Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Mehrere Kartenleser bedienen ? (https://www.delphipraxis.net/195405-mehrere-kartenleser-bedienen.html)

OlafSt 26. Feb 2018 10:46

Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Jahren eine Anwendung programmiert, die einen Kartenleser bedient. Dort werden Unternehmerkarten ausgelesen und zur Authentifizierung verwendet. Und wie sollte es anders sein, nach nur 8 Jahren soll das nun Mandantenfähig werden. Ergo muß ich nun mehrere Kartenleser mit unterschiedlichen Unternehmerkarten ansteuern.

Bisher benutze ich die CT-API-Schnittstelle, zum Einsatz kommen durchweg Omikey- bzw. Reiner SCT-Kartenleser. Ob mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann, wie ich die einzelnen Kartenleser unterscheiden kann ?

Bin für jeden Tip dankbar.

hoika 26. Feb 2018 10:53

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Hallo,
ist das Omnikey per LAN oder COM (USB) angeschlossen?

Bei LAN:
andere IP im zweiten Gerät festlegen

Bei COM:
Der Gerätemanager zeigt die Ports der beiden Geräte an.

OlafSt 26. Feb 2018 14:09

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Die Kartenleser sind per USB angeschlossen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, der CT-API irgendeine Art von COM-Port (emulierte serielle Schnittstelle) angegeben zu haben :?

hoika 26. Feb 2018 14:52

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Hallo,
das Omnikey hat doch so einen Adapter von USB (Rechner) auf COM (Kartenleser).
Den Adaptertreiber musste installieren und der hat sich als Extra-COM-Schnittstelle ins System eingehängt.
Und bei 2 Omnikeys müssten es dann auch zwei COM-Ports sein.

OlafSt 26. Feb 2018 15:07

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Ähm... Nö. Meine Omnikeys werden einfach per USB angeklemmt und fertig. Keine Adapter, keine simulierten COM-Ports.

Der CT_API gebe ich dann eine ID mit, die von Omnikey vergeben wurde.

Keine COM-Ports.

himitsu 26. Feb 2018 15:12

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Jupp, die Identive-NFC-Sachen werden auch nur von der Schnittstellen-DLL direkt per USB angesprochen und innerhalb dieser DLL/API unterschieden (durchnummeriert/indiziert)

hoika 26. Feb 2018 16:31

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Hm,
ich habe hier das Omnikey eHealth 8751 LAN, wie heißt Deins?

OlafSt 27. Feb 2018 07:32

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Hier kommen 31xxer und 5xxx-er Lesegeräte zum Einsatz. Ganz einfache Smartcard-Leser ohne Schnickschnack.

OlafSt 28. Feb 2018 07:02

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Sry für Doppelpost, aber hat niemand eine Idee ? Kann ich mir kaum vorstellen...

TiGü 28. Feb 2018 08:23

AW: Mehrere Kartenleser bedienen ?
 
Haben die Geräte keine eindeutige Kennung, die man abfragen und zuordnen kann? Seriennummer oder ähnliches?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz