Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar (https://www.delphipraxis.net/195599-delphi-10-2-tokyo-release-3-verfuegbar.html)

MEissing 13. Mär 2018 15:13

Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Download hier:
https://cc.embarcadero.com/reg/delphi

Änderungen:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...yo_-_Release_3

Bugfix List:
http://edn.embarcadero.com/article/44774

Daniel 13. Mär 2018 15:22

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Installiert - läuft.
Alle zuvor eingebundenen Komponenten erwartungsgemäß wieder da.

himitsu 13. Mär 2018 15:23

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Punkt 4
Inclusion of Mobile Support in Delphi and C++Builder Pro

New in 10.2.3 for Delphi and C++Builder Professional edition is the inclusion of mobile support for new purchases and customers on active Update Subscription. Previously sold as a separate add-on pack, the included mobile support allows Delphi and C++ developers to target iOS and Android, in addition to Windows and macOS, all from a single codebase.

:shock:

MEissing 13. Mär 2018 15:26

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395956)
:shock:

Das nehme ich mal als Lob. Danke. Ich gebe es weiter :-)

Lemmy 13. Mär 2018 15:38

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395956)
Zitat:

Zitat von Punkt 4
Inclusion of Mobile Support in Delphi and C++Builder Pro

New in 10.2.3 for Delphi and C++Builder Professional edition is the inclusion of mobile support for new purchases and customers on active Update Subscription. Previously sold as a separate add-on pack, the included mobile support allows Delphi and C++ developers to target iOS and Android, in addition to Windows and macOS, all from a single codebase.

:shock:

hab gestern mehrfach mit Emba deutschland telefoniert, da wurde mir das auch bestätigt. Schön, dass das jetzt auch "offiziell" ist.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395957)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395956)
:shock:

Das nehme ich mal als Lob. Danke. Ich gebe es weiter :-)

auf jeden Fall. Jetzt noch den Linuxcompiler für die Professional *fg*

Bernhard Geyer 13. Mär 2018 16:03

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Hab hier zwei Downloads zur verfügung:

GSA accounts: RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.2 Release 3 ISO

RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.2 Release 3 ISO


Und hier ein einfache Frage:

Was soll ich nehmen und wieso gibt's die beiden und was wäre der Unterschied aus Entwicklersicht... :gruebel:

MEissing 13. Mär 2018 16:06

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Das *ohne* GSA....

GSA (https://de.wikipedia.org/wiki/Genera...Administration) ist eine abgespeckte Version (ohne, für die aus der Sicht der USA, merkwürdige Software (aus Russland))

Aviator 13. Mär 2018 16:07

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1395961)
Hab hier zwei Downloads zur verfügung:

GSA accounts: RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.2 Release 3 ISO

RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.2 Release 3 ISO


Und hier ein einfache Frage:

Was soll ich nehmen und wieso gibt's die beiden und was wäre der Unterschied aus Entwicklersicht... :gruebel:

Zitat:

Zitat von Download Page
GSA accounts: RAD Studio, Delphi, C++Builder 10.2 Release 3 ISO

ISO for RAD Studio, Delphi and C++Builder 10.2 Release 3 for GSA (General Services Administration for US government) accounts.

Also dann am besten die normale Version :)

himitsu 13. Mär 2018 17:27

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
GSA: Ohhh, einige US-Behörden nutzen Delphi/C++Builder? (seit XE7, dem ältesten mit GSA)
Heut kommt man wohl garnicht mehr aus dem Staunen raus. :shock:

Aber wo ist die RUS/EU-Version ohne das "merkwürdige" Spionage-Zeugs aus den USA? :zwinker:
Pssst, die GSA-ISO mit weniger Inhalt ist 2 KB größer.

madas 13. Mär 2018 17:32

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395957)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395956)
:shock:

Das nehme ich mal als Lob. Danke. Ich gebe es weiter :-)

Wenn Ihr das jetzt noch für das "FIREDAC CLIENT/SERVER PACK FÜR RAD STUDIO PROFESSIONAL" hinbekommt, würde es noch mehr Lob geben. :D

Ralf Kaiser 13. Mär 2018 17:45

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395956)
Zitat:

Zitat von Punkt 4
Inclusion of Mobile Support in Delphi and C++Builder Pro

New in 10.2.3 for Delphi and C++Builder Professional edition is the inclusion of mobile support for new purchases and customers on active Update Subscription. Previously sold as a separate add-on pack, the included mobile support allows Delphi and C++ developers to target iOS and Android, in addition to Windows and macOS, all from a single codebase.

:shock:

Hmm, müsst dann nicht bei der Installation über den Web-Installer die Installatin der Android-Unterstützung auswählbar sein? (bei aktiver Maintainance!)

mensch72 13. Mär 2018 17:53

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
..."Wenn Ihr das jetzt noch für das "FIREDAC CLIENT/SERVER PACK FÜR RAD STUDIO PROFESSIONAL" hinbekommt, würde es noch mehr Lob geben."...
nö, es gibt UNIdac für weniger Geld mit mehr Funktionen... wer "Server mit Firedac" warum auch immer unbedingt in der ProVersion will kann das ja "zu kaufen"... Emba/Idera braucht auch Geld! ;)
Da Emba/Idera sich HighEnd" ja über "Datenbanktools" definieren, soll doch das FireDac in der Pro ein Zukauf bleiben, wer es will nimmt es, wer nur die Funktion braucht nimmt UniDac:)



=> "Mein Geheimtipp":
- weil nun ja ein Pro-AddOn fehlt... bitte nun die "Linux-Option" per AddOn zur Pro Aufrüstung anbieten, das macht dann sogar wieder beim RadStudioPro Sinn...
- eine so "aufgerüstete Pro" wäre dann endlich VOLL professionell für Multidevice(mit FMXlinux und/oder CrossVCL) nutzbar!!!

himitsu 13. Mär 2018 17:53

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1395981)
Hmm, müsst dann nicht bei der Installation über den Web-Installer die Installatin der Android-Unterstützung auswählbar sein? (bei aktiver Maintainance!)

In einem bestehenden Projekt oder in einem Neuen?

Beim Bestehenden kann es sein, dass du erst in der DPROJ irgendwas anpassen mußt, damit es verfügbar ist. (da sollten sich hier einige Threads zu finden lassen, oder die DPROJ einfach mal löschen und neu erstellen lassen)

Ralf Kaiser 13. Mär 2018 17:57

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1395983)
Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1395981)
Hmm, müsst dann nicht bei der Installation über den Web-Installer die Installatin der Android-Unterstützung auswählbar sein? (bei aktiver Maintainance!)

In einem bestehenden Projekt oder in einem Neuen?

Beim Bestehenden kann es sein, dass du erst in der DPROJ irgendwas anpassen mußt, damit es verfügbar ist.

Nein. Bei einem neuen Projekt. Aber auch bei der Installation war kein Android als Plattform auswählbar. Es kann eventuell damit zu tun haben, dass die Lizenz als gebraucht gekauft und dann umgeschrieben wurde... :?:

MEissing 13. Mär 2018 17:58

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Professional Kunden mit aktiver Update Subscription werden darüber informiert, wo sie sich eine Seriennummer für das Mobile Add-On anfordern können

Ralf Kaiser 13. Mär 2018 18:04

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395985)
Professional Kunden mit aktiver Update Subscription werden darüber informiert, wo sie sich eine Seriennummer für das Mobile Add-On anfordern können

Da bin ich ja mal gespannt. Es gab schon beim letzten Update (also auf Tokyo) Probleme weil die Lizenz ursprünglich gebraucht gekauft und dann umgeschrieben worden ist (scheinbar eine "Lizenz zweiter Klasse) :?

mensch72 13. Mär 2018 18:09

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
..."Nein. Bei einem neuen Projekt. Aber auch bei der Installation war kein Android als Plattform auswählbar. Es kann eventuell damit zu tun haben, dass die Lizenz als gebraucht gekauft und dann umgeschrieben wurde"...

neben einer passenden Serial für "incl. MobileAddOn" steht so nebenbei im "Kleingedrucktem" zur aktuellen Version, das man nur mit Java 1.8.x Android auswählen und nutzen kann... wenn du Java schon auf 1.9.x hast, dann nimm es sportlich und spare dir Ärger mit "eventuell möglicher" Dual-Java-Installation... deinstalliere Java 1.9.x und installiere dann die letzte Version von Java 1.8.x

Alternativ:
=> schreib ne PN mit deinem EDN Login und der Serial an MEissing, der ist nett und sieht wenn Zeit nach was los ist

MEissing 13. Mär 2018 19:08

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Eine aktive Update Subscription ist der Dreh- und Angelpunkt

ghubi01 13. Mär 2018 19:32

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Hallo,

bei der iso-Datei soll man 10.2.2 vorher deinstallieren.

Bei der Web-Installer-Datei muss man das nicht?

Mfg

MEissing 13. Mär 2018 19:56

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Wichtig ist es den gleichen Installer zu nehmen, den man vorher auch benutzt hat:
ISO -> ISO
Webinstaller -> Webinstaller

(Offiziell mag das anders sein, bei mir hat ein ISO-Drüberbügeln immer funktioniert)

Ralf Kaiser 13. Mär 2018 20:05

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von meissing (Beitrag 1395994)
eine aktive update subscription ist der dreh- und angelpunkt

Anhang 48653

Screenshot aus dem Lizenzmanager

Wäre das eine aktive update subscription?

MEissing 13. Mär 2018 20:10

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Ja.

Ralf Kaiser 13. Mär 2018 20:13

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Na ja, dann warte ich mal ob da noch eine Benachrichtigung kommt...

ghubi01 13. Mär 2018 20:48

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395999)
Wichtig ist es den gleichen Installer zu nehmen, den man vorher auch benutzt hat:
ISO -> ISO
Webinstaller -> Webinstaller

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

himitsu 13. Mär 2018 21:35

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Der Web-Installer ist neu und nutzt intern das GetIt für den Download.

Früher waren Web-Installer und ISO die Selben (via FTP innen, wenn ich mich nicht täusche), nur das in der ISO schon alles "rutergeladen" mitgegeben wurde und noch bissl mehr.
Das Verzeichnis DVD:\Install und die darin liegende Setup.exe entsprach dem praktisch Web-Installer.

Irgendwann soll vermutlich auch die ISO wieder identisch sein und dann wäre es somit wieder egal welche Installer (Web oder ISO) man verwendet.


Deinstallieren und Installieren (mit beibehalten der Registry/Einstellungen) wurde genommen, als man den letzten "Update"-Installer entsorgte, da er einfach nur grauenhaft langsam war.

Ohne Deinstallieren einfach drüberbügeln mag gehn, aber Deinstallieren wird dann schwerer, wenn die neue Version nicht alles entfernen tut, was der Erste mal installiert hat.
Gut, ich habe das Delphi auch immer direkt installiert, mit welchem ich hauptsächlich arbeite. Aber so wie es Viele schon machen, wäre es wohl oftmals besser, wenn man eine VM nutzt.
Zurück, wenn das Neue rumzickt, und irgendwann mal "einfach" restlos entfernen löschen wäre dann auch problemlos möglich.

MEissing 14. Mär 2018 04:35

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Ein „Drüberbübeln“ deinstalliert transparent

madas 14. Mär 2018 07:44

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395985)
Professional Kunden mit aktiver Update Subscription werden darüber informiert, wo sie sich eine Seriennummer für das Mobile Add-On anfordern können

Morgen,

kannst Du uns ungefähr einen Termin nennen? Meine Subscription läuft zeitnah aus und ich würde das Add-On noch gerne mitnehmen, falls ich nicht verlängere.

Danke.

madas 14. Mär 2018 07:48

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1395999)
Wichtig ist es den gleichen Installer zu nehmen, den man vorher auch benutzt hat:
ISO -> ISO
Webinstaller -> Webinstaller

(Offiziell mag das anders sein, bei mir hat ein ISO-Drüberbügeln immer funktioniert)

Ich bin eigentlich relativ sicher, dass ich Tokyo mit dem Webinstaller installiert hatte,
welchen ich nun auch für das Update benutzen wollte. Trotzdem kam die Meldung mit der
Deinstallation und beibehalten der Registryeinstellungen. Kann man das gefahrnelos machen,
ohne alle Komponenten neuinstallieren zu müssen oder führt an einer Neuinstallation der
Komponenten in diesem Fall dann kein Weg vorbei?

Danke.

Daniel 14. Mär 2018 07:54

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Hier sind alle Komponenten beibehalten worden.
Ich hatte zuvor den ISO-Installer, habe den jetzt auch wieder genommen. Das Setup fragte, ob die Registry-Einträge behalten werden sollten und das hatte ich mit "ja" bestätigt. Der Rest ging von selbst.
Dieses Verfahren geht auf unseren Rechnern nun schon seit einigen Releases völlig problemlos.

sakura 14. Mär 2018 08:08

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1396025)
Trotzdem kam die Meldung mit der Deinstallation und beibehalten der Registryeinstellungen.

Die Meldung kommt immer, das ist Teil des Update-Prozesses. Also weiter machen.

...:cat:...

Pfaffe 14. Mär 2018 08:16

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Anmerkung zur Installation per Webinstaller:
Installiert man während des Installationsprozesses des Webinstallers zuerst nur die 32-Bit Version, so wie es der Webinstaller vorschlägt und installiert dann danach in der IDE die 64-Bit Version per "Plattformen verwalten...", sind die Einträge wie z.B. Bibliothekspfad für die 64-Bit variante weg! Da ist man doch froh, wenn man vor der Installation den Registryzweig [HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\19.0\] gesichert hat. Bzw. mit dem migrationtool.exe aus dem bin Ordner kann man sich die Einstellungen sichern.
Vorab Zusatztools wie IDEFix usw. deaktivieren ist auch nicht verkehrt.

Klaus01 14. Mär 2018 08:32

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
.. blöde Frage am Rande..
Bei dem WebInstaller kann der Installationspfad nicht geändert/angegeben werden?
Es wird alles nach c:\Program Files (x86) installiert - was ich nicht möchte.

Habe ich etwas übersehen?

Grüße
Klaus

Uwe Raabe 14. Mär 2018 08:41

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1396031)
Habe ich etwas übersehen?

Den Button "Optionen"?

madas 14. Mär 2018 08:45

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1396026)
Hier sind alle Komponenten beibehalten worden.
Ich hatte zuvor den ISO-Installer, habe den jetzt auch wieder genommen. Das Setup fragte, ob die Registry-Einträge behalten werden sollten und das hatte ich mit "ja" bestätigt. Der Rest ging von selbst.
Dieses Verfahren geht auf unseren Rechnern nun schon seit einigen Releases völlig problemlos.

Danke.

Klaus01 14. Mär 2018 08:47

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Hallo Uwe,

vielen Dank - bin scheinbar noch nicht richtig wach...

Grüße
Klaus

madas 14. Mär 2018 08:48

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von sakura (Beitrag 1396027)
Zitat:

Zitat von madas (Beitrag 1396025)
Trotzdem kam die Meldung mit der Deinstallation und beibehalten der Registryeinstellungen.

Die Meldung kommt immer, das ist Teil des Update-Prozesses. Also weiter machen.

...:cat:...

Danke auch Dir.

sh17 14. Mär 2018 09:13

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Ich bekomme mit dem Iso Installer keine Komponenten-Auswahl und es wird auch gemeint, meine Platte wäre voll. Ich hab Delphi Pro mit Mobile Addon Subscr. Was mach ich jetzt? Liegt das an mir?

mensch72 14. Mär 2018 09:18

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
..."es wird auch gemeint, meine Platte wäre voll"...
z.B. Platte gegen größere austauschen

DelphiSpass 14. Mär 2018 09:27

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Also,
d.h. wenn ich das 10.2.3. drüber-update, dann ist MobileAddOnPack erst mal deaktiviert,
und ich muss noch auf eine Serial-Number warten?
Meine Frage ist deshalb, weil ich habe bereits Pro MIT gekauftem Mobile AddOnPack.
Und wenn ich das jetzt drüber-update, bleibt mein Mobile AddOnPack verfügbar,
oder ist es erstmal weg und ich muss dann auf eine neue SN warten, oder
geht weiterhin meine bereits vorhandene SN dafür?
(Möchte nur vermeiden, dass ich das jetzt update und danach mein Mobile Pack
plötzlich deaktiviert ist).

sh17 14. Mär 2018 09:44

AW: Delphi 10.2 Tokyo Release 3 verfügbar
 
Zitat:

Zitat von mensch72 (Beitrag 1396042)
..."es wird auch gemeint, meine Platte wäre voll"...
z.B. Platte gegen größere austauschen

Scherzkeks, die ist nicht voll. Da steht -1 byte frei. Ist sicher ein Fehler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz