Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet (https://www.delphipraxis.net/197298-delphi-10-2-3-friert-ein-wenn-mit-debugger-gestartet.html)

FBrust 28. Jul 2018 14:42

Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Hallo zusammen,

seit heute ist Delphi etwas "unkooperativ": Wenn ich ein Projekt (auch ein leeres neues) in der IDE mit F9 starte, friert Delphi fast sofort ein. Nach ein paar Sekunden wird dann der Bildschirm weiß.

Wenn ich dann über die Window-Schaltfläche oben rechts Delphi schließen will, erscheint die Meldung "Embarcadero RAD Studio für Windows reagiert nicht mehr.. usw. usf".

Starte ich das gleiche Programm ohne Debugger, läuft es einwandfrei.

Dieser Effekt tritt, soweit ich das bisher überblicke, mit allen meinen Projekten auf (wie gesagt, auch mit frisch erstellten).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tip dankbar.


Grüße
Frank

Bernhard Geyer 28. Jul 2018 14:56

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Evtl ein Amok laufender Virenscanner?
Schau mal ob du die IDE bzw. den Debugger in die White-Liste des Virenscanners bekommst.

FBrust 28. Jul 2018 16:12

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Vielen Dank, der Tip mit dem Virenscanner war prima :thumb:, wenn ich den komplett abschalte (Eset), läuft alles wie vorher.

Ich habe jetzt die bds*.exes in die Ausschlussliste für die Prozesse aufgenommen, hat aber noch nicht die gewünschte Wirkung.

Wie finde ich denn heraus, wie die exe vom Debugger heisst?


Gruß
Frank

Delphi.Narium 28. Jul 2018 16:26

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Habe bei meinem Virenscanner sowohl den ganzen Verzeichnisbaum, in dem Delphi liegt, als auch den, in dem bei mir die Ausgabedateien landen, als Ausnahme aufgenommen.

Wenn der Debugger nicht (sofort) startet, kann es auch daran liegen, dass der Virenscanner die auszuführende Datei "zwischen hat" und daher der Debugger nicht gestartet werden kann, bevor er Zugriff bekommt.
Daher erscheint es mir sinnvoll oder hilfreich, zumindest das Ausgabeverzeichnis für die Exen beim Virenscanner aus der Überwachung auszuklammern.

FBrust 28. Jul 2018 17:55

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Habe jetzt beim Eset NOD32

C:\Program Files (x86)\Embarcadero
D:\Ausgabe


als Ausnahmen für den Dateifilter und

C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin\bds.exe

als Ausnahme für den Prozessfilter hinzugefügt, leider ohne Erfolg.


Gruß
Frank

jaenicke 28. Jul 2018 20:20

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch mal mit Norton (fast alle erstellten Exen wurden als Virus erkannt). Ich habe das damals über den Support klären können, mit einem Update wurde das Problem relativ schnell behoben.

Das halte ich für die sinnvollere Vorgehensweise als sich Sicherheitslücken zu reißen indem man Ausnahmen hinzufügt...
Ich brauche bei Norton heute keine einzige Ausnahme.

Um herauszufinden woran es hängt, solltest du mit dem Process Monitor weiterkommen.

FBrust 29. Jul 2018 10:16

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Hallo,

lustiger Effekt: Wenn ich den Process Monitor parallel zu Delphi 10 (oder auch 2010) laufen lasse und dann in der IDE ein Projekt mit Debugger starte, bleibt der Process Monitor auch mit einem weißen Bildschirm stehen.

Wenn ich dann Delphi abschieße, läuft der ProcessMonitor direkt weiter.

:gruebel:


Gruß
Frank

Bernhard Geyer 29. Jul 2018 11:22

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1408966)
Ich hatte solch ein ähnliches Problem auch mal mit Norton (fast alle erstellten Exen wurden als Virus erkannt). Ich habe das damals über den Support klären können, mit einem Update wurde das Problem relativ schnell behoben.

Das halte ich für die sinnvollere Vorgehensweise als sich Sicherheitslücken zu reißen indem man Ausnahmen hinzufügt...
Ich brauche bei Norton heute keine einzige Ausnahme.

Glück gehabt.
Nützt dir aber nix wenn der Hersteller nicht auf deine Probleme reagiert (Bei Symantec hatten unsere False-Positiv-Meldungen Wochen gebraucht bis was korrigiert wurde).

FBrust 29. Jul 2018 12:46

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Stimmt,

ich hab jedenfalls mal eine Supportanfrage an Eset geschickt, mal sehen, was dabei rumkommt.
Das Problem tritt in Delphi 2010 übrigens auch auf.

Danke für die Unterstützung.


Gruß
Frank

KodeZwerg 29. Jul 2018 18:41

AW: Delphi 10.2.3 friert ein, wenn mit Debugger gestartet
 
Zitat:

Zitat von FBrust (Beitrag 1408991)
Wenn ich den Process Monitor parallel zu Delphi 10 (oder auch 2010) laufen lasse und dann in der IDE ein Projekt mit Debugger starte, bleibt der Process Monitor auch mit einem weißen Bildschirm stehen.

Kein Wunder, das sind pro Sekunde Hunderttausende Nachrichten die verarbeitet werden müssen.
Beim D2009 Debugger komme ich auf schlapp 80k Msg pro Sek im ProcMon (Beschränkt aufs Delphi Verzeichnis). Schalte die Live-Ansicht aus, das sollte helfen, oder setze den Filter etwas gezielter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz