Delphi-PRAXiS
Seite 14 von 14   « Erste     4121314   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/195599-delphi-10-2-tokyo-release-3-verfuegbar.html)

Delbor 27. Mär 2018 13:02

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi jaenicke

Hab grad mal bei DelphiXE8 nachgesehen (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\16.0\ObjRepos\de\DelphiWi n32) und kann da auch nichts entdecken. Wenn aber die Dinger so alt sind, wie du schreibst, können die eh rausfliegen/durch was eigenes ersetzt werden (ohne einen Vorfahren, den es irgendwann nicht mehr gibt.

Spannender ist die Frage, was ich in den Umgebungsoptionen mit all den ungültigen Bibliothekspfaden mache.
Zum Bleistift Synedit Version 1.3.

Bibliothekspfad des Synedits in DelphiXE8 :
Zitat:

$(BDSCatalogRepository)\SynEdit-1.0\source
Testweises einfügen eines Synedits: Unitname kann nicht aufgelöst werden.
Hier habe ich während längerer Zeit mit mehreren Synedits gearbeitet - und dann kam Delphi Tokio.
Die Synedit-Komponenten sind zwar in der Tokio-Toolpalette enthalten, der Bibliothekspfad ist in Tokio jedoch ausgegraut.
In XE8 hat der B‘-Pfad lange funktioniert, tut es aber aktuell nicht mehr.

Liegt das an diesen beiden augegrauten Zeilen in den Umgebungsoptionen von XE8, die der erste Anhang zeigt?
Zum Vergleich zeigt der 2. Anhang die Bibliothekspfade in Toki. Der 3. Anhang zeigt weitereausgegraute Einträge von in der Toolpalette vorhandenen Komponenten
Und schliesslich zeigt der 4. Anhang das Repository von Tokio

@Himitsu:
Zitat:

neues VCL-Projekt erstellen und dann Datei neu > Weitere... > Delphi-Dateien > Standarddialogfeld (Vertikal)
Danke, werd ich mir mal anschauen!

Gruss
Delbor

taveuni 27. Mär 2018 13:15

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1397326)
Zuerst stand das in meinem Blog...... und dann stand das hier :-)

Hallo allerseits. Ich habe noch im Dezember unsere Firma überreden können Tokyo zu kaufen. Ich bin der einzige welcher noch auf Delphi entwickelt bei uns (XE2). Bisher konnte ich mich nicht durchringen die Installation durchzuführen (mir zittern die Knie aus früheren Erfahrungen). Gibt es eine kurze Übersicht (z.b. der Blog?) wie die Installation durchgeführt werden soll? WebInstaller, ISO, GetIt - spezielle Anweisungen usw.
Danke
Gruss Werner

Edit: Ich habe momentan Delphi 2007 und XE2 installiert.

mkinzler 27. Mär 2018 13:41

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Am Besten über den Webinstaller. Hierbei wird einen Grundinstallation durchgeführt und der Rest der ausgewählten Komponenten wird über GetIT heruntergeladen und installiert. Der Umfang kann so später einfach geändert werden. Z.B. anfänglich nur Win32 ( automatisch) und Win64, später dann MacOS, Linux oder mobile Plattformen ( iOS, Android; auch einzeln).
Parallelinstallation ist im Normalfall kein Problem.

jaenicke 27. Mär 2018 13:47

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1397354)
Spannender ist die Frage, was ich in den Umgebungsoptionen mit all den ungültigen Bibliothekspfaden mache.
Zum Bleistift Synedit Version 1.3.

Ich habe für uns eine Installationsanleitung erstellt, in der auch der Bibliothekspfad vorgegeben ist. Allerdings landen bei uns die ganzen DCUs in einem einzigen Verzeichnis (liegen in einem Package, das diese dorthin ablegt, da ist auch z.B. das genannte SynEdit drin), so dass nur dieser Pfad benötigt wird...

Delbor 27. Mär 2018 13:48

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Hi zusammen
Zitat:

Danke, werd ich mir mal anschauen!
Das hab ich eben getan - und den vermissten Vorfahren sogleich gefunden!

Testweise hab ich diesem Dialog gleich mal ein Synedit verpasst, und natürlich kann Delphi den Unitnamen nicht auflösen.

Damit stehe ich jetzt aber vor einem Problem. Das unter XE8 installierte Synedit stammt aus GetIt XE8 und kann in XE8 auch über GetIt deinstaliert werden.
GetIt Tokio enthält auch ein Synedit, allerdings offensichtlich eine neuere Version. Und die weiss nicht, dass ihre ältere Schwester in Toki installiert ist - womit letztere auch nicht deinstalliert werden kann, zumindest nicht über GetIt.
In Tokio würde ich allerdings gerne die neuere Version installieren. Das bedeutet aber, dass ich die vorhandene von Hand deinstallieren muss. Damit hab ich allerdings sehr wenig Erfahrung, wesshalb ich darum bitten möchte, mir folgendes zu bestätigen oder zu korrigieren:
  1. Komponente
  2. Packages installieren
  3. Checkbox abhaken (entfernt Komponenten aus der Toolbox)
  4. Button "entfernen" anklicken(entfernt Komponenten aus der Delphi-Umgebung

Besonders beim 4. Schritt bin ich mir nicht ganz klar, ob das auch stimmt. Das könnte aber sehr wichtig sein, um komplikationen zu vermeiden

Gruss
Delbor

himitsu 27. Mär 2018 14:08

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Verzeichnis ObjRepos enthält all die Vorlagen und Vorfahren, welche man in der Objektgalerie findet. (Datei > Neu > ...)
Und man kann da übrigens auch eigene Vorlagen registrieren.

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1397354)
Hab grad mal bei DelphiXE8 nachgesehen (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\16.0\ObjRepos\de\DelphiWi n32) und kann da auch nichts entdecken. Wenn aber die Dinger so alt sind, wie du schreibst, können die eh rausfliegen/durch was eigenes ersetzt werden (ohne einen Vorfahren, den es irgendwann nicht mehr gibt.

Es kommt auch drauf an was man alles installiert hat. Aktuell gibt es auch hier und da paar Unterschiede zwischen Web-Installer und ISO-Installer ... vielleich auch hier. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Seite 14 von 14   « Erste     4121314   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz