![]() |
Label1.Caption := Label1.Beschreibung ?
Ich habe eine Frage :
Wäre es möglich Delphi zu sagen, das Caption := Beschreibung Picture := Bild Width := Breite usw ... ich habe mal einen Beispiel Code wie es aussehen soll :
Code:
Das Programm ergibt zwar keinen Sinn aber ich denke ihr wisst jetzt was ich meine !
ProzedurTForm1.Button1Klick(Sender: TObjekt);
Variablen Zahl1 := Zahl; Zahl2 := Zahl; Anfang wenn Textfeld1.Text := '5' dann anfang ZeigeNachricht('Das ist eine 5'); Form1.Beschreibung := '5'; Ende; wenn Textfeld1.Text := '2+5' dann anfang Textfeld1.Text := Zahl1 + Zahl2; ende; Ende; Ende. |
Re: Label1.Caption := Label1.Beschreibung ?
Zitat:
a) nicht laufen weil zu viele Fehler drinnen sind b) Habe ich überhaupt nicht verstanden was Du möchtest? |
Ja, gibt es.
Du leitest z.B. das Label ab, und erzeugst zu den alten Propertys einfach neue, die auf die alten zugreifen. Such mal nach dem OOP - Tutorial von Luckie hier im Forum. Da sollte drinstehen, wie das mit der Vererbung den Property-accessors funzt. Nur so als beispierl:
Delphi-Quellcode:
class TGermanLabel = Class(TLabel)
published property Beschreibung read Caption write Caption; property Breite read Width write Width; end; |
Ich glaube er meint er hätte gerne Delphi auf Deutsch mit Ende statt END usw..
Aber wie das gehen soll weis ich net. Gruß IceNX |
ja er meint das man statt Label1.Caption Label1.Beschreibung eingibt :roll: hmm... Eigene Properties und damit verweise ich auf das hier
![]() |
Zitat:
Genau ! Ich werde mir mal Luckies allgemeine Erklärung anschauen. Danke für eure hilfe ! |
@ Phönix : Bei deinem Beispiel kommen bei mir folgende Fehlermeldungen :
Eigenschaft Beschreibung existiert nicht in der Basisklasse Feld oder Methodenbezeichner erwartet Feld oder Methodenbezeichner erwartet hier meine Unit :
Code:
unit Anzeige;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TAnzeige = class(TLabel) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Beschreibung read Caption write Caption; property Breite read Width write Width; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Deutsch', [TAnzeige]); end; end. |
War ja auch nur ein Beispiel ;-)
Delphi-Quellcode:
Das dürfte eher passen. Mit den published Properties habe ich mich bisher weniger beschäftigt. Vielleicht liest Du dazu auch nochmal in der Onlinehilfe nach.
unit Anzeige;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TAnzeige = class(TLabel) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } property Beschreibung read Caption write Caption; property Breite read Width write Width; published { Published-Deklarationen } property Beschreibung; property Breite; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Deutsch', [TAnzeige]); end; end. |
Funktioniert nicht :(
|
Müssen wir jetzt die Fehlermeldung aus dir rauskitzeln oder teilst du sie uns freiwillig mit?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |