Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr (https://www.delphipraxis.net/197043-eure-ide-welche-schriftart-verwendet-ihr.html)

DieDolly 13. Jul 2018 11:24

Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Bei Reddit habe ich gesehen, dass jemand die Schriftart Fantasque Sans Mono in Delphi nutzt.
Eben eingebaut, angeguckt und sofort Kopfschmerzen bekommen, da die Buchstaben in der Breite irgendwie sehr komprimiert aussehen.
Auf den Screenshots auf Github sieht das nicht so aus. Kann Delphi diese Schriftart nicht anzeigen?

Deswegen möchte ich euch gerne fragen, welche Schriftart ihr denn verwendet?

Der schöne Günther 13. Jul 2018 11:27

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Consolas was sonst 8-)

Whookie 13. Jul 2018 11:34

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Lucida Console

himitsu 13. Jul 2018 11:35

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Marlett und manchmal auch Comic Sans


bin zu faul und änder das nie

SProske 13. Jul 2018 11:45

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1407162)
Consolas was sonst 8-)

Jupp, ist eines der der ersten Dinge die ich in allem was Quelltexte anzeigt einstelle.

DieDolly 13. Jul 2018 11:48

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Wäre schön, wenn hier nur ernst gemeinte Antworten landen würden.
Die mit Consolas sind zum Glück welche davon.
Consolas gefällt mir, weil es weniger Platz einnimmt und trotzdem nicht zu sehr komprimiert ist.

freimatz 13. Jul 2018 11:53

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
"Anonymous Pro"

Mavarik 13. Jul 2018 12:14

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Die schon mal versucht?

https://github.com/tonsky/FiraCode

TiGü 13. Jul 2018 12:17

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Inc(ConsolasUser)

freimatz 13. Jul 2018 12:19

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
"Doesn’t work" steht auf der seite und darunter "Delphi IDE".

DieDolly 13. Jul 2018 12:44

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Anonymous pro nimmt meine IDE nicht an und springt immer direkt zu Courier New zurück.
Warum kann die Delphi IDE diese Schriftarten nicht an zeigen andere IDEs aber?

Sherlock 13. Jul 2018 12:51

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Natürlich Consolas.

Sherlock

p80286 13. Jul 2018 13:46

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Dejan Vu Sans Mono

Gruß
K-H

kretabiker 13. Jul 2018 13:53

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Source Code Pro in Größe 10

(ähem - sofern der Codeeditor gemeint ist und nicht die IDE - Beschriftungen, Menüs etc. selbst)

Lemmy 13. Jul 2018 14:13

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von kretabiker (Beitrag 1407197)
Source Code Pro in Größe 10

(ähem - sofern der Codeeditor gemeint ist und nicht die IDE - Beschriftungen, Menüs etc. selbst)

dito hier Consolas kannte ich bisher noch nicht

DieDolly 13. Jul 2018 14:17

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Source Code Pro akzeptiert meine IDE (Editor) auch nicht. Springt immer zurück auf Courier New.

Frickler 13. Jul 2018 14:19

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Meslo LG M DZ

DieDolly 13. Jul 2018 14:23

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Benutzt ihr alle denn überhaupt die normale Delphi IDE? Ich bekomme diese ganzen exotischen Fonts nicht angezeigt.

Schokohase 13. Jul 2018 14:28

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1407209)
Ich bekomme diese ganzen exotischen Fonts nicht angezeigt.

  • Font im System installieren
  • IDE (neu) starten
  • Font in der IDE eintragen

TiGü 13. Jul 2018 14:51

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1407209)
Benutzt ihr alle denn überhaupt die normale Delphi IDE? Ich bekomme diese ganzen exotischen Fonts nicht angezeigt.

Consolas ist die Standardschrift von Visual Studio Codeeditor und kommt bei jeder Microsoft Office Installation automatisch mit (falls das nicht eh schon in Windows-Versionen höher als Vista mit dabei).
https://docs.microsoft.com/en-us/typ...-list/consolas

Sehr gut lesbare Monospace-Schrift, verwende ich in der Delphi IDE, im Browser für Eingabefelder wie hier in der DP und in Notepad++.

kretabiker 13. Jul 2018 15:09

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
@DieDolly: werden dir denn die genannten Schriften in der Schriftartvorschau von Windows angezeigt?

Aviator 13. Jul 2018 20:31

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Natürlich auch Consolas. Seitdem ich vor Jahren das erste mal mit Visual Studio gearbeitet habe, habe ich auch direkt die Delphi IDE auf diese Schriftart umgestellt. Auch die Farbe des highlightings beim Markieren von SourceCode habe ich auf ein helleres Blau (wie in VS) umgestellt. Ist um einiges angenehmer als die standard Delphi-Farben.

ventiseis 14. Jul 2018 21:28

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Seit einiger Zeit: Hack (https://sourcefoundry.org/hack/), früher Monaco.

Redeemer 15. Jul 2018 15:37

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Da (bei Hack) sieht das große O ja sehr ungewöhnlich aus. Klar, dafür ist die 0 anders, aber trotzdem sehr ungewöhnlich. Würde ständig denken, ich hätte mich verschrieben, glaube ich.

Werde jetzt mal Consolas probieren, hatte bisher immer Courier New, weil es Standard war und ich nie darüber nachgedacht habe.

bernau 15. Jul 2018 20:50

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1407339)
Werde jetzt mal Consolas probieren, hatte bisher immer Courier New, weil es Standard war und ich nie darüber nachgedacht habe.

So ist es bei mir auch.

Frickler 16. Jul 2018 09:10

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nach einiger Rumprobiererei bin ich beim "Meslo"-Font gelandet. Den gibts in 3 möglichen relativen Schrifthöhen: L (weit), M (mittel) und S (eng). Der von mir verwendete "LG M DZ" Font in 11 Punkt ist etwas größer als Consolas in 13 Punkt. Ich finde den so gut lesbar, dass ich mir den inzwischen in jeder IDE und in jedem Editor installiert hab.

MichaelT 16. Jul 2018 15:57

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Das Gesamtbild hängt an der Clear Type Setting.

Raize Font.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1407161)
Bei Reddit habe ich gesehen, dass jemand die Schriftart Fantasque Sans Mono in Delphi nutzt.
Eben eingebaut, angeguckt und sofort Kopfschmerzen bekommen, da die Buchstaben in der Breite irgendwie sehr komprimiert aussehen.
Auf den Screenshots auf Github sieht das nicht so aus. Kann Delphi diese Schriftart nicht anzeigen?

Deswegen möchte ich euch gerne fragen, welche Schriftart ihr denn verwendet?


Der schöne Günther 5. Sep 2018 07:30

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seine eigene Handschrift zu nehmen hat allerdings auch was 8-)

kretabiker 5. Sep 2018 08:51

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Die eigene Handschrift? Das käme bei mir einer nicht-umkehrbaren Verschlüsselung gleich... ;-)

Redeemer 5. Sep 2018 17:22

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Gut, dass er "schöner Günther" und nicht "schöne IDE" heißt – was wäre gelogen.

Codehunter 6. Sep 2018 07:20

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zu Zeiten der guten alten Glotzklötze (CRT-Monitore) habe ich noch oft Terminal als Schriftart verwendet. Die kann aber bis heute keinerlei Antialiasing, sodass man damit heute auf Klötze glotzt, so ganz ohne Glotzklotz ;-)

Danach bin ich lange Zeit auf Courier New geblieben und erst zuletzt ab XE4 auf Consolas umgestiegen.

So Späßchen wie Monospace-Fonts mit Ligaturen wie Fira Code habe ich mir nie angetan. Wers mag, bitte.

dummzeuch 6. Sep 2018 08:06

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Dina

https://www.dcmembers.com/jibsen/download/61/

Kann allerdings kein Unicode.

p80286 6. Sep 2018 09:35

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1412545)
So Späßchen wie Monospace-Fonts mit Ligaturen wie Fira Code habe ich mir nie angetan. Wers mag, bitte.

Erinnert mich stark an APL. Für jahrelange Courier-Nutzer bestimmt stark gewöhnungsbedürftig-

Gruß
K-H

Codehunter 10. Sep 2018 08:50

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1412559)
Erinnert mich stark an APL. Für jahrelange Courier-Nutzer bestimmt stark gewöhnungsbedürftig

Nicht nur das. Der vermeintliche Vorteil der Ligaturen kommt bei der Delphi-Syntax auch kaum zum Tragen, weil wir Syntaxelemente wie "==", "===", "~@" oder "->" einfach nicht haben.

DieDolly 9. Mär 2019 02:42

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1407370)
Nach einiger Rumprobiererei bin ich beim "Meslo"-Font gelandet. Den gibts in 3 möglichen relativen Schrifthöhen: L (weit), M (mittel) und S (eng). Der von mir verwendete "LG M DZ" Font in 11 Punkt ist etwas größer als Consolas in 13 Punkt. Ich finde den so gut lesbar, dass ich mir den inzwischen in jeder IDE und in jedem Editor installiert hab.

Ich bin jetzt auch bei Meslo gelandet. Aber die S-Version und in 9 pt. Ich benutze Windows 10 und einen 1080p-Monitor. 10 pt sieht gigantisch groß aus. Mit Consolas auch. Deswegen 9 pt.

Meslo ließt sich irgendwie ruhiger als Consolar. Vielleicht hilft hier auch ein 4K-Monitor noch etwas. Kenne mich da nicht aus. Kenne nur 1080p.
Gewöhnen muss ich mich da trotzdem noch dran. Jetzt fehlt nur nur Smooth Scroll und all die anderen netten Dinge wie in Sublime.

Codehunter 9. Mär 2019 11:56

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Ich finde, die Frage nach der Schriftart greift ohnehin viel zu kurz. Da spielt mehr mit rein als das. Zum Bsp. ob man das helle oder dunkle Theme verwendet, Monitortyp, Systemeinstellungen, ja selbst die Grafikkarte.

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427374)
Jetzt fehlt nur nur Smooth Scroll und all die anderen netten Dinge wie in Sublime.

Das wird wohl so schnell auch nichts werden. Der Delphi-Editor ist reine GDI, Sublime verwendet IMHO einen GPU-beschleunigten Renderer. Aus Sicht von Embarcadero stehen da wohl auch Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, das zu ändern. Allerdings hat der Delphi-Editor durchaus einige Glitches, die man endlich mal angehen sollte. Zum Bsp. das Codefolding mit REGIONs scheint ihn immer noch ganz gewaltig durcheinander zu bringen.

DieDolly 9. Mär 2019 12:47

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Ich habe immer öfter ein STRG-C/V Problem. Wenn ich etwas kopiere und woanders einfüge und vorher Text selektiere, dann fügt es zwar den kopierten Text ein, aber der selektierte Text verschwindet nicht und bleibt auch markiert. Ich muss die Unit erst schließen damit das weg geht.

TBx 9. Mär 2019 12:51

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1427391)
Ich habe immer öfter ein STRG-C/V Problem. Wenn ich etwas kopiere und woanders einfüge und vorher Text selektiere, dann fügt es zwar den kopierten Text ein, aber der selektierte Text verschwindet nicht und bleibt auch markiert. Ich muss die Unit erst schließen damit das weg geht.

Das gehört ja auch so. STRG-X und STRG-V sollten das gewünschte Verhalten bieten :wink:

DieDolly 9. Mär 2019 12:52

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Dann habe ich das falsch erklärt. Das Verhalten was sich hier bei mir zeigt ist ein Bug. So ist das sicherlich nicht gewünscht.
Der vorher markierte text bleibt nach dem kopieren markiert und verliert bis zum IDE-Neustart / Unit-Neuöffnen seine Markieren nicht mehr. Außerdem scheint dann der Einf-Modus an zu sein. Den kann man dann ein- und ausschalten, es bringt nix bis zum Neustart.

Zitat:

us Sicht von Embarcadero stehen da wohl auch Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, das zu ändern.
Dazu sage ich nur. Vielleicht mal was weniger iOS / Android was eh verbuggt ist und einen besseren Editor.
Delphi hat iOS und Androis genau so schlimm verpasst wie Microsoft den Smartphone-Markt. Folge davon ist, dass jetzt alles auf iOS und Android konzentriert und IDE und Editor vernachlässigt werden, obwohl es hier wohl am wichtigsten wäre was zu ändern.
Die neue IDE schön und gut aber die ist auch nur wieder ein großer grafischer Bug leider wie man hier oft lesen kann im Forum.

Codehunter 9. Mär 2019 13:26

AW: Eure IDE: welche Schriftart verwendet ihr
 
Darstellungsfehler sind eines der größten Probleme vom aktuellen Editor. Das fällt einem erst recht auf, wenn man Delphi in einer VM betreibt, wo die Grafik ohnehin sehr langsam arbeitet. Da kann man manchmal richtig zuschauen, wie der Editor das Rendern vermasselt. Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass diese Probleme vermehrt auf Intel iGPUs auftritt, wo die Treiber wirklich allerunterste Schublade sind. Da schaukeln sich dann Probleme auf beiden Seiten hoch.

Privat setze ich einen Ryzen 5-2400G ein mit Vega-iGPU. Da konnte ich wesentlich weniger Probleme beobachten. Aber dennoch: Es wäre gut, wenn Embarcadero mal den Editor auf der Prio-Liste nach oben setzen würde. Damit gewisse Addons wie CnPack da nicht mehr künstlich nachhelfen müssen (was ja auch noch zusätzlich Darstellungsfehler mitbringen kann)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz