Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert (https://www.delphipraxis.net/197093-delphi-waere-dies-wohl-nicht-passiert.html)

jobo 18. Jul 2018 08:06

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1407624)
.."ein Datenbankfeld mit dem anderen austauschen"

In Kundenanforderungen erlebe ich teilweise, dass diese Ideen oft gar nicht so schlecht sind.
Der Kunde weiß, je komplizierter meine Änderung, desto teurer wird es und hat ein ureigenes Interesse an einfachen Lösungen. Dabei hat er mindestens seine offensichtlichen oder ihm bekannten Prozesse im Blick.

Ob die einfache Idee dann umsetzbar ist und welche Randeffekte dabei berücksichtigt werden müssen, ist dann mein Job. Dabei kann es viele oder wenig Schwierigkeiten geben und ich kann entweder von guten Anwendungskonzepten profitieren oder mich immer tiefer in Sonderfallbehandlung verstricken. Hier merkt man sofort, wo wie gut oder schlecht modularisiert wurde, wo definierte Interfaces bestehen und je nach Architektur bekommt man vom System viele Folgeeffekte und Abhängigkeiten schon auf Anfrage serviert.

TigerLilly 18. Jul 2018 08:42

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
SAP ist eine parametrisierbare Standardanwendung, also sollte da vorerst mal nix mit programmieren, Modularisierung etc sein. Diese Architekturprobleme gehören SAP allein + die müssen sehen, wie sie es auf die Reihe bekommen. Und das tun sie gut!

Das Problem bei SAP/LIDL ist ja kein software-architektonisches, sondern ein strategisch/organisatorisches. Wenn da wer den schwarzen Peter haben sollte, dann der/die Projektverantwortliche auf LIDL-Seite.

mkinzler 18. Jul 2018 10:34

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
https://www.stimme.de/heilbronn/wirt...140955,4054349

Uwe Raabe 18. Jul 2018 10:35

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1407644)

Zitat:

das die internen Abläufe des Unternehmens grundlegend verändern sollte.
Offenbar ja gerade das wohl nicht.

Lemmy 18. Jul 2018 10:40

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1407624)
Es ist einfach zu sagen "da hat jemand verkackt", und oft stimmt das auch. Aber wenn mir jemand nicht erklären kann wie eine Entscheidung zustandegekommen ist, halte ich diese Person auch nicht qualifiziert zu sagen, dass diese Entscheidung zu dem Zeitpunkt falsch war.

da geb ich Dir völlig recht, nach dem Post habe ich mehrfach überlegt, warum das an so was scheinbar einfachem scheitern sollte. Vielleicht ist es am Ende halt auch nur die halbe Wahrheit was in den Berichten steht....

jobo 18. Jul 2018 11:15

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1407645)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1407644)

Zitat:

das die internen Abläufe des Unternehmens grundlegend verändern sollte.
Offenbar ja gerade das wohl nicht.

Jein?
Es sollte ein online system mit Echtzeit DV werden, was es dann vorher -Gupta-wohl nicht war.
Das neue, originale SAP System (Hana-in Memory- basiert) hatte aber wohl eine andere Kalkulationsbasis (Warenbestand), als Lidl sie -nachwievor- einsetzen wollte. Hieran wurde also zumindest heftig gestrickt.

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1407629)
Das Problem bei SAP/LIDL ist ja kein software-architektonisches, ..

Ich denke schon, gewisse Architekturen verbieten eben gewisse Vorgehensweisen. Letztlich können wir von hier aus diese Dinge kaum beurteilen.

In den verlinkten Artikeln ist jeweiles von "..vertretbarem Aufwand.." als KO Kriterium die Rede. Das kann die reinen Entwicklungskosten betreffen oder auch die Betriebskosten, also Hardware, Bandbreite, Lizenzen, Wartung, ..
Ich denke, da liegt der Haase im Pfeffer, es funktioniert (siehe Aldi Nord), ist aber im gewünschten Betriebszustand (Online DV) ungleich teurer, als kalkuliert.

mkinzler 18. Jul 2018 11:27

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Wobei ALDI vielleicht auch andere Anforderungen an das System stellt.

himitsu 18. Jul 2018 12:25

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Zitat:

jetzt ist Elwis tot.
Ich dachte der lebt noch?

Aber bei dem Namen hätte man sich das doch denken können. :stupid:

mkinzler 18. Jul 2018 12:37

AW: in DELPHI wäre dies wohl nicht passiert
 
Code:
finger elwis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz