![]() |
Listen vergleichen
Sorry habe irgendwie wieder was an der Waffel.
Ich erstelle eine Liste von Prozessen und eine Liste von ProzessId's Die Prozessliste hat 55 Einträge die ich mit meine ProzessId's Liste vergleichen muss (diese hat 4 Einträge). Habe wieder irgendwo einen Denkfehler wie vergleiche ich die liste nun mit unterschiedlichen Counter? Ok ;) Schlagt mich ruhig.. LOL
Delphi-Quellcode:
Überschreitet das Maximum logisch vProzessID hat ja nur 4 Einträge.
// prüfen ob aktiver prozess existiert
for K := 0 to (vProcList.Count - 1) do begin if vProzessID.Find(vProcList[K].ID, proc) then begin if proc.ID = vProzessID[K].ID then bFound := true; end; end; gruss |
AW: Listen vergleichen
Du musst mit zwei geschachtelten Schleifen arbeiten.
Oder nimmst gleich ein TDictionary. EDIT: Oder schreibst einfach:
Delphi-Quellcode:
Nehme an, das es sich um TStringList handelt?
bFound := false; for K := 0 to (vProcList.Count - 1) do begin if vProzessID.Find(vProcList[K].ID, proc) then begin bFound := true; end; end; |
Zitat:
Wie sind Deine Listen definiert? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure CheckProzessID;
var IntI, K, M: Integer; vProcList: TProcesses; proc: TProcess; bFound: BOOL; begin bFound := false; // ProcList initialisieren vProcList := TProcesses.Create; // Prozesse einlesen vProcList.ReadSystem; // prüfen ob aktiver prozess existiert for K := 0 to (vProcList.Count - 1) do begin if vProzessID.Find(vProcList[K].ID, proc) then begin if proc.ID = vProcList[K].ID then bFound := true; end; end; if not bFound then begin // Timer deaktivieren KillTimer(HSprMaster, ID_MRENDER); // Alle Objekte die mit diesen verbunden sind löschen for M := 0 to Length(AudioVolumeArr) - 1 do begin gSprSession.GD_DeleteLinkedObject(succ(ID_BVOLUME) + M); // TAudioVolume freigeben AudioVolumeArr[M].free; end; // Array löschen SetLength(AudioVolumeArr, 0); // Session erstellen MainClass.CreateSession; // Window aktualisieren gSprSession.GI_UpdateWindow(HSprSession, false); // Timer aktivieren SetTimer(HSprMaster, ID_MRENDER, 60, nil); end; // Prozessliste löschen vProcList.Clear; // Prozessliste freigeben FreeAndNil(vProcList); end;
Delphi-Quellcode:
Im Anhang die *.pas mit ihren Möglichkeiten (ist nicht von mir)
vProzessID: TProcesses;
gruss |
Zitat:
Und wenn dann ist er falsch. gruss |
So wie ich das sehe hat TiGü recht,
sein Code sollte reichen, könnte man sogar noch etwas beschleunigen wenn man nach dem Finden abbricht.
Delphi-Quellcode:
bFound := false; for K := 0 to (vProcList.Count - 1) do begin if vProzessID.Find(vProcList[K].ID, proc) then begin bFound := true; break; // Abbrechen da wir den Process haben end; end; |
vProzessID wird von wem mit was befüllt?
|
Zitat:
Wenn ich nur so prüfe ist bFound immer true und das Ergebnis wäre mein Task mit der ID die nicht mehr existiert wird nicht beendet. gruss |
Wenn es so ist steht der Process in vProcessID.
Dein Problem ist in diesem Fall ein anderes...... Wie wäre es mit Debuggen? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
vProzessID.Add(ProcId, MainClass.DeviceName);
Wenn mein Control entfernt wird und CreateSession wird erneut auf gerufen wird die Liste geleert. Addiere ich eine Session zur Laufzeit dan nwird die Liste nicht geleert aber die neue ID zur Liste addiert. Wenn ich nun die Prozessliste mit den vorhandenen ID's vergleiche und ein Prozess wurde beendet soll das entsprechende Control entfernt werden. Das mache ich auf einfachem Wege indem ich alle lösche und aktive neu erstelle. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr. |