Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Merkwürdiger TFontDialog (https://www.delphipraxis.net/195891-merkwuerdiger-tfontdialog.html)

uligerhardt 5. Apr 2018 10:53

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1398173)
Oh je, das ist ein wenig OT, aber ich würde gerne eine Lanze für "vorgefertigte Dialoge" brechen: Die Dinger gibt es, damit sich Anwender nicht in jedem Programm an neue Dialoge für das gleiche Ding gewöhnen müssen. Ausserdem muß auch der Entwickler nicht bei jeder Änderung an diesem Ding (die selbstverständlich bei jedem OS-Update oder auch jedem Sprach-Update geschehen können) um ein eventuell anfallendes Redesign kümmern. Es ist Merkmal eines jeden guten Frameworks diese Arbeit abzunehmen, damit der Entwickler sich auf das eigentliche Rad konzentrieren kann, daß er da erfinden möchte, und nicht alle anderen bereits erfundenen Räder dutzendfach neuinterpretiert.

Sorry Daniel, das musste sein.

Sherlock

Full ACK

uligerhardt 5. Apr 2018 10:54

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1398175)
Da es in der VCL knallt, würde ich auch mal die Debug-DCUs in den Projektoptionen aktivieren ... dann sieht man im Debugger auch ein Bissl mehr.

Die hat man doch immer aktiv. :cyclops:

KodeZwerg 5. Apr 2018 11:15

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1398176)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1398173)
Oh je, das ist ein wenig OT, aber ich würde gerne eine Lanze für "vorgefertigte Dialoge" brechen: Die Dinger gibt es, damit sich Anwender nicht in jedem Programm an neue Dialoge für das gleiche Ding gewöhnen müssen. Ausserdem muß auch der Entwickler nicht bei jeder Änderung an diesem Ding (die selbstverständlich bei jedem OS-Update oder auch jedem Sprach-Update geschehen können) um ein eventuell anfallendes Redesign kümmern. Es ist Merkmal eines jeden guten Frameworks diese Arbeit abzunehmen, damit der Entwickler sich auf das eigentliche Rad konzentrieren kann, daß er da erfinden möchte, und nicht alle anderen bereits erfundenen Räder dutzendfach neuinterpretiert.

Sorry Daniel, das musste sein.

Sherlock

Full ACK

Naja, bei mir war es Delphi 6/7 mit seinem TOpenFileDialog (o.ä.), dieses Rad war noch aus Holz wenn nicht gar Stein und ich wollte lieber ein Rad der Neuzeit, so mit Bereifung und Rillen für's Aquaplaning, also weg vom original und Api Dialog der sich dem Betriebssystem anpasst.

Ghostwalker 5. Apr 2018 12:04

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
@Himitsu

Jap, die sind an (Debug-DCU). Aber mehr infos hab ich da auch nicht :)

Ghostwalker 6. Apr 2018 01:25

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...ets schlägts 13.

Wenn ich die Exception ignoriere (Fortfahren -> Bestätigen) und dann den Aufruf wiederhole, funktionierts.

Es ist also immer nur der 1. Aufruf nach dem Programmstart.

Im Anhang noch die Exception-Meldung.

jaenicke 6. Apr 2018 05:33

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Die Meldung bringt nicht viel, aber wenn du dann auf anhalten gehst, wo landest du dann?

Ghostwalker 6. Apr 2018 05:35

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Beim Aufruf von Execute des Dialoges. Ins CPU-Fenster geht er da nicht. :(

jaenicke 6. Apr 2018 05:59

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Sind Debug-DCUs angehakt in den Projektoptionen?

Dann bliebe nur noch manuell in die Assembleransicht zu gehen und mit F7 bis zum Fehler zu steppen.

Ghostwalker 6. Apr 2018 06:12

AW: Merkwürdiger TFontDialog
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Debug-DCU's ist drinn. Bringt aber mit bezug auf die VCL's herlich wenig.

Das ergebnis des zweiten Tipps findest im Anhang.

Die Addresse für den Call ist beim 1. (fehlerhaften) Aufruf und beim zweiten (der dann funktioniert) die gleiche.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz