Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Muss Imagegröße in ImageList statisch sein? (https://www.delphipraxis.net/19633-muss-imagegroesse-imagelist-statisch-sein.html)

PAX 6. Apr 2004 11:48


Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Hey, mir stellt sich folgendes Problem:

Die Applikation soll wärend der Laufzeit Bilder (m. unregelmäßigen Abmessungen) von der Festplatte in eine ImageList laden. Was mir auffällt ist, dass beim Laden von 2 Bildern plötzlich jedoch 29 Bilder in der Liste enthalten sind. Liegt das vielleicht an der vorher festgelegten Bildgröße der ImageList?
Daraus ergibt sich nähmlich das Problem. Ist es nicht möglich, die Bilddateien in diese Liste zu laden, ohne sich auf eine bestimmte Größe festzulegen?
Mfg

PAX

fylo 6. Apr 2004 12:08

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
hi

du kannst in eine Imagelist nur Bilder laden, die alle die selbe Größe haben. :(

PAX 6. Apr 2004 12:13

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Ok, danke! Is nich ganz so schlimm!

PAX

PAX 6. Apr 2004 12:15

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Na gut, aber bin ich denn jetzt gezwungen, unübersichtlich viele Image-Komponenten festzulegen? Das kann doch nicht sein?!

PAX

Delphi_Fanatic 6. Apr 2004 12:56

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Zitat:

Na gut, aber bin ich denn jetzt gezwungen, unübersichtlich viele Image-Komponenten festzulegen? Das kann doch nicht sein?!
1.) Entweder Du erzeugst Deine Images dynamisches, und lädst die Images dann zum gegebenen Zeitpunkt aus einem Resourcen-File
heraus (Wie das geht - dafür findest Du bestimmt irgendwo in der Code-Library hier ein Beispiel. Und sonst eben auf
anderen Delphi-Seiten).

2.) Oder Du hast eben unübersichtlich viele Image-Komponenten.
Diese kannst Du ja aber auch nicht auf Deinem Haupt-Formular drauf haben, sondern kannst Sie in ein Datenmodul auslageern.
Dann klatscht Du Dir Deine Formulare wenigstens nicht mit Image-Komponenten voll.
Und wenn Du den Image-Komponenten auf dem Datenmodul dann auch noch 'sprechende' Namen gibst, dann sollte es eigentlich
eine annehmbare Lösung sein.

himitsu 6. Apr 2004 14:37

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Du kannst ja auch mehrere ImageList's anlegen, ausserdem ist es doch möglich die ImageList auf das größte Image einzurichten und bei den kleineren einfach was wegzuschneden.

Oder du legst Bilder als Resource an und holst die dann von dort.

Vjay 6. Apr 2004 14:42

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Mach doch ne TList mit Inhalt viele viele TBitmaps. Danach kannst du die einzelnen Bitmaps(Jpegs, wasauchimmer) der Image-Komponente zuweisen.

PAX 6. Apr 2004 16:24

Re: Muss Imagegröße in ImageList statisch sein?
 
Gut, danke Leute!

PAX


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz