Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert (https://www.delphipraxis.net/197093-delphi-waere-dies-wohl-nicht-passiert.html)

bernhard_LA 17. Jul 2018 15:23


in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
......

https://www.br.de/nachrichten/lidl-s...-sand-100.html


:wink:

Schokohase 17. Jul 2018 15:28

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Was wäre in DELPHI nicht passiert?

Die hohen Kosten, die Zeitspanne bis zum Exit, oder ...

Das du Birnen mit Äpfeln vergleichst ist dir hoffentlich bewusst?

jobo 17. Jul 2018 15:42

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Ich schätze, man kann jedes System so einsetzen, dass es nicht praktikabel ist. Manche Systeme eignen sich vielleicht auch grundsätzlich nicht für bestimmte Aufgaben. "Skaliert nicht" sagt man ja gerne, allerdings ist es in der Praxis wohl so, dass zum Skalieren der Leistung auch die Frage der Kostenskalierung gehört und in welchem Verhältnis die stehen bzw. welche Steigung die Kurven jeweils haben, ganz unabhängig von einer vielleicht vermurxten Entwicklung.
Bin mir nicht sicher, aber das alte System war vielleicht vom Datenbank "Erzfeind". Über das Frontend weiß ich gar nichts.

generic 17. Jul 2018 15:53

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Nicht das erste mal, das ich es höre das eine SAP Einführung schwierig ist/war.

Aber es trift viele Unternehmen, welche ihre stark vernetze eigene Software durch Standardlösungen ersetzen wollen. Meist sind viele Jahre in die Entwicklung geflossen. Diese holt man nicht mal eben mit einer neuer "fertigen" Software auf, welche die alten Abläufe genau so können muss. Meist sind dann genau so lange Anpassungen an die neue Software notwendig. Alternative könnte man sich von den alten Prozessen trennen, aber das macht niemand so gerne.

Beispiele aus meiner Welt:
Ersetzung eine Versicherungsbestandsführung durch eine Standard-Software:
Geplant 1 Jahr - tatsächliche Dauer >3 Jahre

Ersetzung eines DMS durch eine Standard-Software:
Geplant 6 Monate - tatsächliche Dauer >1,5 Jahre

Beide Projekte laufen noch.
Die Bestandsführung ist jetzt sein 1 Jahr live, aber die Nachbearbeitung hält an. Software-Bugs, Anpassungen und Migrationsfehler.

Das DMS ist teilweise eingeführt für eine Abteilung. Die nächsten zwei Abteilungen kommen "zeitnah".

Über die Mehrkosten brauchen wir uns natürlich nicht unterhalten.

jobo 17. Jul 2018 16:06

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
also von Delphi (Deine Welt) nach "Standardsoft" (ohne Delphi)?

Im Prinzip sehe ich es auch so, aber bei einem Discounter, Warenwirtschaft, Standardsoftware denke ich nicht primär an Umstellungsprobleme und Speziallösung.
Ich meine was könnte man sich bei einer Standardwarenwirtschaft als standardisierter vorstellen als einen Discounter?

Lidl ist m.E. vor allem einfach groß.

Neutral General 17. Jul 2018 16:14

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Ich mag ja Delphi auch, aber die Aussage ist einfach Unsinn...
Du glaubst also wenn SAP mit Delphi geschrieben wäre, hätte es keine Probleme gegeben oder was? :roll:

Headbucket 17. Jul 2018 16:28

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1407544)
Aber es trift viele Unternehmen, welche ihre stark vernetze eigene Software durch Standardlösungen ersetzen wollen. Meist sind viele Jahre in die Entwicklung geflossen. Diese holt man nicht mal eben mit einer neuer "fertigen" Software auf, welche die alten Abläufe genau so können muss. Meist sind dann genau so lange Anpassungen an die neue Software notwendig. Alternative könnte man sich von den alten Prozessen trennen, aber das macht niemand so gerne.

Das beschreibt es ziemlich gut.

Wir sind übrigens gerade (seit Anfang des Jahres!) dabei unser altes ERP-System durch ein neues zu ersetzen, welches in Delphi geschrieben wurde!
Und bisher ist die Stimmung im Unternehmen eher negativ... .

Es liegt aber vorwiegend auch einfach daran, dass unser bisheriges ERP-System extrem vernetzt war und viel Entwicklung reingeflossen ist.

Grüße

Der schöne Günther 17. Jul 2018 16:39

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Danke für den Artikel.

Wie der in die Rubrik "Sonstige Fragen zu Delphi" gehört habe ich zwar auch noch nicht verstanden, aber das klärt sich sicher auf.

DP-Maintenance 17. Jul 2018 17:24

Dieses Thema wurde am "17. Jul 2018, 17:24 Uhr" von "mkinzler" aus dem Forum "Sonstige Fragen zu Delphi" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.

Bernhard Geyer 17. Jul 2018 19:11

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von Headbucket (Beitrag 1407554)
Wir sind übrigens gerade (seit Anfang des Jahres!) dabei unser altes ERP-System durch ein neues zu ersetzen, welches in Delphi geschrieben wurde!
Und bisher ist die Stimmung im Unternehmen eher negativ...

Ich hoffe nicht zu dem das wir einsetzen und das vom Hersteller eigentlich abgekündigt wurde da er nur noch Cloud macht ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz