Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   "Build database apps with client/server connectivity" (https://www.delphipraxis.net/195147-build-database-apps-client-server-connectivity.html)

freimatz 6. Feb 2018 14:40

"Build database apps with client/server connectivity"
 
Hallo,
ich fange mal neu damit an.

Auf "https://www.embarcadero.com/app-development-tools-store/rad-studio" steht
"Build database apps with client/server connectivity" und "Optional*"
Bei der Info steht dann:
Zitat:

Store and access local and remote data in the leading databases; Client/Server enterprise connectivity for InterBase, MySQL, Microsoft SQL Server, Oracle Database, PostgreSQL, Sybase SQL Anywhere, Microsoft Access, IBM DB2 Server, Firebird, Advantage Database, MongoDB and for everything else, a generic ODBC driver.
Wenn ich es recht verstehe, kann ich mit meiner XE2 Professional schon Client/Server-Datenbankanwendungen machen. Ist das nun bei Tokio weggefallen?

Olli73 6. Feb 2018 14:53

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Zitat:

Zitat von freimatz (Beitrag 1393215)
Wenn ich es recht verstehe, kann ich mit meiner XE2 Professional schon Client/Server-Datenbankanwendungen machen. Ist das nun bei Tokio weggefallen?

Du kannst FireDAC nicht für Client/Server-Datenbanken verwenden, sondern nur lokal (z.B. SQLite).

Andere Komponenten für den Datenbankzugriff (Client/Server) kannst du natürlich nutzen.

freimatz 6. Feb 2018 14:58

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Danke für die Info. Leider bin ich jetzt noch mehr irritiert. Wenn dem so ist was ist dann das:
Zitat:

FireDAC Client/Server Pack
The FireDAC Client/Server Add-On Pack enables client/server database connectivity and support for additional enterprise databases in RAD Studio. FireDAC enables client/server and enterprise connectivity to all supported databases including InterBase, SQLite, MySQL, SQL Server, Oracle, PostgreSQL, DB2, SQL Anywhere, Advantage DB, Firebird, Access, Informix, DataSnap and more.
Das ist ebenso optional.
Und bei "Build database apps with client/server connectivity" steht "Requires FireDAC Client/Server Add-On Pack for RAD Studio Professional"

himitsu 6. Feb 2018 14:59

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Du mußt auch lesen was das Optional bedeutet.

Zitat:

* Requires FireDAC Client/Server Add-On Pack for RAD Studio Professional
Ohne dieses Addon sind in RAD/Delphi Professional gewisse DB-Funktionen entweder garnicht enthalten oder sind so beschränkt, dass sie nur Lokal funktionen.

In den Starter-Editionen fehlt noch mehr.

Olli73 6. Feb 2018 15:00

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Du kannst das entsprechende Add-On zur Professional dazukaufen, bei Enterprise ist es schon dabei.

freimatz 6. Feb 2018 15:29

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Danke, ich meine jetzt zu verstehen. Ich dachte es sind zwei optionale Erweiterungen, es sind aber beide in einem einzigen drin. Richtig?
Stimmt es dann, dass man mit Tokio Pro dann (mindestens) das gleiche machen kann wie auch schon mit XE2 Pro?
(Früher gabs ja schon AnyDAC woanders optional dazu)

Rollo62 6. Feb 2018 15:53

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Bei RadStudio Pro plus FireDac AddOn hatte ich seit ich glaube Xe8 die Sourcen nicht mehr dazubekommen.
CS war wohl möglich aber ohne Sourcen kann man keine Exception verfolgen o.ä.

Hab ich abbestellt. Würde wohl jetzt auf UniDac einsteigen obwohl ich seit Jahren AnyDac im Einsatz hatte.

Rollo

freimatz 6. Feb 2018 16:17

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
:shock: Keine Sourcen? das ist ein no-go. Nicht dass ich das *-DAC grad benötige, aber gut zu wissen.

Der schöne Günther 6. Feb 2018 16:40

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Komisch, bei RAD Studio Enterprise sind sie dabei. Ob das wirklich beabsichtigt war?

himitsu 6. Feb 2018 16:59

AW: "Build database apps with client/server connectivity"
 
Eigentlich sind ab Pro die Sourcen dabei.

Aber eventuell nicht die von dem integrierten DB-Zeugs, damit du die Serverbeschränkung nicht ausbauen kannst. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz