Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Win & Dos Versions Nummern abfragen. (https://www.delphipraxis.net/195613-win-dos-versions-nummern-abfragen.html)

KodeZwerg 13. Mär 2018 23:42


Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Hallo, ich bastel gerade an einer About-Box und wollte als mini-Gimmick eine Oldstyle Windows und Dos Versions Angabe integrieren, also nichts Aufregendes wo einem zig Sachen über's OS erzählt wird sondern lediglich 2 Werte, wahrscheinlich in einem LED Look aber das tut hier nichts zur Sache.

Meine Frage relativ simpel,
bisher habe ich habe immer
Code:
Var WinVersion, DosVersion: Word;
    WinStr, DosStr: String;
//...
WinVersion := Windows.GetVersion and $0000FFFF;
WinStr := IntToStr(Lo(WinVersion))+'.'+IntToStr(Hi(WinVersion));
DosVersion := Windows.GetVersion shr 16;
DosStr := IntToStr(Hi(DosVersion))+'.'+IntToStr(Lo(DosVersion));
diesen Code benutzt, sollte ich meinen Code updaten für Delphi (Tokyo) oder ist das alles noch konform?

Daniel 14. Mär 2018 05:22

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
An Delphi wird es nicht scheitern. Lediglich an Deiner wiederholenden Weigerung, mal einen Blick in die Doku zu werfen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...sktop/ms724439

Eine „DOS“-Version ergibt schon fachlich keinen Sinn mehr. Und selbst die Versionsnummer von Windows lässt seit Version 8.1 überraschend viel Spielraum für Interpretationen. Dieser Weg ist für eine belastbare Aussage nicht mehr tauglich.

hoika 14. Mär 2018 05:41

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Hallo,
für Windows fragt man am besten die Version der Datei kernel32.dll ab

Bernhard Geyer 14. Mär 2018 08:43

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
DOS-Version - Gibts seit Windows95 nicht mehr.

matashen 14. Mär 2018 08:47

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Nein ist schon lange nicht mehr konform, hat aber nichts mit Delphi sondern mit der Windows API ab Win8 zu tun. siehe hier

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms724834


nutze OSVersionInfo oder OSVersionInfoEx

Gruß Matthias

KodeZwerg 14. Mär 2018 09:29

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
OSVERSIONINFO, daß ist es was ich nun anwenden werde, scheint mir am besten dafür geeignet zu sein.
Vielen Dank!

Ps: An Daniel, was lässt Dich vermuten das ich Hilfe ablehne wenn ich doch der Fragestellende bin?
Hätte ich mich verweigert Informationen zu lesen wäre ich damals ja nicht auf den GetVersion Befehl und dessen Verarbeitung gestoßen, das es Windows ab 8 oder 8.1 nun anders handhabt ist mir neu, falls Deine Aussage eine Anspielung sein soll das ich mich mal informieren sollte bevor ich hier eine Frage stelle, Ok Sir, wird nun so gemacht Sir.

PPs: Die Dos-Version sollte halt eine Unterhaltsame Einblendung an alte Tage sein, ob fachlich korrekt oder nicht.

PPPs: Zur Aussage ab Win95 kein DOS -> eine andere Sichtweise

Redeemer 14. Mär 2018 10:25

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1396033)
DOS-Version - Gibts seit Windows95 nicht mehr.

Du hast „Windows NT“ falsch geschrieben. In Windows Me gab es noch MS-DOS 8.00, startbar war es nur bis 7.10 in Windows 98.

Bernhard Geyer 14. Mär 2018 12:16

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1396057)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1396033)
DOS-Version - Gibts seit Windows95 nicht mehr.

Du hast „Windows NT“ falsch geschrieben. In Windows Me gab es noch MS-DOS 8.00, startbar war es nur bis 7.10 in Windows 98.

Ok. Win 9x hat noch ein DOS "Im Bauch".
Aber alles unter XP kann man wohl als "Antike OS-Versionen" betrachten und XP als "OldTimer"

EWeiss 14. Mär 2018 14:24

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Zitat:

Ps: An Daniel, was lässt Dich vermuten das ich Hilfe ablehne wenn ich doch der Fragestellende bin?
Er wird schon seinen Grund haben.

Zumindest kann er jemanden anhand der IP identifizieren und somit weis er wer oder was du hier früher einmal warst.
Da du nun auf der Basis weitermachst frage ich mich warum du dich überhaupt abgemeldet hast.
Dir hat niemand etwas getan das diese Entscheidung verständlich macht.

Sorry OT aber es hat mich gereizt darauf zu antworten.

gruss

Daniel 14. Mär 2018 14:37

AW: Win & Dos Versions Nummern abfragen.
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1396123)
Zumindest kann er jemanden anhand der IP identifizieren [...]

Emil ... glücklicherweise ist mein Leben zu auf- und anregend, als dass ich Muße hätte, hier IP-Adressen zu notieren und anonyme Benutzer zu verfolgen. Mit welchem persönlichen Nutzen?
Im Jahr 2018 das Betriebssystem Windows nach einer DOS-Versionsnummer fragen zu wollen, zeugt von einer hinreichenden Unkenntnis der API-Dokumentation. Man kann nicht alle APIs im Kopf haben, muss man auch nicht, aber bevor ich mich hinsetze und in einem Forum einen Beitrag schreibe, gucke ich doch mal kurz, was der Hersteller zur API-Funktion schreibt. Und auch wenn man viel auf Microsoft schimpft - das MSDN ist seit vielen, vielen Jahren eine hochwertige Informationsquelle.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz