besten klar.

Ich bin jetzt soweit und weiß wirklich nicht wie es nun weitergeht. Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Anhang 48473

Oje... Tick-Tak-Toe oder 4 Gewinnt? Vielleicht eher als PacMan?

Key kannst Du so nicht zuweisen, Du must den Key abfragen und dann entsprechend darauf reagieren...

Delphi-Quellcode:
Case Key of
oder auch
Delphi-Quellcode:
if Key = vk_Left then
Wir helfen hier alle gerne, aber wir machen keine Hausaufgaben!

Mavarik

Jojo18 31. Jan 2018 20:18

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1392801)

Wir helfen hier alle gerne, aber wir machen keine Hausaufgaben!

Mavarik

Ich möchte auch nicht das ihr meine Hausaufgaben macht. Ich habe mir dieses Projekt freiwillig ausgesucht und weis auch was ich mir da angetan habe. Ich kenne mich nur nicht in dieser Materie aus und bin deswegen auf Hilfe angewiesen. Alles was ich bisher gemacht habe, haben wir so noch nicht im Unterricht gemacht und das habe ich auch alles nur durch Recherche geschafft.

LTE5 31. Jan 2018 20:22

AW: Pac Man programmieren
 
Mach besser Pong, 4-gewinnt oder sowas. Das wird dich schon genug fordern.

Ach ja, hier im Editor... oben drüber ist ein roter Helm. Drück mal drauf dann brauchst du keine Screenshots mehr.

Jojo18 31. Jan 2018 20:25

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Zitat von LTE5 (Beitrag 1392805)
Mach besser Pong, 4-gewinnt oder sowas. Das wird dich schon genug fordern.


Ach ja, hier im Editor... oben drüber ist ein roter Helm. Drück mal drauf dann brauchst du keine Screenshots mehr.


Das kann ich nicht, da ich mein Thema schon ausgewählt habe.
Danke für den Tipp :)

Fukiszo 31. Jan 2018 20:33

AW: Pac Man programmieren
 
Ich würde auch liebend gerne helfen aber ich besitze null erfahrung um eine fließende animation auf diese weise hinzubekommen. mavarik ist der pac profi, sein fmx pac schaut aus wie eine 1:1 kopie des arcade pac.
Vielleicht hat mavarik ja auch eine non-fmx version?
OT @mavarik: sehr gut gelungen, gefällt mir, fullscreen wär cool und paar töne ;)

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!!


Grüße

LTE5 31. Jan 2018 20:55

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Vielleicht hat mavarik ja auch eine non-fmx version?
Mavarik macht keine Hausaufgaben.

Selbst wenn er eine hätte, würde er die nicht veröffentlichen.

Mavarik 31. Jan 2018 20:56

AW: Pac Man programmieren
 
Zitat:

Zitat von Jojo18 (Beitrag 1392809)
Das kann ich nicht, da ich mein Thema schon ausgewählt habe.

hmm... Also ich habe mir mal Dein Projekt 111 angeschaut...

Ich will Dich nicht entmutigen, aber so wird das nix. Nimm hier die Suche und schau Dir die anderen Pac-Man Threads mal an.

Fangen wir mal an mit dem Aufbau des Spielbereiches... Wie lange hast Du an den ganzen Schleifen gebastelt?

Wie wäre es mit

GELÖSCHT // Leider hat das Forum beim ändern alles zerstört, Sorry

OK, Nur die obere Hälfte, aber dafür genau wie das Original... in unter 5 Min.


Zitat:

Zitat von Fukiszo (Beitrag 1392810)
OT @mavarik: sehr gut gelungen, gefällt mir, fullscreen wär cool und paar töne ;)

Danke war nur mal so ein Projekt statt Urlaub... 14 Tage... Und das sind nur ca. 3000 LOC
Für Sound war keine Zeit mehr übrig...

Mavarik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz