Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint) (https://www.delphipraxis.net/195737-programmablauf-auf-handy-beschleunigen-onpaint.html)

sko1 21. Mär 2018 09:19

Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Hallo,

in einer Handy-App habe ich auf einer Seite 42 Buttons, auf denen in deren OnPaint gezeichnet wird.
Wird nun in dieser Seite gescrollt bringt das zigfache OnPaint deutliche Verzögerungen und das möchte ich beschleunigen...

Hat jemand einen Ansatz?
Eigentlich ist der Bildinhalt der Buttons fix bis ein Resize erfolgt (z.B. durch Handydrehung).
Würde es etwas bringen das Zeichnen z.B. im OnResize auf ein Bitmap zu machen und im OnPaint dieses dann jeweils nur 1:1 wieder auf den Button zu kopieren oder ist das genau so langsam?

Hat jemand bitte einen Denkanstoß?

Ciao
Stefan

Zacherl 21. Mär 2018 10:08

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1396850)
Würde es etwas bringen das Zeichnen z.B. im OnResize auf ein Bitmap zu machen und im OnPaint dieses dann jeweils nur 1:1 wieder auf den Button zu kopieren oder ist das genau so langsam?

Spekulieren bringt hier wenig - besonders, wenn die Komplexität der Zeichenoperationen unbekannt ist. Probier es doch einfach mal aus :)

Bernhard Geyer 21. Mär 2018 10:12

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Falls es ein/mehrer DoubleBuffer-Property in deinen Controls gibt - hast du das auf true gesetzt?

sko1 21. Mär 2018 10:46

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Zitat:

Probier es doch einfach mal aus
So, ich habe mal umgebaut:

- Es gibt nun ein privates TBitmap in der Button-Ableitung, auf welches ich im OnResize zeichne.
- weiterhin gibt es ein TImage welches AlClient den Button überdeckt
- im OnPaint wird mit

Delphi-Quellcode:
  Image.Bitmap.Assign(bmp);


das Bildchen zugewiesen.
Ergebnis ist wesentlich schneller, aber irgendwie ist das Bild "verwaschen" und lange nicht so klar (besonders bei kleiner Schrift) wie wenn ich im Original auf das Canvas des Buttons zeichne!

Irgendwas mit der Bitmapgröße stimmt somit nicht mit dem Image zusammen, oder?

Ciao
Stefan

Luckie 21. Mär 2018 13:40

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
42 Buttons auf dem Handydisplay? Wie sieht das denn aus und wie bedienbar ist das noch? :?

EWeiss 21. Mär 2018 13:46

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Offscreen Bitmap erstellen.
Also alle Button auf einem Bild zeichnen und nur das eine Bild in OnPaint verwenden.

Nicht jeden Button einzeln.
Wenn das möglich ist habe kein Handy.

gruss

himitsu 21. Mär 2018 13:52

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1396874)
42 Buttons auf dem Handydisplay? Wie sieht das denn aus und wie bedienbar ist das noch? :?

Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1396850)
Wird nun in dieser Seite gescrollt bringt das zigfache OnPaint deutliche Verzögerungen und das möchte ich beschleunigen...

Vermutlich nicht alle gleichzeitig sichtbar.

Sherlock 21. Mär 2018 14:11

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Überdenke Dein Bedienkonzept. Scrollen ist lästig und führt gerade auf mobilen Geräten gerne zu falsch positiven Klick Events. Besser eigenen sich Page Controls, die zusammen mit einer sinnvollen Gruppierung Wunder wirken.

Vergleiche dazu die UI-Styleguides bei Apple, Microsoft und Google.

Sherlock

sko1 21. Mär 2018 15:53

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Ich baue einen eigenen Kalender, der in einem GridPanellLayout 6 Zeilen mit je 7 Spalten hat, denn maximal geht ein Monat über 6 Wochen.

Daher die 42 "Buttons", die durchaus gezielt antippbar sind :-)

Das Scrolling kommt wegen der Überblendung alter / neuer Monat beim Wischen, soll sich also im Großen Ganzen wie der originale Android Kalender verhalten!

Inzwischen habe ich weiter experimentiert und bin auf getrennte TLabels / TRectangles auf meinen Buttons gekommen.
Auch die müssen beim Resize umpositioniert und ggf. auch die Schriftgröße usw. angepasst werden, aber ich muss nicht mehr an's OnPaint ran!

Dann lässt sich das Ganze auch flüssig schieben ;-)

Ciao
Stefan

Mavarik 21. Mär 2018 17:00

AW: Programmablauf auf Handy beschleunigen (OnPaint)
 
Hast Du auch daran gedacht, das Dein Images die Screen Auflösungen x 1,5; x 2;x 3 beachtet?

Aber ich sehe gerade das hat sich eh erledigt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz