Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Quellcode-Hint "flattert" (https://www.delphipraxis.net/195326-quellcode-hint-flattert.html)

Codehunter 20. Feb 2018 13:28

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1394254)
Tools - Optionen - Editor-Optionen - Code Insight: Symbolinfo durch Kurzhinweis und Symbolbeschreibung deaktivieren

Dachte ich auch. Aber denkste: Das terrorisiert mich weiter. Oder muss man die IDE dafür neustarten?

Uwe Raabe 20. Feb 2018 13:29

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Gib mal ein Beispiel, bei welchem Symbol welcher Hint kommt. Es gibt da mehrere Mitspieler in der Gruppe. Sind irgendwelche Plugins installiert?

himitsu 20. Feb 2018 13:36

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Code Insight, Help Insight, Documentation Insight (wenn installiert), der Evaluator-Tooltip-Hint des Debuggers, ...

Codehunter 20. Feb 2018 13:57

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Schwerpunktmäßig scheint er mit Aufzählungstypen und Set-Of Probleme zu haben. Aber ganz unterschiedliche, Standardtypen wie TModalResult wie auch selbst definierte. Bei Klassentypen tritt das Problem seltener auf, aber ist nicht ausgeschlossen. An Plugins habe ich nur CnPack installiert, sonst nix weiter.

Uwe Raabe 20. Feb 2018 14:21

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
So kann ich das aber nicht reproduzieren. Weder mit noch ohne Code Insight.

Codehunter 20. Feb 2018 14:38

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Im Gegensatz zu euch wo das Problem anscheinend öfters auftritt, hatte ich das zum ersten Mal. Ich hab jetzt mal das Allheilmittel angewendet und den ganzen Laden neu gestartet. Bisher ist Ruhe. Ich danke euch trotzdem und hoffe, es bleibt bei diesem Zustand.

Codehunter 20. Feb 2018 14:49

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Zu früh gefreut. Problem wieder da. Jetzt kann ich das etwas eingrenzen. Wenn ich das Projekt frisch öffne, funktioniert alles normal. Starte ich das Projekt und beende es gleich wieder, tritt das Problem wieder auf.

EDIT: Noch genauer: Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich eine bestimmte Unit offen habe. Die Datentypen bei denen er rumspinnt, haben allerdings nicht alle mit dieser Unit zu tun. Die betreffende Unit ist gar nichts besonderes. Ich dachte, es könnte mit zirkulären implementation-uses zu tun haben, aber nöö.

Rollo62 20. Feb 2018 15:28

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Schonmal versucht das Projekt komplett neu zu erzeugen.
Alles DCU, etc. zu Löschen und BuildAll ?

Rollo

Codehunter 21. Feb 2018 08:52

AW: Quellcode-Hint "flattert"
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1394277)
Schonmal versucht das Projekt komplett neu zu erzeugen.
Alles DCU, etc. zu Löschen und BuildAll ?

Ja, das ist ja sowas wie Aspirin. Wirft man immer erstmal prophylaktisch ein. Aber leider ohne Wirkung. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Wenn ich in der betreffenden Unit irgendwo im Quelltext eine Variable mit STRG+Klick anspringe und diese Variable Prozedur-lokal deklariert ist, dann "verspringt" der Cursor im Editor um 6 Zeilen, der Cursor landet 6 Zeilen zu weit oben im Quelltext. Also lag die Vermutung nahe, dass es sich um irgendeinen Lapsus im Quelltext oberhalb handeln könnte. Ich habe spontan eine Auto-Formatierung drüber laufen lassen und siehe da, das Problem verschwand unmittelbar. Weil ich aber die Auto-Formatierung nicht so sehr mag, habe ich das per Undo wieder zurück genommen. Trotzdem bleibt der Fehler vorerst verschwunden. Daher kann ich nicht genau nachvollziehen, was die IDE durcheinander gebracht hat. Aber zumindest bin ich jetzt schon schlauer. Vielleicht hilfts ja euch auch mal...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz