Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings (https://www.delphipraxis.net/196971-quelltextformatierung-und-zusammengesetzte-strings.html)

Codehunter 5. Jul 2018 07:42


Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Moin!

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, wie ich Zeilenumbrüche in zusammengesetzten Strings beibehalten kann wenn ich die automatische Quellenformatierung ausführe?

Delphi-Quellcode:
myString := Func(Param) +
            Func(Param) +
            Func(Param) +
            Func(Param);
ergibt nach der automatischen Formatierung
Delphi-Quellcode:
myString := Func(Param) + Func(Param) + Func(Param) + 
  Func(Param);
Ich würde die Umbrüche und Einrückungen aber hier gerne erhalten.

EDIT: Oder wenigstens so, dass die Autoformatierung am Ende sowas auswirft:
Delphi-Quellcode:
myString := Func(Param) +
  Func(Param) +
  Func(Param) +
  Func(Param);
Grüße
Cody

TigerLilly 5. Jul 2018 07:53

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
https://stackoverflow.com/questions/...urce-by-region

Uwe Raabe 5. Jul 2018 08:13

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1406533)
EDIT: Oder wenigstens so, dass die Autoformatierung am Ende sowas auswirft:

Delphi-Quellcode:
  myString := Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param);

TiGü 5. Jul 2018 08:31

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Delphi IDE -> Options -> Formatter -> Delphi -> Line Breaks -> General -> Keep user line breaks => True

Die Right margin kannst du in dem Zuge auch nach Geschmack anpassen. Wir haben uns in der Firma auf 130 geeinigt.
80 ist einfach zu wenig. Keiner druckt ja mehr Quelltext aus.
(...So, gleich schreibt einer das Gegenteil und der Thread gleitet drei Seiten lang ab, ob das sinnvoll ist oder nicht)

Codehunter 5. Jul 2018 09:12

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1406552)
Delphi IDE -> Options -> Formatter -> Delphi -> Line Breaks -> General -> Keep user line breaks => True

Das hatte ich versucht, aber dann wird die Autoformatierung weitgehend nutzlos, weil ich den großen Nutzen eigentlich in diesem Fall an der Bereinigung überflüssiger Leerzeilen sehe. Mit dieser Einstellung bleiben die dann aber erhalten.

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1406552)
Die Right margin kannst du in dem Zuge auch nach Geschmack anpassen. Wir haben uns in der Firma auf 130 geeinigt.
80 ist einfach zu wenig. Keiner druckt ja mehr Quelltext aus.

Das Internet wird ja auch immer noch ausgedruckt ;-) Nein stimmt schon, wobei man sich in meiner neuen Firma noch nicht auf einen einheitlichen Wert festgelegt hat. Ich persönlich finde 80 Zeichen nach wie vor recht ok. Nicht wegen dem Ausdrucken sondern wegen der Lesbarkeit. Gerade wenn man es mit viel vorhandenem Code zu tun hat.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1406546)
Delphi-Quellcode:
  myString := Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param);

So dumm ist das gar nicht. Man könnte ja in die Kommentare die Bedeutung der einzelnen Rückgabewerte schreiben.

TiGü 5. Jul 2018 09:30

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1406557)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1406552)
Delphi IDE -> Options -> Formatter -> Delphi -> Line Breaks -> General -> Keep user line breaks => True

Das hatte ich versucht, aber dann wird die Autoformatierung weitgehend nutzlos, weil ich den großen Nutzen eigentlich in diesem Fall an der Bereinigung überflüssiger Leerzeilen sehe. Mit dieser Einstellung bleiben die dann aber erhalten.

Aber nur eine Zeile. Zeile zwei, drei und mehr werden entfernt.
Du kannst das aber steuern, in dem du im gleichen Menü die Zahl "Max number of adjacent empty lines" auf 0 setzt.
Dann sind aber auch die gewollten Leerzeilen weg.
Irgendeinen Tod stirbt man. Immer noch besser als den Großteil händisch zu formatieren.

TigerLilly 5. Jul 2018 10:54

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Naja, cool wäre eine Direktive (*$Format=OFF/ON*)

freimatz 5. Jul 2018 11:26

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1406557)
Ich persönlich finde 80 Zeichen nach wie vor recht ok. Nicht wegen dem Ausdrucken sondern wegen der Lesbarkeit. Gerade wenn man es mit viel vorhandenem Code zu tun hat.

Dann sind Eure Namen zu kurz :P
(Habe letzte Woche einen Funktionsnamen mit 49 Zeichen geschafft)

himitsu 5. Jul 2018 11:31

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
DevExpress fängt nun mit solchen Units "cxDataControllerConditionalFormattingRulesManagerDialog" an und das Mistding fügt sich auch überall in jedes USES ein.
Und wir selber haben ein paar Konstanten/Typen, die sind nochmal locker 50% länger.

Codehunter 6. Jul 2018 13:31

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1406571)
DevExpress fängt nun mit solchen Units "cxDataControllerConditionalFormattingRulesManagerDialog" an und das Mistding fügt sich auch überall in jedes USES ein.
Und wir selber haben ein paar Konstanten/Typen, die sind nochmal locker 50% länger.

Womit sich nun wohl endgültig die Frage stellt, ob man nicht besser nur eine Unit pro Zeile im Uses-Abschnitt notieren sollte. Ich habe partiell schon damit angefangen bei den Vcl.Dings.Bums.Hastenich.Gesehen.pas Standardunits. Das sieht sogar recht schick aus wenn man es alphabetisch sortiert (wenn möglich ohne dass es einem die namensgleichen Referenzen verhagelt)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz