Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet (https://www.delphipraxis.net/196379-beim-programmstart-werden-alle-units-abgearbeitet.html)

Mario61 16. Mai 2018 20:39

Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Hallo,

ich habe 3 Formulare (Form1, Form2, Form3) ebenfalls exitieren dazu die Units (Unit1, Unit2, Unit3)
In jedem Formular befindet sich ein ShowMessage('xyz'). Beim Starten des Programmes werden alle MessagesBoxes angezeigt, noch bevor das erste Formular angezeigt wird.

Warum ?
Wie kann man das verhindern ?
Ich möchte in jeder Unit / Formular eigene unabhängige Routinen definieren, die nicht gleich beim Programmstart ausgefürt werden sollen.
Was muss ich tun ?

KodeZwerg 16. Mai 2018 20:43

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Setz die Form.Visible Eigenschaft auf FALSE solange bis Du es mit TRUE anzeigen lässt.

Mario61 16. Mai 2018 21:03

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Hallo,

Ich habe in Form2 eine MessageBox die erscheinen soll wenn ich Form2 über einen Button in Form1 öffne. Ob Form2 Visible =TRUE oder FALSE ist, die MessageBox aus Form2 erscheint noch vor Form1. Damit wird die Routine show Messagebox aus Form2 schon vor dem Ansprechen von Form2 geöffnet. Warum? Form2 ist noch gar nicht dran ! Das darf doch so nicht sein, oder?

Macht doch einfach mal ein neues Projekt mit einem Formular, dort irgend ein Label mit irgend einem Text, dann ein zweites Formular und in diesem ein ShowMessage('YXZ').
Dann passiert das !!! Warum ?

Gruß Mario.

KodeZwerg 16. Mai 2018 21:21

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Geh in deine .dpr Datei, da nimm alle Forms raus die beim starten nicht erscheinen sollen inkl. deren Code.
In deinem Knopf für "Zeige FormX" da platziere eine FormX.Create().
Das ist nur der Grundgedanke. Ein paar mehr Befehle müssen es dann schon sein.

Thomas Feichtner 16. Mai 2018 21:24

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Hallo,

in welchen Event der jeweiligen Form hast du das ShowMessage?
Wie sieht deine Projektdatei (DPR) aus?
Werden hier alle 3 Forms erzeugt? Wenn ja warum?
Ich lass nur das Hauptformular automatisch erzeugen.

Mario61 16. Mai 2018 21:49

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Hallo,
da haben wir es... die DPR-Datei... ich habe mit dieser noch nie rumhantiert. In meinem Projekt habe ich 10 Formulare und 10 Units... Der Start des Programms hat ewig gedaurt. In der DPR-Datei habe ich alle ausgeklammert die ich zum Start nicht benötige. Der Start des Programms hat sich rapide erhöht. Den Aufruf der Formulare habe ich dann diese aus der DPR-Datei entnommen. Das funktioniert jetzt alles wunderbar. Ich danke Euch... Kleine Frage dennoch, wenn ich ein Formular mit Beispielsweise Application.CreateForm(TFrmKonfig, FrmKonfig) geöffnet habe, muss ich es nach Beendigung irgend wie wieder schließen ?

Danke und Gruß Mario

Zacherl 16. Mai 2018 23:04

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Über Projekt -> Projektoptionen -> Formulare kann man auch in der IDE direkt einstellen, welche Formulare automatisch erzeugt werden sollen.

Alallart 16. Mai 2018 23:56

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
@Mario61

Es gibt verschiedene Wege zum Ziel, der einfachste ist deine Message-Boxen in OnActivate oder OnShow Ereignisse zu legen. OnCreate wird beim erzeugen des Formulars ausgeführt, die anderen (je nach dem) erst beim Anzeigen.

KodeZwerg 17. Mai 2018 00:11

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Da Du über Application.CreateForm() FormX erzeugst brauchst Du Dir um sowas keine Gedanken machen, das verwaltet alles die Application Klasse. Worüber ich mir gerade eher Gedanken mache ist, was passiert wenn Du den Knopf zum Anzeigen von FormX mehrmals drückst, ob so Speicherlecks entstehen je nachdem was die Form so alles bereit hält? Also ich pers. würde Application.CreateForm() nur einmal benutzen und danach über Visible := True oder Show/ShowModal steuern. FormX beibringen das wenn es geschlossen wird lediglich ein Visible := False ausgeführt wird. Auf diese Weise wird nicht wieder und wieder die Form neu generiert. Ich hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe.
Da Du geschrieben hast das Deine FormX sehr lange braucht beim Programm-Start, vielleicht wäre es ja auch Sinnvoll einen Thread zu erstellen der in Deiner Hauptform ausgeführt wird, der erstellt alle Application.CreateForm() im Hintergrund und wenn Du die dann Anzeigen willst sind sie bereits geladen und schwupps aufm Bildschirm.
Das mit Deiner ShowMessage() kannst Du nur umgehen indem Du den FormCreate/Initialization Code in eine eigene Prozedur auslagerst und bei Bedarf diese Prozedure aus Deiner Hauptform aufrufen, das könnte zum Beispiel in dem Thread automatisch erledigt werden.
Der Vorteil wäre halt das Du von der Bedienung her kaum einen Unterschied spürst, alle Formulare sofort ansprechbar sind und Dein Programm beim Starten schön schnell sein könnte.
Es kommt halt auf Dein Programm und Sinn und Zweck an, das sollte halt nur ein Szenario abdecken.

CCRDude 17. Mai 2018 07:01

AW: Beim Programmstart werden alle Units abgearbeitet
 
Formulare auszuklammern um den Programmstart zu beschleunigen ist ein schneller Workaround, aber generell wäre es sinnvoller, FormCreate als constructor zu betrachten und zu behandeln, also entsprechend klein und definiert zu halten.

Daten laden etc. was für den Inhalt des Fensters wichtig ist geht auch später. Bei FormShow/FormActivate muss man schauen, dass das wiederholt getriggert werden kann... ich habe gute Erfahrungen mit dem ersten Aufruf von FormPaint, dann wird das Formular schon angezeigt). Dann muss man aber natürlich schauen, dass Interaktionen ggfls. noch disabled sind.

@KodeZwerg: die VCL ist aber nicht threadsicher, UI-Krams im Thread ist keine gute Idee :) Threads an sich sind natürlich innerhalb jeder einzelnen Form zum Laden der Daten oder ähnlich langwierigem dann wieder eine gute Idee.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz