Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Form1.ShowModal; (https://www.delphipraxis.net/19690-form1-showmodal%3B.html)

Christian18 7. Apr 2004 09:43


Form1.ShowModal;
 
Hallo,

Ich habe ein Problem,

ich sitze daran schon ein paar tage. ich habe einen Button auf meiner form1 und wenn ich den klicke, dann soll form2 angezeigt werden. Bei mir kommt aber eine Fehlermeldung und ich weiß nicht warum ich habe den buttton mit der procedure Form2.ShowModal; belegt. Der Fehler ist aus ein sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden.

Bye Bye Christian18

Matze 7. Apr 2004 09:44

Re: Form1.ShowModal;
 
Ist Form2 denn sichtbar, also geöffnet, wenn du auf den Button klickst?

Notfalls schreibe einfach:

Delphi-Quellcode:
Form2.Close;
Form2.ShowModal;

Cuchulainn 7. Apr 2004 09:50

Re: Form1.ShowModal;
 
Poste am besten mal den Teil deines Quelltextes.

Christian18 7. Apr 2004 09:57

Re: Form1.ShowModal;
 
kann das daran liegen das ich im objekt inspektor irgendwelche einstellungen geändert habe??? also ich habe eigentlich michts geändert. und wenn ist mir das nicht bewüßt.

Matze 7. Apr 2004 09:58

Re: Form1.ShowModal;
 
Also bei ShowModal kann man auch nur auf das neu geöffnete Formular zugreifen. Willst du weiterhin auf ein anderes zugreifen, dann verwende

Delphi-Quellcode:
Form2.Show;

Christian18 7. Apr 2004 10:01

Re: Form1.ShowModal;
 
ja mit show funktioniert es ja auch. aber ich weiß nicht warum anschlie0end mein programm hängt. ich kann nicht einmal mehr mit schließen raus gehen. ich mzß immer strg + art + entf drücken

Matze 7. Apr 2004 10:04

Re: Form1.ShowModal;
 
ALso ein bisschen Code wäre gar nicht schlecht, so kann man recht wenig dazu sagen. ;)

Robert_G 7. Apr 2004 11:06

Re: Form1.ShowModal;
 
Ich denke, das Problem bezieht sich auf den Thread.
Und wie ich dort schon geschrieben habe, du kannst nur ein Form anzeigen, dass schon erzeugt wurde.
zum Beispiel (Erzeugung zur Laufzeit)
Delphi-Quellcode:
   ...
   FEingabe_MCG := TFEingabe_MCG.create(self);
   Try
     FEingabe_MCG.showmodal;
   Finally
     FreeAndNil(FEingabe_MCG);
   End;
   ...
Die andere Möglichkeit wäre die Erzeugung des Forms bei Programmstart.
Das 2. findest du in der .dpr-Datei oder Menu\Project\Options\Forms, einfach dein Form zur List "Auto-create forms" hinzufügen.

Sourcemaker 7. Apr 2004 12:37

Re: Form1.ShowModal;
 
Hi,

hast Du die Visible-Einstellung der Form überprüft wenn Du mit dem Formstyle gespielt hast sprich fsMdichild eingestellt hattest ist Visible auf True und das ist falsch für ShowModal muß Style=fsNormal und Visible=False eingestellt werden.

Grüße

Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz