Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Fenstertitel verschwindet (https://www.delphipraxis.net/195735-fenstertitel-verschwindet.html)

ghubi01 27. Mär 2018 09:28

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Hallo MikeSP2,

zeig doch mal den Code-Abschnitt wo Du den Fenstertitel setzt.

Wird der Fenstertitel im Programm irgendwo verändert?

KodeZwerg 27. Mär 2018 10:02

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1397323)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1396863)
Und wenn Du im FormCreate Event mal ein 'Form.BorderStyle := bsSingle;' reinschreibst, was passiert dann?

NEIN!

Was spricht denn bitteschön dagegen es zum testen mal so einzusetzen, da verstehe ich nicht warum sich jemand aufregt.

himitsu 27. Mär 2018 10:11

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Warum denn nicht direkt Self?

Weil es hier nichts einfacher macht, sich sowas gern dann festfrisst und man dann sowas set Jahrzehnten immer wieder überall sieht, obwohl es potentiell gefährlich ist, wenn die gespeicherte Instanz eben mal doch nicht der eigenen Instanz entspricht. (mehr als eine Instanz oder irgendein anderer Fehler, z.B. Fenster nur lokal erstellen und abwesheln auf auf lokale und globale Variable zugreifen)

PS: Wir hatten mal den Fall, dass eine Unit ausversehn doppelt in zwei DLLs einkompiliert wurde, anstatt sie in einem gemeinsamen Package zu haben (Compilerwarnung wegen impliziten Einbinden wurde übersehn) und dann wurde vom Kollegen tagelang gesucht, warum die selbe gleiche globale Variable ihren Wert verliert, wenn man sie aus einer Unit setzt und in einer anderen Unit auslesen will, aber beim Debuggen der Wert zu stimmen schien.

Fritzew 27. Mär 2018 10:17

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Zitat:

Was spricht denn bitteschön dagegen es zum testen mal so einzusetzen, da verstehe ich nicht warum sich jemand aufregt.
Da muss ich Himitsu recht geben.
Das es bei Forms meistens nicht "knallt" liegt an Application.CreateForm, dort wird die Instancevariable gleich am Anfang gesetzt. Spätestens Wenn die Form mit globVar := TFormclass.Create(xxx) erzeugt wird knallt es.
Das ist ganz schlechter Stil.

KodeZwerg 27. Mär 2018 10:28

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Nun ist der Groschen gefallen und ja, ist recht so. (Obwohl ich zum forcierten Test einer Eigenschaft oft so vorgehe, es ist ja kein Dauerzustand sondern nur ein einmaliger Test)

MikeSP2 27. Mär 2018 14:54

AW: Fenstertitel verschwindet
 
Hallo Himitsu,

dein Tipp hat mich weitergebracht. Im hintersten Winkel meiner Anwendung hatte sich ein:
//Form_Main.Caption := '';
versteckt. :duck:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank an Alle hab bei der Aktion einiges über Fenter Titel und deren Beeinflussung gelernt.

Gruß
Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz