Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2 (https://www.delphipraxis.net/195634-ide-layout-desktop-speichern-problem-unter-10-2-a.html)

Frickler 14. Mär 2018 16:36

IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Bei XE und XE6 habe ich meine persönliche Anordnung auf dem IDE-Desktop unter einem Namen gespeichert, und seit dem nutzt Delphin diese Anordnung stets.
Nicht so bei 10.2: da gibt es ein "Start-Layout" und ein "Standard-Layout", und was ich da sonst so einstelle, wird genau nur in dem Moment benutzt, wenn ich das aus der Liste auswähle. Projekt zu - Projekt auf, und es ist wieder das "Standard-Layout" ausgewählt. Die Onlinehilfe sagt "hak doch mal an, dass "Autospeichern" den Projektdesktop mitspeichert." Hab ich gemacht, nutzt genau gar nichts. Beim Start von Delphi kommt das "Start-Layout" und beim Öffnen eines beliebigen Projektes das "Standard-Layout", und alle anderen muss ich händisch auswählen und sie sind nur so lange gültig, wie das Projekt offen ist.
Ich hab dann "mein" Layout einfach unter den Namen "Start-Layout" und "Standard-Layout" gespeichert; aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein?

P.S.: ist auch noch mit dem ganz frischen 10.2.3 so. Nur die IDE installiert ohne irgendwelche Tools.

win568 14. Mär 2018 17:13

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Probier mal unter dem Layout "<kein>" zu Speichern. Dann kommt der Dialog zum Eingabe des Namens des Layouts.

Frickler 14. Mär 2018 17:36

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Zitat:

Zitat von win568 (Beitrag 1396138)
Probier mal unter dem Layout "<kein>" zu Speichern. Dann kommt der Dialog zum Eingabe des Namens des Layouts.

Das Speichern ist nicht das Problem. Das Problem ist, das der gespeicherte Desktop nur dann aufgerufen wird, wenn ich ihn explizit aus der Liste auswählen. Also nicht beim Start von Delphi, wie bei XE6 und XE. Und wenn ich das aktuelle Projekt einfach nur schließe und direkt wieder öffne, stellt Delphi den Desktop wieder zurück auf "Standard".

Uwe Raabe 14. Mär 2018 18:29

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Das ist leider ein bekanntes Problem in 10.2.2 und 10.2.3.

KodeZwerg 14. Mär 2018 20:18

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Hier sind zwei teilweise Unterschiedliche Anleitungen, hier eine Seattle Variante und hier eine Tokyo Variante.
Ich hoffe eines davon kann dir, trotz bekanntem Problem dazu, weiterhelfen, viel Glück!

Frickler 15. Mär 2018 10:35

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1396154)
Hier sind zwei teilweise Unterschiedliche Anleitungen, hier eine Seattle Variante und hier eine Tokyo Variante.
Ich hoffe eines davon kann dir, trotz bekanntem Problem dazu, weiterhelfen, viel Glück!

Hast Du meinen Beitrag gelesen oder nur die Überschrift?

bra 15. Mär 2018 12:12

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Das mit den neuen Start- und Standard-Layouts ist totaler Mist. Ich habe es wie du gemacht und die beiden überschrieben. Sollte aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein. :roll:

günni0 7. Apr 2018 14:13

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Auch ein Problem bei 10.2.3, genau wie bei 10.2.2

1) bei mir wird die Auswahl der Toolbar zwar gespeichert, nicht aber die Positionen.
2) unter den Datei-Tabs ist eine komische Leiste mit einer DropDown List meiner Units. Ganz links ist eine Lupe. Hide bringt hier gar nix. Beim IDE-Neustart ist die Leiste wieder da.
3) zumindest beim Dark-Theme wird die Breite der linken Spalte vom Dialog Tools > Optionen nicht gespeichert.

Uwe Raabe 7. Apr 2018 14:39

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1398397)
2) unter den Datei-Tabs ist eine komische Leiste mit einer DropDown List meiner Units. Ganz links ist eine Lupe. Hide bringt hier gar nix. Beim IDE-Neustart ist die Leiste wieder da.

Du meinst vermutlich die Navigationssymbolleiste:

günni0 7. Apr 2018 14:42

AW: IDE Layout (Desktop) speichern Problem unter 10.2
 
Habe ich nie gesehen. Man lernt nie aus. Zusammen mit dem Delphi IDE Colorizer ist das Dark-Theme tatsächlich verwendbar. Die Schriften sind ansonsten zu hell und die Tabs zu groß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz