Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Comodo Internet Security (https://www.delphipraxis.net/195778-comodo-internet-security.html)

EWeiss 25. Mär 2018 12:37

Comodo Internet Security
 
So wie es aussieht schaltet mir "Comodo Internet Security den Standardgateway" aus ?.
Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wie ich das beheben kann?

Auf deren Webseite habe ich nichts gefunden.

Fragezeichen deshalb weil ich nicht sicher bin das es von da kommt.
Aber vorher hatte ich das noch nie.

Was ich versucht habe.
1. ipv6 deaktiviert .. hat nix gebracht.
2. Energie Verwaltung deaktiviert.. hat nix gebracht.

PS:
Sporadisch nicht generell..

gruss

KodeZwerg 25. Mär 2018 15:29

AW: Comodo Internet Security
 
Falls du das SecureDNS feature meinst, hier ist eine Anleitung.

EWeiss 25. Mär 2018 20:25

AW: Comodo Internet Security
 
Ich meine den Standardgateway
Und nein ich möchte weiterhin meine Dynamische DNS beziehen.
Zu dem hat Comodo nicht zu bestimmen welche Seiten ich besuchen möchte.

Glaube muss mich nach einer alternative umsehen.

gruss

generic 26. Mär 2018 11:19

AW: Comodo Internet Security
 
Ich glaube nicht, dass es das Standard Gateway ist.
Ich glaube eher, dass die dir einen Zwangsproxy reindrücken.

Wie sieht das aus, was du sieht, wenn eine Seite geblockt wird?

EWeiss 26. Mär 2018 17:31

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Ich glaube nicht, dass es das Standard Gateway ist.
Fakt ist jedoch das meine Internet Verbindung sporadisch beendet.

Und nach der Problem Behandlung mir die Meldung angezeigt wird das der Standardgateway repariert und mein Adapter zurückgesetzt wurde.
Vor Comodo hatte ich noch nie so ein Problem.
Zitat:

Wie sieht das aus, was du sieht, wenn eine Seite geblockt wird?
Es hat niemand etwas von blocken gesagt.

Geblockt wird nur dann wenn ich meine dynamische DNS ausschalte und SecureDNS verwende.
Aber darum geht es hier nicht.

Meine Verbindung wird beendet.

gruss

KodeZwerg 26. Mär 2018 18:08

AW: Comodo Internet Security
 
Hallo,
ich weiß nicht über was du Dich ins Internet Verbindest,
dieses SecureDNS hat mir bei einigen Sachen die Laune verdorben eh ich geschnallt hatte das es eben dieses Feature war was mich vor mir selbst geblockt hatte.
Da das jedoch nicht dein Problem ist sondern eher das "dein Adapter/die Verbindung" verschwindet, würde ich mal im abgesicherten Modus alle bisher eingetragenen Netzwerk-Verbindungen evtl sogar die Netzwerk-Adapter komplett löschen.
Beim nächsten normal Windows-Boot sollten alle Adapter neu gefunden werden und du wirst aufgefordert eine neue Verbindung zu erstellen (bzw es wird vom Windows-Setup angeboten).
Wenn deine Verbindung über USB hergestellt wird, reicht es oftmals aus alle eingetragenen USB Geräte zu löschen (es gibt von Microsoft ein Tool dafür, hab leider den Namen vergessen)
Eine Sicherung anfertigen bevor Du so tief ins System eindringst wäre ratsam.

EWeiss 26. Mär 2018 18:19

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

ich weiß nicht über was du Dich ins Internet Verbindest
Lan und WLAN..

LAN nur dann wenn ich die volle Kapazität meiner 100MBit Leitung ausnutzen will.
WLAN gibt mir leider nur 1 drittel der versprochenen Leistung na ja WLAN halt obwohl Gerät nur 5 Meter entfernt ist.

Zitat:

Beim nächsten normal Windows-Boot sollten alle Adapter neu gefunden werden
Wenn ich alle meine Adapter lösche werden sie auch nicht mehr gefunden wie denn auch.

Zitat:

und du wirst aufgefordert eine neue Verbindung zu erstellen
Richtig weil keine Adapter gefunden wurden.
Erst durch das erstellen einer neuen Verbindung wird ein neuer Adapter erstellt. (Selbst gefunden wird da nix)

Aber danke das habe ich alles schon durch wie schon gesagt Comodo beschädigt meinen Gateway.
Das ist mein Problem.
Wüste jetzt nicht was sonst noch dafür verantwortlich sein könnte.

gruss

KodeZwerg 26. Mär 2018 18:39

AW: Comodo Internet Security
 
Komisch, wenn ich im abgesichterten meinen Netzwerk Adapter lösche, wird der beim nächsten Boot gefunden, eine Verbindung kann ja erst mit Adapter eingerichtet werden und nicht ohne, egal, das hat bei Dir halt leider nicht so gefruchtet, das tut mir leid.
SecureDNS hat bei mir jedenfalls für Aussetzer in Form von blocken verursacht aber nicht in Form von Adapter oder Verbindung verschwindet.
Die HOST Datei hat ja auch nur mit blocken aber nicht mit verschwinden etwas zu tun.
Ich bin ratlos aber Comodo würde ich nicht für Schuldig halten (nur wenn was blockt, dann ist es vermutlich Comodo).
Toi toi das Dein Rechner keinem Trojaner o.ä. zum Opfer fiel, von dem was Du sagst könnte auch so etwas in Frage kommen.

EWeiss 26. Mär 2018 19:41

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Komisch, wenn ich im abgesichterten meinen Netzwerk Adapter lösche, wird der beim nächsten Boot gefunden,
Ich weis jetzt nicht was du unter Adapter verstehst.
Bei mir sind es diese.. wenn ich die lösche dann sind sie weg.

Zitat:

Toi toi das Dein Rechner keinem Trojaner o.ä. zum Opfer fiel, von dem was Du sagst könnte auch so etwas in Frage kommen.
Denke mal nicht.

Wenn man sich auf Bitdefender und Comodo verlassen kann. :stupid: (Garantieren kann man gar nichts da kann der Scanner noch so gut sein)
Beide melden nichts nach vollständigen Scan.

muss das noch was beobachten.

gruss

KodeZwerg 26. Mär 2018 22:26

AW: Comodo Internet Security
 
Mit "Netzwerk Adapter löschen" meinte ich diese zwei Dinge:
Im abgesicherten Modus den Treiber für die Netzwerk-Komponente entfernen (Geräte-Manager), dann noch im Netzwerk-Setup alle Adapter/Verbindungen etc rauslöschen (falls nicht automatisch erledigt beim Treiber-Löschen)
Im Vorfeld neue/aktuelle/virenfreie Treiber bereits besorgt zu haben kann auch nicht Schaden.
Internet Login Daten sollten auch parat sein.
Kann sein das neue Treiber bei Dir nur mit Chipsatz-Treiber vom Motherboard gekoppelt angeboten werden.
Kann auch sein dass das alles nichts bringt.
Sagt denn die Windows Ereignis Anzeige nichts wenn dieser Fehler auftritt?

Codehunter 27. Mär 2018 19:49

AW: Comodo Internet Security
 
Ich wollts dir ja per PN schicken aber das geht leider nicht ^^ Dieses ganze XYZ Internet Security Gedönse kannst du dir getrost sparen. Es gibt kaum praxisrelevante Szenarien, in denen das einen Mehrwert bietet im Vergleich zu normalen AV-Programmen.

Deinstalliere Flash, benutze kein Outlook, und du bist schon gut 80% aller Risiken los. Wirf unnütze Browser-Plugins raus -> nochmal 5%. Betreibe Browser und Mailer nicht mit Admin-Rechten -> nochmal 5%. Den Rest macht ein bisschen gesunder Menschenverstand aus.

Am Ende bleiben noch gezielte Angriffe auf deine IT, dagegen hätte dir aber auch kein Comodo geholfen ^^

Nebenbei wird dein Rechner noch ein Tacken flotter wenn du nicht an jeder Datei und jedem Verzeichnis einen Hook kleben hast...

Zacherl 27. Mär 2018 20:06

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1397372)
Dieses ganze XYZ Internet Security Gedönse kannst du dir getrost sparen

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1397301)
Wenn man sich auf Bitdefender und Comodo verlassen kann

Ebenso kommen sich mehrere Sicherheitslösungen oft gegenseitig in die Quere. Weiß nicht, ob das bei dir das Problem ist, aber davon kann man denke ich generell guten Gewissens abraten.

EWeiss 27. Mär 2018 21:22

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1397373)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1397372)
Dieses ganze XYZ Internet Security Gedönse kannst du dir getrost sparen

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1397301)
Wenn man sich auf Bitdefender und Comodo verlassen kann

Ebenso kommen sich mehrere Sicherheitslösungen oft gegenseitig in die Quere. Weiß nicht, ob das bei dir das Problem ist, aber davon kann man denke ich generell guten Gewissens abraten.

Nein Comodo kann man vollständig beenden so habe ich halt meine Platte mit beiden AV Scanner durchsucht und nix gefunden.
Also daran liegt es nicht das der Gateway beschädigt wird.

Nicht destotrotz das ist die Meldung.

gruss

KodeZwerg 27. Mär 2018 22:43

AW: Comodo Internet Security
 
Danke für den Screenshot!
Mögliche Ursache bei dieser Fehlermeldung könnte sein:
defektes LAN Kabel (falls darüber connected wird)
defekter USB-Port (falls darüber connected wird)
in beiden Fällen, ist der Treiber aktuell? (was ich bereits schonmal erwähnte)
Um zu testen ob es an Comodo liegt, wenn der Fehler wieder erscheint deaktiviere kurzzeitig Comodo.
(Falls Du diesen Fehler reproduzieren kannst, Comodo komplett deaktivieren, neu booten ohne Comodo, Fehler versuchen hervorzurufen, lag es an Comodo?)

Ps: Router mal neustarten könnte auch Wunder wirken.

Edit: Mit deaktivieren meine ich tatsächlich deaktivieren und nicht nur beenden. Beenden bewirkt glaube ich nicht das die ganzen Comodo Dienste noch laufen.

EWeiss 27. Mär 2018 22:51

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

defektes LAN Kabel (falls darüber connected wird)
defekter USB-Port (falls darüber connected wird)
Beides nicht zutreffend.
Verwende WLAN.
Zitat:

in beiden Fällen, ist der Treiber aktuell? (was ich bereits schonmal erwähnte)
Wie ich schon sagte wurde alles schon versucht.

Zitat:

Um zu testen ob es an Comodo liegt, wenn der Fehler wieder erscheint deaktiviere kurzzeitig Comodo.
Was nennst du kurzzeitig das bringt mir überhaupt nichts dann kann ich ihn komplett auslassen. ;)

Wie auch schon gesagt es passiert sporadisch.. kann unter umständen ein paar Tage dauern.
Zitat:

Ps: Router mal neustarten könnte auch Wunder wirken.
Jo habe den erst neu bekommen und ja habe ich auch schon des Öfteren versucht.
Das bringt mir alles nichts.
Danke.

gruss

Codehunter 27. Mär 2018 22:52

AW: Comodo Internet Security
 
Nur mal so eine Theorie: Du hast einen Router im Netzwerk. Fritzbox, Speedpott oder sowas. Der hat nen DHCP-Server eingebaut und brüllt per Broadcast seine IP-Adresse ins Netz, wenn er ein Discover-Paket aufschnappt. Macht jeder Consumer-DHCP-Server so. Wenn du jetzt durch einen dummen Zufall eine zweite WLAN-Kiste im Netz hängen hast, die einen zweiten DHCP-Server offen hat, dann antwortet dir immer die Kiste, die zuerst erreicht wird. Dann hat deine Netzwerkkarte zwar einen Std-Gateway-Eintrag, kann damit aber nix anfangen.

Testweise alles vom Netz nehmen außer deinem DSL-Router, daran WLAN deaktivieren und Rechner per LAN anstöppeln. In der Befehlszeile eingeben:
Code:
ipconfig /renew all [ENTER]
ipconfig /flushdns [ENTER]
ipconfig /all [ENTER]
Damit sollte dir eine Übersicht deiner Netzwerkkarten ausgeworfen werden und unter der LAN-Schnittstelle auch das Std-Gateway angezeigt werden das verwendet wird. Dann ein
Code:
ping 192.168.178.1
(meist bei Fritzboxen diese IP, aber nimmst genau die, die beim Std-Gateway angegeben ist). Entweder geht der Ping oder halt nicht.

Wenn der Ping geht, kannst du testweise in deinen Adaptereinstellungen noch das IPv6 deaktivieren. Der Toledo-Tunnel kann schon mal Späne machen. Zumal Microsoft derzeit ein Update verteilt, das genau da dran rum schraubt.

EWeiss 27. Mär 2018 22:55

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Wenn der Ping geht, kannst du testweise in deinen Adaptereinstellungen noch das IPv6 deaktivieren.
Den habe ich deaktiviert.. :)
Ein paar Seiten vorher schon gepostet.

Ich habe nur eine Netzwerkkarte.
Mein Problem ist halt ich kann es nicht analysieren da dieses Problem nicht immer auftaucht.
Und nach der Problem Behandlung geht es wieder.

PS:
Windowslog meldet gar nichts.
Meiner ist 192.168.2.1

gruss

KodeZwerg 27. Mär 2018 23:01

AW: Comodo Internet Security
 
WLAN ist wie mit deinem PC verbunden?
Intern auf Motherboard? Über USB? Über LAN Kabel/Router?

EWeiss 27. Mär 2018 23:07

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

WLAN ist wie mit deinem PC verbunden?
Hmmm...
Zitat:

Intern auf Motherboard? Über USB? Über LAN Kabel/Router?
WLAN ist WLAN und LAN ist LAN..

also du meinst bestimmt ob mein Router über WLAN oder LAN verbunden ist.
Ist es so.. dann WLAN habe ich aber im letzten Post schon gesagt. ;)
Zitat:

Beides nicht zutreffend.
Verwende WLAN.
Interne Netzwerkkarte kein USB.

PS:
Wäre die Karte defekt würde gar nichts laufen.

gruss

KodeZwerg 27. Mär 2018 23:29

AW: Comodo Internet Security
 
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten WLAN bereitzustellen was verschiedene Probleme mit sich bringen kann wobei meine bisherigen Helfer-Ansätze keine Karte berücksichtigte.
Da nun erwähnt wurde das eine WLAN Karte verbaut wurde fallen mir unter Rubrik "Verbindungsprobleme mit Gateway" auch keine weiteren Möglichkeiten ein.
Es wurde glaube ich erwähnt das die WLAN Distanz sehr gering ist also sollte es daran auch nicht liegen.
Da es sporadisch passiert ist, der mieseste Faktor überhaupt.
Hmmm, vielleicht fällt mir Morgen noch etwas dazu ein.
Gute Nacht

Codehunter 28. Mär 2018 07:49

AW: Comodo Internet Security
 
Wie gesagt, deaktiviere WLAN und verbinde dich per LAN mit dem Router. Schalte WLAN am Router ab. Kannst du dich dann mit dem Router verbinden und funktioniert das Gateway?

EWeiss 28. Mär 2018 07:50

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1397390)
Wie gesagt, deaktiviere WLAN und verbinde dich per LAN mit dem Router. Schalte WLAN am Router ab. Kannst du dich dann mit dem Router verbinden und funktioniert das Gateway?

Ja.. Das habe ich alles schon durch.
Der Gateway ist nicht immer gestört nur manchmal.

Habe jetzt nochmal einen kompletten Reset (den Reset Schalter) ausgeführt vielleicht bringt es was.
Comodo ist aus.

gruss

EWeiss 29. Mär 2018 17:15

AW: Comodo Internet Security
 
Geht jetzt wieder.
comodo runtergeworfen
MSE (Microsoft Security Essentials ) installiert Windows Firewall aktiviert und fertig.

gruss

KodeZwerg 29. Mär 2018 19:26

AW: Comodo Internet Security
 
Ich kann mir trotzdem noch keinen Reim darauf machen wieso Comodo der Fehler sein sollte aber solange es funktioniert und Du glücklich bist werde ich das nicht weiter Verfolgen und als Erledigt betrachten.

Codehunter 29. Mär 2018 21:05

AW: Comodo Internet Security
 
Ich könnt ja jetzt sagen: Ich hab doch gleich gesagt, wirf das Gedönse runter. Aber nööö 8-)

günni0 29. Mär 2018 21:22

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zu dem hat Comodo nicht zu bestimmen welche Seiten ich besuchen möchte.
Das liegt aber nicht an Comodo. Ich nutze auch diese Firewall und bisher habe ich keine einzige Seite gesehen, die ich nicht besuchen konnte.
Wechsel zum Test mal den DNS im Router.

EWeiss 30. Mär 2018 07:57

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Das liegt aber nicht an Comodo
Klar liegt es daran..

Wenn ich eine nicht sichere Seite besuche weil ich es will
blockt die SecureDNS diese Seite und lässt nicht zu das ich diese besuchen kann.
Nach dem entfernen der fest eingestellten DNS funktioniert wieder alles.

Und ja diese wird von Comodo während der Installation eingerichtet.
Klick den angegebenen Link

Aber egal Thema ist erledigt.

gruss

Codehunter 30. Mär 2018 09:58

AW: Comodo Internet Security
 
Womit sich mir einmal mehr die Frage stellt, welchen Mehrwert solche "Internet Security" Dinger bringen. Browser bringen schon von Haus aus Warnungen vor unsicheren Seiten mit. Außerdem ist das doch nur eine Form von "Security by Obscurity". Statt an der Sicherheit der Browser mitzwirken, verkaufen sie lieber solche Programme, die in die Funktionsweise von Betriebssystemen störend eingreifen.

KodeZwerg 30. Mär 2018 10:03

AW: Comodo Internet Security
 
SecureDNS blockt Adressen die auf deren Server als böse gelistet sind (meist Seiten für illegale Downloads oder bekannte Malware Seiten), aber im Browser wird Option "möchten Sie wirklich dahin? [Ja/Nein]" angezeigt.
Als ich noch Comodo nutzte hab ich bewusst auf dieses Feature verzichtet und nie Probleme gehabt, aber bei Dir hieß es ja das Dein Problem nicht am blocken von Seiten sondern das die Verbindung aus den Netzwerk-Einstellungen verschwindet woran Comodo eigentlich keine Schuld treffen dürfte.

EWeiss 30. Mär 2018 10:45

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1397644)
Womit sich mir einmal mehr die Frage stellt, welchen Mehrwert solche "Internet Security" Dinger bringen. Browser bringen schon von Haus aus Warnungen vor unsicheren Seiten mit. Außerdem ist das doch nur eine Form von "Security by Obscurity". Statt an der Sicherheit der Browser mitzwirken, verkaufen sie lieber solche Programme, die in die Funktionsweise von Betriebssystemen störend eingreifen.

Dem kann ich nicht widersprechen muss dir da recht geben.

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1397646)
SecureDNS blockt Adressen die auf deren Server als böse gelistet sind (meist Seiten für illegale Downloads oder bekannte Malware Seiten), aber im Browser wird Option "möchten Sie wirklich dahin? [Ja/Nein]" angezeigt.
Als ich noch Comodo nutzte hab ich bewusst auf dieses Feature verzichtet und nie Probleme gehabt, aber bei Dir hieß es ja das Dein Problem nicht am blocken von Seiten sondern das die Verbindung aus den Netzwerk-Einstellungen verschwindet woran Comodo eigentlich keine Schuld treffen dürfte.

Richtig deshalb verstehe ich nicht warum er jetzt darüber diskutieren muss warum bzw. ob Comodo Seiten blockt.
Und noch mal ja das tun sie mit ihrer vorgeschalteten DNS.
Aber das hatte nichts mit meinem Thema zu tun.
Und mein Router hat definitiv mit dem Blocken nichts zu tun.

gruss

Codehunter 30. Mär 2018 11:09

AW: Comodo Internet Security
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1397651)
Richtig deshalb verstehe ich nicht warum er jetzt darüber diskutieren muss warum bzw. ob Comodo Seiten blockt.
Und noch mal ja das tun sie mit ihrer vorgeschalteten DNS.
Aber das hatte nichts mit meinem Thema zu tun.
Und mein Router hat definitiv mit dem Blocken nichts zu tun.

Genau werden wir das ohne eine Analyse dessen was da passiert ist nie erfahren. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass versucht wurde, ein virtuelles Gateway auf dem Rechner einzurichten. Dann hätte man einen Hebel, um sich in den Internet Traffic einzuklinken. So etwas wie ein transparenter Proxy zur Analyse und Blockade von bestimmtem Traffic.

Darüber wurde im Netz schon viel diskutiert. Ich halte sowas für einen wilden Hack, anstatt die dafür vorgesehenen Schnittstellen von Browsern und Betriebssystemen zu nutzen. Manchmal geht sowas eben schief, weil auf dem Rechner evtl. schon andere virtuelle Schnittstellen eingerichtet sind o.ä.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz