![]() |
Labels, Button usw. in anderer Sprache
Guten Tag,
wie kann man vorgehen wenn die Labels, Button und deren Hints also die gesamte Software auch in einer anderen Sprache dargestellt werden soll? Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte für meine Vereinssoftware es dem Nutzer ermöglich eine Sprache für die Labels usw. auszuwählen. D. H. wenn der Nutzer die Software gerne in türkisch hätte, dann würden die Labels der einzelnen Eingabefelder, die Button-Beschriftungen, Beschriftungen der Pages usw. in türkisch angezeigt. Würdert ihr dazu die einzelnen Entsprechungen in eine Tabelle speichern oder welche Möglichkeiten kämen sonst noch in Frage? Gruß Noname1 |
AW: Labels, Button usw. in anderer Sprache
Bei Kleinstprojekten kann man selber paar .Ini Dateien anlegen deren Inhalt der Sprache des Ini-Dateinamens entspricht.
Darin dann sowas wie [Hauptmenue] Knopf1=Beenden Knopf2=Nicht Beenden usw Bei Programm-Start gucken was für .ini Dateien vorhanden sind und die dynamisch zum Benutzen anbieten. Für größere Sachen kann man auch Delphis Integrierte Translation Sache benutzen. Da gibts dann anstelle .ini Dateien .dll Dateien mit Sprachrecourcen. Bei .ini kann halt jeder selbst hand-anlegen bei .dll nur der Programmierer und Hacker. |
AW: Labels, Button usw. in anderer Sprache
Hab gerade in einem anderen Thread von Dir gelesen das Du DB einsetzt, darin kann man natürlich auch alle Übersetzungen speichern und bei Programm-Start zuweisen.
|
AW: Labels, Button usw. in anderer Sprache
Ist es nicht völlig egal ob Übersetzungen nun in einer .ini-Datei, in einer Datenbank, einer DLL, in einer ZIP-Datei oder auf einer Floppy-Diskette gespeichert sind?
Interessanter ist doch die Frage ob man dem Automatismus eines fertigen Produkts vertraut der automatisiert sich um so etwas kümmert oder ob man beispielsweise selbst der Basisklasse seiner Formularen/Frames eine Methode gibt in welchem alle Dinge die von einer Lokalisierung abhängen (z.B. ob Grad Celsius/Grad Fahrenheit, Dezimaltrennzeichen, …) "von Hand" aktualisiert werden. Ich tue letzteres |
AW: Labels, Button usw. in anderer Sprache
Vor einigen Jahren hatte ich eine sehr ähnliche Frage: Übersetzung in andere Sprachen mit bestimmten Anforderungen. Inzwischen hab ich das für mich auch als Klasse, also ordentlich objektorientiert umgesetzt.
Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz