![]() |
Fastreport druckt nicht
Ich habe hier 2 Anwendungen die nur noch Reports ausdrucken wenn ich den Umweg über die Preview gehe...was mache ich hier falsch?..das hat doch alles mal funktioniert...einmal mit Delphi 10.1 und Fastreport 5 und einmal mit Delphi 10.2.3 und Fastreport 5 in beiden Fällen funktioniert das drucken über die Vorschau einwandfrei.....
Delphi-Quellcode:
mit
PrintFrm.frxReport1.ShowReport
Delphi-Quellcode:
funktioniert es nicht ..obwohl beide Mal de selbe Druckdialog angezeigt wird.....
PrintFrm.frxReport1.Print;
|
AW: Fastreport druckt nicht
Vor dem Print das PrepareReport aufgerufen?
|
nein auch ein :
Delphi-Quellcode:
hilft nicht, es druckt nicht obwohl der selbe Dialog wie im Preview aufgerufen wird.???
PrintFrm.frxReport1.PrepareReport(True);
|
Ich benutze Fastreport 6, aber ich denke nicht, dass das an der Stelle einen Unterschied macht. Folgendes funktioniert bei mir sowohl unter XE6 als auch 10.2 problemlos:
Delphi-Quellcode:
edit:
FReport.PrintOptions.ShowDialog := False;
FReport.PrintOptions.Copies := 1; FReport.PrintOptions.Printer := 'PDFCreator'; FReport.PrepareReport; FReport.Print;
Delphi-Quellcode:
tut ebenfalls was es soll.
FReport.PrintOptions.ShowDialog := True;
FReport.PrepareReport; FReport.Print; |
nein hier leider nicht:shock:
Es wird der Druckdialog aufgerufen aber er druckt nicht. Ich kann z.b. direkt in eine PDF speichern ohne Probleme nur drucken ohne den Umweg der Vorschau ist nicht möglich. Was übersehe ich hier?... Wie könnte ich dem Problem auf die Spur kommen? |
Wenn keine Seiten generiert werden, dann wird auch nichts gedruckt.
Sicher, dass dort auch Seiten raus kommen können? DataSet nicht gefüllt, oder sowas. In PrepareReport und Print reindebuggen und schauen was die (anders) machen. Oder erstmal schauen ob und wann bei beiden Varianten zugehörige Events aufgerufen werden. OnProgressStart OnProgress OnProgressStop OnStartReport OnStopReport ... OnPrintPage OnPrintReport OnAfterScriptCompile ... oder so |
Danke Dir für deine Tipps. Ich schaue mal wie ich da weiter komme.
..aber der Aufruf zum drucken unterscheidet sich wirklich nur in
Delphi-Quellcode:
oder
PrintFrm.frxReport1.ShowReport
Delphi-Quellcode:
...sehr seltsam
PrintFrm.frxReport1.Print
|
Hast du mal probiert, ob der Druck funktioniert, wenn du ihn ohne Druckdialog ausführst? Also wie in meinem ersten Quelltext-Block mit Zuweisung des Druckers anhand des Namens.
|
Zitat:
Was ist hier das Problem? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |