Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ganz simple Stoppuhr! (https://www.delphipraxis.net/19723-ganz-simple-stoppuhr.html)

Qnkel 7. Apr 2004 19:48


Ganz simple Stoppuhr!
 
Moin,

Ich stand gerade vor dem Problem, dass ich ne Uhr brauche, die bei meinem Proggi mitläuft. Nachdem ich mir hier die Posts angesehen habe war ich nich viel schlauer als vorher.

Jetzt habe ich mir sowas gebastelt:
Delphi-Quellcode:
var
  Zeit: TTime;

Procedure Button1Klick
begin
  Zeit := Time; //aktuelle Zeit
  Timer1.Enabled := True;
end;

Procedure Timer1Timer
begin
  //Tu hier was
  Label1.Caption := TimeToStr((Time - Zeit));
end;
So ungefähr. Timer1 hat bei mir n Delay von 1ms, da es bei mir noch was macht (Zufallszahlen erzeugen)...

Das Ergebnis is im Format hh:mm:ss

axelf98 7. Apr 2004 19:53

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Kannst du wirklich die tausendstel Sekunden bei einer Stoppuhr ablesen? Für die Anzeige reichen doch 0,1s Schritte. Am Ende kann man ja die richtige Zahl mittels Differenz ausgeben. Mein Tipp: Erzeugen von Zufallszahlen in einen Thread und Timer mit Stoppuhr zusammen laufen lassen.

Luckie 7. Apr 2004 19:56

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Die Frage ist wohl eher, ob Windows das kann. Der Timer von Windows NT ff. hat nur eine maximale Auflösung von ca. 50 ms.

Wheelie 7. Apr 2004 20:54

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Ne Stoppuhr würde ich eher mit Hier im Forum suchenGetTickCount realisieren!

Qnkel 7. Apr 2004 21:16

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
@axelf98 ???
Der Timer hat 1ms, da der noch Zufallszahlene rzeugt..und davon recht viele ;)

Nicodius 8. Apr 2004 07:08

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Den Code hast du aber nicht aus delphi kopiert oder die Unterprogramm Köpfe weisen einige Fehl(ende Sachen oder)er auf :lol:

Matze 8. Apr 2004 07:19

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Die Frage ist wohl eher, ob Windows das kann. Der Timer von Windows NT ff. hat nur eine maximale Auflösung von ca. 50 ms.

Windows 9x: 50 ms
Windows NT/2000/XP: 10 ms

Also kannst du maximal mir 10 ms arbeiten, wenn du Win NT ff. hast, ansonsten nur mit 50 ms.

alcaeus 8. Apr 2004 07:50

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Ist es nicht aber auch deshalb unsinning, 1000 mal pro Sekunde das Label zu aktualisieren, da das Abfangen des Ereignis, Auswerten der bisherigen Zeit und anschließendes Zeichnen länger als eine Tausendstelsekunde dauert? Außerdem, ich kenne zur Zeit keinen Menschen, der genau die Tausendstelsekunden verfolgt. Da macht es mehr Sinn, nur Hundertstelsekunden auszugeben, solange die Stoppuhr läuft, und sobald die Stoppuhr gestoppt wird, die Tausendstelsekunden noch dranzuhängen?

Qnkel 8. Apr 2004 17:41

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
hmm ihr raffts irgendwie net??!!

Ihr könnt auch 500ms NEHMEN!!! nur bei mir sins 1ms, weil der Timer noch andre Dinge macht die so oft gemacht werden müssen!!

Luckie 8. Apr 2004 18:07

Re: Ganz simple Stoppuhr!
 
Ich glaube, du raffst es nicht. Er kann deine 1 ms gar nicht schaffen. Wie Matze richtig bemerkte ist das höchste aller Gefühle unter NT ff. 10 ms und unter 9x 50 ms.

Nur weil ich auf den Tacho meines Corsas 350 km/h draufschreibe wird daraus auch kein Formel 1 Wagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz