Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 34     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition (https://www.delphipraxis.net/197117-delphi-community-edition.html)

Der schöne Günther 18. Jul 2018 16:50

AW: Delphi Community Edition
 
Ich habe gedacht ich mache schon lange genug Delphi, aber ich habe nicht ganz verstanden was "Quellcode verändern" ist.

Angenommen ich nehme die
Delphi-Quellcode:
System.Rtti.pas
, kopiere sie in den Ordner eines Projekts und nehme eine Änderung in dieser Datei vor. Es betrifft nur dieses eine Projekt. Das wäre mit der Community Edition zulässig j/n?

Lemmy 18. Jul 2018 16:57

AW: Delphi Community Edition
 
wirklich eine tolle Neuigkeit!

Wosi 18. Jul 2018 17:00

AW: Delphi Community Edition
 
Tolle Nachricht! Die Starter-Edition war bisher eher eine Non-Starter-Edition.

Zitat:

Keine Installation der Kommandozeilen-Compiler auf einem weiteren Rechner
Heißt das, der Kommandozeilen-Compiler läuft mit der Community-Edition aber man darf keinen Build-Server einrichten? Wenn ja, dann wäre das leider wieder ein unnötig bitterer Beigeschmack.

Zitat:

Keine Rechte der Veränderung am VCL/FMX Quellcode!
Bekommt man denn die Quellcodes oder nur die DCUs?

Uwe Raabe 18. Jul 2018 17:01

AW: Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1407723)
Angenommen ich nehme die
Delphi-Quellcode:
System.Rtti.pas
, kopiere sie in den Ordner eines Projekts und nehme eine Änderung in dieser Datei vor. Es betrifft nur dieses eine Projekt. Das wäre mit der Community Edition zulässig j/n?

Ich würde mal behaupten, du veränderst damit den Quellcode der RTL.

In der Feature Matrix steht dazu:
Zitat:

VCL library source code to help extending and debugging components: Limited in COMMUNITY
Also: Debugging = ja (keine Veränderung), Extending = nein (da Veränderung)

Damit fallen wohl leider auch die beliebten lokalen Bugfixes raus. Dazu braucht man dann eine Pro.

Medium 18. Jul 2018 17:03

AW: Delphi Community Edition
 
Großartig! Endlich!! Jetzt nur hoffen, dass es nicht "too little, too late" ist, und wir endlich wieder etwas dringend benötigten Nachwuchs dadurch bekommen.

Ich finde dafür sollte zudem massiv Werbung betrieben werden. Ja, es ist kostenlos und Emba verdient nichts dran. Aber man denke einfach mal ~5 Jahre in die Zukunft. Ich glaube schon, dass sich ein paar Werbekosten dafür lohnen könnten. Wäre wirklich geil wieder ein Fädchen Delphi im Mainstream erhaschen zu können.

Uwe Raabe 18. Jul 2018 17:03

AW: Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1407726)
Heißt das, der Kommandozeilen-Compiler läuft mit der Community-Edition aber man darf keinen Build-Server einrichten? Wenn ja, dann wäre das leider wieder ein unnötig bitterer Beigeschmack.

Das ist so korrekt. Wobei ich das jetzt nicht als bitteren Beigeschmack sehe. Irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden, sonst kauft ja keiner mehr die höheren Editionen.

Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1407726)
Bekommt man denn die Quellcodes oder nur die DCUs?

Man bekommt den Quellcode.

Rolf Frei 18. Jul 2018 17:04

AW: Delphi Community Edition
 
Tolle News! So wächst eventuell die Community wieder etwas an.

Was mich aber wundert ist, wie ihr das alles überprüfen wollt, ob da nun jemand 5000 USD Umsatz macht oder ob da einer die Sourcen für seine Zwecke anpasst? Läuft da eine Art Troyaner/Spysoftware in damit entwickelten Anwendungen oder wie soll das kontrolliert werden?

Uwe Raabe 18. Jul 2018 17:07

AW: Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1407730)
Was mich aber wundert ist, wie ihr das alles überprüfen wollt, ob da nun jemand 5000 USD Umsatz macht oder ob da einer die Sourcen für seine Zwecke anpasst? Läuft da eine Art Troyaner/Spysoftware in damit entwickelten Anwendungen oder wie soll das kontrolliert werden?

Vermutlich alles auf Treu und Glauben.

Es ist ganz einfach: Gehen die Umsätze der regulären Editionen signifikant zu Gunsten der CE zurück, wird sie wohl wieder eingestellt.

ringli 18. Jul 2018 17:07

AW: Delphi Community Edition
 
Das sind tolle Neuigkeiten :)

Eine Frage: Die Community-Edition ist nur als Webinstaller verfügbar wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf einem anderen Rechner herunter zu laden um dann die eigentliche Installation auf dem Entwicklungsrechner durchzuführen? Bei mir ist das Internet nämlich arg langsam (max. 6 MBit an guten Tagen).

Uwe Raabe 18. Jul 2018 17:10

AW: Delphi Community Edition
 
Zitat:

Zitat von ringli (Beitrag 1407733)
Die Community-Edition ist nur als Webinstaller verfügbar wenn ich das richtig gesehen habe. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien auf einem anderen Rechner herunter zu laden um dann die eigentliche Installation auf dem Entwicklungsrechner durchzuführen? Bei mir ist das Internet nämlich arg langsam (max. 6 MBit an guten Tagen).

Kann ich nicht sagen. Der ISO-Installer ist unterschiedlich und es ist möglich, daß der die Seriennummer der CE nicht akzeptiert. Kannst du ja mal probieren.

Alternativ: Installiere Delphi CE in einer VM wo schnelles Internet verfügbar ist. Die kannst du dann ja überall mit hinnehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
Seite 2 von 34     12 3412     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz