![]() |
sporadische EOleException Fehler in quasi nonvcl
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Programm gebastelt, dass auf Klick einen Verzeichniswechel beim Windows Explorer erzwingt. Dazu frage ich im Programm ab, ob ein Verzeichnis Parameter mitgegben wurde oder nicht. Wenn ja wird umgehend die Verzeichniswechselroutine für Windows Explorer ausgeführt, sonst kommt stattdessen eine GUI. Leider funktioniert die Routine nach einiger Zeit auf manchen Rechner nicht mehr. Es kommt dann folgende Fehlermeldung:
Code:
Wenn ich den Rechner neustarte, dann funktioniert das wieder, bis nach paar Stunden es wieder nicht mehr geht. :-(
---------------------------
Anwendungsfehler --------------------------- Exception Exception EOleExceptionException EOleExceptionException EOleException in Modul Project1.exe bei 000887CE. Unbekannter Fehler. --------------------------- OK --------------------------- Ich habe das komplette Testprojekt angehängt. Anbei der wichtigste Part:
Delphi-Quellcode:
Genaugenommen wird ein Exception ausgelöst, wenn man das Handle vom Explorer Fenster (WebBrowserApp.hwnd) abfragen möchte.
program Project1;
uses Forms, Windows, SysUtils, SHDocVw, ActiveX, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} procedure SwitchExplorerDirectory; var ShellWindows: IShellWindows; i: Integer; ClName: array[0..64]of Char; Pfad: AnsiString; wnd: hwnd; WndIface: IDispatch; WebBrowserApp: IWebBrowserApp; begin ShellWindows := CoShellWindows.Create; if ShellWindows = nil then begin OutputDebugString(PChar('Fehler: "ShellWin = nil"')); exit; end; for i := 0 to ShellWindows.Count-1 do begin OutputDebugString(PChar(IntToStr(i))); WndIface := ShellWindows.Item(i); if Assigned(WndIface) then begin if Succeeded(WndIface.QueryInterface(IID_IWebBrowserApp, WebBrowserApp)) then begin OutputDebugString(PChar('WebBrowserApp.hwnd('+IntToStr(WebBrowserApp.hwnd)+')')); // <------HIER kommt der Fehler!!!! end else OutputDebugString(PChar(IntToStr(i)+': has no IID_IWebBrowserApp interface!')); end else OutputDebugString(PChar(IntToStr(i)+': "WndIface" not assigned!')); end; end; begin if ParamCount>0 then begin if not (SUCCEEDED(CoInitializeEx(NIL, COINIT_APARTMENTTHREADED or COINIT_DISABLE_OLE1DDE))) then begin OutputDebugString(PChar('Fehler: "CoInitializeEx" konnte nicht initialisiert werden!')); halt; end; SwitchExplorerDirectory; CoUninitialize; end else begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end; end. Ich bin irgendwie am Verzweifeln, warum es nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Hat jemand so Idee woran es liegen könnte? :gruebel: lg, jus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |