Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Komponente installieren schlägt fehl (https://www.delphipraxis.net/195228-komponente-installieren-schlaegt-fehl.html)

Delbor 13. Feb 2018 15:00

Delphi-Version: 10 Berlin

Komponente installieren schlägt fehl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen

Wie ihr unter Delphi-Version seht, hab ich auf dem Weg nach Tokio in Berlin einen Zwischenhalt eingelegt.:-D - die Versionsliste weiss noch nicht, dass es Tokio gibt.

Soeben wollte ich in Delphi-Tokio die TFileSearcher- und die TPathfinder Komponente installieren. In DelphXE8 hat das Problemlos geklappt. Die Fehlermeldung:
Zitat:

[dcc32 Fataler Fehler] DDFileUtils.pas(14): F1026 Datei nicht gefunden: 'DDCompilers.inc'
Im Unterschied zu DelphiXE8 habe ich jetzt allerdings erstmal versucht, beide Komponenten zu installieren. Der Anhang zeigt meine Projektverwaltung.
Kann es sein, dass das Ding unter Tokio anders heisst?

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 13. Feb 2018 15:15

AW: Komponente installieren schlägt fehl
 
Sieht so aus, als ob im Suchpfad das Verzeichnis für die INC-Datei fehlt.
Der Suchpfad wird übrigens nicht gebraucht, wenn die Projektdatei im selben Verzeichnis wie die INC-Datei liegt. Vielleicht war das bei der XE8-Installation ja der Fall.

Delbor 13. Feb 2018 16:01

AW: Komponente installieren schlägt fehl
 
Hi Uwe Raabe

Danke für deine prompte Antwort.

Ich hab bis jetzt immer geglaubt, dass sei eine Delphi-Datei. die Windowssuche hat mich dann eines besseren belehrt - die Datei befindet sich zusammen mit 2 *.pas-Dateien in meinem Komponentenverzeichnis.
Ich hab sie also aus dem Erweiterungsverzeichnis dem Komponentenprojekt hinzugefügt - eh voila! Wie Sir Rufo immer so schön sagt: kaum macht mans richtig, schon funktionierts!


Zitat:

Der Suchpfad wird übrigens nicht gebraucht, wenn die Projektdatei im selben Verzeichnis wie die INC-Datei liegt. Vielleicht war das bei der XE8-Installation ja der Fall.
Den hab ich unter D XE8 explizit hinzugefügt. (Tools/Optionen/Bibliothek/etc.. glaube ich).

Ich muss mir mal gelegentlich die Schritte aufzeichnen, die ich mache.
  1. Diesmal wollte ich kompilieren, als Delphi eben wegen der Inc-Datei meckerte
  2. Dann hab ich die Windossuche angeworfen und schliesslich
  3. die Datei dem Komponenten-Projekt hinzugefügt und
  4. erfolgreich installiert.*

Ich weiss, steht so in der Help, nur nicht ganz so kompakt.

*Ob das auch stimmt, zeigt gleich die Praxis...

Gruss
Delbor

DeddyH 13. Feb 2018 19:18

AW: Komponente installieren schlägt fehl
 
Ich hatte die Komponente seinerzeit so angedacht, dass sich alle Dateien aus dem Source-Verzeichnis eben auch nach dem Entpacken im selben Verzeichnis befinden sollten, dann finden sie sich auch gegenseitig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz