Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   iOS Aufwand bei IOS (https://www.delphipraxis.net/196864-aufwand-bei-ios.html)

bjma 26. Jun 2018 09:59

Aufwand bei IOS
 
Guten Tag,

ich habe bisher unsere gesamten Programme für Win 7/10 auf Basis Radstudio X3 programmiert.
Nun möchten die Kollegen natürlich auch über Ipad zugreifen können.
Laut Embcadero ist bei der neuen Version dies überhaupt kein Problem.

Ist dies wirklich so.
Welcher Aufwand besteht ein Programm (vorerst nur Abfragen von unserer Datenbank -Mysql) auf ein Iphone zu
implementieren.

Man muß sich dann ja bei Apple anmelden?

Wer hat Erfahrung und kann mir hier einen Tipp geben.

Grüße Jürgen.

mkinzler 26. Jun 2018 10:04

AW: Aufwand bei IOS
 
VCL oder FMX?

Zitat:

Man muß sich dann ja bei Apple anmelden?
Ja.

Zitat:

Ist dies wirklich so.
Ganz so einfach wird es nicht werden.

Rollo62 26. Jun 2018 10:41

AW: Aufwand bei IOS
 
Mit RadStudio X3 wird es wohl nicht mehr gehen, das ändert sich zu schnell.
Du wirst immer die neueste Version (Subscription) benötigen.

Ein VCL Programm auf Mobile zu packen wird auch nicht funktionieren, daran ist schon Microsoft mit den ersten Mobile-SDK gescheitert.

Man muss der neuen Plattform und den neuen Bedienkonzepten Rechnung tragen, Touchscreen, kleiner Bildschirm, keine Maus, virtuelles Keyboard, Hoch oder Queransicht, reduzierte DB, ListView statt StringGrid, etc. etc.

Ich würde mal behaupten das du zu 99% dein Programm neu schreiben musst, ohne es zu kennen.
Das Einzige was du rüberziehen könntest wären Logic-Funktionen.
Am besten mal in den EMBA Beispielen schauen, und in den Mobile-Videos von Emba, da wird oft schön auf die unterschiedliche Platform hingewiesen.

Ich kann dir nur raten direkt mit einem "leeren" Projekt zu beginnen, und nicht versuchen VCL-Strukturen auf Mobile mit rüberzunehmen.
Und möglichst nur die "simplen" Controls zu benutzen TRectangle, TLabel, TButton, TLayout, TTabControl, TListView, TListBox ...
und die komplexeren Controls erstmal ausgiebig Testen, bevor du da irgendwas reinwirsft.

Rollo

bjma 29. Jun 2018 14:39

AW: Aufwand bei IOS
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde dies jetzt langsam angehen lassen.

Noch eine Frage.
Es ist ja eine Anmeldung bei Apple notwendig.
Kennt Ihr Kosten?

Gruß Jürgen

TiGü 29. Jun 2018 14:50

AW: Aufwand bei IOS
 
Zitat:

Zitat von bjma (Beitrag 1406135)
Danke für Eure Antworten.
Ich werde dies jetzt langsam angehen lassen.

Noch eine Frage.
Es ist ja eine Anmeldung bei Apple notwendig.
Kennt Ihr Kosten?

https://support.appyourself.net/app-...eloper-account

bjma 5. Jul 2018 11:04

AW: Aufwand bei IOS
 
Perfekt.
Danke

MrSpock 5. Jul 2018 11:58

AW: Aufwand bei IOS
 
Zitat:

Zitat von bjma (Beitrag 1406135)
Danke für Eure Antworten.
Ich werde dies jetzt langsam angehen lassen.

Noch eine Frage.
Es ist ja eine Anmeldung bei Apple notwendig.
Kennt Ihr Kosten?

Gruß Jürgen

99€

Hobbycoder 5. Jul 2018 22:18

AW: Aufwand bei IOS
 
Zu erwähnen sei vielleicht noch (sofern ich das nicht überlesen habe), dass ein Apple-Computer (iMac, iMac Mini, iBook, o. ä.) mit halbwegs aktuellem Apple-OS und XCode (welches dann aber kostenlos ist) vorhanden sein muss, oder angeschafft werden muss (was auch nicht ganz billig ist). Alternativ kann man sich aber eine VM mieten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz