![]() |
Mathematische Funktionen - Graph anzeigen
Hallo,
Ich schreibe ein Programm zur Kurvendiskurssion verschiedener Funktionen (Ausgabe von Definitionsbereich, Nullstellen, etc.). Zur Veranschaulichung würde ich gerne noch den Graphen der Funktion darstellen, allerdings weiß ich nicht wie ich das machen könnte. Ich bin dankbar für jede Hilfe :) LG, Moonlight Shadow |
AW: Mathematische Funktionen - Graph anzeigen
Willkommen in der DP.
Du könntest Polyline verwenden. Ausschnitt aus meiner Library..
Delphi-Quellcode:
unter Verwendung von GDI+
OBJECT_CURVE:
begin if HiWord(Obj.objtype) = DRAW_OPEN then GdipDrawCurve2I(Graphics, pen, @pt[0], Obj.metacount, Tension) else begin if HiWord(Obj.objtype) = DRAW_OUTLINE then nStatus := GdipDrawClosedCurve2I(Graphics, pen, @pt[0], Obj.metacount, Tension) else begin GdipCreateSolidFill(GD_ARGB(128, 0, 0, 0), brush); nStatus := GdipFillClosedCurve2I(Graphics, brush, @pt[0], Obj.metacount, Tension, 0);//FillModeAlternate // Cleanup GdipDeleteBrush(brush); end; end; end; OBJECT_POLYLINE: begin if HiWord(Obj.objtype) = DRAW_OPEN then nStatus := GdipDrawLinesI(Graphics, pen, @pt[0], Obj.metacount) else begin if HiWord(Obj.objtype) = DRAW_OUTLINE then nStatus := GdipDrawPolygonI(Graphics, pen, @pt[0], Obj.metacount) else begin GdipCreateSolidFill(GD_ARGB(128, 0, 0, 0), brush); nStatus := GdipFillPolygon2I(Graphics, brush, @pt[0], Obj.metacount); // Cleanup GdipDeleteBrush(brush); end; end; end; Sieht dann so aus. Man legt die Positionen fest und übergibt sie an die jeweiligen Funktionen groß selbst berechnen muss man da nichts. gruss |
|
|
Also ich würd das gerne mit dem TChart machen, allerdings find ich das nicht in der Tool-Palette. Ich benutze RAD Studio 10.2
|
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |